Die besten ernsten Filme - Tod eines Kindes

  1. US (1994) | Drama, Vampirfilm
    Interview mit einem Vampir
    7.4
    7.3
    374
    203
    Drama von Neil Jordan mit Brad Pitt und Tom Cruise.

    Die Vampire Brad Pitt und Tom Cruise lassen sich über Jahrzehnte durch die Nächte treiben, doch werden schließlich zu Feinden.

  2. 6.4
    6.5
    313
    356
    Geisterfilm von James Watkins mit Daniel Radcliffe und Ciarán Hinds.

    Daniel Radcliffe macht in Die Frau in Schwarz unfreiwillige Bekanntschaft mit einem rachsüchtigen Geist.

  3. US (2010) | Drama
    6.9
    6.6
    281
    72
    Drama von Jake Scott mit James Gandolfini und Kristen Stewart.

    In dem Drama Willkommen bei den Rileys spielen James Gandolfini und Melissa Leo ein trauerndes Ehepaar, das mit der Bekanntschaft einer jungen Stripperin – dargestellt von Kristen Stewart – neuen Lebensmut fassen.

  4. US (2010) | Familiendrama, Drama
    6.8
    7
    187
    46
    Familiendrama von John Cameron Mitchell mit Nicole Kidman und Aaron Eckhart.

    Becca (Nicole Kidman) und Howie Corbett (Aaron Eckhart) hatten alles, was man zum Glücklichsein braucht: eine funktionierende Ehe, ein liebevoll eingerichtetes Haus und ihren kleinen Sohn Danny. Doch ihr Leben gerät aus den Fugen, als ihr Sohn in einen tödlichen Autounfall verwickelt wird. Becca und Howie verarbeiten den Verlust ihres geliebten Kindes völlig unterschiedlich. Howie kann die Vergangenheit nicht loslassen und sucht Hilfe bei einer Gesprächsgruppe, in der er Gaby (Sandra Oh) kennenlernt. Während sich die beiden näher kommen, trifft Becca eines Tages zufällig auf Jason (Miles Teller), den Fahrer des Wagens, der Danny überfahren hat. Aus einem Impuls heraus folgt sie ihm und aus ihrem ersten Zusammentreffen werden regelmäßige Verabredungen, in denen Becca Trost findet. Bei ihren Versuchen, den Schicksalsschlag zu verarbeiten, driften Howie und Becca immer weiter auseinander und ihre Ehe droht unter der Last der Trauer um ihren Sohn zu zerbrechen.

    Hintergrund & Infos zu Rabbit Hole
    Für sein Regiedebut Hedwig and the Angry Inch, einer Musicalverfilmung, in der John Cameron Mitchell selbst die Hauptrolle spielt, wurde der Regisseur und Schauspieler auf dem Sundance Film Festival 2001 mit dem Regiepreis und dem Publikumspreis ausgezeichnet. Mit dem Drama Rabbit Hole lieferte Mitchell erst seine dritte und doch beeindruckende Regiearbeit ab. Die Dreharbeiten für Rabbit Hole waren bereits nach 28 Tagen beendet. Das Drama zeigt unaufgeregt und doch intensiv, wie Trauerarbeit innerhalb und außerhalb der Familie funktioniert. Nicole Kidman erhielt für ihre Darstellung einer mit ihrem Verlust überforderten Mutter 2011 eine Oscarnominierung als Beste Hauptdarstellerin und auch von Aaron Eckharts Performance zeigten sich die Kritikern beeindruckt. (JL)

