Die besten berührenden Filme - Suche nach leiblichen Eltern

  1. US (2010) | Drama
    Winter's Bone
    6.9
    7.3
    584
    240
    Drama von Debra Granik mit Jennifer Lawrence und John Hawkes.

    Mit dem Drama Winter’s Bone gelang Jennifer Lawrence der große Durchbruch. Darin sorgt sie sich um ihre kleineren Geschwister.

  2. US (2016) | Animationsfilm, Komödie
    6.9
    6.3
    425
    180
    Animationsfilm von Andrew Stanton und Angus MacLane mit Ellen DeGeneres und Albert Brooks.

    In Findet Dorie verschwindet nicht der Sohn des Clownfischs Marlin, sondern seine vergessliche Paletten-Doktorfisch-Freundin Dorie.

  3. US (2016) | Drama
    7.6
    5.7
    423
    89
    Drama von Garth Davis mit Dev Patel und Nicole Kidman.

    Im oscarnominierten Drama Lion begibt sich der von Australiern adoptierte Inder Dev Patel im Internet auf die Suche nach seiner leiblichen Familie.

  4. US (2009) | Drama, Melodram
    6.4
    7.4
    144
    53
    Drama von Rodrigo García mit Naomi Watts und Annette Bening.

    Nach seinem hochgelobten Ensembledrama Nine Lives präsentiert Regisseur Rodrigo García mit Mütter und Töchter (OT: Mother and Child) erneut einen bewegenden Film, der in unterschiedlichen Handlungssträngen tragische Frauenschicksale miteinander verbindet.
    Die 50-jährige Physiotherapeutin Karen (Annette Bening) ist emotional zutiefst versehrt und verschließt sich gegenüber anderen Menschen. Sie hatte als Teenager einst ihr Kind zur Adoption freigegeben. Ihre inzwischen erwachsene Tochter Elizabeth (Naomi Watts) ist eine erfolgreiche Anwältin. Die attraktive Frau ist stets darauf bedacht die Kontrolle zu behalten, was sie durch den aggressiven Einsatz ihrer weiblichen Reize zu erreichen versucht. Die Afroamerikanerin Lucy (Kerry Washington) möchte verzweifelt ein Kind adoptieren und stößt dabei auf Schwierigkeiten.

    Mutter und Töchter hat neben einer beeindruckenden Besetzung (mit dabei sind neben einem nuanciert agierenden Samuel L. Jackson u.a Charakterdarsteller David Morse und Amy Brenneman) auch eine interessante Riege an Produzenten. So stand Regisseur Rodrigo Garcia fast die ganze Regieprominenz Mexikos bei: Neben Alejandro González Iñárritu, der mit Babel und Amores Perros die Form des Emsemblefilmes zu neuen Höhen geführt hat, zeichnen auch Alfonso Cuarón (Children of Men) und Guillermo del Toro (Pans Labyrinth) als Produzenten für Mütter und Töchter verantwortlich, obwohl letztere im Abspann nicht genannt werden.

  5. 6.7
    7.5
    150
    39
    Coming of Age-Film von Alexis Dos Santos mit Fernando Tielve und Déborah François.

    Vom Suchen und Finden von Vätern und Liebe in London: London Nights (OT: Unmade Beds) erzählt die Geschichte von Axl und Vera. Der aus Spanien stammende Axl kommt nach London, um seinen leiblichen Vater zu finden, der ihn in seiner frühen Kindheit verlassen hatte. Vera hingegen sieht sich von der Liebe enttäuscht und möchte weder ihr Herz nochmalig aufs Spiel setzen, noch ihre Identität preisgeben, als sie einen interessanten Fremden trifft. In London Nights kreuzen sich im Schmelztiegel Londons Axls und Veras Wege in schicksalhafter Weise.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2018) | Road Movie, Drama
    7.2
    6.9
    205
    47
    Road Movie von Hans Weingartner mit Mala Emde und Anton Spieker.

    Im deutschen Roadmovie 303 lernen sich zwei Fremde bei einer gemeinsamen Autofahrt kennen, weil beide in Familienangelegenheiten nach Spanien unterwegs sind.

  8. AR (2010) | Drama
    6.4
    7.2
    107
    23
    Drama von Florian Cossen mit Jessica Schwarz und Michael Gwisdek.

    In Das Lied in mir begibt sich Jessica Schwarz auf eine klanglich induzierte Reise in ihre Vergangenheit.

  9. NL (2012) | Drama, Komödie
    7.1
    6.8
    58
    12
    Drama von Antoinette Beumer mit Carice van Houten und Jelka van Houten.

