Die besten Filme der 1980er - Ungeschicklichkeit

  1. Do the Right Thing
    7.5
    7.3
    387
    44
    Kriminalfilm von Spike Lee mit Martin Lawrence und Danny Aiello.

    In Spike Lees kontroversem Kultfilm Do the Right Thing erhitzen sich die Gemüter in einem Multikulti-Viertel in Brooklyn.

  2. US (1989) | Komödie, Abenteuerfilm
    6.8
    6.1
    208
    94
    Komödie von Stephen Herek mit Keanu Reeves und Alex Winter.

    Bunt ist das Dasein, und granatenstark! Bill und Ted werden von der Schule fliegen, wenn sie mit ihrem Abschlussreferat in Geschichte keine gute Note machen, was wohl ziemlich uncool wäre. Ein Kerl der sich selbst Rufus nennt, kommt mit einer Telefonzelle aus der Zukunft um ihnen bei dem scheinbar unlösbaren Problem zu helfen, denn das Schicksal der beiden hat einen entscheidenden Einfluss auf die Zukunft der ganzen Menschheit. Da Bücher viel zu trocken sind, reisen sie kurzerhand selbst in die Vergangenheit, um die großen Persönlichkeiten, die sie bei ihre Prüfung vorstellen müssen, persönlich kennenzulernen.

  3. 6.9
    6.5
    112
    66
    Komödie von Richard Benjamin mit Shelley Long und Tom Hanks.

    Walter (Toma Hanks) und Anna (Shelley Long) sind auf der Suche nach einem Haus, doch viel leisten können sie sich nicht. Da kommt das Angebot für ein wunderschönes Landhaus zu einem Spottpreis gerade recht. Doch die Sache hat einen Haken, denn in dem Moment, wo die beiden einziehen, stellt sich heraus, dass das Anwesen eine totale Bruchbude ist...

  4. US (1984) | Actionfilm
    6.6
    7.1
    113
    49
    Actionfilm von Walter Hill mit Michael Paré und Diane Lane.

    In einer namenlosen amerikanischen Großstadt regiert die zahlenstarke Rockerbande des Outlaws Raven über die eingeschüchterte Bürgerschaft, und nicht einmal die Polizei wagt es, dem wilden Treiben der Motorradmänner Einhalt zu gebieten. Als Raven jedoch die Rocksängerin Ellen Aim von der Bühne weg entführen lässt, hat er sich mit dem Falschen angelegt: Ellens alter Freund, der Ex-Marine Cody, macht sich im Alleingang auf, das Mädchen zu befreien und Raven ein für allemal das Handwerk zu legen.

  5. GB (1986) | Komödie
    6.6
    6.5
    83
    37
    Komödie von Christopher Morahan mit John Cleese und Penny Leatherbarrow.

    Schuldirektor Mr. Stimpson legt äußersten Wert auf korrektes Auftreten und absolute Pünktlichkeit. Ausgerechnet als ihm die Ehre zuteil wird, den Vorsitz der Rektorenkonferenz in Norwich zu übernehmen, verpasst er seinen Zug. Bei seinem verzweifelten Versuch, rechtzeitig ans Ziel zu gelangen, löst er eine unaufhaltsame Kettenreaktion an Missgeschicken aus.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1985) | Komödie, Abenteuerfilm
    6.6
    6.4
    93
    46
    Komödie von Amy Heckerling mit Chevy Chase und Beverly D'Angelo.

    Als die Griswolds ihre erste Urlaubsreise machten, waren unzählige Kinozuschauer mit dabei - und fielen vor Lachen von den Sitzen! Der nächste, noch abgedrehtere Familientrip führt zu dem Aufschrei "Hilfe, die Amis kommen". Clark und Ellen sind wieder im Einsatz: Sie haben eine Europareise gewonnen und werden von ihren Kindern Rusty und Audrey begleitet. Luxus-Hotels sind hierbei - nicht inbegriffen. In England übt Clark den Linksverkehr und hinterlässt in Stonehenge ein Trümmerfeld. In Bayern entwickelt sich ein Schuhplattler zur handfesten Keilerei. Ein ausgeflipptes Sommerferien-Roadmovie, bei dem kein Auge trocken und kein Stein auf dem anderen bleibt!

