Die besten Filme der 1980er - Tourismus

  1. Der Sinn des Lebens
    7.5
    7.7
    411
    115
    Schwarze Komödie von Terry Gilliam und Terry Jones mit Graham Chapman und John Cleese.

    In Der Sinn des Lebens erfreut uns die britische Anarchokomikertruppe Monty Python mit einem verrückten Mix aus absurden Gags, provokanten Songeinlagen und blutrünstigen Spezialeffekten.

  2. 7.1
    7.4
    316
    191
    Horrorkomödie von Sam Raimi mit Bruce Campbell und Ted Raimi.

    Sam Raimi und Bruce Campbell kehren an jenen unheilvollen Ort zurück, wo für sie alles begann, in Tanz der Teufel 2 - Jetzt wird noch mehr getanzt. 

  3. US (1985) | Drama, Biopic
    6.9
    6.5
    215
    56
    Drama von Sydney Pollack mit Robert Redford und Meryl Streep.

    Im Epos Jenseits von Afrika verfilmt Sydney Pollack die Liebesaffäre zwischen der Plantagenbesitzerin Meryl Streep und dem Abenteurer Robert Redford.

  4. US (1987) | Komödie, Drama
    6.8
    6.5
    89
    21
    Komödie von Percy Adlon mit Marianne Sägebrecht und CCH Pounder.

    In der Tragikomödie Out of Rosenheim strandet die einsame bayerische Touristin Marianne Sägebrecht, die nicht viel von der Welt weiß, in einem amerikanischen Motel in der kalifornischen Wüste.

  5. DE (1988) | Satire, Komödie
    6.4
    6.5
    56
    32
    Satire von Hanns Christian Müller mit Gerhard Polt und Gisela Schneeberger.

    In Man spricht deutsh verbringt Gerhard Polt als kleinbürgerlicher Tourist mit Familie seinen letzten Strand-Tag im Italien-Urlaub mit Tagträumen und Sorgen um die diebischen Italiener.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1989) | Komödie, Klamaukfilm
    5.3
    4.3
    27
    58
    Komödie von Marijan David Vajda und Otto Waalkes mit Volkmar Kleinert und Christine Neubauer.

    Otto (Otto Waalkes) ist dazu bestimmt, seine Heimat Ostfriesland zu retten. Doch dazu braucht er die Hilfe seines Zwillingsbruders Benno Gross (ebenfalls gespielt von Otto Waalkes), der irgendwo in den USA rumturnt…

  8. ZA (1989) | Komödie
    6.1
    4.7
    28
    20
    Komödie von Jamie Uys mit N!xau und Lena Farugia.

    Als er sich auf die Suche nach seinen Kindern macht, die zufällig als blinde Passagiere an Bord eines Wilderer-Trucks geraten sind, kollidiert Xi wieder einmal mit der so genannten zivilisierten Welt. Auf seiner Reise trifft er auf zwei ziemlich sonderbare Paare, die sich in der Wüste verirrt haben. Verblüfft über ihr eigenartiges Verhalten, lässt Xixo sich in ein verrücktes Abenteuer hineinziehen: von diesen Menschen, die zwar wissen, wie man magische Maschinen herstellt, aber trotzdem ständig vor der Wildnis - und vor allem vor einander - gerettet werden müssen.

  9.  (1984) | Drama
    ?
    5
    2
    Drama von Richard Marquand mit Karen Allen und Thierry Lhermitte.

    Die amerikanischen Touristin Mo (Karen Allen) verpasst in Paris ihren Flieger in die Heimat. Sie verbringt die Nacht in der Wohnung einer Freundin und lernt so deren Nachbarn, den verheirateten Bankier Xavier (Thierry Lhermitte) kennen, dessen Frau gerade im Urlaub ist. Zwischen Mo und dem Franzosen entwickelt sich eine Romanze.

    Alternativtitel: Eine Liebe bis September

  10.  (1982) | Erotikfilm
    ?
    4
    Erotikfilm von Randal Kleiser mit Peter Gallagher und Daryl Hannah.