  5. BE (2009) | Drama
    7.2
    6.5
    81
    21
    Drama von Eric-Emmanuel Schmitt mit Michèle Laroque und Amir.

    Oskar (Amir) ist gerade einmal zehn Jahre alt – und hat nicht mehr viele Tage zu leben. Er leidet an einer besonders aggressiven Variante von Leukämie. Doch keiner hat den Mut, ihm die Diagnose zu eröffnen – aus Trotz tritt Oskar in Redestreik. Erst als er in der Klinik des Dr. Düsseldorf (Max von Sydow) die Dame in Rosa (Michèle Laroque) trifft – genau genommen fällt sie nahezu über ihn. Ihn belustigt die Situation so sehr, dass er wieder spricht – aber ausschließlich mit ihr. Oskar und die Dame in Rosa freunden sich schnell an. Die Dame in Rosa bringt Oskar auf ein Spiel: So soll er sich vorstellen, dass jeder Tag von nun an zehn Jahre bedeutet. In seiner Phantasie hat Oskar nun die Möglichkeit doch noch ein ganzes, erfülltes Leben zu führen. Und auch auf die Dame in Rosa bleibt dies nicht ohne Konsequenzen.
    Regisseur Eric-Emmanuel Schmitt verfilmt mit Oskar und die Dame in Rosa seinen eigenen Roman, der 2003 ein internationaler Bestseller war. Die internationale Produktion spiegelt sich auch in der Besetzung wieder, in der der Schwede Max von Sydow seine vielseitige Einsetzbarkeit ein weiteres Mal unter Beweis stellen kann. (EM)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.4
    5.8
    100
    42
    Psychothriller von Joseph Ruben mit Macaulay Culkin und Elijah Wood.

    Nach dem Tod seiner Mutter kommt der kleine Mark (Elijah Wood) bei Onkel und Tante unter. Er freundet sich mit seinem Cousin Henry (Macaulay Culkin) an, aber schon bald beschleicht Mark das Gefühl, dass Henry etwas wirklich Böses im Schilde führt. Doch niemand will ihm glauben.

  8. CA (2010) | Drama, Fantasyfilm
    6
    3.9
    75
    52
    Drama von Burr Steers mit Zac Efron und Amanda Crew.

    In dem Drama Wie durch ein Wunder kann Zac Efron nach dem Tod seines Bruders mit den Toten sprechen.

  9.  (1931) | Drama
    ?
    4
    Drama von Josef von Sternberg mit Phillips Holmes und Sylvia Sidney.

    Obwohl seine Eltern Prediger sind, wächst Clyde Griffiths im Elend, aber nicht ohne Ambitionen, auf. Er arbeitet zunächst als Hotelpage in Kansas City, aber als er als Beifahrer in einem Auto sitzt, durch das ein kleines Mädchen zu Tode kommt, befürchtet Clyde, dass er verhaftet werden könnte und flieht aus der Stadt.

  10. CA (2001) | Drama, Psychodrama
    6.2
    6.8
    27
    8
    Drama von Tom McLoughlin mit Andy Garcia und Vincent Kartheiser.

    Psychologe Michael Hunter ist der festen Überzeugung, für den nunmehr einige Jahre zurück liegenden Selbstmord seines heranwachsenden Sohnes verantwortlich zu sein. Als er mit der Beurteilung des zur Entlassung vorgesehenen, jugendlichen Psychatriepatienten Thomas Caffey betraut wird, weckt der Jugendliche in ihm erneut Erinnerungen an seinen Sprössling. Während Hunter in seinem Engagement völlig aufgeht, bemerkt er nicht, wie der nicht eben ungefährliche Caffey ihn zu manipulieren beginnt.

  11. US (2009) | Drama, Horrorfilm
    ?
    5
    Drama von Connie Stevens und Paul Solet mit Michael Biehn und Jordan Ladd.

    Basierend auf einer wahren Geschichte erzählt Saving Grace B. Jones von einer Nervenkranken, die neuen Anschluss ans Leben sucht.

  12. FR (1958) | Sozialdrama, Ehedrama
    7
    6.7
    48
    4
    Sozialdrama von Claude Chabrol mit Gérard Blain und Jean-Claude Brialy.

    François (Jean-Claude Brialy) kehrt in Die Enttäuschten nach schwerer Krankheit aus Paris in seinen Heimatort zurück um sich dort etwas zu erholen. Er trifft seinen alten Freund Serge (Gérard Blain), der jedoch zunächst zu betrunken ist, um ihn zu erkennen. Nach und nach erfährt François, dass sein alter Freund kein glückliches Leben führt: Statt wie geplant Architektur zu studieren, musste Serge nach einer ungewollten Schwangerschaft heiraten, verlor sein Kind und schaffte nicht, das verhasste Dorf zu verlassen. Francois erkennt seinen alten Freund nicht wieder, der über die Zeit zum Alkoholiker geworden ist, seine hochschwangere Frau schlecht behandelt und seine Zeit mit dem alten Glomaud (Edmond Beauchamp) beim Trinken verbringt. Francois beschließt seinem alten Freund zu helfen, doch wird auch er in die Abgründe der Dorfgemeinschaft hineingezogen.