Die besten Filme aus Frankreich - Stummfilm

  1. FR (2011) | Komödie, Drama
    The Artist
    7.4
    7.6
    827
    284
    Komödie von Michel Hazanavicius mit Jean Dujardin und Bérénice Bejo.

    Im oscarprämierten Stummfilm The Artist spielt Jean Dujardin einen Stummfilm-Star, dessen Ruhm angesichts des Tonfilms und Nachwuchstar Bérénice Bejo zu verblassen beginnt.

  2. ES (2012) | Märchenfilm, Drama
    7.5
    7.4
    269
    33
    Märchenfilm von Pablo Berger mit Maribel Verdú und Daniel Giménez Cacho.

    Der spanische Stummfilm Blancanieves von Pablo Berger erzählt uns das Märchen von Schneewittchen noch einmal auf ganz neue Art und Weise.

  3. FR (2011) | Dokumentarfilm
    7.4
    12
    Dokumentarfilm von Serge Bromberg und Eric Lange mit Eric Lange und Michel Gondry.

    Der Film "Die Reise zum Mond", der 1902 - vor 109 Jahren - veröffentlicht wurde, galt lange Zeit als verschollen. Erst im Jahr 2010 wurde er wiederentdeckt und dank der Möglichkeiten der modernen Digitaltechnik wieder neu aus 13.375 Bildern zusammengesetzt. Dieser Dokumentarfilm verfolgt die Geschichte dieses Films, insbesondere seiner Restaurierung.

  4. US (1947) | Komödie, Drama
    7.3
    7
    10
    1
    Komödie von René Clair mit Maurice Chevalier und François Périer.

    In Paris um 1900 verliebt sich der Stummfilmproduzent Emile in die junge Schauspielerin Madeleine. Diese wiederum interessiert sich jedoch eher für Emiles Adoptivsohn Jacques ...

  5. FR (1902) | Fantasyfilm
    6.3
    8
    1
    Fantasyfilm von Georges Méliès.

    Dieser vierminütige Kurzfilm von Georges Méliès ist die erste Filmadaption von Jonathan Swifts Roman Gullivers Reisen. Zuerst ist Gulliver bei den Lilliputanern zu sehen, die ihn erst gefangen nehmen, dann jedoch bewirten. Anschließend sieht man den Protagonisten bei den Riesen, die ihn begeistert betrachten, während er auf ihrem Esstisch umhergeht.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    7
    Making-Of-Dokumentation von Alice Guy mit Alice Guy.

    Im vielleicht ersten “Making-of” der Filmgeschichte läßt sich miterleben, wie einer der frühen Tonfilme, die in den Jahren 1905-1906 unter dem Namen “Phonoscènes” bei Gaumont hergestellt wurden, unter der Regie der Filmpionierin Alice Guy gedreht wird.

  8. FR (1899) | Komödie
    6.4
    13
    3
    Komödie von Georges Méliès.

    Einminütiger Stummfilm von Pionier Georges Méliès aus dem Jahr 1899, in dem er erneut filmische Tricks anwendet, um den Zuschauer auf der Bühne mit allerlei Zauberkunststücken zu beeindrucken.

  9. FR (2013) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    1
    Dokumentarfilm von Jean-Michel Meurice mit Max Linder und Maud Linder.

    Max Linder – Mein Vater, der Filmstar erzählt, unter der Regie von Jean-Michel Meurice, die Geschichte des Stummfilmschauspielers Max Linder.

  10. FR (2005) | Drama, Melodram
    7.3
    67
    4
    Drama von Hsiao-hsien Hou mit Shu Qi und Chen Chang.

    "Three Times" erzählt drei Geschichten über Frauen, Männer und die Liebe in drei verschiedenen Zeiten - 1911, 1966 und 2005.