Die besten Filme der 1970er - Sträfling

  1. US (1973) | Drama
    Papillon
    7.8
    7.7
    597
    124
    Drama von Franklin J. Schaffner mit Steve McQueen und Dustin Hoffman.

    Eingekerkert auf der berühmten Teufelsinsel ist Papillon besessen davon, freizukommen. Zusammen mit seinem Freund Dega sinnt er unablässig über die Flucht nach. Sein ungebrochener Lebenswille stemmt sich dagegen, von der grausamen Brutalität seiner Bewacher zermürbt zu werden.

  2. FR (1970) | Thriller, Heist-Krimi
    7.5
    8.4
    361
    58
    Thriller von Jean-Pierre Melville mit Yves Montand und Gian Maria Volonté.

    Auf freien Füßen, auf der Flucht, auf Alkohol – Einbrecher Alain Delon, Mörder Gian Maria Volonté und Ex-Polizist Yves Montand planen in Vier im roten Kreis den Coup ihres Lebens.

  3. US (1979) | Actionfilm, Thriller
    7.4
    7.1
    323
    103
    Actionfilm von Don Siegel mit Clint Eastwood und Patrick McGoohan.

    Auf "The Rock" herrschen unmenschliche Zustände. Der Gefängnisdirektor ist eiskalt und brutal. Gefangene, die sich nicht an die strengen Regeln halten, werden über Wochen in Dunkelhaft gehalten. Einem Gefangenen wird das Malen verboten, woraufhin er sich vor aller Augen die Finger abhackt. Dieser Hölle wollen der wegen Raubes verurteilte Frank Morris sowie seine Mitgefangenen Marsh und die Brüder Clarence und John Anglin entkommen. Sie graben sich einen Tunnel durch die maroden Gefängnismauern und verlassen schließlich nach nervenaufreibender, mühevoller Arbeit die Insel. Den realen Ausbruchsversuch hat das FBI übrigens mehr als zwanzig Jahre lang untersucht und fand dennoch keinerlei Spuren mehr von den Flüchtlingen. Es bleibt unklar, ob die Häftlinge entkommen oder der tückischen Strömung zum Opfer gefallen sind.

  4. DE (1970) | Drama, Sozialdrama
    6.4
    6.9
    33
    4
    Drama von Rainer Werner Fassbinder mit Hanna Schygulla und Margarethe von Trotta.

    Franz Walsch wird nach langer Haft aus dem Gefängnis entlassen, doch das Leben in Freiheit bringt ihm nicht die erhoffte Erfüllung. Seine Freundin Joanna, die in einem Nachtclub singt, bedeutet ihm nichts mehr. Emotionslos und gleichgültig fristet er ein Dasein in Stumpfsinnigkeit, das ihn erneut auf die schiefe Bahn lenkt. Schon plant er einen neuen Überfall.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6.  (1973) | Drama, Thriller
    ?
    5
    Drama von John Hayes mit Ric Lutze und Myron Griffin.

    Die Browns nehmen die Schülerinnen der katholischen Highschool mit zu einem Picknick. Dieser Ausflug wird aber zunehmend zum sexuellen enthemmten Happening, als ein paar entflohene Sträflinge auftauchen...

  7. ?
    3
    Science Fiction-Film von John Hayes mit Duncan McLeod und Marland Proctor.

    An einer Gruppe Gefängnisinsassen wird experimentelles Formaldehyd getestet, wovon sie high werden. Bei einem späteren Fluchtversuch werden die Häftlinge erschossen. Sie werden begraben, stehen jedoch wieder auf, um Rache zu nehmen und sich Formaldehyd zu besorgen.

  8. 5.5
    7
    3
    Abenteuerfilm von William Witney mit Jim Brown und Christopher George.

    Vier Sträflinge (u. a. Jim Brown) müssen nach ihrer Flucht von der "Teufelsinsel", der legendären Strafkolonie in Guyana, Gewaltmärsche durch den Dschungel, Leprakolonien und ihre Verfolger überleben. Einfach zuviel des Elends.

  9.  (1972) | Drama, Historienfilm
    ?
    1
    1
    Drama von Marcel Bluwal mit Georges Géret und Bernard Fresson.

    TV-Version des Roman-Epos von Victor Hugo mit Georges Géret als Jean Valjean

  10. ?
    7
    Sozialdrama von Glenn Jordan mit Richard Jordan und Anthony Perkins.

    Jean Valjean verbringt Jahre im Gefängnis, wel er aus Not ein Brot gestohlen hat und der haßerfüllte Aufseher ihm keine Gnade gönnt. Nach seiner gelungenen Flucht lebt er jahrelang als geachteter Bürger in einer Kleinstadt. Seine Vergangenheit holt ihn jedoch ein, als eben dieser Aufseher als neuer Polizei-Kommandant in der Stadt auftaucht und ihn als ehemaligen Häftling erkennt. Jeans Liebe zur kranken Fantine halten ihn davon ab sich den Nachstellungen des Kommandanten zu beugen. Als Fantine stirbt, verspricht er ihre Tochter Cosette aufzuziehen. Er gibt ihr alles was er hat, bis auf die Wahrheit über sein Leben...

  11.  (1972) | Drama, Thriller
    6.2
    9
    3
    Drama von Ernst R. von Theumer mit Monica Teuber und Gordon Mitchell.

    Eine Nonne begleitet aus religiöser Sorge acht schwerkriminelle Jugendliche, die sich gewaltsam aus ihrem Strafgewahrsam befreien konnten, in den Norden Afrikas.

  12. ?
    5
    2
    Science Fiction-Film von John Florea und Arthur C. Pierce mit Robert Foxworth und Sue Lyon.

    Roger Sands sitzt in einer Haftanstalt, da er seine Mutter ermordet hat. Die Zeit nutzt er, um sich mit Astral-Projektion zu beschäftigen, einer Methode zur Unsichtbarmachung. Die erworbenen Fähigkeiten nutzt er, um zu flüchten und sich an den Frauen zu rächen, die für seine Verurteilung verantwortlich waren...

  13. 6.4
    13
    3
    Poliziotteschi von Pasquale Squitieri mit Claudia Cardinale und Franco Nero.

    Italien, um 1900: Nicola Bellizzi kehrt nach sechs Jahren Haft in das Elendsviertel von Neapel zurück, wo er einst seine Kindheit verbrachte. Regiert wird das Viertel vom erbarmungslosen Don Gaetano, einem Mitglied der neapolitanischen Mafia - der Camorra. Um seinen Traum verwirklichen und als Rechtsanwalt arbeiten zu können, muss sich Bellizzi mit der Organisation und deren menschenverachtenden Methoden arrangieren. Aber die gnadenlose Brutalität der Camorra und Bellizzis Gerechtigkeitssinn lassen sich nicht lange vereinen.