Die besten Filme aus Frankreich - Stadtleben

  1. IT (2018) | Drama
    Glücklich wie Lazzaro
    7.2
    7.5
    199
    16
    Drama von Alice Rohrwacher mit Adriano Tardiolo und Nicoletta Braschi.

    Alba Rohrwachers in Cannes für das beste Drehbuch ausgezeichnete Drama Glücklich wie Lazzaro schickt einen jungen Mann auf der Suche nach seinem Freund auf eine (Zeit-)Reise.

  2. FR (1960) | Komödie
    6.7
    7.1
    109
    19
    Komödie von Louis Malle mit Catherine Demongeot und Philippe Noiret.

    Die zwölfjährige Göre Zazie (Catherine Demongeot) aus der französischen Provinz kommt für zwei Tage in die französische Hauptstadt. Ihre Mutter, die ihren Liebhaber treffen will, liefert sie beim Onkel Gabriel (Philippe Noiret), dem Damenimitator, und ihrer Tante Albertine (Carla Marlier) ab. Zazies größter Wunsch an Onkel Gabriel ist, einmal mit der Metro durch Paris fahren. Doch leider streiken die öffentlichen Verkehrsmittel. Und Onkel Gabriel muss feststellen, dass es leichter ist, einen Sack Flöhe zu hüten, als auf die freche und mit Schimpfwörtern um sich werfende Zazie aufzupassen. So begleiten wir die beiden und viele andere skurrile und schillernde Gestalten bei ihrer turbulenten Odyssee durch das vom Streik gelähmte Paris – einer anarchistischen Reise durch die Wunder der Großstadt.

    Hintergrund & Infos zu Zazie
    Zazie ist eine Romanverfilmung des einflussreichen französischen Autors Raymond Queneau, der stark von den französischen Surrealisten wie Alfred Jarry beeinflusst war. Er gehörte zu den wichtigsten französischen Romanciers der 1950er und 60er Jahre.

    Zazie stammt von dem Regie-Tausendsassa Louis Malle, der hier sein Talent für das Surreale beweist. Eigentlich eher auf der düsteren Seite der Nouvelle Vague zuhause, kennt man ihn vor allem durch seinen tieftraurigen Das Irrlicht, den düsteren Fahrstuhl zum Schafott (beide mit Maurice Ronet und Jeanne Moreau) oder das Holocaustdrama Auf Wiedersehen, Kinder.

    Das man Zazie nicht mit einem Kinderfilm verwechseln darf, bekamen vor allem die deutschen Zuschauer zu spüren. Da Zazie sich vornehmlich mit wüsten Schimpfwörtern Gehör verschafft und der Film reich an sexuellen Anspielungen (darunter eine eventuelle Homesoxualität ihres Onkels) ist, verweigerte die FSK die Jugendfreigabe. Erst durch eine umfassende Zensur der Synchronisation konnte der Film in den deutschen Kinos laufen. Dabei ist der Film, der Gabriels mögliche Homosexualität nur andeutet, selbst schon eine Entschärfung des Romans, in dem sich herausstellt, dass Gabiels Frau Marceline (im Film Albertine und gespielt von der kühlen Schönheit Carla Marlier) eigentlich Marcel heißt.

  3. FR (1930) | Dokumentarfilm
    7.5
    6.5
    31
    2
    Dokumentarfilm von Jean Vigo.

    Ein kurzer Dokumentarfilm über die Casinos, Boulevards und Friedhöfe Nizzas in Form eines satirischen Montagefilms.

  4. 6.5
    5.9
    47
    9
    Krimikomödie von Thea Sharrock mit Olivia Colman und Jessie Buckley.

    In der schwarzen britischen Krimikomödie Kleine schmutzige Briefe wird ein kleiner Küstenort in den 1920ern von obszönen anonymen Schreiben heimgesucht. Die Frauen der Ortschaft versuchen, hinter das Geheimnis des mysteriösen Verfassers zu kommen.

