Die besten Filme der 1980er - Telefonanruf

  1. Harry und Sally
    7.2
    7.8
    333
    119
    Romantische Komödie von Rob Reiner mit Meg Ryan und Bruno Kirby.

    Die Oscar-nominierte RomCom Harry und Sally erklärt, warum Männer und Frauen nicht einfach nur Freunde sein können und zeigt den wohl berühmtesten vorgetäuschten Orgasmus der Filmgeschichte.

  2. US (1983) | Kriminalfilm, Drama
    7.1
    7.1
    397
    80
    Kriminalfilm von Francis Ford Coppola mit C. Thomas Howell und Ralph Macchio.

    Eine wahre Riege kommender Superstars führte Regisseur Francis Ford Coppola mit Die Outsider 1983 zusammen. Unter ihnen der blutjunge Tom Cruise.

  3. ES (1988) | Drama, Komödie
    6.4
    7.2
    171
    22
    Drama von Pedro Almodóvar mit Carmen Maura und Antonio Banderas.

    Beim Abhören ihres Anrufbeantworters erfährt Pepa (Carmen Maura), eine nicht mehr ganz junge Schauspielerin und Synchronsprecherin, dass ihr Geliebter und Berufskollege Ivan (Fernando Guillén) aus heiterem Himmel Schluss gemacht hat. Den Koffer mit seinen Sachen möchte sie bitte bei der Concierge deponieren, damit er ihr nicht mehr begegnen muss. So leicht wird sie es ihm aber nicht machen! Wenigstens einmal will Pepa ihren Ex noch sehen, um ihm zu sagen, dass sie von ihm schwanger ist. Doch ihre verzweifelten Versuche, Ivan wenigstens telefonisch zu erreichen, enden damit, dass sich immer mehr andere Menschen in ihrem Penthouse versammeln. Zunächst sucht Pepas überdrehte Freundin Candela (María Barranco) Unterschlupf: Ihr Liebhaber hat sich als schiitischer Terrorist entpuppt, der ein Flugzeug nach Stockholm entführen will. Als nächstes klingeln die Jungfrau Marisa (Rossy de Palma) und deren Verlobter Carlos (Antonio Banderas), die sich auf Pepas Wohnungsannonce melden. Ein Telefontechniker, zwei Polizisten und Ivans geistesgestörte Gattin Lucía (Julieta Serrano) komplettieren das Ensemble höchst unterschiedlicher Menschen. Sie alle suchen Ivan – doch der ist nicht da. Durch Zufall findet Pepa schließlich heraus, dass Ivan mit seiner neuen Geliebten, der feministischen Anwältin Paulina Morales, ausgerechnet jenes Flugzeug nach Stockholm nehmen will, dem eine Entführung droht. Soll sie ihn retten?

    Hintergrund & Infos zu Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs
    Pedro Almodóvar und Antonio Banderas arbeiteten noch in Laberinto de pasiones (1982), Matador (1986), Das Gesetz der Begierde (1987) und Fessle mich!(1990) zusammen.

  4. DK (1980) | Drama
    6
    5.4
    13
    Drama von Lars von Trier mit Lars von Trier und Anne-Lise Gabold.

    Eine Frau steht an einem Fenster. Auf einmal bricht ein bewaffneter Maskierter hindurch. Eine lichtempfindliche Frau telefoniert nachts mit einer Freundin und plant mit ihr den Flug nach Buenos Aires am nächsten Morgen.

  5.  (1984) | Komödie
    ?
    Komödie von Rodney Amateau mit Greg Bradford und Don Michael Paul.

    Das ist die ganz heiße Leitung zum ganz großen Glück. Habt ihr Probleme mit eurem Mädchen? Fehlt euch der Mut, das Girl eures Lebens anzugraben? Zoff mit den Kumpels aus der Schule? Das ist alles nicht dramatisch – denn es gibt ja Lovelines, die Teenager-Telefon-Kontaktstelle. Das Profi-Team hat für jede dumme Frage eine garantiert noch dümmere Antwort. Lovelines, an dieser Strippe könnt ihr euch aufhängen – falls ihr euch vorher nicht schon totgelacht habt!

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1988) | Horrorfilm, Thriller
    4.3
    4
    2
    Horrorfilm von Fred Walton mit David Carradine und Robert Carradine.

    Man sollte sich besser überlegen, mit wem man sich einen Telefonscherz erlaubt – am anderen Ende der Leitung könnte ein Psychopath sein: I Saw What You Did.

  8.  (1988) | Drama
    ?
    16
    Drama von Richard Linklater mit Richard Linklater und James Goodwin.

