Die besten geistreichen Filme - Stress

  1. Butterfly Effect
    7.5
    6.6
    448
    415
    Science Fiction-Film von Eric Bress und J. Mackye Gruber mit Ashton Kutcher und Amy Smart.

    Ashton Kutcher kann in Butterfly Effect in die Vergangenheit reisen. Dort versucht er, seine Zukunft zu verändern, doch mit jedem Eingriff setzt eine unvorhersehbare Kette an Ereignissen in Bewegung.

  2. 6.6
    6.4
    119
    122
    Dokumentarfilm von Morgan Spurlock mit Daryl Isaacs und Morgan Spurlock.

    Warum sind die Amis so fett? Der New Yorker Filmemacher Morgan Spurlock ging in "Michael-Moore-Manier" dieser tief schürfenden Frage nach und ernährte sich im Selbstversuch 30 Tage lang nur von Produkten der größten Fastfood-Kette der Welt. Erstaunliches kam zu Tage: 25 Pfund mehr auf den Rippen, Leberwerte zum Erschrecken und Blutwerte, die seine Ärzte in höchste Alarmbereitschaft versetzten...

  3. US (2012) | Komödie
    6.4
    6.1
    301
    96
    Komödie von Woody Allen mit Jesse Eisenberg und Elliot Page.

    Woody Allens Episodenfilm To Rome with Love entführt uns in die italienische Hauptstadt und wartet mit einem fulminanten Staraufgebot auf.

  4. 6.3
    6.9
    176
    36
    Highschool Komödie von Alexander Payne mit Matthew Broderick und Reese Witherspoon.

    Die überehrgeizige Tracy Flick (Reese Witherspoon) ist die einzige Kandidatin für die diesjährige Schulsprecherwahl an der Carver High School – sehr zum Missfallen ihres Lehrers Jim McAllister (Matthew Broderick). Nicht nur dass hinter der Fassade der Musterschülerin ein manipulativer und rachsüchtiger Charakter steckt, so wurde Jims Kollege und bester Freund Dave nach einer Affäre mit Tracy gekündigt und von seiner Frau verlassen. Um zu verhindern, dass Tracy das Amt der Schulsprecherin an sich reissen kann, überredet Jim den Schultrottel Paul (Chris Klein) zur Gegenkandidatur. Auf keinen Fall soll Tracy erneut unbehelligt davon kommen und Jim ist zu allem bereit, um ihr eine Lektion zu erteilen.

    Election-Regisseur Alexander Payne war ein großer Fan des gleichnamigen Romans von Tom Perrotta und sicherte sich schnell die Filmrechte. Die meisten Szenen wurden in Paynes Heimatstadt Omaha, Nebraska, gedreht, wo auch vor Ort einige der Darsteller und unzählige Schüler und Lehrer als Statisten rekrutiert wurden. Payne war gerade auf der Suche nach einer passenden Schule, die als Drehort für Election fungieren konnte, als er dem Schüler Chris Klein vorgestellt wurde. Klein nutzte Election als Sprungbrett, sich in Hollywood zu etablieren. Während für Election gedreht wurde, lief parallel der Lehrbetrieb der Schule weiter, so dass im Film authentische Hintergrundszenen – und geräusche enthalten sind.
    Election war an den Kinokassen nur mäßig erfolgreich, konnte aber anschließend vor allem im Videoverleih und nach Erscheinung der DVD zulegen. Election taucht seit jeher regelmäßig in entsprechenden Filmranglisten auf und wird für die Leistung von Hauptdarstellerin Reese Witherspoon gelobt. In manchen Kreisen wird Election sogar als Kultfilm gehandelt.

    Ursprünglich basierte das Filmende von Election auf dem Ende der Buchvorlage. Nachdem dieses aber bei Testvorführungen dermassen schlecht ankam, wurde ein alternativer Schluss geschrieben. Die Originalversion tauchte 2011 ungewollterweise auf einem Flohmarkt auf und war eigentlich nicht für die Öffentlichkeit bestimmt gewesen. (JW)

  5. DE (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Franziska von Stenglin.

    Die Doku The Dust of Modern Life folgt Liem, der als Vietnamese einer ethnischen Minderheit sein alltägliches Leben einmal im Jahr hinter sich lässt, um sich für eine Auszeit in den Dschungel zurückzuziehen. Dort im Wald versucht er als Jäger und Sammler die alten Traditionen aufrechtzuerhalten, die andernfalls zu verschwinden drohen. Er reinigt sich vom "Staub der Moderne". (ES)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    7
    Dokumentarfilm von Hella Wenders.

    Mit ihrem neuen Dokumentarfilm Schule, Schule - Die Zeit nach Berg Fidel begleitet Hella Wenders vier Schüler, die gemeinsam die Berg-Fidel-Schule besucht haben. 

  8. DE (2015) | Dokumentarfilm
    6
    4
    19
    2
    Dokumentarfilm von Hanna Henigin und Julian Wildgruber.

    Der Dokumentarfilm From Business to Being erforscht das Menschsein, das unter dem Druck der modernen Leistungsgesellschaft häufig zu kurz kommt.

  9. AT (2015) | Dokumentarfilm
    6.8
    34
    1
    Dokumentarfilm von Constantin Wulff.

    Die österreichische Dokumentation Wie die anderen beleuchtet den Umgang mit psychisch kranken Menschen und ihre Behandlung in einer österreichischen Klinik für Kinder und Jugendliche.

  10. US (2015) | Dokumentarfilm
    7
    19
    2
    Dokumentarfilm von Patrick Shen.

    Der Dokumentarfilm Zeit für Stille erforscht die Beziehung, die ein moderner Mensch, der die ständige Geräuschkulisse um sich herum gewohnt ist, zur Stille hat.

  11. DE (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Thomas Oswald.

    Im Dokumentarfilm Tics - Mit Tourette nach Lappland suchen drei Menschen im Norden Finnlands nach neuen Behandlungsmethoden für ihre Krankheit.

  12. IN (2016) | Dokumentarfilm
    5.5
    27
    1
    Dokumentarfilm von Kristín Ólafsdóttir und Hrund Gunnsteinsdottir.

    Die isländische Doku Innsaei - Die Kraft der Intuition taucht ins Innenleben des modernen gestressten Menschen ein und versucht ihn wieder in Einklang mit sich selbst zu bringen.

  13. DE (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    15
    3
    Dokumentarfilm von Leslie Franke und Herdolor Lorenz.

    Leslie Franke und Herdolor Lorenz werfen in ihrer Dokumentation Der marktgerechte Patient einen Blick auf den ungesunden Zustand deutscher Krankenhäuser, die Geld für schnell abgefertigte Patienten erhalten.

  14. 5.3
    12
    2
    Dokumentarfilm von Aljoscha Pause.

    Der Dokumentarfilm Being Mario Götze zeigt das bewegte Leben des Profifußballers, nachdem sein WM-Tor Deutschland 2014 den Weltmeistertitel einbrachte.