Die besten Filme der 1940er - Staatsform

  1. Der Dieb von Bagdad. Ein Märchen aus Tausendundeiner Nacht
    7.2
    7.1
    115
    21
    Fantasyfilm von Ludwig Berger und Michael Powell mit Conrad Veidt und Sabu.

    Der heimtückische Großwesir Jaffar hat den jungen Kalif Ahmed verraten und ins Gefängnis geworfen. Mit Hilfe des Diebes Abu gelingt ihm jedoch die Flucht. Zusammen fliehen sie nach Basra, wo sich der Kalif in die schöne Tochter des Sultans verliebt. Doch auch Jaffar begehrt die Prinzessin. Des Zauberns mächtig lässt er Achmed erblinden, verwandelt Abu in einen Hund und segelt mit der Prinzessin davon. Die beiden Freunde nehmen die Verfolgung auf, doch Jaffar lässt ihr Boot kentern, so dass beide getrennt werden. Nun liegt es an Abu, Bagdad von der Herrschaft des Großwesirs zu befreien. Doch bis dahin muss er noch viele Abenteuer mit verzauberten Teppichen, Dschinns, fliegenden Pferden und riesigen Monstern bestehen.

  2. RU (1944) | Historienfilm, Biopic
    7.4
    7.7
    148
    6
    Historienfilm von Sergei M. Eisenstein mit Nikolay Cherkasov und Lyudmila Tselikovskaya.

    Der Klassiker von Sergei M. Eisenstein erzählt die Geschichte des gefürchteten russischen Herrschers Iwan der Schreckliche. 

  3.  (1949) | Abenteuerfilm
    ?
    Abenteuerfilm von John Brahm und Gregg C. Tallas mit Maria Montez und Jean-Pierre Aumont.

    US-amerikanische Neuverfilmung des Films " Die Herrin von Atlantis " von 1932

  4.  (1948) | Abenteuerfilm
    ?
    2
    Abenteuerfilm von Thomas Carr und Spencer Gordon Bennet mit Don McGuire und Cleo Moore.

    Auf einer Comic-Reihe beruhendes fünfzehnteiliges Filmserial. Im Mittelpunkt steht der Abenteurer Congo Bill, der den Auftrag hat, eine im Dschungel verschollene Erbin zu finden und in die Zivilisation zurückzubringen. Er folgt dabei der Legende einer weißen Königin, aber die Suche ist schwierig, da der Urwald undurchdringlich erscheint und ein Mann, der das Erbe haben möchte, Bills Weg erschwert.

  5. GB (1949) | Biopic, Abenteuerfilm
    5.6
    2
    4
    Biopic von David MacDonald mit Fredric March und Florence Eldridge.

    Christopher Kolumbus möchte unbedingt den Seeweg nach Indien erschließen. Um die Reise finanzieren zu können, muss er die spanische Königin Isabella vom Nutzen der Expedition überzeugen. Doch da niemand seine Ideen ernst nimmt, vergehen Jahre, bis er sein Vorhaben in die Tat umsetzen kann und schließlich die ‘Neue Welt’ entdeckt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    6
    1
    Fantasyfilm von Alessandro Blasetti mit Elisa Cegani und Luisa Ferida.

    Angesiedelt im Italien des 13. Jahrhunderts, erzählt der Film von einem korrupten, gewalttätigen und machthungrigen König, der eine Gerechtigkeit symbolisierende Krone zurückweist. Nach einer Reihe fürchterlicher Erscheinungen, die den König vor den Konsequenzen seines Tuns warnen, sieht er seine Herrschaft von einem Krieger bedroht, der die korrupte Monarchie zu stürzen versucht.

  8.  (1948) | Drama
    ?
    10
    Drama von Jean Cocteau mit Edwige Feuillère und Silvia Monfort.

    Das politische Drama Der Doppeladler handelt von der Kaiserin von Österreich, Elizabeth, die sich nach dem Tod ihres Mannes vollkommen zurückzieht. Stanislas (Jean Marais), der unter dem Namen Azreael schreibt, möchte ihre Liebe gewinnen oder sein Leben dabei lassen. Selbst als die Königin und der Schrifsteller ihr Glück finden, lassen die politischen Intriganten am Hof der Kaiserin keine Ruhe.