  5. DE (2008) | Heimatfilm, Drama
    5.6
    6.1
    23
    8
    Heimatfilm von Semih Kaplanoglu mit Melih Selcuk und Melih Selçuk.

    Fatma und ihr Sohn Yusuf leben von ihren beiden Kühen und den Milchprodukten, die sie herstellen und auf dem Markt in der nahegelegenen Stadt anbieten. Als die ersten “europäischen” Supermärkte in ihrer anatolischen Kleinstadt eröffnen, verlieren sie ihre Existenzgrundlage. Welche Konflikte im traditionell geprägten Rollenverständnis zwischen Mutter und Sohn aufbrechen, davon erzählt “Süt – Milk” in einer Momentaufnahme der Türkei im Prozess der Annäherung an Europa. (omdb)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DK (2019) | Drama
    6
    4.2
    59
    11
    Drama von Lone Scherfig mit Zoe Kazan und Tahar Rahim.

    Im Berlinale-Eröffnungsfilm 2019, The Kindness of Strangers, durchleben vier Menschen die schlimmste Krise ihres Lebens und geben einander dabei Halt.

  8. TR (2020) | Drama
    ?
    4
    Drama von Azra Deniz Okyay mit Baran Çakmak und Ihsan Ozgen.

    Das türkische Drama Ghosts zeigt die Gentrifizierung Istanbuls anhand von vier Charakteren, die einen Tag in der Metropole erleben.

  9. CN (2002) | Drama, Sozialdrama
    7.5
    6.5
    30
    Drama von Zhangke Jia mit Tao Zhao und Qiong Wu.

    Two unemployed slackers, neither with job prospects nor motivation, hang out in sheltered town in China trying to make sense of their aimless and uncertain futures. As youths, they struggle for individual freedom and the social responsibility that comes along with it.

  10. DE (2019) | Drama
    ?
    3
    1
    Drama von Johanna Pauline Maier mit Jana Klein und Pierre Mignard.

    In Un café sans musique c’est rare à Paris wagt eine Frau einen Neubeginn in Paris, lernt dabei allerdings mehr über sich selbst, als sie erhofft hatte.

  11. FR (2015) | Dokumentarfilm
    ?
    7
    1
    Dokumentarfilm von Clémentine Deroudille mit Clémentine Deroudille und Eric Caravaca.

    Robert Doisneau gilt als einer der einflussreichsten Fotografen des 20.
    Jahrhunderts. In der Dokumentation Robert Doisneau - Das Auge von Paris liefert dessen Enkelin intime Einblicke in die Welt des Ausnahmekünstlers.

  12. FR (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    2
    Dokumentarfilm von Daniela Abke.

    Der Dokumentarfilm Belleville. Belle et Rebelle taucht ein in ein Café, wo Anarchisten und Künstler zusammenkommen, um etwas von ihrem besonderen alten Pariser Viertel zu offenbaren.

  13. FR (2021) | Drama
    6.1
    7.5
    10
    3
    Drama von C.B. Yi mit Kai Ko und Chloe Maayan.

    Im Drama Moneyboys versucht ein schwuler Sexarbeiter, der von seiner Familie nicht akzeptiert wird, in Peking persönliche Erfüllung zu finden.

  14. 6.5
    7.5
    26
    8
    Psychothriller von Elio Petri mit Franco Nero und Vanessa Redgrave.

    Der erfolgreicher Maler Leonardo Ferri (Franco Nero) hat die Nase voll vom Leben in der Stadt. Obwohl seine Agentin dagegen ist, kauft er sich ein altes Haus auf dem Lande. Dort geschah während des Zweiten Weltkriegs ein Mord, der nie aufgeklärt wurde. Leonardo hat zunehmend Schwierigkeiten, zwischen Einbildung und Realität zu unterscheiden.

