Die besten Filme aus Türkei - Tradition

  1. DE (2008) | Heimatfilm, Drama
    Süt
    5.6
    6.1
    23
    8
    Heimatfilm von Semih Kaplanoglu mit Melih Selcuk und Melih Selçuk.

    Fatma und ihr Sohn Yusuf leben von ihren beiden Kühen und den Milchprodukten, die sie herstellen und auf dem Markt in der nahegelegenen Stadt anbieten. Als die ersten “europäischen” Supermärkte in ihrer anatolischen Kleinstadt eröffnen, verlieren sie ihre Existenzgrundlage. Welche Konflikte im traditionell geprägten Rollenverständnis zwischen Mutter und Sohn aufbrechen, davon erzählt “Süt – Milk” in einer Momentaufnahme der Türkei im Prozess der Annäherung an Europa. (omdb)

  2. DE (2012) | Drama
    6.6
    6.8
    24
    6
    Drama von Yesim Ustaoglu mit Baris Hacihan und Neslihan Atagül.

    In Araf – Somewhere in Between suchen Zehra und Olgun nach einer Chance, aus ihrem tristen, leeren Leben auszubrechen.

  3. TR (2012) | Komödie
    5.6
    5
    4
    Komödie von Sermiyan Midyat mit Demet Akbag und Ercan Kesal.

    In der türkischen Komödie Hükümet Kadin geht es um Xate, eine gewöhnliche Hausfrau, die zum Missfallen mancher Männer Bürgermeisterin wird.

  4. ?
    6.8
    28
    Heimatfilm von Semih Kaplanoglu mit Nejat Isler und Saadet Aksoy.

    Yusuf, ein Dichter, kehrt nach vielen Jahren Abwesenheit zurück in seinen Heimatort. Seine Mutter ist gestorben, und er sucht ihr heruntergekommenes Haus auf. Dort trifft er überrascht auf Ayla, eine junge Frau, die viele Jahre mit seiner Mutter zusammengelebt hat, ohne dass er davon wusste. Sie verlangt von ihm die Ausführung einer Opferzeremonie, die seine Mutter zu Lebzeiten nicht mehr realisieren konnte. Yusuf, von Schuldgefühlen geplagt und auch angezogen von der ländlichen Atmosphäre mit ihrem ganz anderen Lebensrhythmus, willigt ein. Zusammen mit Ayla macht er sich auf zu der Grabesstätte eines heiligen Mannes, wo die Zeremonie stattfinden soll.

  5. TR (2018) | Drama
    ?
    9
    Drama von Ömür Atay mit Gözde Mutluer und Caner Sahin.

    Im türkischen Drama Brothers kommt ein 17-Jähriger nach vier Jahren im Jugendgefängnis frei und muss sich nun seiner Familie stellen, die ihn zu seiner Tat getrieben hatte.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. TR (2024) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Selçuk Aydemir mit Cengiz Bozkurt und Ahmet Kural.

    In der türkischen Komödie Efsane gerät das Joghurt-Geheimrezept einer Familie in Bedrängnis. Der besondere Joghurt ist nicht nur lecker, sondern hat auch heilsame Kräfte. Nach einer alten Tradition darf das Rezept nur vom Ältesten der Familie gehütet und angewendet werden. Weitergegeben werden darf es außerdem nur an denjenigen, dessen Hausdach im Sommer schneebedeckt ist. Doch das Fehlen von Schnee sorgt schließlich bei den Großeltern für Kopfzerbrechen: Darf der angedachte Nachfolger Sadık die Tradition nun überhaupt noch fortführen oder fällt diese Aufgabe nun seinem Zwilling Özgür zu, der sich von der Familie entfremdet hat? (ES)

  8. CH (2020) | Liebesfilm, Drama
    6
    15
    1
    Liebesfilm von Gitta Gsell mit Burak Ates und Dimitri Stapfer.

    Im Liebes-Drama Beyto erzählt Filmemacherin Gitta Gsell die Geschichte eines Einwander-Sohnes, der zwischen der Schweizer Gegenwart und den Traditionen seiner Herkunft hin- und hergerissen ist.

  9. TR (2024) | Sportfilm, Historienfilm
    8.9
    8
    Sportfilm von Abdullah Oguz mit Kubilay Aka und Gülper Özdemir.

    Der türkische Historien-Sportfilm Zaferin Rengi erzählt die Geschichte des Widerstands, den die Menschen in Anatolien gegen die feindlichen Truppen organisierten, die Istanbul im Jahr 1919 besetzten. Nach dem Ende des Ersten Weltkriegs und dem Niederlage-Vertrag von Moudros ist das Volk am Boden. Die Verteidigung kann nur noch auf sportlicher Ebene stattfinden und so nimmt der Fußballverein Fenerbahçe plötzlich eine wichtige Aufgabe im Leben vieler ein, als sie den renommierten Harington-Pokal ins Auge fassen. (AEJ/ES)