Die besten Filme der 1920er - Stummfilm

  1. Tagebuch einer Verlorenen
    7.1
    7.3
    62
    6
    Coming of Age-Film von Georg Wilhelm Pabst mit Louise Brooks und André Roanne.

    Thymian, die Tochter eines Apothekers, die von dem Provisor ihres Vaters verführt wurde, schenkt einem Kind das Leben. Ihre Verwandten bringen sie in das Erziehungsheim für gefallene Mädchen, aus dem sie bald mit ihrer Freundin Erika entflieht. Die beide Mädchen geraten in eine sogenannte Pension, in der es wüst zugeht…

    Tagebuch einer Verlorenen ist ein deutsches Filmdrama von Georg Wilhelm Pabst aus dem Jahr 1929. Das Drehbuch dieses Stummfilms beruht auf dem gleichnamigen Roman von Margarete Böhme aus dem Jahr 1905.

  2. US (1921) | Komödie
    6.6
    6.1
    6
    Komödie von Edward F. Cline und Buster Keaton mit Edward F. Cline und Buster Keaton.

    Buster baut sich sein eigenes Boot, die "Damfino". Mit seiner Frau und seinen zwei Kindern sticht er in See. Es stellt sich allerdings schnell heraus, dass sein Boot dafür nicht sehr gut geeignet ist...

  3. DK (1925) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Gustaf Molander mit Harald Madsen und Carl Schenstrøm.

    Bevor Stan Laurel und Oliver Hardy als Dick und Doof in den USA bekannt wurden, hatte das dänische Duo Pat & Patachon, gespielt von Carl Schenstrøm und Harald Madsen, bereits das Humorpotential des Stummfilms entdeckt. Die Originalkürzel Fy og Bi sind ganz ausgeschrieben Fyrtaarnet und Bivognen, was soviel wie Leuchtturm und Beiwagen bedeutet und sich scherzhaft auf die unterschiedlichen Körperformen und das ungeschickt wirkende Nebeneinander der beiden Männer bezieht. Zusammen kamen sie zwischen 1921 und 1940 auf etwa 55 Filme.

  4. DK (1924) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Lau Lauritzen mit Harald Madsen und Carl Schenstrøm.

    Pat und Patachon als Müller auf Ungezieferfang in der Mühle.

  5. US (1926) | Drama
    ?
    3
    Drama von Berthold Viertel mit Agnes Mueller und Mary Nolan.

    Die Abenteuer eines Zehnmarkscheines ist ein verschollener Stummfilm der Neuen Sachlichkeit aus dem Jahre 1926.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1926) | Drama
    ?
    6
    Drama von Victor Sjöström mit Henry B. Walthall und Lillian Gish.

    The Scarlet Letter ist eine der ersten Verfilmungen des berühmten Romans “Der scharlachrote Buchstabe” von Nathaniel Hawthorne. Der große Stummfilmstar Lillian Gish ist hier in der Rolle der Ehebrecherin Hester Prynne zu sehen, die sich trotz gesellschaftlicher Anprangerung weigert, den Vater ihres illegitimen Kindes zu nennen.

  8. DE (1921) | Dokumentarfilm, Bergfilm
    ?
    6
    Dokumentarfilm von Arnold Fanck.

    Der 1920 bei Zermatt gedrehte Film über die Bezwingung des 4500 Meter hohen Lyskamm feiert die die landschaftliche Schönheit und Gefährlichkeit des Hochgebirges, vor allem aber auch die sportliche Leistung der Bergsteiger und die Errungenschaften der Technik, die ihrem Sport ganz neue Möglichkeiten eröffnen.

  9. US (1928) | Drama
    6.8
    6
    15
    1
    Drama von Frank Borzage mit Janet Gaynor und Charles Farrell.

    Engel der Straße ist eine Mischung aus Stummfilm und Tonfilm.

  10. ?
    2
    Romantische Komödie von John Francis Dillon mit Mary Pickford und Albert Austin.

    Amanda Afflick (Mary Pickford), Mitarbeiterin in einer Wäscherei, hat bei ihrer Chefin (Rose Dione) keinen leichten Stand. Sie ist zu schwach und ungeschickt für die harte Arbeit. Bald verliebt Amanda sich in den gut aussehenden Kunden Horace Greensmith (Albert Austin), doch niemand glaubt, dass jemand wie sie eine Chance bei jemandem wie Horace hätte.

    Hintergrund & Infos zu Suds
    Suds ist die Verfilmung des Theaterstücks Op O’ Me Thumb (1904) von Richard Bryce und Frederick Fenn.

  11. US (1920) | Familienkomödie, Drama
    ?
    2
    Familienkomödie von Paul Powell mit Mary Pickford und Wharton James.

    Nach dem Tod ihrer Eltern lebt Pollyanna (Mary Pickford) bei ihrer Tante Polly (Katherine Griffith). Bald findet sie heraus, dass viele Bürger ihrer neuen Heimat New England ebenso übellaunig und unzufrieden wie ihre Tante Polly sind. Mit ihrem unheilbaren Optimismus und ihrer fröhlichen Art will Pollyanna die biedere alte Gemeinde aufheitern.

    Hintergrund & Infos zu Pollyanna
    Pollyanna war Pickfords erster Film für United Artists und wurde mit 1,1 Mio. Dollar Einspielergebnis (was heute über 10 Mio. Dollar entspricht) ein großer Erfolg. Außerdem definierte Pollyanna Mary Pickford endgültig als “Little Girl”, die Rolle, die sie nie mehr würde ablegen können.

  12. RU (1927) | Drama, Liebesfilm
    ?
    3
    Drama von Boris Barnet mit Anna Sten und Vladimir Fogel.

    Die junge Hutmacherin Natascha muss vom Dorf nach Moskau pendeln, um bei Madame Irene ihre Kreationen abzuliefern. Der tollpatschige Bahnvorsteher umwirbt das Mädchen, dies geht jedoch eine Scheinehe mit dem hilfsbedürftigen Studenten Ilja ein. Mit einem Lotterieschein beginnen vollends die Verwicklungen.

  13. DE (1924) | Dokumentarfilm, Bergfilm
    7.5
    6.5
    7
    2
    Dokumentarfilm von Arnold Fanck.

    Dokumentation über jenes titelgebende Wolkenphänomen in statisch-hypnotischen Zeitrafferbildern, innerhalb massiver Berge und Täler, durch die sich tagelang eine faszinierende Wolkengruppe schlängelt.

  14. 7
    5.7
    80
    9
    Buddy-Film von William A. Wellman mit Charles "Buddy" Rogers und Richard Arlen.

    Am Vorabend des Ersten Weltkriegs: Jack und David sind zwei junge Amerikaner, die beide in Sylvia verliebt sind. Auch sonst Rivalen in allem, was sie tun, treten sie mit Ausbruch des Krieges den Luftstreitkräften bei. Im weiteren Verlauf werden sie nicht nur zu Fliegerassen, sondern auch zu besten Freunden. Doch die alte Rivalität um Sylvia droht diese Freundschaft zu zerstören.