Die besten Filme aus Deutschland - Umzug

  1. Knallhart
    6.8
    6.6
    164
    69
    Coming of Age-Film von Detlev Buck mit David Kross und Jenny Elvers-Elbertzhagen.

    Detlev Buck (Männerpension) inszenierte die düstere Großstadtballade Knallhart und besetzte den späteren Vorleser David Kross in einer der Hauptrollen.

  2. DE (2014) | Komödie
    6.5
    6.5
    118
    60
    Komödie von Ralf Westhoff mit Heiner Lauterbach und Gisela Schneeberger.

    In Wir sind die Neuen treffen spießige junge Studenten auf lebenslustige Senioren.

  3. DE (2015) | Heimatfilm
    7
    6.1
    60
    41
    Heimatfilm von Alain Gsponer mit Anuk Steffen und Bruno Ganz.

    In Alain Gsponers Kinderbuchverfilmung lernt das Waisenkind Heidi in den Bergen und in der Stadt, was Freiheit und Freundschaft bedeuten.

  4. DE (2012) | Komödie
    6.6
    6.2
    163
    51
    Komödie von Dietrich Brüggemann mit Jacob Matschenz und Katharina Spiering.

    3 Zimmer/ Küche/ Bad ist ein Film über Freunde, ihre Umzüge und ihre Sehnsüchte.

  5. 6.8
    6.6
    89
    44
    Komödie von Hermine Huntgeburth mit Frederick Lau und Miriam Stein.

    Mit Neue Vahr Süd, nach dem Roman von Sven Regener, erzählt die Vorgeschichte von Herr Lehmann in den frühen 80ern, seinen Erfahrungen beim Bund und seiner Jugend in Bremen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 5.9
    6.9
    28
    18
    Kriminalfilm von Cyrill Boss und Philipp Stennert mit Gudrun Ritter und Waldemar Kobus.

    In der Kinderbuch-Verfilmung Das Haus der Krokodile gehen drei Geschwister dem Geheimnis ihres neu bezogenen Hauses im Familienbesitz nach und fördern Erschütterndes zutage.

  8. NO (2017) | Drama
    5.8
    6.3
    67
    9
    Drama von Thomas Arslan mit Georg Friedrich und Tristan Göbel.

    Nach dem Tod seines Vaters reist ein Mann mit seinem Sohn in Helle Nächte nach Norwegen, um sich zu besinnen und ein neues Leben zu starten.

  9. DE (2019) | Drama
    7
    5.6
    63
    10
    Drama von David Nawrath mit Rainer Bock und Albrecht Schuch.

    Rainer Bock stößt in Atlas als Möbelpacker, der Zwangsräumungen durchführt, an seine moralischen Grenzen, als er sich eines Tage in der Wohnung seines Sohnes wiederfindet.

  10. 6.1
    7
    39
    5
    Coming-Out von Dennis Todorovic mit Tim Bergmann und Rolf Berg.

    Regisseur und Drehbuchautor Dennis Todorovic erzählt in Sascha die Geschichte eines jungen Immigranten, der einen Weg sucht mit seinen Eltern über seine sexuelle Neigung zu sprechen. Sascha (Sascha Kekez) ist 19 Jahre alt, mit musikalischem Talent gesegnet – und in seinen Klavierlehrer verliebt. Als dieser, nichts von Saschas Gefühlen für ihn ahnend, verkündet die Stadt zu verlassen, droht eine Welt für Sascha zusammen zu brechen. Er vertraut sich seiner besten Freundin an, die nicht nur Freundin sein will. Unterdessen will sein Vater ihn zurück in seine Heimat nach Montenegro holen und Saschas Mutter arbeitet fleißig daran aus ihrem Sohn einen bekannten Konzertpianisten zu machen.

  11. DE (2006) | Sportfilm, Fußball-Film
    5.2
    4.5
    20
    50
    Sportfilm von Ute Wieland mit Nora Tschirner und Christian Ulmen.

    In FC Venus – Elf Paare müsst ihr sein gründet Nora Tschirner zusammen mit ihren Leidensgenossinnen eine Fußballmannschaft, um die Männer zur Vernunft zu bringen.

  12. DE (2021) | Drama
    6.1
    7.3
    36
    9
    Drama von Sabrina Sarabi mit Saskia Rosendahl und Rick Okon.

    In der Romanverfilmung Niemand ist bei den Kälbern träumt Saskia Rosendahl davon, der Enge der mecklenburgischen Provinz zu entkommen.

  13. 5.6
    5.6
    22
    27
    Abenteuerfilm von Wolfgang Groos mit Marta Martin und Laura Antonia Roge.

