Die besten Filme der 1990er - Student

  1. Good Will Hunting
    7.7
    7.3
    623
    212
    Coming of Age-Film von Gus van Sant mit Robin Williams und Matt Damon.

    Im Drama Good Will Hunting stellt sich der Kleinkriminelle Matt Damon als Mathematikgenie heraus. Psychiater Robin Williams soll ihn auf den rechten Pfad führen.

  2. US (1991) | Thriller, Kriminalfilm
    7.4
    7.3
    535
    188
    Thriller von Martin Scorsese mit Robert De Niro und Nick Nolte.

    In Martin Scorseses Kap der Angst macht Robert De Niro dem Staatsnwalt Nick Nolte und seiner Familie das Leben zur Hölle.

  3. DK (1994) | Mysterythriller, Horrorfilm
    7.3
    7
    371
    100
    Mysterythriller von Ole Bornedal mit Nikolaj Coster-Waldau und Sofie Gråbøl.

    Der Jurastudent Martin beginnt in Nightwatch - Nachtwache einen Job als Nachtwächter in der Pathologie eines Kopenhagener Krankenhauses. Doch zwischen den Toten kommt es zu immer merkwürdigeren Vorfällen, und bald wird Martin Opfer einer schaurigen Intrige.

  4. US (1999) | Horrorfilm, Psychothriller
    6.1
    6.6
    271
    442
    Horrorfilm von Daniel Myrick und Eduardo Sánchez mit Heather Donahue und Joshua Leonard.

    Der Horrorfilm Blair Witch Project gilt als Erfinder des Found Footage Horrors und löste bei seinem Erscheinen eine regelrechte Hysterie aus.

  5. US (1996) | Gerichtsdrama, Drama
    7.4
    6.1
    428
    133
    Gerichtsdrama von Joel Schumacher mit Matthew McConaughey und Samuel L. Jackson.

    In Die Jury arbeiten Sarah Bullock und Matthew McConaughey an einen komplexen Fall, der die rassistischen Strukturen der USA offenlegt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. PL (1994) | Drama, Schicksalsdrama
    7.4
    6.8
    325
    18
    Drama von Krzysztof Kieslowski mit Irène Jacob und Jean-Louis Trintignant.

    Durch einen Unfall trifft Irne Jacob in Drei Farben – Rot auf den schrägen Jean-Louis Trintignant, der ein Talent dafür hat, die Nachbarn auszukundschaften.

  8. US (1991) | Sozialdrama, Kriminalfilm
    7.3
    6.5
    289
    67
    Sozialdrama von John Singleton mit Laurence Fishburne und Cuba Gooding Jr..

    Der Film Boyz’n the Hood – Jungs im Viertel gibt einen realistischen Einblick in das Leben von jungen Männern im Ghetto von Los Angeles.

  9. US (1990) | Thriller, Fantasyfilm
    6.7
    6.3
    244
    77
    Thriller von Joel Schumacher mit Julia Roberts und Kiefer Sutherland.

    Fünf Freunde studieren gemeinsam Medizin und wollen in Flatliners ausprobieren, wie sich ein kurzer Hirntod anfühlt. Was aufregend und zunächst harmlos beginnt, hat dann jedoch fatale Konsequenzen.

  10. ES (1996) | Psychothriller, Horrorfilm
    7
    6.8
    242
    37
    Psychothriller von Alejandro Amenábar mit Ana Torrent und Fele Martínez.

    Auf der Suche nach weiteren Informationen für ihre Examensarbeit, die sich mit Gewaltdarstellungen in Film- und TV-Produktionen auseinandersetzt, gerät die Filmstudentin Angela selbst in das Fadenkreuz eines Serienkillers. Der Psychopath dreht "snuff movies". Filme, bei denen Menschen vor laufender Kamera zu Tode gefoltert werden. Über ein halbes Dutzend Tote gehen bereits auf sein Konto. Angela soll das nächste Opfer sein.

  11. US (1997) | Horrorfilm, Thriller
    6.4
    5.8
    99
    45
    Horrorfilm von Ole Bornedal mit Ewan McGregor und Patricia Arquette.

    Ewan McGregor spielt in Freeze – Alptraum Nachtwache, Ole Bornedals US-Remake seines eigenen Films, einen Studenten, der als Nachtwächter in der Gerichtsmedizin jobbt.

  12. US (1998) | Schicksalsdrama, Drama
    7
    6.1
    248
    52
    Schicksalsdrama von John Dahl mit Matt Damon und Edward Norton.

