Die besten Filme der 1950er - Tod durch Erschießen

  1.  (1954) | Western
    Verdammt ohne Gnade
    ?
    1
    Western von William Castle mit Scott Brady und Betta St. John.

    Billy Bonney the Kid erschießt im Zweikampf seinen Gegner, flüchtet mit einem Freund über die Grenze, findet ein neue Heimat und eine geliebte Frau, wird jedoch von einem Nebenbuhler wegen des Notwehraktes als Mörder verfolgt. Um nicht selbst getötet zu werden, reiht er nun Mord an Mord und schlägt eine großzügige Chance, sich aburteilen und dann begnadigen zu lassen, aus.

  2.  (1950) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    8
    Drama von Basil Dearden mit Jimmy Hanley und Dirk Bogarde.

    Kurz vor der Pensionierung wird Polizist George Dixon von dem Kriminellen Tom Riley umgebracht. Der junge Andy Mitchell kennt daraufhin nur noch ein Ziel: den Mord an seinem Kollegen rächen!

  3. ?
    1
    Heimatfilm von Harry Hasso mit Hansi Knoteck und Mady Rahl.

    Grenzoberinspektor Reitlechner kämpft vergeblich gegen eine hartnäckige Schmugglerbande. Diese führt die hübsche Gastwirtin Retta an. Als bei einem Einsatz ein Kollege erschossen wird, fällt der Verdacht auf Reitlechner.

  4. PL (1957) | Kriegsfilm, Drama
    7.5
    8.2
    70
    6
    Kriegsfilm von Andrzej Wajda mit Teresa Izewska und Tadeusz Janczar.

    Nach dem Scheitern des Warschauer Aufstands 1944 führt ein Offizier eine Gruppe polnischer Widerstandskämpfer auf die ausweglose Flucht durch das Kanalisationssystem der Stadt.