    In der minimalen und nicht-traditionellen Handlung reist die Hauptfigur über das Land und trifft sich mit verschiedenen Bekannten, wenn sie nicht gerade an verschiedenen alltäglichen Aktivitäten teilnimmt. Es gibt keine wirkliche Handlung oder gar einen Höhepunkt, und Linklaters Charakter ändert sich auch nicht wesentlich im Verlauf des Films.

  9.  (1981) | Psychodrama, Drama
    6.5
    15
    2
    Psychodrama von Ralph L. Thomas mit Nick Mancuso und Saul Rubinek.

    Das für 14 kanadische Filmpreise nominierte und mit 4 Genies ausgezeichnete Drama nach dem Sachbuch „Moonwebs“ von Josh Freed erzählt von einem Lehrer, der während eines harmlos aussehenden Sommercamps an eine radikale Sekte gerät, durch Gehirnwäsche und Psychoterror zum willenlosen Geldeintreibeinstrument gemacht wird und für den bald nur noch Aussicht auf Rettung durch Hilfe von außen besteht.

  10. ?
    2
    Erotikthriller von Larry Brand mit Kim Delaney und Timothy Bottoms.

    Eigentlich ist Innenarchitektin Julia (Kim Delaney) in festen Händen. Als sie nach einer Geschäftsreise jedoch eine Autopanne hat und ihr der junge Trey (Miles O'Keeffe) aus der Patsche hilft, landen die beiden für eine Nacht im Motel. Am nächsten Tag trennen sich die Wege. Aber aus den Augen ist nicht immer aus dem Sinn: Trey belästigt Julia mit Anrufen und stellt plötzlich Besitzansprüche...

  11. 5.8
    4
    3
    Horrorfilm von Michael Anderson mit Richard Chamberlain und John Houseman.

    Ein junges Mädchen nimmt in einer U-Bahn-Station den Hörer eines ständig klingelnden Telfons ab. Wie vom Blitz getroffen bricht sie tot zusammen. Die Gerichtsmediziner stellen als Todesursache Herzversagen fest, doch Nat Bridger, der frühere Lehrer des Mädchens, glaubt nicht an diese These. Während seiner Nachforschungen geschehen weitere mysteriöse Morde in verschiedenen Stadtteilen - und alle werden durch das Klingeln des Telefons eingeleitet... Nat nimmt den Wettlauf mit der Zeit auf und versucht unter Lebensgefahr dem geheimnisvollen Telefonmörder auf die Spur zu kommen.

  12.  (1982) | Komödie
    6.7
    23
    5
    Komödie von Jean-Marie Poiré mit Anémone und Josiane Balasko.

    Ein Telefonseelsorge kümmert sich auch an heilig Abend um seine Anrufer. Als ungebetene Gäste auftauchen läuft die Handlung zunehmend aus dem Ruder.

  13. DE (1984) | Report-Film, Sex-Film
    ?
    8
    Report-Film von Otto Retzer mit Susanne Bonneik und Julio Pinheiro.

    “Tatsachen”-Report über Menschen, die käufliche Liebe anbieten, wenn man sie anruft.

  14.  (1981) | Thriller
    6.3
    7
    28
    14
    Thriller von Ken Wiederhorn mit Jennifer Jason Leigh und Lauren Tewes.

    Die Nachrichtensprecherin Jane Harris findet heraus das ihr Nachbar ein gesuchter Serienmörder ist. Da ihre Indizien nicht ausreichen um den Mörder zu überführen glaubt ihr niemand. Sie beschließt daraufhin ihn mit Telefonanrufen zu terrorisieren.

  15. US (1980) | Thriller, Horrorfilm
    4.4
    16
    5
    Thriller von Robert Hammer mit Flo Lawrence und James Westmoreland.

    Ein Psychopath hat sich auf das Töten von Frauen durch Erdrosseln spezialisiert. Obendrein fotografiert er deren Leichen, bevor er sich an ihnen vergeht. Während die Polizei im Dunkeln tappt, erlebt die Psychologin Dr. Lindsay Gale in einer Radiosendung einen Mord am Telefon, und zwar live! Die kranken Phantasien des Serienkillers sind grenzenlos.

  16. US (1988) | Horrorfilm
    4.4
    13
    7
    Horrorfilm von Robert Englund mit Stephen Geoffreys und Patrick O'Bryan.

    Ein junger Mann, der in seiner Schule zu denen gehört, die von den Schulschlägern drangsaliert werden, entdeckt in einer Zeitungsanzeige die Werbung einer Horrorskop-Hotline. Er ist zwar skeptisch, ruft aber dennoch dort an, und kann sich in der folgenden Zeit mit den am Hörer erhaltenen Tips recht erfolgreich in seinem Leben behaupten. Trotzdem verläuft sein Leben immer noch nicht so, wie gewünscht, daher lässt er sich auf einen Handel mit dem Okkulten ein und empfängt über die Horrorskop-Hotline übernatürliche Kräfte!