    Der Jura-Student Mike McDurmott (Matt Damon) will sein altes Leben eines Glückspielers vergessen. Doch als sein bester Freund Worm (Edward Norton) aus dem Gefängnis entlassen wird, tun die alten Pokerkumpanen sich wieder zusammen, denn Worm hat noch aus der Zeit vor seinem Urlaub auf Staatskosten hohe Spielschulden. Schon bald geraten sie zwischen die Fronten eines Kredithais, des Gesetzes und anderen Glücksspielern…

  13. 6.7
    5.6
    57
    18
    Romantische Komödie von Andrew Fleming mit Josh Charles und Stephen Baldwin.

    Eddy und Stuart teilen sich ein Zimmer in einem Wohnheim. Als sie plötzlich noch ein Mädchen namens Alex in ihre Bude gesetzt bekommen, bricht das Chaos aus. Alex verliebt sich in Eddy, und Stuart ist auf Alex scharf. Eddy wird langsam bewusst, dass er schwul ist, und sich von Stuart angezogen fühlt. Die drei treffen eine Vereinbarung, dass zwischen ihnen nie mehr als Freundschaft existieren soll...

  14. 7.1
    7.5
    48
    3
    Anarchokomödie von Louis Malle mit Miou-Miou und Michel Piccoli.

    Louis Malles heiter-sarkastischer Blick auf die französische Bourgeoisie Mai 1968. Während in Paris die Studentenunruhen toben, droht in der französischen Provinz das friedvolle Leben des schon etwas in die Jahre gekommenen Bonvivants Milou aus den Fugen zu geraten. Nach dem Tod seiner Mutter führt er die weit verzweigte Familie auf dem hochherrschaftlichen Anwesen zur Testamentseröffnung zusammen. Das Begräbnis verzögert sich aber, weil die Studentenunruhen mittlerweile auch die Provinz erreicht haben, mit der Folge, dass die Totengräber streiken. Die liebe Familie überbrückt die Wartezeit damit, sich schon mal um das Erbe zu streiten. Bei einem gemeinsamen Picknick berichtet Enkel Pierre-Alain, Student in Paris, mit leidenschaftlicher Begeisterung vom revolutionären Treiben in der Hauptstadt. Zögerlich lässt sich die Familie von seinem Enthusiasmus anstecken. Für ein paar Stunden träumt man gemeinsam von einer ländlichen Kommune und sexueller Befreiung.

  15. US (1990) | Satire, Komödie
    6.3
    5.7
    36
    8
    Satire von Andrew Bergman mit Marlon Brando und Matthew Broderick.

    Genau 19 Minuten und 11 Sekunden ist der angehende Filmstudent Clark Kellogg im Hexenkessel New York, da wird er komplett ausgeraubt. Als Wiedergutmachung macht ihn der kleine Ganove Victor mit seinem einflussreichen Onkel Carmine Sabatini bekannt: Ein Typ wie der Pate, der in seinem Salon zwar das Original der Mona Lisa hängen, aber außerhalb ziemlich schiefe Geschäfte laufen hat. Wie diesen 1000-Dollar-Job: Clark soll eine seltene, dafür umso wildere Riesenechse durch den Zoll schmuggeln. Ein Zurück gibt es für das neue "Familienmitglied" nicht. Denn auch Carmines aufregend eigenwilliges Töchterchen Tina hat bereits ihre Netze nach Clark ausgeworfen. Wider Willen wird der schüchterne Student ein Mitglied der "ehrenwerten Familie".

  16. ES (1994) | Komödie, Drama
    6.7
    6.2
    33
    4
    Komödie von Tomás Gutiérrez Alea und Juan Carlos Tabío mit Jorge Perugorría und Vladimir Cruz.

    Havanna in den 90er Jahren: In einem Eiscafe trifft der systemkritische Künstler Diego auf den naiven Studenten David. Während der schwule Diego darauf hofft, den schönen Jungkommunisten ins Bett zu bekommen, wittert der linientreue David die Chance, einen Staatsfeind zu entlarven. Zwischen den beiden entwickeln sich leidenschaftliche Debatten über persönliche und politische Freiheiten. Unter Diegos Einfluss beginnt Davids Idealbild vom System zu bröckeln. Bald verbindet die beiden eine tiefe Freundschaft, so dass die ursprünglichen Ziele - Verführung auf der einen, Bespitzelung auf der anderen Seite - völlig an Bedeutung verlieren. Doch dann erhält Diego Berufsverbot.

  17. US (1998) | Komödie
    6
    6.8
    20
    3
    Komödie von Alan Cohn mit Tom Everett Scott und Mark-Paul Gosselaar.

    Die beiden Zimmergenossen Josh und Cooper sind auf jeder Party zu finden, was ihnen auf dem College nur schlechte Zensuren bereitet. Sie haben von einer Regel gehört, daß man automatisch gute Noten bekommt, wenn ein Mitbewohner stirbt. Also machen sie sich auf die Suche nach einem "Todeskandidaten"...