    In Jackie – Wer braucht schon eine Mutter machen sich die Zwillingsschwestern Carice van Houten und Jelka van Houten auf den Weg nach Amerika, um ihre Film-Mutter Holly Hunter zu finden.

  10. GB (2016) | Komödie, Tragikomödie
    7.1
    5.3
    153
    54
    Komödie von Hugo Gélin mit Omar Sy und Gloria Colston.

    In der französischen Tragikomödie Plötzlich Papa wird Omar Sy ungefragt vor die Aufgabe gestellt, sich als alleinerziehender Vater einer jungen Tochter in London durchzuschlagen.

  11. US (1960) | Drama, Western
    6.6
    6
    42
    17
    Drama von John Huston mit Burt Lancaster und Audrey Hepburn.

    Texas um 1870. Mattilda Zachary führt zusammen mit den Söhnen Ben, Cash und Andy sowie der hübschen Tochter Rachel das harte Dasein auf einer Ranch im Kampf mit der Natur und mitten im Gebiet der Kiowas. Der Frieden zwischen Weiß und Rot ähnelt eher einem brüchigen Waffenstillstand. Seit dem Tod des alten Zachary ist Ben das Familienoberhaupt. An ihn wendet sich der Viehzüchter Zeb Rawlins und bittet ihn im Namen seines Sohnes Charles um die Hand Rachels. Ben aber zögert seine Zustimmung hinaus, ohne sich über die Gründe klar zu sein. In dieser Situation taucht ein gewisser Abe Kelsey auf, ein halbverrückter Herumtreiber, und verbreitet das Gerücht, Rachel sei keine Zachary, sondern eine Kiowa-Indianerin. Mattilda bestreitet das entschieden, doch als die Kiowas Ben auffordern, Rachel an sie auszuliefern, gibt Mattilda zu, dass sie tatsächlich ein indianisches Findelkind ist. Ben ist unendlich erleichtert. Denn nun weiß er, was er sich nie eingestehen konnte: Er liebt Rachel. Und er ist fest entschlossen, das Mädchen zu verteidigen.

  12. US (2017) | Drama
    6.3
    7.4
    146
    9
    Drama von Todd Haynes mit Oakes Fegley und Julianne Moore.

    Todd Haynes' Drama Wonderstruck verbindet das 50 Jahre auseinanderliegende Schicksal eines gehörlosen Mädchens und eines Jungen, die sich beide allein nach New York begeben.

  13. DE (2017) | Tragikomödie, Komödie
    6.7
    6.4
    142
    21
    Tragikomödie von Markus Goller mit Frederick Lau und David Kross.

    Simpel erzählt die Geschichte eines ungleichen Bruderpaares, dargestellt von Frederick Lau und David Kross. Als einer ins Heim eingewiesen werden soll, begeben sich beide auf eine Reise, um ihren Vater zu finden.

  14. US (2017) | Tragikomödie, Komödie
    6
    4.9
    121
    19
    Tragikomödie von Craig Johnson mit Woody Harrelson und Laura Dern.

    In der Tragikomödie Wilson macht sich Woody Harrelson als Anschluss suchender, über-ehrlicher Sonderling mit seiner Ex-Frau auf die Suche nach seiner unbekannten Tochter.

  15. IT (2018) | Drama
    5.8
    6.4
    24
    4
    Drama von Laura Bispuri mit Valeria Golino und Alba Rohrwacher.

    Das Drama Meine Tochter - Figlia Mia erzählt die Geschichte eines Mädchens namens Vittoria, das zwischen einer ungestümen Fremden und der Frau, die es seit zehn Jahren großgezogen hat, hin- und hergerissen ist.

  16. DE (2015) | Komödie, Kriminalfilm
    5.3
    4.8
    64
    46
    Komödie von Christian Alvart mit Paul 'Sido' Würdig und Fahri Yardım.

    In der deutschen Komödie Halbe Brüder unternehmen ein Türke, ein Deutscher und ein Afrikaner, die gerade erst von ihrem Verwandschaftsverhältnis erfahren haben, einen gemeinsamen Road-Trip zu ihren Wurzeln.

  17. DE (2009) | Drama, Familiendrama
    6.3
    4.8
    15
    12
    Drama von Susanne Schneider mit Katharina Schüttler und Iris Berben.