    Ein amerikanischer Tourist reist zusammen mit seiner langjährigen Geliebten zum Urlaub auf die griechische Insel Santorini. An einer hübschen Archäologin, die er dort kennen- und liebenlernt, reizt ihn vor allem der charakterliche Gegensatz zu seiner Geliebten. Als die Frauen sich ebenfalls kennenlernen und anfreunden, entwickelt sich eine Dreiecksgeschichte.

  11. US (1982) | Abenteuerfilm, Komödie
    ?
    2
    Abenteuerfilm von Harry Hurwitz mit David Carradine und Stockard Channing.

    Kurz vor dem Start zur afrikanischen Safari-Rallye feuert ein exzentrischer Graf (Christopher Lee) seinen Mechaniker, den Ex-Stuntman Eddie (David Carradine). Der lässt sich nicht einschüchtern. Mit einer Reporterin, die zwar keine Erfahrung, dafür aber einen Wagen hat, startet er auf eigene Faust.

  12.  (1987) | Komödie
    ?
    1
    Komödie mit Claude Akins und Courteney Cox.

    Reisebusfahrer Mo (Claude Atkins) kutschiert eine amerikanische Reisegruppe quer duch Europa. Auf dem strapaziösen Trip erleben die Urlauber allerhand Abenteuer. Und helfen ihrem Busfahrer auch noch bei der Suche nach seiner Tochter (Courteney Cox). – Eine Art Remake plus Fortsetzung von “So reisen und so lieben wir”: köstliche Persiflage auf den Massentourismus.

  13.  (1985) | Komödie
    ?
    Komödie von William Sachs mit Allan J. Kayser und Joe Rubbo.

    Ricky und drei Collegefreunde verdingen sich in einem mexikanischen Touristenhotel als Zimmerkellner. Die Hoffnung, Trinkgeld und Lohn mit horizontalen Freuden bei attraktiven Urlauberinnen zu verbinden, trügt nicht. Doch ein reines Zuckerschlecken ist der Job keineswegs.

  14.  (1988) | Horrorfilm
    ?
    2
    Horrorfilm mit Monte Markham und Peter Mark Richman.

    Ein Reisebus ist defekt. Zwei jugendliche Touristen machen sich zur nächsten Ortschaft auf den Weg, der ihnen von einer geheimnisvollen alten Frau gewiesen wird, die ebenso geheimnisvoll verschwindet. In der Ortschaft angekommen, spüren sie sofort die angstvoll-feindselige Haltung der Bewohner, die keine ihrer Fragen beantworten. Das Einzige, was man ihnen immer wieder zu verstehen gibt, ist, die Ortschaft so schnell wie möglich zu verlassen. Und wirklich: Seltsame Dinge geschehen. Häuser werden verbarrikadiert. Viele Bewohner verlassen fluchtartig den Ort. Ein Raunen geht durch die Gassen, Windstöße wirbeln den Staub auf, Türen knarren, Fenster achzen…Und als dann noch ein kleines Mädchen spurlos verschwindet, ist es soweit: Eine satanisch-wahnwitzige Halloweennacht bricht über den Ort herein. Eine Nacht des Grauens, aus der es für die beiden kein entrinnen gibt. Oder doch?

    Alternativtitel: The Third Hand – Nacht der Teufel und Satanas – Nacht der Teufel

  15.  (1981) | Horrorfilm, Drama
    ?
    3
    Horrorfilm von Raoul Ruiz mit Isabelle Weingarten und Rebecca Pauly.

    Junge Touristen planen einen Campingtrip in Frankreich. Als sie dort angelangt tief im Wald von ihrem Führer getrennt werden, verlaufen sie sich und irren wochenlang durch die Wildnis, halb wahnsinnig vor Hunger. Schließlich geschieht das Unfassbare...

  16. 5.9
    6
    3
    Actionfilm von Sidney Poitier mit Gene Wilder und Gilda Radner.

    Michael Jordan (Gene Wilder) gerät als unschuldiger New York-Tourist in einen Strudel urkomischer Situationen. Schließlich sind der Gangsterboss Ransom (Richard Widmark) mit seiner Bande und die Polizei gleichzeitig hinter ihm her. Kate Hellman (Gilda Radner) hilft Michael zu entkommen. Und er hilft ihr, den Mörder ihres Bruders zu finden. Am Ende jagt jeder jeden in den Straßen New Yorks - und sogar in einem wilden Flug durch den Grand Canyon.