Die besten Filme der 1960er - Student

  1. FR (1960) | Gangsterfilm, Thriller
    Außer Atem
    7.5
    7.5
    513
    85
    Gangsterfilm von Jean-Luc Godard mit Jean-Paul Belmondo und Jean Seberg.

    In Jean-Luc Godards Kriminaldrama Außer Atem muss der Autodieb und Mörder Jean-Paul Belmondo vor der Polizei fliehen, ehe es zu spät ist. Doch er verliebt sich in die amerikanische Zeitungsverkäuferin Jean Seberg.

  2. 7
    7.9
    261
    48
    Sozialdrama von Stanley Kramer mit Spencer Tracy und Burt Lancaster.

    In einem der letzten Nürnberger Prozesse soll der amerikanische Richter Haywood (Spencer Tracy) über vier ranghohe Nazi-Jouristen urteilen. Drei von ihnen erklären sich für unschuldig. Der vierte, Ernst Janning (Burt Lancaster), schweigt. Sein Anwalt, der junge engagierte Hans Rolfe (Maximilian Schell) weckt Zweifel an der Schuld von Janning, der offenbar kein überzeugter Nazi war.

    Maximilan Schell wurde für seine Darstellung in Urteil von Nürnberg (OT: Judgement at Nuremberg) mit dem Oscar als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet.

  3. PL (1962) | Drama
    7.1
    6.6
    117
    19
    Drama von Roman Polanski mit Leon Niemczyk und Jolanta Umecka.

    Ein polnisches Ehepaar fährt zu einer Segeltour auf den Masurischen Seen und nimmt unterwegs einen trampenden Studenten mit. Die Segelpartie entwickelt sich zu einer verbissenen Auseinandersetzung zwischen dem älteren Mann, einem erfolgreichen Sportredakteur, dem zornig posierenden Studenten, der es zu nicht viel mehr als einem großen Messer gebracht hat, und der Frau, die offenbar beide Generationen nicht sonderlich achtet. Zunächst entlarvt der junge Außenseiter den arrivierten Besitzbürger, am Ende erweist er sich selbst nur als das jugendliche Spiegelbild des Älteren.

  4. RU (1967) | Horrorfilm, Fantasyfilm
    7.1
    6.3
    76
    9
    Horrorfilm von Konstantin Yershov und Georgi Kropachyov mit Leonid Kuravlyov und Natalya Varley.

    Theologiestudent Khoma Brutus hat den Viy einmal unter mysteriösen Umständen kennengelernt. Im Dorf war eine junge Frau gestorben und der arme Khoma hatte die Totenmesse zu lesen. Aber die Frau war eine Hexe, und Viy, der Gesandte des Teufels auf der Erde, war unter dem Geleit von Vampiren und Werwölfen bei der Beerdigung. Und Khoma sah ihn...

  5. BE (1969) | Drama, Thriller
    ?
    4
    Drama von Anne Walter und Louis Duchesne mit Gérard Barray und Claude Jade.

    Nachdem die Lehrerin Cécile ihren Freund Thomas verlassen hat um mit dem Museumsdirektor Van Britten zusammen zu sein, wird sie Zeugin eines Mordes. Durch dieses Wissen ist auch sie nun in Lebvensgefahr und aus irgendwelchen Gründen will Van Brittens Chauffeur Hermann sie beseitigen. Steckt ihr neuer Lebensgefährte etwa hinter der Sache?

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    1
    Erotikfilm von Franz Antel mit Teri Tordai und Harald Leipnitz.

    Im Land an der Lahn treffen sich die französischen Besatzungssoldaten und die Studenten. Die Wirtin verbindet dabei hohe Politik mit Bettgeschichten. So wird am Ende nicht der rebellische Studentenführer hingerichtet, sondern der französische Stadtkommandant vertrieben.

  8.  (1964) | Liebesfilm, Drama
    ?
    2
    Liebesfilm von Samuel Goldwyn Jr. mit Peter Fonda und Sharon Hugueny.

    Die Liebe zwischen zwei amerikanischen Collegestudenten führt zu einer ungewollten Schwangerschaft, doch für eine Abtreibung findet sich kein Arzt.

  9.  (1969) | Drama, Komödie
    ?
    18
    Drama von Zelimir Zilnik mit Milja Vujanovic und Cedomir Radovic.

