Die besten Filme der 1990er - Tod eines Freundes

  1. Pi
    7.4
    7.7
    1.089
    164
    Science Fiction-Film von Darren Aronofsky mit Sean Gullette und Ajay Naidu.

    Auf der Suche nach einem versteckten Code verliert ein einsamer Mathematiker langsam seinen Verstand.

  2. US (1995) | Drama, Biopic
    7.4
    6.6
    458
    84
    Drama von Scott Kalvert mit Leonardo DiCaprio und Bruno Kirby.

    Jim Carroll - In den Straßen von New York erzählt die Geschichte des Schriftstellers Jim Caroll und von seinem Kampf mit Gewalt, Drogen und Kriminalität.

  3. US (1991) | Komödie, Fantasyfilm
    6.8
    6.2
    173
    153
    Komödie von Steven Spielberg mit Dustin Hoffman und Robin Williams.

    In Hook, Steven Spielbergs Re-Imaginierung von J. M. Barries Kinderbuchklassiker, muss Robin Williams als erwachsender Peter Pan noch einmal in den Kampf gegen seinen einstigen Widersacher Captain Hook alias Dustin Hoffman ziehen.

  4. 6.8
    6.6
    181
    56
    Romantische Komödie von Mike Newell mit Andie MacDowell und Hugh Grant.

    Fast an jedem Wochenende ist Junggeselle Charles Gast auf einer Hochzeit. Auf die Idee, diesen Schritt selbst zu wagen, würde er jedoch nie kommen. Erst als er die attraktive Amerikanerin Carrie kennenlernt, geraten seine Vorsätze ins Wanken. Leider ist Charles jedoch nicht in der Lage, im entscheidenden Moment "Ja" zu sagen, und so muss er auf der nächsten Hochzeit erkennen, dass es für sein Liebesgeständnis zu spät ist: Carrie heiratet einen anderen. Um sein weiteres Leben nicht alleine verbringen zu müssen, will er Henriette, auch Duckface genannt, vor den Traualtar führen. Doch als er in der Kirche steht, erfährt er, dass sich Carrie von ihrem Mann getrennt hat.

  5. 6.5
    6.8
    192
    79
    Mysterythriller von Hideo Nakata mit Nanako Matsushima und Miki Nakatani.

    "Erst schaust du dir dieses Video an. Dann klingelt das Telefon. Und eine Stimme sagt dir, dass du in sieben Tagen tot bist!" Als aus dem Bekanntenkreis der Journalistin Reikeo ein Kind unter tragischen Umständen ums Leben kommt und ihr ein mysteriöses Videotape in die Hände gerät, irritiert sie das zu Anfang nicht besonders. Doch die Herkunft dieses Videos und sein bizarrer Hinhalt sind mehr als erschreckend. Und sie weiß, dass auch sie jetzt zum Kreis der Opfer eines grauenhaften Fluchs zählt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1991) | Komödie, Drama
    6.8
    6.5
    171
    87
    Komödie von Howard Zieff mit Anna Chlumsky und Dan Aykroyd.

    In My Girl verzauberte Anna Chlumsky (Veep) als Vada Sultenfuss die Zuschauer.

  8. 6
    6.3
    82
    179
    Whodunit von Wes Craven mit David Warner und Jada Pinkett Smith.

    In Wes Cravens Scream 2 denkt Sidney Prescott, dass sie dem Alptraum in Woodsboro endlich entkommen ist. Weit gefehlt.

  9. US (1997) | Thriller, Splatterfilm
    5.7
    5
    95
    146
    Thriller von Jim Gillespie mit Jennifer Love Hewitt und Sarah Michelle Gellar.

    Ich weiß was Du letzten Sommer getan hast: Nach einer alkoholreichen Feier am amerikanischen Nationalfeiertag überfährt eine Gruppe Jugendlicher auf einer einsamen Küstenstraße einen Fußgänger. Ein Jahr später jagt ein Unbekannter die Freunde – denn ihre Tat scheint nicht unbemerkt geblieben zu sein.

  10. 7
    6.5
    167
    19
    Gangsterfilm von Albert Hughes und Allen Hughes mit Larenz Tate und Terrence Howard.

    Mit 18 Jahren ziehen Anthony Curtis und seine Freunde in den Vietnamkrieg. Als Anthony nach vier Jahren endlich wieder nach Hause kommt, erwartet ihn weder Ruhm noch Ehre oder die Aussicht auf einen guten Job, um seine Frau und seine Tochter ernähren zu können. Seinen Freunden erging es nicht anders. Das Land läßt seine Helden einfach im Stich. Da setzen sie alles auf eine Karte, wollen sich mit Gewalt holen, was ihr Land ihnen schuldet. Sie planen den ultimativen Coup - den waghalsigen Überfall auf einen gepanzerten Geldtransport. Doch die Aktion gerät außer Kontrolle.

  11. US (1990) | Drama, Abenteuerfilm
    6.4
    7.4
    65
    16
    Drama von Clint Eastwood mit George Dzundza und Clint Eastwood.

    John Wilson (Clint Eastwood) ist ein besessener Mann, der auf niemanden Rücksicht nimmt und ein ebenso brillanter wie umstrittener Filmregisseur, der eine riesige Produktion in Afrika vor sich hat. Aber er hat noch andere Pläne: Trotz heftiger Proteste seines Freundes Pete Verrill (Jeff Fahey) hat sich Wilson dazu entschlossen, das majestätischste Tier der Erde zu jagen und zu töten: den afrikanischen Elefanten. Es kommt zu einer Begegnung, die sein ganzes Leben verändert.