  18. DE (1990) | Drama, Politdrama
    5.7
    6.8
    18
    6
    Drama von Iris Gusner mit Heidemarie Wenzel und Günter Naumann.

    Die Taube auf dem Dach ist die lange verloren geglaubte Geschichte dreier äußerst unterschiedlicher Menschen auf der Suche nach ihrem Platz in der Gesellschaft. Der Debütfilm von Regisseurin Ines Gusner wurde in der ehemaligen DDR nicht zur Aufführung freigegeben und anstatt ins Archiv, wurde die Originalkopie von Die Taube auf dem Dach der Zerstörung übergeben. 2009 gelang es der DEFA Stiftung schließlich, das Duplikat-Negativ wiederzufinden und den Film von 1973 zu rekonstruieren.™

  19. US (1998) | Komödie
    5.4
    2.8
    6
    11
    Komödie von Penelope Spheeris mit Marlon Wayans und Brad Dourif.

    Der Student Darryl (Marlon Waynes) ist sich für keinen Job zu schade, schließlich muß er sich irgendwie das Studium finanzieren und noch seine Familie unterstützen. Da kommen ihm die 3000 Dollar gerade recht, die er dafür bekommt, um ein neuartiges Serum auszuprobieren. Er kann plötzlich sehen wie ein Adler und seinem Gehör entgeht nichts. Leider treten dann auch bald die Nebenwirkungen in Erscheinung: Er wird desöfteren blind wie ein Maulwurf und versteht kein Wort. Am schlimmsten aber ist, daß er kurz vor der Aufnahmeprüfung für die bekannte Wallstreet Firma Smythe-Bates steht. Eine Katastrophe scheint unausweichlich zu sein.

  20. DE (1998) | Drama, Komödie
    3.5
    3.1
    10
    3
    Drama von Sönke Wortmann mit Heiner Lauterbach und Axel Milberg.

    Hanno Hackmann ist aufstrebender Soziologieprofessor an der Universität Hamburg. Niemand weiß, dass er eine brisante Affäre mit seiner Studentin Babsi hat. Als er das Verhältnis beendet, hat Babsi dafür wenig Verständnis und beschuldigt ihn der sexuellen Nötigung. Sofort ruft dieser Vorwurf Hannos Konkurrenten auf den Plan, die nichts unversucht lassen, um ihn öffentlich bloßzustellen.

  21.  (1994) | Thriller
    ?
    1
    Thriller von George Erschbamer mit Judd Nelson und Gina Gershon.

    Der Jurastudent Harry und die hübsche Daphne verdienen sich als lebende Schaufensterpuppen in einem Luxuskaufhaus ein karges Zubrot. Eines Nachts beobachten sie mit Entsetzen, wie der Bildhauer Miles vor ihren Augen seine Geliebte tötet. Als der herausfindet, dass die angeblichen Schaufensterpuppen sehr lebendige Zeugen sind, geraten Harry und Daphne in tödliche Gefahr.

  22.  (1997) | Fantasyfilm, Drama
    ?
    Fantasyfilm von David DeCoteau mit Shannon Dow Smith und Kim Dawson.

    Ein junger Student wird von einer Zigeunerin mittels einer Zeitmaschine ins England des 17. Jahrhunderts versetzt, wo er es mit höfischen Avancen und Intrigen zu tun bekommt.

  23. ?
    1
    Horrorfilm von Ken Waller mit Austin Michael Coleman und Mercedes Moore.

    Ein riesiger Monster-Aal greift eine Gruppe von High-School-Studenten auf einer Raftingtour auf einem amerikanischen Fluss an. Die Regierung schickt Superagent Max Uzi, um die Morde zu untersuchen.

  24.  (1993) | Fantasyfilm
    ?
    2
    Fantasyfilm mit Julie Strain und Holly Spencer.

    Zwei College-Jungs finden eine Kreditkarte. Doch anstatt sich damit Bücher und Lebensmittel zu kaufen, entscheiden sie sich, etwas Spaß zu haben. Zu viel Spaß ...

  25. US (1999) | Horrorfilm
    3.2
    9
    9
    Horrorfilm von Eric Freiser mit Bruce Payne und Ashley Laurence.

    Als Studentin Kris von ihrer Erbschaft eines mehrere 100 Jahre alten Hauses in der Provinz erfährt, macht sie sich mit ihren fünf besten Freunden auf, die alte und verfallene Liegenschaft zu erkunden. Obwohl das Gebäude einen ungastlichen Eindruck macht, lassen sich die Kids darin nieder und bekommen plötzlich unerwarteten Besuch von einem unheimlichen Fremden. Dieser Mann stammt aus dem 17. Jahrhundert und ist kein Geringerer als Satan in Menschengestalt. Aus einem spaßigen Wochenende wird schnell ein tödlicher Höllentrip.