  8. US (1989) | Komödie, Drama
    6
    5
    70
    35
    Komödie von John Hughes mit John Candy und Jean Louisa Kelly.

    John Candy spielt in dieser Komödie von John Hughes einen unbekümmerten, gutmütigen Junggesellen, der sich während einer Familienkrise um seinen Neffen und seine beiden Nichten kümmern soll. Onkel Buck hat keine Ahnung vom Familienalltag in der Provinz, gewinnt jedoch dank seiner deftigen Küche und seiner innovativen Art, die Wäsche in Angriff zu nehmen, ziemlich schnell die Herzen der jüngeren Kinder Miles und Maizy. Leider beeindruckt sein sorgloser Stil nicht jeden. Seine aufsässige ältere Nichte Tia und Bucks ungeduldige Freundin Chanice sehen die Sache nämlich ganz anders. Onkel Buck ist der Letzte, dem man seine Kinder anvertrauen würde. Aber mit etwas Glück und viel Liebe gelingt es ihm in dieser erfrischenden Familienkomödie, seine Zweifler eines Besseren zu belehren.

  9. 4.5
    3.2
    27
    39
    Parodie von Jim Drake mit Sharon Stone und David Spade.

    Die Polizei ist - wieder einmal - mit Arbeit überlastet. Um diesen Umstand abzustellen, hat Lassard eine Idee: Er ruft das Programm "BGP" ins Leben, das "normalen" Bürgern einen Einblick ins Polizeileben geben soll. Den alteingesessenen Polizisten, allen voran Captain Harris, passt es natürlich gar nicht, wenn jeder den selben Status genießt wie er selbst. Daher tut er alles, um den Plan scheitern und die Rekruten dabei möglichst unfähig aussehen zu lassen.

  10.  (1983) | Klamaukfilm, Komödie
    3.9
    3
    1
    Klamaukfilm von Sigi Rothemund mit Jacques Herlin und Andreas Mannkopff.

    Im Gymnasium herrscht das Chaos, doch das soll sich bald ändern, denn drei neue Lehrer sind schon auf dem Weg. Diese drei Lehrer allerdings treffen auf drei Verrückte, die aus der Irrenanstalt ausgebrochen sind. Prompt werden die Rollen untereinander ausgetauscht. Die drei Lehrer geraten in die Irrenanstalt und die drei Irren als neue Lehrer ins Gymnasium.

  11.  (1987) | Komödie
    ?
    2
    Komödie mit Edward Albert und Barbara Carrera.

    Hunderte von Strafgefangenen dürfen gegen den Willen der reaktionären Lehrerschaft die Abendschule besuchen. Selbstredend kommt es zu einigen Turbulenzen, als die verrücktesten Gestalten, unter ihnen Spitzel Danny, der einen Drogendealer ausspionieren soll, in der Nachtakademie aufeinandertreffen.

  12. ?
    2
    1
    Komödie mit Saverio Marconi und Umberto Raho.

    Sie ist die heißeste Frau der ganzen Stadt: Lisette, um deren Gunst sich alle reißen. Ihren aufwendigen Lebensstil lässt sie sich von einigen 'Auserwählten' finanzieren, deren absonderlichsten Wünsche es zu erfüllen gilt – vom Nonnenkostüm für einen pensionierten Schaffner bis hin zum Striptease für einen stark erregbaren Koch. Lisettes Leben verändert sich jedoch blitzartig, als sie in einem Bistro auf den trotteligen Wissenschaftler Filippo trifft, der beim Anblick dieser Superfrau auch gleich den Verstand verliert. Wie von Sinnen stürzt er von einem Annäherungsversuch in den nächsten. Dabei scheint seine Ungeschicklichkeit die Romanze schon im Keim zu ersticken. Das unfreiwillige Chaos hat aber doch eine erhebliche Wirkung: Lisette hat sich verliebt...

