Die besten Filme der 1920er - Sportler

  1. DE (1929) | Bergfilm, Drama
    Die weiße Hölle vom Piz Palü
    6.8
    7
    47
    6
    Bergfilm von Arnold Fanck und Georg Wilhelm Pabst mit Gustav Diessl und Leni Riefenstahl.

    Ein junges Paar, das einen Winterurlaub in den Dolomiten verbringt, folgt einem von Todessehnsucht getriebenen Mann in die Nordwand des Piz Palü. Dort kam vor zehn Jahren dessen Frau ums Leben. Seitdem geht er, von Schuldgefühlen gepeinigt, ruhelos über "alle Grate und Wände" des verhaßten Berges. Und nun schlägt das Schicksal erneut zu: Die drei geraten in Bergnot, und die bizarren Felsmassive der Dolomiten werden zum Schauplatz einer dramatischen Rettungsaktion, bei der ein waghalsiger Spotflieger alles riskiert.

  2. GB (1927) | Drama
    5.8
    6.8
    33
    3
    Drama von Alfred Hitchcock mit Carl Brisson und Lillian Hall-Davis.

    In Alfred Hitchcocks Stummfilm Der Weltmeister wird aus der Rivalität zweier Boxer ein Kampf um die Liebe einer Frau.

  3. GB (1924) | Dokumentarfilm
    ?
    7
    Dokumentarfilm von J.B.L Noel.

    Die offizielle Dokumentation der 1924 von George Mallory und Andrew Irvine durchgeführten Expedition, die den Gipfel des Mount Everest zwar nicht erreichte, aber ihm zumindest näher kam als jemals zuvor.

    Gefilmt wurde der Aufstieg von J.B.L. Noel, der durch Herbert Pontings Antarktis-Dokumentation “The Great White Silence” dazu angeregt worden war.

  4. DE (1927) | Fußball-Film, Sportfilm
    ?
    2
    Fußball-Film von Fritz Freisler mit Paul Richter und Fritz Alberti.

    Der König der Mittelstürmer ist einer der ersten Fußballfilme aus Deutschland und wurde in der Stummfilmzeit gedreht. Er entstand zur Zeit des ersten Booms dieses Sports in Deutschland.

  5. RU (1925) | Komödie
    6.9
    15
    1
    Komödie von Nikolai Shpikovsky und Vsevolod Pudovkin mit Boris Barnet und José Raúl Capablanca.

    Die Handlung dreht sich um eine junge Frau, die frustriert ist, weil ihr Freund mehr an einem Schachturnier als an ihr interessiert ist. Als sie den Veranstaltungsort verlassen will, läuft sie ausgerechnet dem Schachweltmeister in die Arme.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.