Die besten Filme der 1990er - Totalitäres Regime

  1. Starship Troopers
    7.3
    7.4
    428
    320
    Kriegssatire von Paul Verhoeven mit Casper van Dien und Dina Meyer.

    In Paul Verhoevens actionreicher Kriegs-Satire Starship Troopers zieht es vier Teenager in den Krieg gegen Käfer-Aliens. Doch das vermeintliche Abenteuer wird zum blutigen Albtraum.

  2. 7.6
    8.2
    311
    19
    Historienfilm von Yimou Zhang mit Gong Li und Caifei He.

    In Rote Laterne entführt Regisseur Yimou Zhang ins China der 1920er Jahre und erzählt vom Schicksal einer jungen Frau, die nach dem Tod ihres Vaters mit einem wohlhabenden Herrscher vermählt wird.

  3. 6.6
    6.8
    101
    104
    Computeranimationsfilm von John Lasseter und Andrew Stanton mit Dave Foley und Kevin Spacey.

    In dem Animationsfilm Das große Krabbeln muss die Ameise Flik sich schleunigst etwas überlegen, damit seine Kolonie den alljährlichen Beutezug der Grashüpfer überlebt.

  4. 6.9
    5.9
    128
    115
    Science Fiction-Film von Roland Emmerich mit Kurt Russell und James Spader.

    Mit dem Sci-Fi-Spektakel Stargate erklärt uns Roland Emmerich den wirklichen Ursprung der Pyramiden.

  5. US (1993) | Historienfilm, Tanzfilm
    6.9
    5.4
    67
    7
    Historienfilm von Thomas Carter mit Frank Whaley und Johan Leysen.

    Nazi Deutschland 1939: Eine Gruppe jazzbegeisterter Jugendlicher, die "Swing Kids", wagen es, sich gegen Hitlers Terrorregime aufzulehnen. Die beiden Freunde Peter und Thomas müssen sich entscheiden: Entweder verteidigen sie ihre individuelle Freiheit oder sie marschieren mit den Massen...

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 3.7
    2.4
    7
    18
    Actionfilm von Geoff Murphy mit Christopher Lambert und Aidan Rea.

    Die Zukunft: eiskalt, grausam, alles perfekt überwacht. Auch John Brennick (Christopher Lambert) kann sich nicht verstecken. Der unbeugsame, ehemalige Untergrund-Kämpfer wird in die gefürchtete “Festung” verbannt, ein todsicher bewachtes High-Tech-Gefängis in den Tiefen des Weltraums. Die Haftbedingungen im Horror-Knast sind die reinste Hölle: mit Sonden im Kopf der Gefangenen sollen die Gedanken kontrolliert werden. Die Wärter sind sadistische Psychopathen. Tag für Tag müssen die Häftlinge härteste Sklavendienste leisten. Doch Brennicks Überlebenswille ist nicht zu brechen. Und in seinem Kopf rumort nur ein Gedanke: Flucht!

  8.  (1991) | Drama
    ?
    2
    Drama von Aleksandr Mitta mit Anthony Andrews und Valentin Gaft.

    Der Archäologe Andrei Miller macht einen sensationellen Fund im Iran. Doch plötzlich tauchen russische Soldaten auf und entführen ihn nach Moskau. Vom KGB als Spion verurteilt, wird der Engländer in ein Camp nach Sibirien verbannt, wo Tausende unter menschenunwürdigen Zuständen interniert sind. Nach einem Fluchtversuch landet Miller im Lager des Todes. Dort lernt er die Gesetze des Gulags kennen. Verzweifelt kämpft Miller um sein Leben in einem Ort, wo sich die Häftlinge gegenseitig umbringen. Nur die Stärksten haben eine Chance, dieser Hölle zu entkommen.

  9. ?
    5
    5
    1
    Actionfilm von Paul G. Volk und Joe Hart mit Joe Lara und Bo Svenson.

    Nachdem die Zivilisation zerstört wurde, gründeten die letzten Überlebenden die Stadt New Hope. Doch das Böse wurde durch die Apokalypse nicht ausgemerzt: Eine gewalttätige paramilitärische Gang fällt in die Stadt ein. Ihr Ziel ist der Aufbau eines totalitären Staats. Niemand scheint die Horde aufhalten zu können - bis der Einzelgänger Yuma auf der Bildfläche erscheint...

  10. FR (1998) | Drama
    ?
    3
    Drama von Gilles Bourdos mit Frédéric Pierrot und Michel Duchaussoy.

    Auf einer wahren Begebenheit beruhender Erotikthriller über den jüdischen Poeten Alfred Katz, der in den 30er Jahren in einem Liebesdreicek mit dem Revolutionär Felix und dem Man Ray Model Mila lebt. Aufgrund der politischen Veränderung, gerät die Beziehung zwischen Felix und Katz ins schwanken.

