Die besten Filme der 2020er - Unheilbare Krankheit

  1. FR (2021) | Drama
    Vortex
    7.5
    7.8
    204
    15
    Drama von Gaspar Noé mit Dario Argento und Françoise Lebrun.

    Gaspar Noés drehte mit seinem Drama Vortex einen Film übers Altern. Er zeigt darin mit immer wieder zweigeteiltem Bild die letzten Tage eines älteren Paares, dessen Leben und Ehe unter Demenz und zunehmend schlechterer Gesundheit leidet.

  2. FR (2022) | Liebesfilm, Drama
    7.4
    7.8
    58
    3
    Liebesfilm von Mia Hansen-Løve mit Léa Seydoux und Pascal Greggory.

    Im französischen Liebesfilm An einem schönen Morgen (OT: Un Beau Matin) von Mia Hansen-Løve beginnt Léa Seydoux eine intensive Affäre, während die Gesundheit ihres Vaters sich verschlechtert.

  3. US (2023) | Horrorfilm, Thriller
    6.5
    5
    107
    100
    Horrorfilm von Kevin Greutert mit Tobin Bell und Shawnee Smith.

    Nach Saw: Spiral wird das Horror-Franchise mit einem 10. Film fortgesetzt. In Saw X kehren die Serienkiller John Kramer und Amanda Young zurück, um Menschen in brutalen Fallenspielen zu testen. Die Handlung spielt dabei zwischen den ersten zwei Saw-Filmen.

  4. US (2021) | Drama, Science Fiction-Film
    6.8
    6.8
    65
    15
    Drama von Benjamin Cleary mit Mahershala Ali und Naomie Harris.

    Das aufwühlende Drama Schwanengesang mit Mahershala Ali und Naomie Harris spielt in einer nahen Zukunft und erforscht, wie weit ein todkranker Mensch gehen würde, um den wichtigsten Menschen in seinem Leben die Qualen des Verlusts zu ersparen.

  5. GB (2020) | Drama, Liebesfilm
    6.3
    6.9
    84
    16
    Drama von Harry Macqueen mit Colin Firth und Stanley Tucci.

    Im britischen Liebesdrama Supernova begeben sich Colin Firth und Stanley Tucci als langjähriges Paar auf einen Roadtrip durch England, um trotz einsetzender Demenz des einen noch die gemeinsame Zeit zu genießen, die ihnen bleibt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2020) | Horrorfilm
    6.1
    5.8
    115
    23
    Horrorfilm von Bryan Bertino mit Marin Ireland und Michael Abbott Jr..

    In Bryan Bertinos Horrorfilm The Dark and the Wicked kehren zwei Geschwister beim nahenden Tod ihres Vater auf die elterliche Farm zurück, wo unheimliche Ereignisse vor sich gehen.

  8. 5
    3.7
    182
    121
    Superhelden-Film von Daniel Espinosa mit Jared Leto und Matt Smith.

    In der Marvel-Comic-Verfilmung Morbius spielt Jared Leto Dr. Michael Morbius, der seine seltene Blutkrankheit heilen will, dabei allerdings zum Vampir wird.

  9. DE (2021) | Tragikomödie, Drama
    4.7
    2.4
    24
    7
    Tragikomödie von Til Schweiger mit Emilio Sakraya und Til Schweiger.

    In Til Schweigers Die Rettung der uns bekannten Welt spielt Emilio Sakraya einen Jugendlichen, der versucht mit seiner Bipolarität zurechtzukommen, dafür aber aus der Klinik ausbüxt.

  10. TR (2023) | Drama
    ?
    1
    Drama von Özgür Bakar mit Zeynep Elçin und Yurdaer Okur.

    Das türkische Drama Demir Kadin: Neslican erzählt vom Leben der "Eisenfrau" Neslican Tay, die nach einer schweren Krebsdiagnose den Menschen in ihrem Umfeld trotzdem weiter Hoffnung schenkte. Auch wenn die Krankheit dreimal zurückkehrte und sie sogar ein Bein verlor, blieb sie bei allen Höhen und Tiefen stets ein Vorbild, das in ihrem Land zahllose Menschen inspirierte und am Leben festhalten ließ. (ES)

  11. CH (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Fabian Biasio.

    Die Schweizer Doku Tiger und Büffel zeigt über 8 Jahre hinweg den Karate-Meister Bruno Koller, der auch nach seiner Alzheimer-Diagnose nicht ans Aufhören denkt.

