Die besten Filme der 1970er - Sportler

  1. US (1979) | Anti-Kriegsfilm, Drama
    Apocalypse Now
    7.9
    8.7
    1.212
    411
    Anti-Kriegsfilm von Francis Ford Coppola mit Martin Sheen und Robert Duvall.

    Der von Francis Ford Coppola unter wahnwitzigen Bedingungen gedrehte Apocalypse Now gilt als einer der größten Klassiker des Anti-Kriegs-Films und zeigt Martin Sheen in einem psychedelischen Vietnam-Albtraum.

  2. US (1976) | Sozialdrama, Sportfilm
    7.3
    7.3
    365
    245
    Sozialdrama von John G. Avildsen mit Sylvester Stallone und Talia Shire.

    Mit der Story des Rocky, eines aus ärmlichen Verhältnissen stammenden jungen Mannes, der sich an die Spitze boxt, schrieb Sylvester Stallone ein Stück Filmgeschichte.

  3. US (1979) | Sportfilm, Box-Film
    6.8
    6.4
    91
    101
    Sportfilm von Sylvester Stallone mit Sylvester Stallone und Talia Shire.

    Sylvester Stallone ist in Rocky II so gebeutelt von dem Kampf gegen Carl Weathers, dass der nun verheiratete Boxer eine Revanche vorerst ausschlägt. 

  4. GB (1974) | Actionfilm, Thriller
    6.8
    5.9
    104
    117
    Actionfilm von Guy Hamilton mit Roger Moore und Christopher Lee.

    Als im Hauptquartier des britischen Geheimdienstes eine goldene Pistolenkugel eintrifft, muss 007 in James Bond 007 - Der Mann mit dem goldenen Colt den Profikiller Scaramanga aufhalten, bevor sich dieser die Welt unter den Nagel reißt.

  5. US (1978) | Komödie, Tanzfilm
    6.4
    6
    126
    83
    Komödie von Randal Kleiser mit John Travolta und Olivia Newton-John.

    In dem Musical-Klassiker Grease singen sich John Travolta und Olivia Newton-John durch die 50er Jahre.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1977) | Komödie, Sportfilm
    6.8
    6.3
    78
    20
    Komödie von George Roy Hill mit Paul Newman und Michael Ontkean.

    Reggie Dunlop (Paul Newman) ist Coach der ‘Charlestown Chiefs’, einer heruntergekommenen Eishockey-Mannschaft. Der Erfolg läßt lange auf sich warten, bis der traurige Haufen eines Tages ein vielversprechendes Erfolgrezept entdeckt: Psychologische Kriegsführung.

  8. US (1975) | Abenteuerfilm, Bergfilm
    6.1
    5.6
    70
    42
    Abenteuerfilm von Clint Eastwood mit Clint Eastwood und George Kennedy.

    Im Auftrag des Drachen ist Clint Eastwood als Regierungs-Killer unterwegs, dessen jüngster Auftrag ihn in die Eiger Nordwand führt. Einer seiner Mittkletterer ist sein Ziel.

  9. US (1972) | Drama, Box-Film
    6.7
    7.5
    85
    4
    Drama von John Huston mit Stacy Keach und Jeff Bridges.

    In Fat City kämpfen Jeff Bridges und Stacy Keach sowohl im Ring als auch im Leben, um nach Oben zu kommen.

  10. DE (1972) | Fußball-Film, Drama
    6.5
    6.4
    66
    8
    Fußball-Film von Wim Wenders mit Arthur Brauss und Marie Bardischewski.