  15. FR (1895) | Dokumentarfilm
    5.5
    10
    Dokumentarfilm von Louis Lumière.

    Der Film zeigt das Leben auf dem Place des Cordeliers in Lyon.

  16. ?
    6
    1
    Musikdokumentation von Augusto Contento.

    Die Dokumentation Parallax Sounds Chicago taucht in die Musikszene Chicagos ab und untersucht ihre Verbindung zur städtischen Architektur.

  17. CH (2023) | Drama
    6.3
    25
    4
    Drama von Guillaume Maidatchevsky mit Capucine Sainson-Fabresse und Corinne Masiero.

    Nach einem Buch von Maurice Genevoix folgt der Film Lou - Abenteuer auf Samtpfoten der Reise von Clémence und ihrem Kätzchen Lou, das sie auf einem Dachboden in der französischen Metropole Paris findet. Eine enge Freundschaft entsteht und so darf Lou auch nicht fehlen, als das 10-jährige Mädchen und ihr neues Haustier in die Ferien aufs Land aufbrechen. In der Natur entdeckt Lou die Wildnis und freundet sich mit anderen Tieren wie der weißen Katze Câline an. Hier warten im dichten, grünen Wald Abenteuer, aber auch Bedrohungen. (ES)

  18. IT (2022) | Drama
    6.4
    24
    2
    Drama von Mario Martone mit Pierfrancesco Favino und Tommaso Ragno.

    Im italienischen Drama Nostalgia kehrt Felice (Pierfrancesco Favino) nach 40 Jahren in der Fremde wieder zurück in seine Heimatstadt Neapel. Nur für seine im Sterben liegende Mutter ist er wieder da. Doch in den Momenten, in denen er sich nicht um sie kümmert, entdeckt er auch Ecken der Stadt wieder, die er fast vergessen hatte. Im Umgang mit den ungeschriebenen Gesetze der süditalienischen Stadt und beim Erinnern an seine eigene Vergangenheit, arbeitet er auf, was all die Jahre an ihm genagt hat. (SR/ES)

  19. TH (2016) | Drama
    6.3
    7.8
    28
    2
    Drama von Davy Chou mit Sobon Nuon und Cheanick Nov.

    Im kambodschanischen Drama Diamond Island eröffnet sich einem Jungen mit einem neuen Job in Phnom Penh und dem Wiedersehen mit seinem entfremdeten Bruder eine völlig neue Welt.

  20. ?
    Animationsfilm von Nuno Beato.

    Im Stop-Motion-Knet-Animationsfilm All unsere Dämonen arbeitet Rosa als erfolgreiche Designerin in einer großen Stadt. Doch erst der unerwartete Tod ihres Großvaters führt ihr vor Augen, dass sie sich hier nicht wirklich wohlfühlt und sie beginnt, sich nach einer Heimat voller Liebe und Geborgenheit zu sehnen. Erst eine Reihe von Briefen lässt sie allerdings entdecken, dass ihr Opa ihr eine wichtige Aufgabe hinterlassen hat – und vielleicht kann sie so ja Frieden mit sich und der Vergangenheit schließen? (ES)

  21. FR (2022) | Drama
    7.2
    8.5
    21
    2
    Drama von Christophe Honoré mit Paul Kircher und Vincent Lacoste.

    Im französischen Drama Der Gymnasiast versucht ein 17-jähriger Schüler die Herausforderungen von Tod, Leben, Stadt-Dasein und Versuchung zu meistern: Lucas (Paul Kircher) will das Internats- und Landleben endlich hinter sich zu lassen, um nach Paris zu kommen. Auch wenn sein fester Freund Oscar das für keine gute Idee hält. Erst als ein Unglück geschieht, gelangt Lucas allerdings wirklich in die Metropole, wo er bei seinem Bruder Quentin unterkommt und sich neu zu ordnen beginnt. Jetzt erst beginnt er die Lügen abzuschütteln, die er sich selbst eingeredet hat. (ES)