  12. IT (2020) | Drama
    ?
    3
    Drama von Samuele Rossi mit Andrea Arru und Loretta Goggi.

    Ein italienischer Junge will nicht länger der mit Samthandschuhen angefasste Glassboy sein und stürzt sich deshalb trotz seiner mysteriösen Krankheit in ein Abenteuer.

  13. US (2023) | Komödie, Drama
    ?
    Komödie von David Duchovny mit Pamela Adlon und Stephanie Beatriz.

    In Bucky F*cking Dent zieht der New Yorker Ted im Sommer 1978 zurück zu seinem Vater Marty, nachdem sich dessen Gesundheitszustand verschlechtert hat. Seit Jahren kämpft Marty gegen den Krebs, um einmal zu erleben, wie die Red Sox die Yankees im Playoff schlagen. Um ihm diesen Traum zu ermöglichen, täuscht Ted mithilfe von Martys Trauerberaterin Mariana eine Reihe Siege der Red Sox vor.

    Bucky F*cking Dent basiert auf der gleichnamigen Buchvorlage von David Duchovny. (JoJ)

  14. TR (2022) | Drama, Komödie
    5
    1
    2
    Drama von Ketche mit Asli Enver und Kaan Urgancioglu.

    In dem Netflix-Film In guten Händen erhält eine alleinerziehende Mutter eine niederschmetternde Diagnose: Bei ihr wurde eine tödliche Krankheit festgestellt. Nun findet sie sich in einem Zwiespalt wieder. Einerseits scheint das Leben zu enden, andererseits gibt es so viele Dinge, für die es sich zu leben lohnt. Dazu gehört auch ihr sechsjähriger Sohn und eine neu aufkommende Liebe.

  15. TR (2023) | Biopic, Drama
    ?
    1
    Biopic von Ali Akyildiz mit Burak Sevinç und Tuvana Türkay.

    Das Biopic Murat Gögebakan von Ali Akyildiz erzählt die Lebensgeschichte und Karriere des gleichnamigen türkischen Sängers nach, der in den 1990er Jahren in Istanbul Größe erlangte und zum Rockstar aufstieg. Nachdem seine Frau ihn verlässt und er 2009 an Leukämie erkrankt, gießt er all seinen Schmerz in seine Lieder und berührt so die Herzen seiner andächtig lauschenden Fans. Im Jahr 2014 verstirbt er schließlich an seiner Krebs-Erkrankung, hinterlässt aber die Musik eines Mannes, der voller Liebe war. (ES)

  16. AR (2023) | Drama
    ?
    1
    1
    Drama von Anahi Berneri mit Mercedes Morán und Erica Rivas.

    Da ihre Parkinson-Erkrankung eskaliert und ihr damit die Zeit davon läuft, begibt sich eine Mutter in Elena weiß Bescheid auf die Suche nach den Verantwortlichen für den plötzlichen Tod ihrer Tochter. (JoJ)

  17. DE (2022) | Drama
    ?
    9
    2
    Drama von Constantin Hatz mit Malte Oskar Frank und Robert Kuchenbuch.

    Im deutschen Drama Gewalten kämpft sich der 14-jährige Daniel (Malte Oskar Frank) trotz seiner sensiblen Natur durch den Alltag. Der besteht für ihn aus der Pflege seines unheilbar kranken Vaters (Robert Kuchenbuch) und der Aggression seines älteren Bruders. Einziger Zufluchtsort fernab dieses Schmerzes und der Gewalt ist für ihn der Wald. Bis er Marcel (Paul Wollin) kennenlernt, der seinen Lebensunterhalt mit Hundekämpfen bestreitet. Marcel ist ebenfalls ein Außenseiter und ihm könnte Daniel sein Vertrauen schenken. (SR)