    Der Tormann Josef Bloch wird bei einem Auswärtsspiel seiner Mannschaft in Wien wegen eines Fouls vom Platz geschickt. Das wirft ihn aus der Bahn. Er irrt durch die fremde Stadt, verbringt die Nacht mit einer Kinokassiererin und erdrosselt sie am nächsten Morgen, beinahe beiläufig. Weil sie ihm auf die Nerven ging? Aber statt sich zu stellen oder zu fliehen, fährt Bloch nach der Tat zu einer alten Freundin aufs Land und wartet dort auf seine Verhaftung durch die Polizei. Wim Wenders’ Vorbild für seinen Erstlingsfilm war erklärtermaßen die Bildsprache von Hitchcock-Filmen. Er folgte dabei der sehr filmischen Vorlage von Peter Handke minutiös. Mit seinem Kameramann Robby Müller und dem Cutter Peter Przygodda, die beide schon bei seinem Abschlussfilm an der Münchner Hochschule dabei gewesen waren, setzte Wenders mit Die Angst des Tormanns beim Elfmeter eine Arbeit fort, die dieses Team für Jahre zusammenschweißen sollte. Der Film erhielt 1972 in Venedig den Preis der Internationalen Filmkritik. FAZ: „Seine Technik, die Handlung anhand von Bildern aufrecht zu erhalten, macht Die Angst des Tormanns beim Elfmeter zu einem Meilenstein für das junge deutsche Kino.“ (Wim Wenders Stiftung) (Text: Berlinale)

  11. DE (1972) | Komödie
    6.2
    5.3
    15
    12
    Komödie von Werner Jacobs mit Heinz Erhardt und Erika von Thellmann.

    Fußballvereinspräsident Willi Kuckuck hat große Sorgen: Sein Club, der 1. FC Jungborn, ist vom Abstieg bedroht. Zu allem Übel ist der Verein auch noch hoch verschuldet. Bringt Willi nicht binnen zwei Wochen 15.000 Mark auf, wird das Spielfeld in einen Schrottplatz verwandelt. In seiner Not greift der gelernte Fotograf auf einen listigen Trick zurück. Immerhin hat er drei Töchter. Und eine reiche Schwester in Brasilien. Die überweist jedes Mal eine stolze Summe, wenn eine ihrer Nichten unter die Haube kommt - wie sie jedenfalls glaubt. Zweimal schon hat Willi die Mitgift erschwindelt, indem er Schwester Elvira ein gefälschtes Hochzeitsfoto geschickt hat, das er zuvor mittels Fotomontage manipulierte. Nun ist also Willis jüngste Tochter Constanze an der Reihe. Doch dummerweise kündigt Elvira diesmal ihren Besuch an. Willi ist völlig verzweifelt! Er fleht seine Töchter an, ihrer Tante aus Übersee vorzugaukeln, sie seien tatsächlich verheiratet. Schnellstmöglich müssen die entsprechenden Gatten her - das Chaos nimmt seinen Lauf.

  12.  (1970) | Drama, Sportfilm
  13.  (1977) | Actionfilm, Sportfilm
    ?
    Actionfilm von Walter Doniger und Len Steckler mit Alex Karras und Susan Anspach.

    Iago, genannt Mad Bull, und sein Bruder Anthony sind als Catcher-Duo erbitterte Rivalen des Weltmeisters Braden. Mad Bull ist auch das Hassobjekt des psychopathischen Killers Coley, der jedoch die beiden Brüder verwechselt und deshalb fälschlicherweise Anthony niederschießt. Iago muss sich nun allein dem Entscheidungskampf gegen Braden stellen.

  14. US (1972) | Actionfilm, Kriminalfilm
    ?
    18
    1
    Actionfilm von Bruce D. Clark mit Fred Williamson und Bernie Hamilton.

    B.J. Hammer (Fred Williamson) ist ein schwarzer Hafenarbeiter mit flinken Fäusten. Das fällt auch Mafiaboss Big Sid (Charles Lampkin) auf, der Hammer überredet, für ihn zu boxen. Hammer gewinnt einen Fight nach dem anderen. Bis er herausfindet, dass die Kämpfe manipuliert waren. Da fordert das Syndikat, dass Hammer den nächsten Fight verliert.

  15.  (1979) | Sportfilm, Komödie
    ?
    1
    Sportfilm von Kieth Merrill mit Edward Herrmann und Kathleen Lloyd.

