Die besten Filme aus Deutschland - Staatsanwalt

  1. DE (2008) | Politdrama, Drama
    Der Baader Meinhof Komplex
    6.9
    6.2
    297
    202
    Politdrama von Uli Edel mit Martina Gedeck und Moritz Bleibtreu.

    In dem historischen deutschen Drama Der Baader Meinhof Komplex werden Geschichte und Hintergründe der linksradikalen Organisation RAF nachgezeichnet.

  2. DE (2015) | Drama
    7.2
    6.7
    208
    51
    Drama von Lars Kraume mit Burghart Klaußner und Ronald Zehrfeld.

    Im Drama Der Staat gegen Fritz Bauer von Lars Kraume macht sich Burghart Klaußner als Generalstaatsanwalt zusammen mit Ronald Zehrfeld für die Bestrafung von Nazi-Verbrechern stark.

  3. DE (2001) | Drama, Komödie
    6.1
    5.4
    37
    20
    Drama von Gregor Schnitzler mit Til Schweiger und Sebastian Blomberg.

    Til Schweiger, Nadja Uhl, Sebastian Blomberg und Co. müssen sich in Was tun, wenn’s brennt? ihrer Hausbesetzer-Vergangenheit stellen, nachdem einer ihrer alten Sprengsätze explodiert ist.

  4. DE (2016) | Drama
    6.7
    5.4
    83
    43
    Drama von Lars Kraume mit Florian David Fitz und Martina Gedeck.

    Ein Pilot hat ein Flugzeug abgeschossen und Menschen getötet, um andere Menschen zu retten. In dem TV-Gerichtsthriller Terror - Ihr Urteil, nach dem Bühnenstück von Ferdinand von Schirach, werden die Werte unserer Gesellschaft verhandelt.

  5. DE (2012) | Actionfilm, Thriller
    5.1
    4.2
    73
    162
    Actionfilm von Til Schweiger mit Til Schweiger und Luna Schweiger.

    Til Schweiger beweist mit dem Thriller Schutzengel sein Können als Mulitalent und besetzt darin seine Tochter Luna Schweiger in der Hauptrolle.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    1
    Dokumentarfilm von Daniela Agostini mit Hans-Jürgen Stockerl.

    16. Mai 2006: In ihrer Penthousewohung wird die reiche Parkhausbesitzerin Charlotte Böhringer ermordet aufgefunden. Kurz danach verhaftet die Polizei den 31-jährigen Neffen des Opfers: Benedikt Toth, genannt Bence. Der bestreitet die Tat, doch die Staatsanwaltschaft erhebt gegen ihn Anklage. Es kommt zu einem der längsten Strafprozesse Deutschlands. Eine kleine Gruppe junger Menschen, alle studiert und in ordentlichen Berufen, hält fest zu ihrem unter Mordanklage stehenden Freund. Unter ihnen ist auch Frauke, Bences Verlobte. Keiner von ihnen mag an die Schuld des Freundes glauben. Sie kennen ihn seit ihrer gemeinsamen Schulzeit. Einen Mord, und noch dazu so brutal, traut ihm keiner zu. Wie hätte er sie so täuschen können, sein wahres Gesicht verbergen? Wie könnte jemand, der keiner Fliege ein Haar krümmt, einer, der immer zuvorkommend, höflich und bescheiden war, so eine Tat begehen? Und das in der Anklage festgehaltene Motiv 'Habgier' kann Frauke und die Freunde erst recht nicht überzeugen. Am Ende, da sind sie sicher, wird ihr Freund den Gerichtssaal als freier Mann verlassen. Durch die Augen der Verlobten und der Freunde erlebt der Zuschauer einen dramatischen Indizienprozess: An jedem Gerichtstag ist mindestens einer von ihnen als Beobachter anwesend. Sie stehen sich gegenseitig bei, organisieren Zettelaktionen in der Hoffnung, noch unbekannte Zeugen zu finden, und unterstützen die Verteidigung, wo sie nur können. Sie sind wütend und entsetzt, wenn die Ermittler anscheinend wichtige Spuren nicht verfolgen und das Gericht Beweisanträge der Verteidigung ohne für sie nachvollziehbare Gründe ablehnt. Ihr Glaube an Justiz und Gerechtigkeit kommt Stück für Stück ins Wanken. Und für Frauke steht die geplante gemeinsame Zukunft mit Bence auf dem Spiel. Denn es droht ihm 'lebenslang'. Nach über 15 Monaten und 93 Prozesstagen spricht das Münchner Landgericht das Urteil.

