Die besten berührenden Filme - Studentenleben

  1. DE (2012) | Komödie, Drama
    Oh Boy
    7.6
    7.5
    789
    251
    Komödie von Jan Ole Gerster mit Tom Schilling und Inga Birkenfeld.

    Oh Boy zeigt uns 24 Stunden im Leben eines jungen Mannes und der Stadt, in der er lebt: Berlin. Der Film handelt von der Sehnsucht, am Leben teilzunehmen.

  2. 7
    7.3
    314
    41
    Coming of Age-Film von Hans-Christian Schmid mit Sandra Hüller und Burghart Klaußner.

    Tübingen und Umgebung, Anfang der 70er Jahre. Die junge Studentin Michaela verlässt ihr streng katholisches Elternhaus, um in Tübingen ein Studium zu beginnen. Nachdem sie die ersten Schritte in der neuen Freiheit genießt, fühlt sie sich mehr und mehr von inneren Stimmen verfolgt und glaubt schließlich von Dämonen besessen zu sein.

    Der Film basiert auf einer wahren Geschichte von 1976. Damals war die junge Anneliese Michel, die an einer psychogenen Psychose litt, an den Folgen eines Exorzismus gestorben. Der Fall erregte große Aufmerksamkeit und löste eine Debatte über den religiösen Ritus der Teufelsaustreibung aus.

  3. DE (2012) | Drama
    7.2
    7.5
    158
    28
    Drama von Pola Beck mit Tómas Lemarquis und Aylin Tezel.

    Eine ungeplante Schwangerschaft gibt dem scheinbar sinnentleerten Leben der jungen Studentin Lara eine neue Wendung. Doch das Glück ist nicht von langer Dauer.

  4. DE (2014) | Komödie
    6.5
    6.5
    119
    60
    Komödie von Ralf Westhoff mit Heiner Lauterbach und Gisela Schneeberger.

    In Wir sind die Neuen treffen spießige junge Studenten auf lebenslustige Senioren.

  5. US (2006) | Komödie, Drama
    6.6
    5.6
    161
    44
    Komödie von Tony Goldwyn mit Zach Braff und Jacinda Barrett.

    In Der letzte Kuss verzweifelt Zach Braff an der Verantwortung des Erwachsenwerdens und lässt sich von der lebensfrohen Rachel Bilson den Kopf verdrehen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1970) | Drama, Liebesfilm
    6.5
    6.5
    121
    36
    Drama von Arthur Hiller mit Ali MacGraw und Ryan O'Neal.

    Love Story erzählt die Liebesgeschichte zweier sehr unterschiedlicher College-Studenten, die durch ein tragisches Schicksal auseinandergerissen werden.

  8. 7.4
    6.9
    116
    12
    Dokumentarfilm von Ali Samadi Ahadi.

    Grün ist die Farbe der Hoffnung. Grün ist die Farbe des Islams. Und Grün war das Erkennungszeichen der Anhänger von Präsidentschaftskandidat Mir Hossein Mussawi, der im letzten Jahr zur Symbolfigur der “grünen Revolution” im Iran aufstieg. Die Präsidentschaftswahlen am 12. Juni 2009 sollten einen Wechsel bringen, aber entgegen aller Erwartungen wurde der ultrakonservative Populist Mahmud Ahmadineschad im Amt bestätigt. So deutlich das Ergebnis ausfiel, so laut und berechtigt waren dann auch die Vorwürfe der Wahlmanipulation, aber die anhaltenden “Wo ist meine Stimme?”-Protestdemonstrationen wurden von staatlichen Milizen immer wieder mit brutalen Übergriffen aufgerieben und aufgelöst. Private Aufnahmen von Handys oder Fotokameras zeugen von dieser maßlosen Gewalt: Menschen werden verprügelt, erstochen, erschossen, verhaftet, verschleppt, manche verschwinden spurlos. Zahllose Tote, Verletzte und Folteropfer, und eine weitere tiefe Wunde im Herzen der Iraner bleiben zurück. Als bewegende Dokumentarfilm-Collage bebildert “The Green Wave” das dramatische Geschehen und erzählt von den Gefühlen der Menschen hinter der Revolution. Facebook-Nachrichten, Twitter-Botschaften und eingestellte Internetvideos flossen in die Gestaltung des Filmes ein, und Hunderte echte Blogeinträge dienten als Vorlage für die Erlebnisse und Gedanken zweier junger Studenten, deren Geschichte sich als roter Faden durch den Film zieht. Von ihrer anfänglichen Hoffnung und Neugier bis zu ihrer verzweifelten Angst und dem Mut, trotzdem weiter zu kämpfen. Diese fiktiven ‘Handlungsstränge’ wurden als Motion Comic animiert – eine Art bewegter Comic – und umrahmen die hautnahen Bilder der Revolution und die Interviews mit bedeutenden Menschrechtlern und Exil-Iranern. Ali Samadi Ahadis Dokumentarfilm ist eine hoch aktuelle Chronik der ‘grünen Revolution’ und ein Denkmal für all jene, die an mehr Freiheit glaubten und dafür ihr Leben ließen.