    Der Englischlehrer Ed Branish wird damit beauftragt, das Ringerteam der Schule zu coachen, obwohl er dafür ganz und gar nicht qualifiziert ist. Er und die Mannschaft sollen dafür sorgen, dass eine 9-jährige Durststrecke gegen eine rivalisierende Schule beendet wird.

  16.  (1972) | Actionfilm, Western
    ?
    Actionfilm von Giorgio Cristallini.

    Sacramento lebt mit seinen Kindern Jim und Evelyn auf einer Farm. Der gute Boxer und Hobby-Prediger gerät aber ständig in Schwierigkeiten. Tom Murdock - der viel Geld verloren hat, weil er auf den falschen Mann setzte - entführt Sacramento, der jedoch wieder entkommen kann. Deshalb kidnappt Murdock Evelyn und will sie nur gegen Lösegeld wieder freilassen.

  17.  (1979) | Drama
    ?
    5
    Drama von Juraj Herz mit Vladimír Kratina und Zora Kerova.

    Ein ehemaliger Boxer, der wegen einer Schlägerei verurteilt und auf Bewährung entlassen wurde, versucht als Fahrer auf einem Schlachthof den Beginn eines neuen Lebens. Trotz vieler Schwierigkeiten wagt er schließlich die Ehe mit einer geschiedenen Frau, was zu Konflikten mit deren ehemaligem Mann und ihrer fünfjährigen Tochter führt. Nach einigen Bewährungsproben akzeptiert ihn das Kind jedoch.

  18.  (1979) | Sportfilm, Liebesfilm
    ?
    1
    Sportfilm von David Winters mit Bert Convy und Edie Adams.

    Ein ehemaliger Champion, der sich als Tennislehrer durchschlägt, will sich selbstständig machen und einen Tennisplatz erwerben. Auf der Suche nach Startkapital gerät der Frauenheld in alte und neue Liebesbeziehungen.

  19. US (1977) | Horrorkomödie
    ?
    5
    Horrorkomödie von Greydon Clark mit John Ireland und Yvonne De Carlo.

    Der Hausmeister der örtlichen Highschool ist für einen Satanistenzirkel auf der Suche nach einer Jungfrau, die in einem Ritual geopfert werden soll. Aus diesem Grund entführt er die Cheerleader-Gruppe. Was er nicht weiß: Eine der Cheerleaderinnen ist eine Hexe, die ihre ganz eigenen Pläne hat.

  20.  (1977) | Komödie
    ?
    Komödie von Harry Kerwin mit Lance Kerwin und Wayne Crawford.

    Die Eröffnung der High-School-Football-Saison steht bevor. Es ist ein großes Spiel zwischen den rivalisierenden Schulen der Stadt. Je näher das Spiel rückt, desto verrückter und ausgelassener werden die Streiche der Schulmannschaften untereinander. Das neue Mädchen in der Stadt, Fairview-Mannschafts-Anfeuerin Melanie, wird ein heiß gejagtes Objekt für den Super-Spieler Cory. Zuerst widersteht sie seinen Nachstellungen, doch sie merkt bald, dass sich die Geschichte zu einer ernsten Liebelei entwickelt, die sie sich in ihren Teenagerträumen gewünscht hat. Die Schulen werden kurz vor dem Spiel Opfer von Stinkbombenattentaten und wachsenden Plastikmassen. Es kommt zu provisorischen Friedesverhandlungen. Die Gewinner des Football-Spiels sollen die Anfeuerinnen der gegnerischen Mannschaft “zur freien Verfügung” auf der Siegerparty bekommen. Die Spannung steigt, je näher der entscheidende Tag rückt. Endlich fliegt der Ball in die Luft und wir wissen, dass nun bald alle Fragen geklärt sein werden. Die Siegesparty wird auf jeden Fall wild. Ist sie für die Fairviews? Mit Sicherheit hat Melanie “ihren” Sieg schon in der Tasche.