  8. DE (2011) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Christoph Schrewe mit Michaela May und Götz Schubert.

    Zwei Väter kämpfen um ein Kind: Franz Bergen, Leiter eines Kirchenchors, will das Umgangsrecht mit dem kleinen Sohn des Kneipiers René Dörfler erstreiten. Zunächst räumt Richterin Lena Kalbach der Klage keine Chancen ein - bis sich herausstellt, dass Bergen als Samenspender der leibliche Vater des Kindes ist. Eine heikler Fall, für den Lena mit viel Fingerspitzengefühl eine Lösung finden muss. Aber auch persönlich ist sie vom Thema Vaterschaft betroffen: Ihre erwachsene Tochter Nike will endlich wissen, wer ihr Vater ist. Während Nike alles daransetzt, diesen auch gegen den Willen ihrer Mutter aufzuspüren, bahnt sich zwischen Lena und dem smarten Anwalt Friedrich Gross eine heimliche Romanze an.

  9. DE (2011) | Kriminalfilm, Komödie
    ?
    1
    Kriminalfilm von Christoph Schrewe mit Oliver Breite und Maurice Engst.

    Ausgerechnet einen katholischen Priester muss die Exrichterin Lena Kalbach bei ihrem ersten Auftritt als Rechtsanwältin vertreten. Der Geistliche Lukas Schloss hat eine hohe Geldsumme unterschlagen, ihm drohen eine Haftstrafe und der Kirchenausschluss. Lena findet jedoch heraus, dass der junge Pfarrer gute Gründe für sein gesetzeswidriges Handeln hatte. Die engagierte Anwältin will ihm helfen, doch das ist eine schwierige Aufgabe: Ausgerechnet ihr Mann Friedrich, ein gewiefter Anwalt, vertritt die Kirche in dieser heiklen Angelegenheit.

  10. DE (2011) | Kriminalfilm
    ?
    Kriminalfilm von Boris Keidies mit Radost Bokel und Marc Hosemann.

    Staatsanwalt Bernd Reuther führt den Prozess gegen Bodo Behringer, der einen Geldtransport überfallen und zwei Wachmänner getötet hat. Von der Beute fehlt jede Spur. Doch ein Bewaffneter stürmt die Verhandlung und befreit den Angeklagten - Bernd entgeht nur knapp einer Kugel. Behringer schwört, sich am Staatsanwalt zu rächen. Wie ernst diese Drohung gemeint ist, muss Bernd schnell feststellen, als eine Briefbombe in seiner Post auftaucht. Der Staatsanwalt wird unter Personenschutz gestellt, während Thomas und Kerstin versuchen, den Flüchtigen aufzuspüren. Bereits nach kurzer Zeit können Behringer und sein Komplize auf einem Campingplatz festgenommen werden. Doch die Drohungengegen den Staats-anwalt reißen nicht ab. Bei einem Essen mit Thomas, Kerstin und deren Sohn Benny verschwindet dieser kurzzeitig. In der Nacht wird in Bernds Haus eingebrochen, doch Thomas kann den Eindringling in die Flucht schlagen. Eine Spur führt auf den Wiesbadener Friedhof, wo Thomas und Bernd feststellen müssen, dass bereits ein Grab mit Bernds Namen auf ihn wartet - datiert auf den nächsten Tag. Bernd wird zu seiner eigenen Sicherheit zu einem Anwesen im Taunus gebracht, während Kerstin und Thomas unter Hochdruck ermitteln.

  11. DE (2013) | Kriminalfilm
    ?
    Kriminalfilm von Martin Kinkel mit Hans Morgeneyer und Therese Hämer.

    Rainer Hunold ermittelt in Der Staatsanwalt: Kalter Tod in einem Mordfall an einem Assistenzarzt, über dessen Tod nicht wenige froh sind.

  12. DE (2013) | Kriminalfilm
    6.1
    4
    2
    Kriminalfilm von Andreas Prochaska mit Götz Schubert und Stephan Grossmann.

    In Bella Block: Hundskinder gerät Hannelore Hoger während der Ermittlungen in einem mysteriösen Mordfall als Geisel in Gefangenschaft und gerät in tödliche Gefahr.

  13. DE (2017) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    1
    Drama von Martin Kinkel mit Rainer Hunold und Simon Eckert.