    Für die Vampirschwestern Silvania und Dakaria verändert sich einiges nach ihrem Umzug von Transsilvanien nach Deutschland. Niemand darf erfahren, wer sie wirklich sind, vor allem, da ihr Nachbar ein Vampirjäger ist.

  14. RS (2009) | Komödie, Drama
    6.2
    6.8
    16
    10
    Komödie von Darko Lungulov mit David Thornton und Mirjana Karanovic.

    Bei Robert, einem New Yorker Musiker, läuft es im Moment nicht so besonders. Er steckt mitten in einer Schaffenskrise, ist ausgelaugt und nun muss er auch noch aus seiner Wohnung raus. Als Umzugshilfe heuert er den jungen serbischen Immigranten Branko an. Der wiederum versucht bereits seit einer ganzen Weile verzweifelt, seine serbische Freundin Ivana in die USA nachzuholen. Um das begehrte Visum für sie zu bekommen, schlägt Branko dem abgebrannten Robert einen Deal vor: er besorgt ihm ein Flugticket nach Belgrad, wo er Ivana heiraten und mit einem Touristenvisum nach New York bringen soll. 3.000 Dollar verspricht Branko Robert für diesen Deal. Der kann das Geld gut gebrauchen und macht sich von der Metropole New York auf den Weg in das serbische Belgrad.

  15. DE (2017) | Komödie, Tragikomödie
    6.2
    6.4
    51
    7
    Komödie von Helena Hufnagel mit Luise Heyer und Jytte-Merle Böhrnsen.

    Luise Heyer hat in Einmal bitte alles zu viele Erwartungen an das Leben und fragt sich, was man wirklich braucht, um glücklich zu sein.

  16. FR (2010) | Thriller, Drama
    4.9
    6.5
    34
    12
    Thriller von Géraldine Bajard mit Melvil Poupaud und Audrey Marnay.

    François (Melvil Poupaud), ein junger Arzt, der gerade sein Studium beendet hat, verlässt Paris und zieht nach Beauval, wo sich die frisch bezogenen Einfamilienhäuser der Siedlung „Les Hauteurs de Beauval“ monoton aneinanderreihen. François gerät bald in den Fokus einer Gruppe von Jugendlichen, angeführt vom charismatischen Cédric und Matthieu, seinem Gehilfen. Die Bande versucht ihrer Langeweile mit gefährlichen Spielen am Waldrand zu entkommen. Herausforderung, Provokation, Verführung, alles ist ihnen Recht, um dem Alltag zu entfliehen. Aus dem Spiel wird unvermittelt Ernst: Die zwölfjährige Agnès wird tot am Straßenrand gefunden. Sie wurde von einem Auto überfahren, der Fahrer ist geflüchtet.Die scheinbare Ruhe der Kleinstadt erstickt unter einer belastenden Atmosphäre von Verdächtigung und Manipulation. François’ Leben ist in Gefahr.

  17. DE (2019) | Drama, Komödie
    6.5
    7.9
    10
    3
    Drama von Sarah Winkenstette mit Yoran Leicher und Sobhi Awad.

    Im deutschen Familienfilm Zu weit weg freunden sich zwei Jungen beim Fußballspiel miteinander an, nachdem beide auf sehr unterschiedliche Weise ihre Heimat verloren haben.

  18. DE (2019) | Drama
    6
    6.8
    12
    3
    Drama von Anna Sofie Hartmann mit Lisa Loven Kongsli und Jakub Gierszal.

    Im Drama Giraffe führt ein Sommer in Dänemark und ein geplanter Tunnelbau viele verschiedene Menschen in ihren Schicksalen zusammen.

  19. 5.7
    6.5
    29
    7
    Coming of Age-Film von Sophie Kluge mit Henriette Confurius und Max Krause.

    In Golden Twenties versucht Henriette Confurius ihre beste Lebenszeit als junge Frau auszunutzen, auch wenn wie dafür nach dem Studium zunächst wieder bei ihrer Mutter einziehen muss.

  20. 5.8
    5.4
    30
    12
    Coming of Age-Film von Xiaolu Guo mit Lu Huang und Wei Yi Bo.