  11. ?
    7
    Drama von Hung-Wei Yeh mit Jing Ai und Chang Shih.

    China um die Jahrhundertwende: Fünf Freundinnen vom Land verzweifeln an der männlichen Repression und erhängen sich. In Rückblenden werden die Gründe für die Suizide beleuchtet. Dabei kommt die respektlose Haltung Frauen gegenüber zum Vorschein und wie entrechtet sie im alten China waren.

  12.  (1999) | Drama
    ?
    2
    2
    Drama von Menahem Golan mit Joe Lara und Billy Drago.

    Rebellen der MRTA Organisation besetzen am 22. Dezember 1996 das Haus der japanischen Botschaft in Peru und bringen 500 Menschen in ihre Gewalt. Sie verlangen die Freilassung politischer Gefangener. Die Aktion "Breaking the Silence" verfolgt den Zweck, die Öffentlichkeit auf die Missstände im Land aufmerksam zu machen. Zudem soll Diktator Fujimori in die Knie gezwungen werden.

  13.  (1993) | Drama
    ?
    6
    Drama von Radu Mihaileanu mit Johan Leysen und Alexandru Repan.

    Langspielfilmdebüt des rumänisch-französischen Regisseurs Radu Mihăileanu (Geh und Lebe), welches vielfach ausgezeichnet wurde. Das Drama stellt das Schicksal eines Künstlers in einem totalitären System - dem Stalinismus - dar.

  14. ?
    3
    Science Fiction-Film von William Mesa mit Brigitte Nielsen und Richard Moll.

    Aus einer anderen Zeit und einer anderen Welt kommt die Abgesandte einer fremden Zivilisation. Sie sucht auf der Erde nach der ultimativen Waffe, um ihre Welt vor einem grausamen Diktator zu retten. Im Wettlauf gegen die Zeit muß sie die Hilfe eines Menschen in Anspruch nehmen, doch auch die irdische Polizei sowie die Mafia haben großes Interesse und behindern die Mission.

  15. ?
    1
    1
    Naturkatastrophenfilm von Gwyneth Gibby mit F. Murray Abraham und Patricia Velasquez.

    Foto-Journalist Sam Hunter fliegt ins südamerikanische San Pedro, um den Revolutionär Marcos, der den Sturz des Diktators plant, für ein Interview aufzuspüren. Trotz widriger Umstände gelingt es ihm, ihn zu finden. Doch plötzlich bricht die Revolution aus und ein Vulkan spuckt Lava und Asche. Sam muss unbedingt einen Weg aus dem Land finden, um die exklusiven Fotos auf die Titelseiten zu bringen.

  16. CZ (1999) | Tragikomödie, Komödie
    7.7
    24
    3
    Tragikomödie von Jan Hrebejk mit Michael Beran und Miroslav Donutil.

    Prag im Dezember 1967: Weihnachten steht vor der Tür. Es ist die hoffnungsvolle Zeit eines kommunistischen Tauwetters, das Anfang 1968 durch Alexander Dubcek zum demokratischen "Prager Frühling" führte. Zwei Familien wohnen unter ihrem Dach - die Sebeks und die Krauses. Vater Sebek, ein einfacher, gutmütiger Mann, von Beruf Offizier, ist ein Befürworter des herrschenden politischen Regimes und Verfechter häuslicher Ordnung, seine Frau nimmt ihn auf liebevolle Art nicht ganz ernst. Sohn Michal bringt ihn mit seinem "Gammler"-Haarschnitt auf die Palme und zu - wirkungslosen - Schimpfkanonaden. Dass der Junge hoffnungslos in Jindriska verliebt ist, die nur Augen für den älteren Elien hat, entgeht dem Vater völlig, und so stellen ihn die jeweils zum Scheitern verurteilten "Selbstmordversuche" des Liebeskranken vor ein Rätsel. Vater Kraus, ein ehemaliger Widerstandskämpfer mit bitteren Kriegs- und Gefängniserfahrungen, ist ein entschiedener Gegner des Regimes. Er hasst die Bolschewiken, die ihn einsperrten und folterten, inbrünstig. Von den schrecklichsten Erinnerungen gepeinigt, tyrannisiert er seine leidende, sanfte Frau, obwohl er sie von Herzen liebt. Seine cholerischen Wutausbrüche sind berühmt-berüchtigt. Die halbwüchsige aufsässige Tochter Jindriska ist eine einzige Enttäuschung für ihn, der immer einen Sohn haben wollte. Dass sie darüber hinaus völlig unmusikalisch und am Klavier eine Stümperin ist, verstärkt sein grundsätzliches Unleidlich-Sein. Beide Familien erleben eine private "Idylle", die im August 1968 durch die Invasion der vereinten Armeen des Warschauer Paktes gewaltsam zerstört wird.