  9. US (2010) | Drama, Familiendrama
    6.7
    5.8
    164
    120
    Drama von Allen Coulter mit Robert Pattinson und Emilie de Ravin.

    ‘Twilight’-Star Robert Pattinson ist in Remember Me nicht als Vampir, sondern als rebellischer Student auf der großen Leinwand zu sehen.

  10. 4.2
    3.1
    18
    20
    Komödie von Peter Gersina mit Max Riemelt und Karoline Herfurth.

    Die Komödie Mädchen, Mädchen 2 - Loft oder Liebe setzt die Geschichte der drei Freundinnen Karoline Herfurth, Diana Amft und Jasmin Gerat fort.

  11. TR (2017) | Tragikomödie, Komödie
    ?
    2
    Tragikomödie von Doga Can Anafarta mit Hande Soral und Caglar Ertugrul.

    Die türkische Tragikomödie Biz Size Döneriz schickt sechs junge Studenten nach Istanbul, wo sie versuchen, ihren Lebensweg im Chaos des neuen Berufsalltags bzw. der Arbeitslosigkeit zu meistern.

  12. TR (2016) | Liebesfilm, Drama
    ?
    2
    1
    Liebesfilm von Umur Turagay mit Serenay Sarikaya und Nejat Isler.

    Im türkischen Liebesdrama Ikimizin Yerine verliebt sich eine Literaturstudentin verbotenerweise in ihren Lehrer.

  13. IN (2006) | Drama, Komödie
    5.7
    4.5
    35
    5
    Drama von Rakeysh Omprakash Mehra mit Aamir Khan und Siddharth.

    Die junge Londoner Journalistin Sue reist nach Delhi, um einen Film über die frühe indische Unabhängigkeitsbewegung zu drehen. Sie begegnet vier Freunden, darunter auch dem charismatischen DJ, die die Rollen der legendären Revolutionäre übernehmen sollen. Doch die jungen Studenten, ganz Söhne des modernen Indiens, unterstützen ihr Projekt nur widerwillig, da sie sich mit den altmodischen Charakteren einfach nicht identifizieren können. Als Idealtypen einer Generation, die mehr von Konsum als von ideellen Werten bestimmt wird, kennen sie die Vorstellung, das eigene Leben für seine Ideale zu geben, lediglich aus staubigen Lehrbüchern. Nicht nur im Alphabet steht für sie Party vor Patriotismus. Erst ein tragischer Zwischenfall lässt sie aus ihrer politischen Gleichgültigkeit erwachen und eine radikale Wendung erleben.

  14. 7.3
    7.3
    193
    29
    Buddy-Film von Rajkumar Hirani mit Aamir Khan und Kareena Kapoor.

    Sei nicht blöd, sei ein Idiot! Unter diesem Motto verbringt Rancho sein Studium an einem Elite-College für angehende Ingenieure. Denn der hochintelligente Student entwickelt lieber seine eigenen Ideen und Talente, als blind auswendig zu lernen, was man ihm vorsetzt – sehr zum Missfallen des strengen Professors Viru, genannt “Virus”, der keinen Sinn für unkonventionelle Definitionen und Denkansätze hat. Für ihn sind Rancho und seine gleichgesinnten Freunde Farhan und Raju schlicht Versager ohne Zukunft. Kann Rancho Virus und dessen schöne Tochter Pia davon überzeugen, dass man stolz darauf sein kann, ein “Idiot” zu sein?

    Hintergrund & Infos zu 3 Idiots
    3 Idiots hat in Indien bereits nach kürzester Zeit über 51 Mio Dollar im Kino eingespielt , und damit den bisherigen Rekordhalter Ghajini vom Thron gestoßen. Ghajini, ebenfalls mit Aamir Khan in der Hauptrolle, hielt den alten Rekord aus dem Jahr 2008 mit weltweit ca. 50 Mio Dollar. Superstar Aamir Khan zeigte sich überrascht, dass der neue Streifen sich innerhalb von weniger als 10 Tagen an die Spitze gesetzt hat. 3 Idiots knackte nicht nur diesen Gesamt-Rekord: Er legte mit einem Einspielergebnis von 21,4 Mio. Dollar auch das beste weltweite Startwochenende eines indischen Films hin.

  15. US (1969) | Politdrama, Drama
    7.1
    7.3
    42
    5
    Politdrama von Stuart Hagmann mit Bruce Davison und Kim Darby.

    Im Polit-Drama Blutige Erdbeeren wird ein Student in die politischen Unruhen und Studentenproteste der 1968-Generation hineingezogen, die sich gegen die Verwicklung ihrer Universität in den Vietnamkrieg wehrt.