Die besten Filme der 1980er - Surrealismus

  1. Der Sinn des Lebens
    7.5
    7.7
    409
    115
    Schwarze Komödie von Terry Gilliam und Terry Jones mit Graham Chapman und John Cleese.

    In Der Sinn des Lebens erfreut uns die britische Anarchokomikertruppe Monty Python mit einem verrückten Mix aus absurden Gags, provokanten Songeinlagen und blutrünstigen Spezialeffekten.

  2. 7
    6.6
    312
    110
    Hard SF von Steven Lisberger mit Jeff Bridges und Bruce Boxleitner.

    Technisch wegweisend entführt Tron Jeff Bridges in eine digitale Computerwelt, die von einem totalitären Programm regiert wird.

  3. JP (1989) | Horrorfilm, Thriller
    7.2
    7.3
    446
    43
    Horrorfilm von Shin'ya Tsukamoto mit Tomorô Taguchi und Kei Fujiwara.

    Der Film dreht sich um einen Mann, der langsam aber sicher zu einem Cyborg mutiert und als solcher eine große Gefahr für seine Umwelt ist.

  4. US (1980) | Drama
    6.8
    6.3
    139
    28
    Drama von Jim Jarmusch mit Chris Parker und John Lurie.

    Der 16-jährige Allie ist in Jugendheimen und -gefängnissen aufgewachsen. Von permanenter Rastlosigkeit getrieben, lebt er überall und nirgends. Tag für Tag treibt er sich in den Ecken und Nischen Manhattans herum. In der Lower East Side trifft er auf die unterschiedlichsten, skurrilsten Charaktere. Sein Lebensstil ist flüchtig, er sowie alle anderen um ihn herum hinterlassen keine Spuren - eine einzige tranceartige Bewegung.

  5. ?
    1
    Groteske von George Kuchar mit George Kuchar.

    Against the background of a grisly mystery, four people face a growing sense of panic and uncleanliness. Part documentary, part “cartoon,” part B movie, the film asks questions to which there don’t seem to be any clear-cut answers.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (1988) | Stop Motion Film
    7.1
    7.7
    7
    Stop Motion Film von Timothy Quay und Stephen Quay.

    Surrealer Stop-Motion Kurzfilm der Quay Brothers

  8. JP (1983) | Fantasyfilm, Drama
    7.8
    19
    3
    Fantasyfilm von Shûji Terayama mit Hiroshi Mikami und Takeshi Wakamatsu.

    Avantgardistischer Kunstfilm von Shûji Terayama: Akira, ein junger Mann, ist auf der Suche nach einem ganz bestimmten Lied, dem „Handball Song“. Seine Mutter und seine Tante haben es ihm früher oft vorgesungen, doch er kann sich nur noch an die Melodie erinnern.

  9. GB (1982) | Komödie, Drama
    5.8
    5.8
    17
    4
    Komödie von Lindsay Anderson mit Leonard Rossiter und Brian Pettifer.

    Die Handlung dreht sich um einen Reporter, der eine Reportage über ein Krankenhaus drehen will, das kurz vor seiner 500-Jahr-Feier steht. Zu diesem Ereignis wird sogar die Königin erwartet, und einer der hier arbeiten will sein Projekt - einen voll und ganz küntlichen Menschen - vorstellen. Allerdings machen alle hier arbeitenden Menschen dem Reporter so schwer wie nur erdenklich möglich.

  10. 7.5
    7.8
    66
    9
    Fantasyfilm von Paul Grimault mit Jean Martin und Pascal Mazzotti.

    Französischer Zeichentrickfilm, der auf dem Märchen “Die Schäferin und der Vogel” von Hans Christian Andersen basiert.

  11. ?
    12
    2
    Parodie von Stephen Sayadian mit Madeleine Reynal und Fox Harris.

    Dr. Caligari, Enkelin des 1920er-Caligari, führt Experimente in einer psychoanalytisch-sexuellen Welt einer Heilanstalt durch. Irgendwas zwischen Parodie, Fortsetzung und kontroverser Modeerscheinung.

  12. CA (1988) | Horrorfilm, Fantasyfilm
    ?
    11
    Horrorfilm von Guy Maddin mit Kyle McCulloch und Michael Gottli.

    Surrealer Arthouse-Brocken über die bizarr-verstörenden Geheimnisse eines alptraumhaften Krankenhauses und seiner seltsamen Patienten. Maddins stilistisch voll ausgereiftes Langfilmdebüt schwelgt in nordischer Extravaganz und lässt eine Gutenachtgeschichte in ein komisches Horrormärchen umschlagen.

  13. 7.2
    13
    Fantasyfilm von Alain Robbe-Grillet mit Daniel Mesguich und Gabrielle Lazure.

    Bei der Ausführung eines undurchsichtigen Geheimauftrags gerät ein junger Mann in den Bann eines mysteriösen Mädchens. Ein Film als vielfach verschachteltes System aus mythischen Motiven, Genrefilm-Versatzstücken, literarischen Sprachspielen und assoziativen Bildfolgen, das aus dem Werk des Malers René Magritte entwickelt ist.

  14. 6.5
    39
    2
    Science Fiction-Film von Peter Greenaway mit Peter Westley und Aad Wirtz.

    Dieser Film dreht sich um 92 Menschen, die alle an der selben seltsamen Krankheit erkrankt sind. Eigentlich sind es mehrer Millionen Menschen mit diesen Symptomen, gezeigt werden die Personen, deren Nachname mit den Buchstaben "Fall" beginnt.

  15. HU (1988) | Kriminalfilm, Drama
    7.7
    6.3
    129
    7
    Kriminalfilm von Béla Tarr mit Miklós Székely B. und Vali Kerekes.

    Karrer, ein langjähriger Outsider, verbringt seine Zeit mit ziellosen Streifzügen durch ewig verregnete Straßen, um dann allabendlich in seiner Stammkneipe zu landen. Dort begegnet er einer Diseuse, die sein Leben völlig durcheinander bringt. Um ihr näher zu kommen, überredet er mit Hilfe des Kneipenwirts Willarsky ihren Mann zu einer mehrtägigen Schmuggelfahrt. Zwischen diesen vier Menschen entsteht eine komplizierte Verflechtung unterschiedlicher Interessen, Emotionen und Abhängigkeiten. Es kommt zu einem Kampf, in dem Karrer letztlich unterliegt ihm bleibt nur der Sturz in die "Verdammnis".