    Ein Familiengeheimnis reicht zurück in die Zeit des deutschen Herbst. Nach über 25 Jahren steht Alice Rybka zum ersten Mal ihrer Mutter gegenüber: Judith Müller lebt auf einem kleinen Weingut im Elsass mit einer neuen Familie und einer neuen Identität. Ihre Tochter Alice gab sie in den 70er Jahren zur Adoption frei, um sich dem bewaffneten Kampf der Bewegung 2 Juni anzuschließen. Alice will, dass ihre Mutter sich ihrer Vergangenheit stellt. Doch Judith bereut ihre Taten nicht. Wie weit darf man gehen für seine politischen Ideale?

  18. DE (2011) | Liebesfilm, Drama
    ?
    1
    Liebesfilm von Ulrike Hamacher mit Marion Kracht und Michael Roll.

    Nachdem Antonia und Thomas Hellmann gemeinsam mit ihrem Sohn Nahas Silvester im Skiurlaub verbracht haben, reisen die Eltern ab, um sich wieder um die “Klinik am See” zu kümmern. Nahas verbringt mit dem Schönbacher Skiclub und seiner Schulfreundin Paula noch eine weitere Ferienwoche im Schnee.

    Als Antonia und Thomas zu Hause eintreffen, finden sie bei Eiseskälte vor ihrer Haustür ein Baby. Das Findelkind ist erst wenige Stunden alt, und von der Mutter fehlt jede Spur. Antonia schließt das kleine Mädchen sofort ins Herz und nennt es Lucy. Das Baby weckt in ihr schmerzliche Erinnerungen an ihre eigene Fehlgeburt in Namibia und daran, dass sie nie eigene Kinder bekommen wird. Als Antonia im Alleingang beim Jugendamt die Pflegschaft für Lucy beantragt, reagiert Thomas sehr besorgt. Er ist davon überzeugt, dass sich die leibliche Mutter noch melden wird, und hat Angst, dass Antonia eine viel zu große Bindung zu Lucy aufbaut. Doch Antonia setzt sich durch, und so zieht der “Nachwuchs” im Hause Hellmann ein.

    Was für ein Glück, dass Idowu, die leitende Hebamme aus der Geburtsklinik in Namibia, im winterlichen Deutschland zu Besuch ist. So kann sie sich als Babysitterin für Lucy nützlich machen oder Antonia als Hebamme in der Klinik vertreten. Letzteres nicht gerade zum Amüsement von Vroni. Beide Frauen sind gestandene Hebammen mit viel Erfahrung und doch so unterschiedlich in ihren Methoden wie Tag und Nacht. Vroni, die angekündigt hatte mit ihrem Karl nach Teneriffa auszuwandern, fürchtet durch Idowu schnell ersetzt zu werden. Dieses unangenehme Gefühl bringt sie dazu, ihre Entscheidung noch mal grundlegend zu überdenken. Während Helena Vroni in ihrem Auswanderervorhaben eh nicht ernst nimmt, schwebt sie selbst auf Wolke Sieben. Diesmal hat sie sich in der Silvesternacht in Kurt Mitter verliebt, der es so ernst mit ihr meint, dass Helena gleich wieder die Flucht ergreift. Um den hartnäckigen Freier loszuwerden, küsst sie Dr. Leitner. Nicht ganz ohne Folgen.

    Während Helena mit ihren Männern beschäftigt ist, sich die beiden schwergewichtigen Hebammen ineinander verhaken und Idowu mit afrikanischer Leichtigkeit den Schwangerschaftskurs leitet, macht sich Antonia Sorgen um den Verbleib von Lucys Mutter. Auffällig oft hält sich die minderjährige Blumenverkäuferin Melanie in ihrer Nähe auf. Und das offensichtlich nicht nur, weil sie sich mit Nahas angefreundet hatte. Als Antonia Melanies Geheimnis auf die Spur kommt, ereilt sie die Nachricht von dem Skiunfall ihres Sohnes.

    Thomas und Antonia fahren auf dem schnellsten Weg zu ihrem Sohn ins Krankenhaus. Die Diagnose: psychogene Lähmung, da es keine körperlichen Ursachen gibt. Welche Gründe könnten hinter dieser Lähmung stecken? Wird Nahas jemals wieder laufen können? Könnte Idowu, die Nahas seit seiner Geburt in Namibia kennt, dem lähmenden Trauma auf die Spur kommen? Und tatsächlich bewirkt “ein Stückchen Heimat” ein kleines Wunder.

  19.  (1991) | Drama
    ?
    1
    Drama von Sandor Stern mit Steven Weber und Katherine Helmond.