  13.  (1985) | Actionfilm, Eastern
    ?
    3
    Actionfilm von Wu Ma mit Michael Hui und Richard Ng.

    Ein Millionär macht Mr. Boo seine Frau streitig. Um sie wieder für sich zu gewinnen, wendet Mr. Boo sich an zwei Detektive, die sich jedoch als richtige Schussel herausstellen. Da ist das Chaos vorprogrammiert...

  14.  (1984) | Biopic, Drama
    ?
    1
    Biopic von Radu Gabrea mit Eva Mattes und Lisa Kreuzer.

    Der exzentrische Regisseur Eva lebt und arbeitet in einer abgeranzten Villa in München. Doch während er zusammen mit seinem Clan das nächste Projekt plant, bricht das Chaos aus...

  15. DE (1982) | Erotikfilm, Komödie
    ?
    6
    1
    Erotikfilm von Gunter Otto mit Ursula Barlen und Nicole Kaiser.

    Sissy hat von ihren Eltern ein Hotel mit dazugehörigen Gestüt geerbt. Leider war ihr Vater sehr verschuldet, so dass sie sich die Bevormundung einer entfernten Tante gefallen lassen muss. Doch die will auf dem Hof alles umkrempeln und entlässt alle erfahrenen Angestellten. Das führt zu einem Riesenchaos, denn das unerfahrene, neue Personal kommt besonders mit den Pferden kaum klar. Als Sissy auch noch eine befreundeten Bankdirektor heiraten soll, ist der Ärger perfekt.

  16. 5.3
    5
    3
    Slapstickkomödie von John R. Cherry III mit Jim Varney und Douglas Seale.

    Nach vielen Jahren hat der Weihnachtsmann genug von dem alljährlichen Feiertagsstress. Aber wer übernimmt seinen Job? Da naht Ernest als Retter in der Not…

  17.  (1986) | Komödie
    ?
    2
    1
    Komödie von John R. Cherry III mit Jim Varney und Myke R. Mueller.

    Mit Hilfe von Chaos-Strahlen will ein verrückter Wissenschaftler die Welt in seine Gewalt bringen. Ausgerechnet der Mann, der am selben Tag im selben Krankenhaus geboren wurde und sein Klassenkamerad war, stellt sich ihm mit seiner Assistentin in den Weg.

  18. ?
    1
    Klamaukfilm von Sergio Martino mit Barbara Bouchet und Lino Banfi.

    Die schöne Luisa jagt ihren dicken Ehemann, den Rechtsanwalt Marcello, jeden Tag zum Jogging und zur Gymnastik. Zusätzlich muß er sich einer strengen Diät unterziehen, denn solange er dick ist, lässt ihn seine Luisa nicht mehr ran. Sie selbst vergnügt sich in der Zwischenzeit mit einem Architekten und ahnt gar nicht, dass Marcello ebenfalls Matratzen -Gymnastik betreibt. Da sind die Verwicklungen vorprogrammiert!

  19.  (1980) | Komödie
    ?
    3
    Komödie mit Martin Mull und Tuesday Weld.

    Über eine normale Familie, die auf einer Insel nahe San Francisco lebt, bricht eines Tages das Chaos rein: Harvey bandelt mit der Sekretärin an, Joan wird Sektenmitglied & Kate schließt sich einer durchgeknallten Therapiegruppe an. Da können nicht einmal die engsten Freunde helfen. Als Harvey jedoch feststellt, dass seine Tochter Joan unfreiwillig in der Sekte ist, entwirft er einen Schlachtplan.

