Die besten Filme der 1990er - Unglückliche Liebe

  1. Edward mit den Scherenhänden
    7.4
    7.9
    621
    255
    Märchenfilm von Tim Burton mit Johnny Depp und Winona Ryder.

    Tim Burtons Edward mit den Scherenhänden erzählt das Märchen des künstlich hergestellten Menschen Edward, der anstatt zwei Händen Scheren besitzt.

  2. 7.5
    8
    938
    73
    Schwarze Komödie von Todd Solondz mit Jon Lovitz und Ben Gazzara.

    Die Philosophie des Glücks ist einfach und doch kompliziert: Es ist nicht fassbar und doch manifest. Die Suche nach dem Glück kann wie in Happiness erlebt ebenso heiter wie traurig, ebenso spannend wie verzweifelt sein.

  3. 7.5
    7.3
    635
    71
    Coming of Age-Film von Wes Anderson mit Jason Schwartzman und Bill Murray.

    In der von Regisseur Wes Anderson und Owen Wilson geschriebenen Dramödie Rushmore gibt Jason Schwartzman sein Schauspiel-Debüt als Schüler in Liebes- und Lebensnöten.

  4. US (1993) | Drama, Liebesfilm
    7.5
    7.6
    428
    64
    Drama von James Ivory mit Anthony Hopkins und Emma Thompson.

    England, in den 1930er Jahren: Seit Jahrzehnten dient der Butler Stevens (Anthony Hopkins) auf dem herrschaftlichen Landsitz Darlington Hall. Präzise wie ein Uhrwerk verrichtet Stevens seine Pflichten und merkt dabei nicht, welche Zeitbomben in seiner Umgebung ticken: Die unheilvolle Kumpanei seines Dienstherren Lord Darlington (James Fox) mit den Nazis. Und die neue, attraktive Wirtschafterin. Miss Kenton (Emma Thompson) verliebt sich schon bald in Stevens. Doch der Butler gestattet sich keine Gefühle.

  5. DE (1997) | Komödie, Tragikomödie
    6.9
    6.7
    116
    28
    Komödie von Wolfgang Becker mit Jürgen Vogel und Christiane Paul.

    Jan Nebel schlägt sich mehr schlecht als recht durchs Leben: er wohnt bei seiner Schwester und ihrem Freund. Das einzige, was ihn dort noch hält ist seine kleine Nichte. Eines Tages auf dem Weg zu seinem neuen Job, dem Schlachthof, kommt ihm eine Gruppe entgegen, die verfolgt wird. Er schlägt die Verfolger zusammen, ohne allerdings zu ahnen, daß diese Zivilpolizisten sind. Bei dieser Aktion verliebt er sich in Vera, die eine der verfolgten Personen war. Jan wird verhaftet und zu einer recht hohen Geldstrafe verurteilt, und verliert zudem noch seine Arbeit. Aber auch die anderen haben Probleme: der Schlachterkollege Buddy verliert ebenfalls seinen Job und dazu noch seine Bleibe. Also entscheiden die Beiden, gemeinsam in die Wohnung von Jans verstorbenem Vater einzuziehen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1993) | Drama
    6.8
    6.3
    113
    40
    Drama von Bille August mit Antonio Banderas und Meryl Streep.

    "Das Geisterhaus" erzählt vom Schicksal einer südamerikanischen Familie in der Zeit kurz bevor dem 2. Weltkrieg. Der mittellose Esteban Trueba will Rosa heiraten, die jüngere Schwester von Clara. Doch als er endlich genug Geld angesammelt hat, um eine Hacienda zu kaufen, stirbt Rosa. Seine Tochter Blanca verliebt sich in den jungen Revoluzer Pedro, was auf heftigsten Widerstand des Vaters stößt.

  8. 6.7
    7
    158
    18
    Drama von Cameron Crowe mit Tom Skerritt und Eric Stoltz.

    Seattles Grungerock-Szene Anfang der 90er Jahre bildet den Hintergrund für die Geschichten von einsamen jungen Menschen auf der Suche nach Liebe. Steve (Campbell Scott), der zusammen mit seiner Ex-Freundin Janet (Bridget Fonda) und dem Sänger Cliff (Matt Dillon) in einem Apartment wohnt, verliebt sich in Linda (Kyra Sedgwick), während seine Mitbewohnerin Debbie (Sheila Kelley) ihre chaotischen Dates auf Video aufzeichnet. Mit der Musik von Bands wie Soundgarden, Alice in Chains, Mudhoney und Pearl Jam traf "Singles" damals genau den Geschmack seiner Generation.

  9. FR (1992) | Erotikfilm, Melodram
    6.7
    5.6
    107
    18
    Erotikfilm von Jean-Jacques Annaud mit Jane March und Tony Leung Ka-Fai.

    Saigon in den 20er Jahren: Am Ende der Schulferien kehrt das junge Mädchen, sie ist noch nicht sechzehn, aus ihrem Dorf in Indochina nach Saigon zurück, wo sie ein Gymnasium besucht und in einem Pensionat wohnt. Auf der Fähre über den Mekong begegnet das junge weiße Mädchen mit dem Männerhut zum ersten Mal dem doppelt so alten und wohlhabenden Chinesen. Obwohl die Beziehung gesellschaftlich nicht tragbar ist, entwickelt sich eine leidenschaftliche Affaire zwischen den beiden.

  10. US (1999) | Komödie, Liebesfilm
    6.6
    5.8
    85
    14
    Komödie von Michael Hoffman mit Kevin Kline und Michelle Pfeiffer.