    Rainer Hunold ermittelt in Der Staatsanwalt: Tödliche Übernahme gegen einen Wurstfabrikanten, der möglicherweise seine Haushälterin auf dem Gewissen hat. 

  14. DE (2017) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    Drama von Johannes Grieser mit Rainer Hunold und Simon Eckert.

    Der Staatsanwalt ermittelt dieses Mal im Fall eines Tyrannenmordes. Denn eine Frau, die ihren Ehemann umgebracht haben soll, sorgt für einige Schwierigkeiten.

  15. DE (2017) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    Drama von Ulrich Zrenner mit Rainer Hunold und Simon Eckert.

    In Der Staatsanwalt: Rheingau blutrot muss Rainer Hunold als Staatsanwalt Bernd Reuther den mysteriösen Mord an einem chinesischen Geschäftsmann aufklären.

  16. DE (2017) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    1
    Kriminalfilm von Ulrich Zrenner mit Rainer Hunold und Simon Eckert.

    Für Rainer Hunold geht es als Der Staatsanwalt in diesem Fall um Liebe und Wut, als in einem Park die Leiche eines homosexuellen Mannes gefunden wird. 

  17. DE (2017) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    Kriminalfilm von Ulrich Zrenner mit Rainer Hunold und Simon Eckert.

    Der Staatsanwalt bekommt bei diesem Fall jede Menge Gegenwind, denn eine Dorfgemeinschaft zeigt sich nach einem Mord äußerst verschlossen.

  18. DE (2017) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    Kriminalfilm von Johannes Grieser mit Rainer Hunold und Simon Eckert.

    Im neuesten Fall, den Rainer Hunold als Der Staatsanwalt zu lösen hat, kommt der Tod per Kurier, denn ein Lieferwagenfahrer wurde von seinem eigenen Fahrzeug überrollt.   

  19. DE (2016) | Kriminalfilm
    6.2
    2
    5
    Kriminalfilm von Anno Saul mit Bernadette Heerwagen und Marcus Mittermeier.

    In ihrem vierten Fall, München Mord: Wo bist du, Feigling?, sind Alexander Held und sein Team auf der Suche nach einem Jogger, der im Park einen Mann erschlagen hat. 

  20. DE (2017) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    Kriminalfilm von Martin Kinkel mit Rainer Hunold und Simon Eckert.

    Eine Flugbegleiterin stürzt in Der Staatsanwalt: Sabrinas letzter Flug in ihren Tod und alles scheint auf einen Unfall hinzudeuten. Nur Rainer Hunold als Staatsanwalt Bernd Reuther hegt Zweifel.

  21. DE (2013) | Drama, Kriminalfilm
    6.4
    7
    4
    Drama von Thomas Berger mit Lars Eidinger und Devid Striesow.

    Devid Striesow spielt in dem TV-Film Der Prediger einen Kirchenvertreter, der in eine Glaubenskrise gerät, als er auf den mutmaßlichen Mörder Lars Eidinger trifft.

  22. DE (2010) | Drama, Psychothriller
    4.4
    4
    3
    Drama von Thorsten Näter mit Ann-Kathrin Kramer und Klaus J. Behrendt.

    Esther Dorwald ist eine junge, ambitionierte und aufstrebende Staatsanwältin. Sie ist in Berlin für die Anklage in Sachen Erpressung und Auftragsmord im Prozess gegen den Geschäftsmann Robin Böhme tätig. Zunächst sieht alles nach einer klaren Verurteilung aus. Aber Dorwald macht zuvor eine schrecklichere Erfahrung im Gerichtssaal.

  23. DE (2015) | Kriminalfilm, Drama
    5.6
    1
    2
    Kriminalfilm von Mark Schlichter mit Stephan Luca und Axel Ranisch.

    Stephan Luca untersucht als Claudius Zorn in Zorn – Vom Lieben und Sterben in einem Mordfall: Jugendliche werden unter perfiden Umständen ermordet.

  24. 7.5
    21
    2
    Biographischer Dokumentarfilm von Ilona Ziok mit Fritz Bauer.