  21. ?
    12
    2
    Fußball-Film von Michael Wulfes und Christian Weisenborn mit Uli Hoeneß und Paul Breitner.

    Die beiden Profis Paul Breitner und Uli Hoeneß des FC Bayern München werden in der Bundesligasaison 1978/79 mit der Kamera begleitet. Ergebnis ist eine Dokumentation voller persönlicher Bilder.

  22.  (1979) | Komödie
    ?
    4
    Komödie von Lloyd Kaufman mit Jim Harris und Rick Gitlin.

    Eine Gruppe Frauen aus New Jersey ist enttäuscht darüber, dass ihre Freunde sich mehr für Softball als für ihr Liebesleben interessieren. Die Mädchen gründen daraufhin ein eigenes Softball-Team und fordern die Männer zu einem Match heraus. Zunächst machen sich die Jungs darüber lustig, werden jedoch bald schon nervös, da sie Angst vor einem Gesichtsverlust haben, wenn sie nicht antreten.

  23. 5.6
    6.3
    11
    Sportfilm von Bo Widerberg mit Johan Bergman und Magnus Härenstam.

    Der sechsjährige Fimpen wurde eben erst eingeschult, spielt aber lieber Fußball. Als Fimpen eines Tages den Torjäger der schwedischen Nationalmannschaft austrickst, fällt der in eine tiefe Depression. Fimpen soll daraufhin für den Club Hammarby IF spielen und sorgt schnell für Furore in der ersten schwedischen Liga. Und auch der Trainer der Nationalelf hat den Kleinen schnell auf dem Zettel…

  24. 5.2
    11
    3
    Fußball-Film von Hellmuth Costard mit George Best.

    Ein zeitloses Denkmal für einen der besten britischen Spieler aller Zeiten: Die Kameras sind ausschließlich auf George Best gerichtet. In Echtzeit sieht man ihn über 90 Minuten agieren, in Zweikämpfe gehen, Pässe schlagen, aufs Tor schießen. Der Nordire war der erste Popstar des Fußballs, galt Ende der 1960er Jahre sogar als der "fünfte Beatle". Pelé sagte über den Linksaußen, er sei der technisch beste Spieler, den er je gesehen habe. Mit acht 16mm-Kameras verfolgte Hellmuth Costard am 12. September 1970 das Meisterschaftsspiel zwischen Manchester United und Coventry City. Es war ein Glücksfall für den deutschen Experimentalfilmer, dass George Best in diesem Spiel zwei Glanzpunkte setzte: Der Spieler mit der Nummer 11 schoss das erste Tor und bereitete mit einem Pass das zweite vor.

  25. DE (1974) | Erotikfilm, Drama
    ?
    7
    Erotikfilm von Franz Marischka mit Hans-Henning Claer und Helga König.

    Die bewährten Typen Jupp und Erwin stellen wieder einmal den Kohlenpott auf den Kopf. Als sie bei einem Kneipenabend auch noch ihre Kriegserlebnisse erzählen, endet das Ganze in einer wilden Rauferei. Zum Leidwesen von Erwin erscheint auch noch die italienische Verwandtschaft von Lucky, der die Tochter des Kantinenwirtes heiraten will. Die Hochzeitsfeierlichkeiten entwickeln sich ganz anders als geplant. Trotz aller Verrücktheit und derben Späßen endet alles mit einem Happy End.

  26.  (1979) | Drama
    ?
    Drama von Jeff Bleckner mit Michael Murphy und Kathryn Walker.

    Cash Bentley arbeitet in einer New Yorker Bank, wohnt in einer Vorstadt von Shady Hill und befindet sich einer Krise. Trost findet er im Alkohol und bei Partys, bei denen er im Rausch verschieden Hürden überspringt, so wie er es früher als Athlet an der Uni getan hat. Eine dabei erlittene Verletzung stellt die eh schon schwierige Beziehung zu seiner Frau Louise auf eine harte Prüfung.