    Fünf junge Menschen wollen nach den studentischen Demonstrationen von 1968 die Revolution umsetzen, ziehen aufs Land, wo sie auf Widerstand stoßen und letztlich an den eigenen Unzulänglichkeiten scheitern.

  10.  (1969) | Drama, Komödie
    ?
    8
    Drama.

    An artist’s studio is descended upon by a group of retired men and a young mother who agree to model in the nude for money. Comedy ensues as the students and the local bureaucracy react to the models, all in need of extra money. Several running gags border on slapstick as the officials and the students don’t know what to do with the nude models.

  11.  (1967) | Drama, Kriminalfilm
    6.8
    30
    3
    Drama von Joseph Losey mit Dirk Bogarde und Michael York.

    Der verheiratete Oxforder Philosophie-Professor Stephen hat Augen auf Studentin Anna geworfen. Die vergnügt sich aber zunächst anderweitig: obwohl sie eine Beziehung mit ihrem Kommilitonen William hat, läßt sie sich auf eine Affäre mit Stephens Kollegen Charlie ein…

  12. 7.5
    13
    2
    Krimikomödie von Leonid Gaidai mit Aleksei Smirnov und Vladimir Basov.

    Der Film besteht aus drei Kurzfilmen über Shurik, einen nerdigen Studenten. Er setzt sich für Gerechtigkeit ein und vereitelt sogar ein Verbrechen, doch natürlich hat er auch mit ‘normalen’ Studentenproblemen zu kämpfen.

  13. CA (1965) | Musical, Komödie
    ?
    2
    1
    Musical von Alan Rafkin mit Frankie Avalon und Dwayne Hickman.

    Craig und Todd daten ziemlich erfolglos ihre Mitstudentinnen Linda und Barbara. Ihr arroganter und sportlicher Mitschüler Freddie hat keine Probleme Frauen für sich zu begeistern. Als Präsident des Ski-Clubs organisiert er eine Ski-Freitzeit nach Idaho. Obwohl sie keine Ahnung vom Skifahren haben, fahren Craig und Todd mit auf die Fahrt, um näher an Linda und Barbara heranzukommen…

  14. 6.1
    12
    9
    Horrorfilm von Giorgio Ferroni mit Pierre Brice und Scilla Gabel.

    Architekturstudent Hans von Arnim fährt nach Amsterdam, um dort einen Bericht über das berühmte "Carillon der versteinerten Frauen", welches morbide Frauenstatuen auf einem Mühlenrad zeigt, zu schreiben. Dort trifft er auf Professor Wahl. Elfie, die wunderschöne Tochter des Professors, leidet an einer gefährlichen Krankheit. Sie braucht ständig Blut. Dann verschwindet Hans' Verlobte spurlos...

  15. JP (1964) | Fantasyfilm, Horrorfilm
    ?
    15
    Fantasyfilm von Joseph Green und Tetsuji Takechi mit Akira Ishihama und Kanako Michi.

    Während ein junger Kunststudent für seine Zahn-OP sediert ist, hat er seltsame Sex-Fantasien. Er träumt von nackte Frauen, Vampiren und von einer hübschen Patientin, der er in der Praxis begegnet ist.

  16.  (1966) | Drama, Komödie
    ?
    22
    Drama von Jerzy Skolimowski mit Jan Nowicki und Tadeusz Lomnicki.

    The film follows a newly graduated medical student in his pursuit of an unattainable woman. He follows her through the streets of 60s Poland where spontaneous dance parties and candle-light rituals erupt. Barrier is comparable to Last Year at Marienbad with its non-linear development, mysterious characters and inexplicable mis-en-scene.

  17. US (1969) | Politdrama, Drama
    7.1
    7.3
    42
    5
    Politdrama von Stuart Hagmann mit Bruce Davison und Kim Darby.

    Im Polit-Drama Blutige Erdbeeren wird ein Student in die politischen Unruhen und Studentenproteste der 1968-Generation hineingezogen, die sich gegen die Verwicklung ihrer Universität in den Vietnamkrieg wehrt.

  18. IT (1962) | Buddy-Film, Road Movie
    7.5
    6
    67
    10
    Buddy-Film von Dino Risi mit Vittorio Gassman und Catherine Spaak.

    In Il Sorpasso – Verliebt in scharfe Kurven begeben sich Lebemann Vittorio Gassman und der Student Jean-Louis Trintignant auf einen abenteuerlichen Road-Trip durch die Toskana.