    Toskana, Ende des 19. Jahrhunderts. Hermia, die Tochter des Grafen, trifft sich heimlich mit Lysander, anstatt dem väterlicherseits gewünschten Demetrius ihre Treue zu erweisen. Noch in der Nacht fliehen die beiden Verliebten in den nahe gelegenen Wald. Der gehörnte Demetrius läuft ihnen wutentbrannt nach, wiederum verfolgt von der unglücklich in ihn verliebten Helena. Dabei geraten sie mitten in das Beziehungsgefecht des Elfenkönigs Oberon und seiner Feenkönigin Titania. Mit magischen Liebestropfen will Oberon sich an seiner Frau rächen. Doch sein Diener Puck, den er mit dem zauberhaften Fläschchen losschickt, verursacht unter den glücklich und unglücklich Verliebten ein unbeschreibliches Gefühlschaos.

  11. US (1997) | Drama, Thriller
    ?
    1
  12.  (1997) | Motorradfilm
  13. IN (1995) | Drama, Politthriller
    6.4
    11
    1
    Drama von Mani Ratnam mit Arvind Swamy und Manisha Koirala.

    Shekhar ist Hindu und Shaila Muslimin. Konventionen verbieten ihnen eine Heirat. Die Flucht in die anonyme Großstadt Bombay ist ihre einzige Hoffnung. Hier bekommen sie Zwillinge und führen ein glückliches Familienleben. Doch es kommt zu Unruhen zwischen Hindus und Moslems. Tausende Menschenleben werden vernichtet, Familien zerstört. Inmitten des Chaos werden Shekhar und Shaila von ihren Kindern getrennt, die nun auf sich allein gestellt sind, in einer Stadt im Ausnahmezustand, wo religiöse Zugehörigkeit über Leben und Tod entscheiden kann. Mani Ratnam schuf mit "Bombay" ein gesellschaftskritisches Meisterwerk, ein Plädoyer für den Frieden zwischen den Religionen.

  14. ?
    6
    9
    2
    Fantasyfilm von Jim Wynorski mit Loni Anderson und Andrew Stevens.

    Gage Dobson hat es nicht leicht: Er ist der Neue in der Schule, hat keine Freunde, seine große Liebe will nichts von ihm wissen und sein Stiefvater ist auch nicht besonders gut. Gages Leben ist uncool – bis der kleine Munchie, ein Gnom aus einer anderen Welt mit tollen Fähigkeiten, alles auf den Kopf stellt.

  15. US (1994) | Drama, Biopic
    5.9
    28
    2
    Drama von Alan Rudolph mit Matthew Broderick und Stephen Baldwin.

    Zigarettenrauch und Gelächter, leises Klirren der Martini Gläser und bissige Verse - das ist das legendäre Szenario am runden Tisch des Alonquin Hotels, dem Lebensmittelpunkt eines Kreises von jungen Künstlern. Während der kulturellen Glanzzeit Amerikas im New York der 20er Jahre, bilden sie mit Esprit und Witz die geistige Elite der USA. Im Herzen dieser außergewöhnlichen Runde hat Mrs. Dorothy Parker, eine der herausragendsten Persönlichkeiten des letzten Jahrhunderts, ihren festen Platz. Doch hinter dieser Fassade mit all dem Gelächter und Vergnügen verbergen sich tiefgründige Geschichten und bewegende Erzählungen. Der von der Kritik gefeierte Regisseur Alan Rudolph hat in seinem eindrucksvollen Meisterwerk diese Geschichten über unerwiderte Liebe, leidenschaftliche Affären, aufrichtige Freundschaft und selbst zerstörerische Charaktere brillant eingefangen.

  16. 7.3
    7.2
    73
    17
    Animationsfilm von Eric Radomski und Bruce W. Timm mit Kevin Conroy und Dana Delany.

    Das geheimnisvolle Phantom sucht die Kriminellen von Gotham heim und tötet sie. Batman muss nicht nur das Geheimnis hinter dem Phantom lüften, sondern sich auch noch seinem Erzfeind den Joker stellen.

  17. IN (1998) | Liebesfilm, Drama
    6.7
    26
    23
    Liebesfilm von Karan Johar mit Shah Rukh Khan und Kajol.

    Rahul Khana, ein Weiberheld, und seine Freundin Anjali Sharma, sind die besten Freunde, auch wenn sie gerne mehr als nur eine Freundin wäre. Als Tina, Anjalis Cousine, plötzlich auftaucht, wird sie zu der Frau, die Anjali gerne wäre. Obwohl Tina merkt, was mit ihrer Cousine los ist, genießt sie die Zeit mit Rahul. Anjali hält es nicht mehr aus und zieht in die Fremde. Acht Jahre später hat Rahul eine Tochter von Tina, die bei der Geburt gestorben ist. Auch sie heißt Anjali. Wie zu jedem Geburtstag erhält die Kleine auch heute eine Brief von ihrer Mutter, den sie auf dem Sterbebett geschrieben hat. In diesem Brief bittet sie ihre Tochter, sie mit Anjali zu verkuppeln, wobei ihr auch die Großmutter helfen soll. Doch Anjali wird in einigen Tagen heiraten.

  18. US (1997) | Coming-Out, Drama
    6.8
    19
    1
    Coming-Out von Alex Sichel mit Alison Folland und Tara Subkoff.

    Claude und Ellen, zwei Teenager aus dem New Yorker Viertel Hell’s Kitchen, sind zusammen aufgewachsen, haben dieselbe Schule besucht, sprechen ihre eigene Sprache und verbringen die meiste Zeit zusammen – sie sind “beste” Freundinnen, bis, ja bis sie sich beide verlieben – Ellen in Mark und Claude entdeckt ülötzlich ganz neue Gefühle für Ellen. Ellen erwidert die Gefühle ihrer besten Freundin zunächst nicht, da lernt Claude die attraktive Musikerin Lucy kennen. Droht nun der gemeinsame Weg von Claude und Ellen auseinanderzubrechen?