Die besten Filme der 1960er - Spende

  1. Die Lady und ihre Gauner
    ?
    1
    Romantische Komödie von Delbert Mann mit Edith Evans und John Fiedler.

    Lady Victoria Woodworth (Edith Evans) hat zwar nicht viel Geld, spendet aber großzügig für wohltätige Zwecke. Ihr Butler (Dick van Dyke) ist der alten Dame sehr zugetan und kümmert sich um einen stets ausgeglichenen Kontostand: mittels einer Gaunerbande, die er engagiert hat und die das fehlende Geld immer wieder beschafft.

  2.  (1960) | Heimatfilm, Komödie
    ?
    Heimatfilm von Franz Antel mit Hans Holt und Sieghardt Rupp.

    In St. Justin macht sich der ebenso geschäftstüchtige wie skrupellose Unternehmer August Ehrlich breit. Nicht einmal die Kriche ist vor ihm sicher. Direkt vor dem Portal stellt er einen Schaukasten für sein Kino auf, dessen Programm reichlich unchristlich ist. Weil sich Pfarrer Stadler das nicht gefallen lassen will, kommt es zum Streit. Ehrlich nutzt die Gunst der Gelegenheit und will es Stadler und seinen Verwandten gehörig heimzahlen. Der Vater des Pfarrers und seines Bruders Franz hatte den Hof vertrunken, der jetzt dem Friseur Ziervogel gehört. Franz möchte den Hof zurückkaufen, ihm fehlt aber das Geld. Er kann sich nicht einmal den gebrauchten Lastwagen leisten, mit dem er ein Fuhrgeschäft betreiben möchte, um das Geld für den Rückkauf des Hotels zu verdienen. Er bittet den Pfarrer, ihm etwas aus dem Orgelfonds zu leihen. Eine verhängnisvolle Aufforderung mit unabsehbaren Folgen…

    Alternativtitel: Unser Pfarrer ist der Beste und Das Wunder von St. Justin

  3.  (1961) | Komödie
    6.7
    2
    2
    Komödie von Alfred Rasser mit Alfred Rasser und Roland Rasser.

    Beeindruckt von einem Besuch der Akropolis, will Theophil Läppli in der Schweiz die Demokratie etablieren. Allerdings weiß er nicht, wen er in den Nationalrat wählen soll. Läppli spendet für den Aufbau einer neuen demokratischen Partei 20.000 Franken an Fritz Mislin, der damit jedoch abhaut. Als die Probleme immer größer werden, entschließt Läppli sich, den Bundesrat persönlich zu sprechen.