  9.  (1944) | Komödie
    ?
    Komödie von Charles Reisner mit Bud Abbott und Lou Costello.

    Die beiden Magier Peter Johnson (Bud Abbott) und Harvey Garvey (Lou Costello) treffen auf einer Tour durch den Mittleren Osten auf Prinz Ramo, dessen Thron von seinem Onkel Nimativ unrechtmäßig besetzt wurde, und der seine Macht mit Hilfe zweier magischer Ringe erhält. Die ungeschickten Zauberer machen sich dran, dem Prinzen behilflich zu sein – da ist eine Menge Durcheinander garantiert!

  10. US (1945) | Komödie, Drama
    ?
    11
    1
    Komödie von Otto Preminger und Ernst Lubitsch mit Vincent Price und Sig Ruman.

    Gänzlich unhistorische Komödie um amouröse Verwicklungen am Hofe Katharinas der Großen. Während der Dreharbeiten wurde Regisseur Ernst Lubitsch krank und mußte die Führung aus der Hand geben. Em Ende wurde nicht nur die Hauptdarstellerin Tallulah Bankhead von den Kritikern aufgrund ihrer unfreiwilligen Komik verrissen, der gesamte Film geriet zu Lubitschs größtem Flop.

  11. ?
    1
    Liebesfilm von Gregory Ratoff mit Orson Welles und Akim Tamiroff.

    Justin Jey Sr. (Berry Kroeger) erzählt seinem Sohn Alexander Dumas, Jr. (Raymond Burr) die Geschichte des Alchemisten und Wunderheilers Joseph Balsamo (Orson Welles). Dieser hat das Geheimnis über die Anwendung von Hypnose von Dr. Mesmer erlernt, doch anstatt den Rat des Doktors zu befolgen und diese erlernte Fähigkeit ausschließlich zum Zwecke der Heilung zu gebrauchen, missbraucht er diese, um zu Ruhm und Wohlstand zu gelangen. Joseph Balsamo ändert nach einiger Zeit seinen Namen in “Count Cagliostro” und erobert daraufhin ganz Europa mit seinen Künsten. Doch ein Auftrag am französischen Hof verändert einiges.

  12. 6.1
    20
    Geschichts-Dokumentation von Humphrey Jennings.

    Eine Darstellung des Lebens in England während des Zweiten Weltkriegs. Viele Aspekte des zivilen Lebens und die durch den Krieg verursachten Turbulenzen und Entbehrungen werden ohne Kommentierung gezeigt.

  13. US (1948) | Abenteuerfilm, Drama
    6.8
    6.5
    30
    13
    Abenteuerfilm von George Sidney mit Lana Turner und Gene Kelly.

    Im Frankreich des 17. Jahrhunderts macht sich der junge D’Artagnan, ein Bauernsohn aus der Provinz, auf den Weg nach Paris, um sich der königlichen Garde – den Musketieren – anzuschließen. Am Hof gelingt es ihm und seinen Mitstreitern mit knapper Not, die Intrigen des Kardinals Richelieu zu durchkreuzen und die Ehre der Königin zu retten.

  14. GB (1944) | Drama, Historienfilm
    6.1
    5
    55
    4
    Drama von Laurence Olivier mit Leslie Banks und Felix Aylmer.

    England zu Beginn des 15. Jahrhunderts während des Hundertjährigen Krieges: Heinrich der Fünfte von England will ein Gesetz beschließen, das die Beschlagnahmung kirchlicher Schätze zur Folge hätte. Um das zu verhindern und Heinrichs Aufmerksamkeit auf einen Krieg gegen Frankreich zu lenken, wendet der Erzbischof von Canterbury einen Trick an: Er redet König Heinrich ein, dass dieser ein ererbtes Anrecht auf den französischen Thron habe. Heinrich lässt sich durch dieses Manöver täuschen und zieht mit seinem Heer gen Frankreich, wo er schließlich bei Agincourt mit erschöpften 12.000 Engländern auf ein Heer von 60.000 kriegsbereiten Franzosen trifft...