    »Nichts gehört der Vergangenheit an. Alles ist Gegenwart und kann wieder Zukunft werden«. Dieses Zitat spiegelt am besten wider, was den Juristen Fritz Bauer in den 1950er und 1960er Jahren bei der juristischen Aufarbeitung der NS-Vergangenheit in Deutschland antreibt. Für ihn spielte die Justiz eine entscheidende Rolle beim Wiederaufbau der Demokratie. Als Staatsanwalt rehabilitierte er die Attentäter vom 20. Juli 1944 und initiierte die Frankfurter Auschwitzprozesse. In der Bundesrepublik löste Bauer damit erstmals eine breite öffentliche Diskussion über den Holocaust aus. Die Dokumentation führt in eine Zeit, in der vor allem die ältere Generation in Deutschland die NS-Vergangenheit verdrängte. 1968 starb Fritz Bauer. Sein überraschender Tod ist bis heute ungeklärt.

  25. IT (2005) | Drama, Thriller
    5
    1
    Drama von Dominique Othenin-Girard mit Aglaia Szyszkowitz und Flavio Insinna.

    Das ist die Chance ihres Lebens: Sabine Fink, eine junge, ambitionierte Staatsanwältin, wird von Oberstaatsanwalt Grabowski mit dem spektakulären Fall einer Tunnelkatastrophe betraut. Eine Katastrophe, die ganzen Familien das Leben kostete. Die Schuldfrage ist so gut wie geklärt: Der LKW-Fahrer Roman Sikorski fuhr übermüdet und mit viel zu hoher Geschwindigkeit auf eine Autoschlange auf. Doch schon beim ersten Durchsehen der Akten fallen Fink Unregelmäßigkeiten auf. Damit wird sie jedoch zu einer Gefahr für all diejenigen, die nur allzu froh waren, in Sikorski einen Sündenbock gefunden zu haben. Die Verantwortlichen greifen ohne Zögern ein: Fink wird der Fall entzogen. Doch sie beschließt, auf eigene Faust Untersuchungen anzustellen: Aus erster Hand erfährt sie so, was in diesen schrecklichen Minuten im Tunnel passiert ist. Die Überlebenden berichten ihr von festgerosteten Feuerlöschern, mangelhaften Sicherheitsräumen, überforderten Helfern. Sie stößt auf ein Geflecht von Sicherheitsmängeln, unlauteren Versicherungsmethoden und Verschleierung durch Politiker. Kann sie die wahren Begebenheiten aufdecken?

  26. DE (2011) | Kriminalfilm, Drama
    6.6
    5
    1
    Kriminalfilm von Thomas Roth mit Christian Redl und Uwe Kockisch.

    15 Jahre saß Harry Ritter wegen Mordes bei einem Überfall auf ein Juweliergeschäft in Berlin im Gefängnis. Nun kehrt er in den Spreewald, seine alte Heimat, zurück - um sich die versteckte Beute von damals zu sichern, und um sich mit seinem Sohn Matthias auszusöhnen, der jeglichen Kontakt zu ihm abgebrochen hatte. Matthias hat gerade ganz andere Sorgen: Er ermittelt gemeinsam mit Kommissar Krüger in seinem ersten Mordfall als Staatsanwalt. Am Ufer eines Spreewaldkanals ist am Tag nach Harrys Freilassung ein Privatdetektiv erschossen aufgefunden worden. Der Tote ist ein alter Bekannter: Eber, ein ehemaliger Komplize von Harry. Und dann taucht auch noch Schlange, der Dritte aus dem damaligen Raubtrio auf und fordert seinen Teil der erbeuteten Juwelen. Die Soziologin Sandra, die sich in Harry verliebt hat, will mit ihm fernab alter Querelen ein neues Leben beginnen. Und Mona, die Frau von Matthias, versucht ihren Mann mit seinem Vater Harry zu versöhnen - zumal sie den überraschend heimgekehrten Harry sympathisch findet und Mäxchen, der kleine Sohn von ihr und Matthias, seinen ihm bislang unbekannten Großvater freudig und stolz annimmt. Harry ist hin- und hergerissen zwischen den bitteren Konsequenzen seiner kriminellen Vergangenheit und dem Traum eines Neubeginns in einem liebevollen Familienkreis. Kommissar Krüger ahnt hinter dem eigenwilligen Verhalten des jungen Staatsanwaltes das dunkle Geheimnis. AlteWunden brechen auf. Als Mäxchen vom Kürbisgeisterfest verschwindet und die Suchaktion im nächtlichen Spreewald ergebnislos verläuft, wird Matthias gezwungen, sich mit seinem Vater zu verbünden. Kann Kommissar Krüger eine Katastrophe abwenden?