  20. 6.1
    12
    9
    Romantische Komödie von Carl Reiner mit Karen Austin und John Candy.

    14 Jahre Dauerstress - nun braucht der Fluglotse Jack Chester dringend Urlaub! Zusammen mit seiner Frau Sandy, seinen drei Kindern und dem Hund Archie startet er zu den sonnigen Stränden Floridas. Doch statt der ersehnten Entspannung warten auf die Chesters einige Missgeschicke: Sie beziehen ein falsches Haus und werden dort von dem arroganten Millionär und Segel-As Al Pellet geplagt, bis Jack schließlich genug hat: Er beschließt, Pellet beim Segelcup herauszufordern.

  21.  (1982) | Klamaukfilm, Komödie
    ?
    5
    Klamaukfilm von Garry Marshall mit Sean Young und Michael McKean.

    Tumor ist, wenn man trotzdem lacht… zumindest in diesem verrückten Krankenhaus am Rande des Chaos, in dem sexy Krankenschwestern die Tabletten ausgeben und die Ärzte nicht nur die Patienten, sondern auch sich selber gerne mal mit einer Vollnarkose versorgen!

  22. ?
    1
    Mysterythriller von Waldemar Dziki mit Rusty Jedwab und Natasza Maraszek.

    Der zwölfjährige Peter hat schon immer davon geträumt, Zauberer zu werden. Eines Tages entdeckt er, dass er tatsächlich magische Kräfte besitzt: Er kann Gegenstände bewegen, ohne sie zu berühren! Leider hat Peter nicht immer die Kontrolle über seine besondere Gabe: Mehr als einmal richtet er in seiner Umgebung ein heilloses Chaos an. Derweil herrscht in der Stadt helle Aufregung: Militärhubschrauber sollen die Stadt mit einem neuen gefährlichen Sprengstoff an Bord überfliegen. Nachdem Peter aus Wut darüber, dass er zu einer Geburtstagsfeier nicht eingeladen wurde, diese ruiniert und praktisch das ganze Viertel lahm legt, wird er von der Polizei geschnappt. Quasi zur Wiedergutmachung erhält Peter die Gelegenheit, seine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen: Es gelingt ihm, mit seinen magischen Kräften eine Bombe zu entschärfen und so die ganze Stadt zu retten.

  23.  (1985) | Parodie, Komödie
    ?
    2
    Parodie von Charles Kaufman mit David Orange und Barbara Marineau.

    Sie sind eigentlich eine ganz normale amerikanische Familie. Eines Tages aber hat Daddy die Schnauze voll vom Großstadtdreck: Er schnappt sich seine prüde Frau, seine geistesgestörten Kinder und seinen drogensüchtigen Hund und bricht dorthin auf, wo ein echter Amerikaner noch frei sein kann – in die unberührte Wildnis. Fortan haben die Möchtegern-Abenteurer alle Hände voll zu tun mit liebeskranken Grizzlies, aufgebrachten Pumas und schwulen Indianern. Das Chaos bricht aus …

  24. DE (1982) | Komödie, Fantasyfilm
    6.5
    6.7
    21
    1
    Komödie von Ulrich König mit Gustl Bayrhammer und Helga Feddersen.

    Im Kinofilm Meister Eder und sein Pumuckl zieht Rotschopf Pumuckl bei Meister Eder ein, als der Kobold dem Schreiner versehentlich auf den Leim geht.

  25. 6.6
    7.2
    75
    12
    Erotikthriller von Yoshiaki Kawajiri mit Gregory Snegoff und Mike Reynolds.

    Zwei Welten existieren heute: einmal die uns bekannte Erde und zum anderen die Black World, eine Paralleldimension, von der aber nur die wenigsten wissen. Seit Jahrhunderten existiert zwischen diesen beiden Welten ein Pakt, der den Frieden sichert. Nun ist es an der Zeit, dass dieser Vertrag erneuert wird.