  18. GB (2025) | Drama
    ?
    1
    Drama von Marianne Elliott mit Gillian Anderson und Jason Isaacs.

    Erst verliert ein Paar ihr zu Hause, dann wird der Ehemann mit einer unheilbaren Krankheit diagnostiziert. Das ist die wahre Geschichte, die Raynor Winn in ihrem Buch The Salt Path: A Memoir erzählt. Wie bereits im Buch begibt sich das Paar nach der Diagnose auf eine Wanderung entlang des über tausend Kilometer langen South West Coast Path Wanderweges entlang der Küsten Englands.

  19. FR (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    9
    Dokumentarfilm von Marine Barnérias.

    Die französische Doku Rosy - Aufgeben gilt nicht! erlernt Marine Barnérias mit ihrer Multiple Sklerose-Diagnose das Leben neu und begibt sich auf eine (Selbst-)Entdeckungsreise.

  20. US (2022) | Drama
    ?
    19
    Drama von Martin Campbell mit Liev Schreiber und Josh Hutcherson.

    In der Ernest-Hemingway-Verfilmung Across the River and Into the Trees verliebt sich der todkranke Soldat Pierce Brosnan nach dem Zweiten Weltkrieg in eine wesentlich jüngere Frau.

  21. GB (2023) | Fantasyfilm, Drama
    ?
    6
    1
    Fantasyfilm von Daina Oniunas-Pusic mit Arinze Kene und Lola Petticrew.

    Die junge Lily Tuesday lebt seit Jahren mit einer schweren Krankheit und ist bereit für den Tod. Ihre Mutter Zora hingegen kann das nicht einfach hinnehmen und beginnt mit dem Tod zu verhandeln - der in Gestalt eines Vogels bereits in Tuesdays Zimmer sitzt. (JoJ)

  22. 5.3
    5.5
    2
    2
    Liebesfilm von Massimiliano Camaiti mit Elvira Camarrone und Roberto Christian.

    Der italienischen Netflix-Film Mit den Wellen beginnt mit träumerischen Stränden, großen Gefühlen und der Sonne von Sizilien. Aus der schwerelosen Romanze wird jedoch schnell eine tragische tragische Liebesgeschichte.

  23. US (2020) | Liebesfilm, Drama
    6
    20
    5
    Liebesfilm von Marc Meyers mit Jessica Rothe und Harry Shum Jr..

    Die Hochzeitspläne eines jungen Paares werden im Liebesdrama All My Life aus der Bahn geworfen, als der zukünftige Bräutigam eine Krebsdiagnose erhält.

  24. FR (2020) | Actionfilm, Komödie
    5.9
    7
    4
    Actionfilm von Tarek Boudali mit Tarek Boudali und Philippe Lacheau.

    In der französischen Actionkomödie 30 Letzte Tage: Ein Cop dreht auf findet der tollpatschige Polizist Rayane (Tarek Boudali) durch ein Missverständnis bei seinem Arzt heraus, dass er nur noch einen Monat zu leben hat. Das ändert für ihn alles. Was nun? Er nutzt die Zeit, um sich zum Helden seiner Wache aufzuschwingen ... oder es zumindest zu versuchen. Doch kann er es mit immer neuen Risiken schaffen, gleichzeitig Kollegin Stéphanie beeindrucken und den großen Drogenboss dingfest zu machen? (ES)

  25. DE (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Thomas Oswald.

    Im Dokumentarfilm Tics - Mit Tourette nach Lappland suchen drei Menschen im Norden Finnlands nach neuen Behandlungsmethoden für ihre Krankheit.

  26. BE (2021) | Drama
    5.6
    8
    2
    Drama von Joachim Lafosse mit Leïla Bekhti und Damien Bonnard.

    Im Drama Die Ruhelosen wird die Beziehung eines sich liebenden Paares durch die Bipolarität des Mannes bestimmt. Doch eines Tages weiß die Ehefrau nicht mehr, wie lange das so noch weitergehen kann.