    Nachdem seine zweite Frau bei einem Unfall ums Leben kommt, erfährt Terry die Wahrheit über ihren angeblichen Sohn: Sie hat ihn, da sie selber keine Kinder bekommen konnte, den leiblichen Eltern gestohlen. Terry macht sich daraufhin auf, diese zu finden...

  20. DE (2012) | Drama
    ?
    2
    1
    Drama von Christoph Schrewe mit Gesine Cukrowski und Oliver Bootz.

    Die Orchesterpianistin Jessica hat nach dem Tod ihrer Mutter erfahren, dass sie als Säugling adoptiert wurde. Sie reist auf die Insel, auf der sie geboren wurde, erhält aber zunächst nirgends Auskunft über ihre Herkunft. Da sich die Recherchen hinzuziehen drohen, muss sich Jessica einen Job suchen. Sie findet eine Stelle als Klavierlehrerin in der Musikschule von Lydia, die ihr auch ihr Poolhaus als Unterkunft anbietet. Schnell freundet sich Jessica auch mit Lydias Ehemann Ben und den Kindern, dem zehnjährigen Oliver und der 15-jährigen Trixie an. Und dann ist da noch Bens Bruder Alex, ein charmanter Chirurg und inselbekannter Womanizer. Jessica und Alex verlieben sich ineinander, doch Alex' Verflossene Kristin torpediert die junge Liebe.

    Langsam kommt Jessica ihrer Herkunft auf die Spur, doch das Ende ihrer Suche bedeutet auch fast das Ende ihrer Liebe.

    Quelle: ZDF

  21. US (2026) | Drama
    ?
    Drama.

    Inheritance basiert auf dem Memoire Inheritance: A Memoir of Genealogy, Paternity and Love von Dani Shapiro. Darin schreibt sie über ihre Erfahrung, herauszufinden, dass der Mann - den sie über 50 Jahre ihren Vater genannt hat - nicht mit ihr verwandt ist. (MK)

  22. CA (2011) | Drama, Komödie
    ?
    2
    Drama von Tara Johns mit Dolly Parton und Macha Grenon.

    Kanada in den 70ern. Elizabeth Gray lebt das typische Leben eines jungen Teens, hat eine liebevolle Familie und ihre beste Freundin lebt gegenüber. Als im Biologie-Unterricht die Blutgruppen drankommen, stellt sie fest, dass sie nicht das Kind ihrer Eltern sein kann! Sie ist sich unsicher, wer sie wirklich ist und wo sie hingehört. Doch dann beginnt sie mit der Suche nach ihren wahren Eltern.

  23. DE (2020) | Dokumentarfilm
    7.6
    3
    2
    Dokumentarfilm von Tim Boehme.

    In der Doku Die Heimreise versucht ein Mann, der nach seiner Geburt seiner biologischen Familie weggenommen wurde und danach in diversen Pflegefamilien groß wurde, seine Herkunft zu entschlüsseln.

  24. DE (2015) | Drama
    ?
    7
    1
    Drama von Olmo Omerzu mit Daniel Kadlec und Jenovéfa Boková.

    Im tschechischen Drama Familienfilm bringt die Abwesenheit der reisenden Eltern ein Geschwisterpaar in eine missliche Lage.

  25. NL (1999) | Drama
    6.5
    3
    Drama von Maria Peters mit Rick Engelkes und Thekla Reuten.

    Rotterdam in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts: Seit seine verzweifelte Mutter ihn als Baby der hartherzigen, geizigen Witwe Koster anvertraut hat, führt "Krümel" ein schweres Leben voller Entbehrungen. Aber als die Witwe stirbt, muss Krümel sich ganz allein auf der Strasse durchschlagen - bis ihn der gutmütige Ladenbesitzer Wilkes aufnimmt. Bei Wilkes sieht der Junge das Foto eines Mannes, das dem aufs Haar gleicht, das Krümelchen in einem Medaillon um den Hals trägt - es ist sein Vater, der vor Jahren nach Amerika ausgewandert ist. Wilkes verspricht zu helfen, doch eine Reihe von Schicksalsschlägen bringen Krümel wieder auf die Strasse und ins Waisenhaus, in dem er es jedoch nicht lange aushält. Einzig sein treuer Hund bleibt dem Jungen jetzt noch. Wird Krümel jemals seine Eltern wieder finden?

  26. TR (2016) | Drama
    ?
    4
    1
    Drama von Ozan Aciktan mit Bora Akkas und Belçim Bilgin.

    Im türkischen Roadmovie und Drama Annemin Yarasi - My Mothers Wound unternimmt ein Mann eine Reise, um seine Familie zu finden.