    Mei lebt ein monotones Leben in einem kleinen, ländlichen Dorf in China. Ihr Leben besteht aus ihrer Arbeit in einem Billardsaloon, in dem sie Jungs aus der Gegend kennen lernt und ihren Eltern, denen sie gelegentlich bei der Arbeit auf dem Feld und auf einer Müllhalde hilft. Bis auf ihren heiß geliebten MP3-Player ödet sie alles an und deshalb entschließt sie sich, in die nächste größere Stadt zu gehen. Dort verliebt sie sich in Spikey, der gelegentlich für die lokale Mafia arbeitet und von einem Leben in London träumt. Als Spikey stirbt, fährt Mei mit seinem gesparten Geld nach London, hält sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser bis sie den 70-Jährigen Engländer Mr. Hunt kennen lernt und ihn heiratet. Ein neues Leben beginnt, doch das Glück wärt nicht lange. Mei fühlt sich fremd und vernachlässigt und wir immer unzufriedener. Sie beginnt eine Affäre mit dem indischen Einwanderer Rachid und verlässt ihren Ehemann. Es scheint, als hätte Mei nun doch ihre wahre Liebe gefunden…

    Handlung

    Mei lebt ein monotones Leben in einem kleinen, ländlichen Dorf in China. Ihr Leben besteht
    aus ihrer Arbeit in einem Billardsalon und ihren Eltern, denen sie gelegentlich bei der Arbeit
    auf dem Feld und auf einer Müllhalde hilft. Bis auf ihren heiß geliebten mp3 Player ödet sie
    alles an und deshalb entschließt sie sich, in die nächst größere Stadt zu gehen.
    Dort verliebt sie sich in Spikey, der gelegentlich für die lokale Mafia arbeitet und von einem
    Leben in London träumt.

    Als Spikey bei einem Auftrag tödlich verletzt wird, fährt Mei mit
    seinem gesparten Geld nach London und hält sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser bis sie
    den 70-Jährigen Engländer Mr. Hunt kennen lernt und ihn heiratet. Ein neues Leben beginnt,
    doch das Glück währt nicht lange.

    Mei fühlt sich fremd und vernachlässigt und wird immer
    unzufriedener. Sie beginnt eine Affäre mit dem indischen Einwanderer Rachid und verlässt
    ihren Ehemann. Es scheint, als hätte Mei nun doch ihre wahre Liebe gefunden…

  21. DE (2015) | Drama, Thriller
    6.4
    5.3
    33
    9
    Drama von Jakob M. Erwa mit Esther Maria Pietsch und Matthias Lier.

    Homesick ist das filmische Psychogramm einer jungen Cellistin, die zunehmend droht, unter dem eigenen Leistungsdruck und den Anfeindungen der Nachbarschaft zu zerbrechen.

  22. AT (2022) | Drama
    6.5
    6.5
    29
    4
    Drama von Ulrich Seidl mit Georg Friedrich und Octavian-Nicolae Cocis.

    Ulrich Seidls Drama Sparta folgt auf seinen Film Rimini (2022) und nimmt diesmal Richie Bravos jüngeren Bruder in den Blick: Ewald Scholz (Georg Friedrich), der in Rumänien die titelgebende Festung aus einem Schulhaus errichten will. Nachdem er seine Partnerin verlassen hat, will er hier in der ungetrübten Idylle der Kinder einen Neubeginn wagen. Doch es dauert nicht lange, bis die Anwohner seine Motive infrage stellen und so holt seine Vergangenheit ihn im Umgang mit den vorpubertären Jungs ein. (ES)

  23. GB (2019) | Liebesfilm, Drama
    5.8
    4.9
    82
    19
    Liebesfilm von James Kent mit Keira Knightley und Alexander Skarsgård.

    In der Romanverfilmung Niemandsland - The Aftermath ziehen Jason Clarke und Keira Knightley nach dem Zweiten Weltkrieg als Besatzer im Haus des deutschen Witwers Alexander Skarsgård ein - was Konsequenzen mit sich bringt.

  24. DE (2016) | Biopic, Drama
    5
    3
    102
    46
    Biopic von Florian Gottschick mit Rudolf Martin und Svenja Jung.

    Im Drama Fucking Berlin beginnt eine Mathematikstudentin sich in Deutschlands Hauptstand nebenberuflich zu prostituieren und verliert daraufhin zunehmend die Kontrolle über ihr Leben.

  25. DE (2017) | Komödie
    4.9
    3.3
    44
    27
    Komödie von Anika Decker mit Emilia Schüle und Jannis Niewöhner.

    High-Society-Girl Emilia Schüle wird in dieser deutschen Komödie unsanft aus ihrem Luxusleben gerissen: Als herauskommt, dass sie bei der Geburt vertauscht wurde, muss sie in den Plattenbau ziehen.

  26. DE (2022) | Drama
    4.4
    2.8
    15
    11
    Drama von Til Schweiger mit Til Schweiger und Franziska Machens.

    In Til Schweigers Romanverfilmung Lieber Kurt zerbricht eine Patchwork-Familie, bevor sie richtig beginnen kann: Nach dem Verlust des kleinen Sohnes gehen die drei betroffenen Erwachsenen sehr unterschiedlich mit ihrer Trauer um.