  12. US (1997) | Drama
    5.6
    5.2
    19
    11
    Drama von Mike Figgis mit Wesley Snipes und Nastassja Kinski.

    One Night Stand - das ist der Ausdruck für eine Liebesbeziehung, die den folgenden Tag nicht überleben wird. Muß man aus diesem Thema wirklich einen Film machen? Nun ja, immerhin geht es in diesem Film nicht ausschließlich um die Kurzbeziehung zweier Menschen sondern um die Situationen und Probleme ihrer sonstigen Leben - und auch um Gemeinsamkeiten.

  13. ?
    3
    Coming of Age-Film von Kit Hood mit Natalie Vansier und Joanne Côté.

    Die zwölfjährige Madeline - genannt Maddy - lebt mir ihrer Familie in einem großen Landhaus. Im Gegensatz zu ihren Freundinnen, die sich für Mode und Jungs interessieren, teilt Maddy diese Teenagerinteressen nicht. Dass Freddy, ein Junge aus ihrer Klasse, sie regelrecht anhimmelt, ist ihr echt lästig. Für Maddy beginnt ein vergnügter Sommer am Strand. Sie ist auch bei stürmischem Wetter vom Schwimmen nicht abzuhalten und gerät dabei einmal sogar in Lebensgefahr. Sie kann in letzter Minute gerettet werden - Freddy dagegen nicht. Der Tod Freddys wirft einen dunklen Schatten; erst jetzt begreift Maddy, dass Freddy ihr vielleicht doch mehr bedeutet hat, als sie zugeben wollte. Durch die behutsame Hilfe von Tante Ruth akzeptiert Maddy, dass ihr Leben weitergeht und sie es selbst in die Hand nehmen muss.

  14.  (1995) | Actionfilm
    5.6
    4
    3
    Actionfilm von Greg Yaitanes mit David Bradley und Charles Napier.

    Nach einem verpatzten Einsatz mit tödlichem Ausgang ist Special-Agent Nick Adams ganz unten. Als er erfährt, dass sein bester Freund bei einem Undercover-Einsatz im Knast getötet wurde, lässt er sich sofort dort einschleusen. Schnell bekommt Nick die Methoden des Gefängnisdirektors Pike zu spüren, doch er lässt sich nicht kleinkriegen: schon bald entdeckt Nick einen illegalen Waffenschieberring…

  15. ?
    2
    1
    Buddy Cop-Film von David Mitchell und David Mitchell mit Roddy Piper und Ong Soo Han.

    Der hartgesottene Polizist Nick Blair ermittelt gegen die brutale Mafia in Chinatown. Als sein langjähriger Partner erschossen wird und der Mörder nach einer wilden Verfolgungsjagd entkommt, schwört Nick, den Tod seines Freundes zu rächen. Nick ermittelt zunächst auf eigene Faust weiter. Als er herausfindet, dass der Killer unter dem Decknamen "Tiger" operiert und offensichtlich an der Spitze einer gigantischen Mafiaorganisation steht, wird ihm Commander Han Yin zur Seite gestellt, ein Agent aus der Volksrepublik China. Dickköpfig weigert sich Nick, Han Yin als Partner zu akzeptieren, ohne zu ahnen, wie sehr er dessen Hilfe noch brauchen wird. Die Spur führt nach Burma. Bei ihrer Ankunft legt der Botschafter ihnen zu ihrer Überraschung nahe, ihre Ermittlungen lieber nicht zu intensiv zu betreiben, "Tiger" sei ein mächtiger und bei der Regierung beliebter Mann. Trotz der eindeutigen Warnung stellt das ungleiche Paar weitere Nachforschungen an. Etliche Prügeleien und Schusswechsel später muss Nick widerwillig einsehen, dass Han Yin sich hier auf dem vertrauten Terrain sicherer bewegt, als er selbst. Den endgültigen Beweis dafür, dass er sich auf Han Yin verlassen kann, erhält Nick, als das Sportflugzeug, das ihnen von der Botschaft zur Verfügung gestellt wurde, sabotiert wird und mitten über dem Dschungel abstürzt. Han Yin befreit Nick aus dem Wrack, kurz bevor die Maschine explodiert. Doch bei dem waghalsigen Versuch, die Stromschnellen des Grenzflusses zu überqueren, werden sie getrennt. Han Yin wird von "Tigers" Männern verschleppt, Nick verliert das Bewusstsein. Der Zufall kommt Nick in Gestalt einer wunderschönen Frau zu Hilfe: Nachdem er wieder auf den Beinen ist, führt Kim ihn zum geheimen Hauptquartier der Gangster. In einem furiosen Gefecht kann Nick Han Yin befreien und die Mafiosi überwältigen. Das Lager geht in Flammen auf.

  16.  (1995) | Psychodrama, Drama
    ?
    5
    1
    Psychodrama von Jonathan Sanger mit Raúl Juliá und Laura Dern.

    Die Reporterin Helen versucht in einem Zentrum für Folteropfer, den gewaltsamen Tod eines Freundes aus Lateinamerika zu verarbeiten. Der charmante Mitpatient Tomas gibt Helen neue Kraft. Doch da macht sie eine schreckliche Entdeckung.

  17. 6.5
    34
    5
    Polizeifilm von Lili Fini Zanuck mit Jason Patric und Jennifer Jason Leigh.

    Der erfahrene Rauschgift-Ermittler Jim Raynor muss sich einen neuen Partner suchen. Er entscheidet sich für die noch unerfahrene Kristen, um gemeinsam mit ihr den Gangster Gaines zu Fall zu bringen. Als sie tiefer in den Fall eintauche, verlieben sie sich jedoch nicht nur ineinander, sondern werden auch von Heroin abhängig. Da sie den Fall zu verlieren drohen, fälschen sie die Beweise.