Die besten Filme der 1980er - Sommerferien

  1. Die schrillen Vier auf Achse
    7
    6.5
    172
    64
    Slapstickkomödie von Harold Ramis mit Chevy Chase und Beverly D'Angelo.

    Alles ist gut geplant, gut verpackt - und geht unweigerlich schief: Die Griswolds fahren in den Urlaub. Hinterm Lenkrad sitzt Clark Griswold, ein ganz normaler Familienvater, der mit seinen Lieben die Weite der amerikanischen Landschaft erleben möchte. Nach unzähligen Pannen, Entgleisungen, Fettnäpfchen, rabiater Verwandtschaft, Begegnungen mit einer verführerischen Sirene, finanziellen Engpässen, Tante Edna auf dem Autodach, einem Wachmann und 2460 Meilen Asphalt ist es ein wahres Wunder, dass die Griswolds überhaupt noch zusammen sind. Derartige Sommerferien hat es wirklich noch nie gegeben - oder haben Sie so etwas auch schon erlebt? Das würde erklären, warum Die schrillen Vier auf Achse ein echter Dauerbrenner wurde und von Fans weltweit nach wie vor geliebt wird!

  2. US (1987) | Tanzfilm, Drama
    5.4
    5.4
    88
    275
    Tanzfilm von Emile Ardolino mit Jennifer Grey und Patrick Swayze.

    Mit Dirty Dancing tanzten sich Patrick Swayze und Jennifer Grey in die Herzen der (zumeist weiblichen) Zuschauer und wurden eines der beliebtesten Liebespaare der Filmgeschichte.

  3. DE (1988) | Satire, Komödie
    6.4
    6.5
    56
    32
    Satire von Hanns Christian Müller mit Gerhard Polt und Gisela Schneeberger.

    In Man spricht deutsh verbringt Gerhard Polt als kleinbürgerlicher Tourist mit Familie seinen letzten Strand-Tag im Italien-Urlaub mit Tagträumen und Sorgen um die diebischen Italiener.

  4. 7
    6.2
    89
    15
    Coming of Age-Film von Eric Rohmer mit Amanda Langlet und Arielle Dombasle.

    Die 15 Jahre alte Pauline verbringt ihre Ferien mit ihrer älteren Cousine Marion an der Atlantikküste. Die attraktive Marion hat gerade eine gescheiterte Ehe hinter sich, hofft aber weiterhin auf die große Liebe. Pauline dagegen will endlich ihre ersten Erfahrungen mit Männern machen. Diese lassen nicht lange auf sich warten und bald ist sie hin und her gerissen und verwickelt sich und alle Beteiligten in ein Verwirrspiel aus Liebe, Lust und Leidenschaft, bei dem Moralvorstellungen gelegentlich zu kurz kommen.

  5. CA (1986) | Komödie, Erotikfilm
    3.1
    3
    1
    Komödie von George Mendeluk mit Sally Kellerman und Patrick Dempsey.

    Der Teenager Rudy hat für die Ferien einen Job in der Tankstelle seines Onkels angenommen, wo er sich sein Geld verdienen will, während die Studenten der Umgebung wilde Parties feiern. Als er dort angekommen ist, muß er allerdings feststellen, daß der Laden seines Onkels verkauft wurde, und zwar an einen Biker mit einer nymphpman veranlagten Frau.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (1989) | Drama
    ?
    3
    Drama von José Antonio de la Loma mit Anthony Quinn und Maud Adams.

    Der elfjährige George (R.J. Williams) soll auf Wunsch seiner Mutter die Sommerferien bei seinem Großvater (Anthony Quinn) in Spanien verbringen. Der alte Mann lebt zurückgezogen in einem Haus am Meer und widmet sich ganz der Malerei und den Frauen. Der Junge und sein Großvater werden dicke Freunde.

  8.  (1987) | Horrorfilm
    2.4
    7
    5
    Horrorfilm von Stephen Tyler mit Jan Jenson und Nancy Mayer.

    Der letzte Schultag ist da und um die Vorfreude auf die langen Sommerferien gebührend zu feiern, veranstalten die Freundinnen Chris, Tracy und Linda eine Übernachtungsparty im Haus von Lindas Eltern, zu der sie auch ihre Freunde Tommy, Billy und Scott geladen haben: für Musik, Spaß, Sex und Alkohol. Dumm nur, dass gleichzeitig ein psychopathischer Maniac aus der nahen Anstalt geflohen ist.

  9. ?
    13
    Coming of Age-Film von Kay Pollak mit Tomas Fryk und Anita Ekström.

    Der 11-jährige Reine verbringt ohne Wissen der Mutter den Sommer nicht in einem Ferienlager, sondern allein in Stockholm. Mit Skateboard und Kassettenrekorder, dem er seine Angst vor dem Erwachsenwerden anvertraut, zieht er durch die Großstadt.

  10. DE (1986) | Drama
    ?
    8
    Drama von Philip Gröning mit Ralf Ackermann und Lene Bauer.

    "Sommer" erzählt von dem verzweifelten Versuch eines Vaters, sich seinem autistischem Sohn zu nähern. Ein Versuch, Zugang zu einer Welt zu finden, die verschlossen scheint. Vater und Sohn reisen zusammen in die Abgeschiedenheit eines Dorfes in den Bergen. Dort versucht der Vater, unermüdlich, hartnäckig, liebevoll, in die rätselhafte Welt seines stummen Sohnes einzudringen. Eine Welt aus Ritualen, aus Unverständlichkeiten, dem Blick des Kindes in die Unendlichkeit einer Glasmurmel. Welt der Verweigerung. Der Vater versucht, die Abgeschlossenheit des Kindes zu durchbrechen, aber dessen Isolation greift auf ihn über. Warten und Schweigen und der Versuch, etwas über das Kind zu erfahren. Die Zeit bleibt stehen.

  11. ?
    7
    Slapstickkomödie von Joseph Ruben mit Michael Lembeck und Dennis Quaid.

    Eine Gruppe von Schülern verbringt die Ferien in einem Sommercamp. Das heisst auf deutsch: Saufen, Sex und sinnlose Streiche. Allerdings machen ihnen die männlichen Camp-Angestellten mächtig Konkurrenz bei den Mädels.

  12. GB (1985) | Liebesfilm, Thriller
    6.6
    15
    Liebesfilm von Joyce Chopra mit Treat Williams und Laura Dern.

    Der Film basiert auf einer Kurzgeschichte von Joyce Carol Oates und handelt von dem sexuellen Erwachen der 15-jährigen Connie Wyatt (Laura Dern). Der Film wurde 1986 beim Sundance Film Festival ausgezeichnet.

  13. JP (1988) | Horrorfilm, Thriller
    4.6
    13
    15
    Horrorfilm von John Quinn mit Betsy Russell und Leif Garrett.

    Alison geht zusammen mit ihren Freiundinnen in ein Sommerferienlager, wo sie allerdings unter bösen Alpträumen leidet. Ihr Freund, der sie hierher verfolgt hat, scheint indes mehr an ihren Freundinnen als an ihr interessiert zu sein. Als diese Freundinnen dann Eine nach der Anderen brutal ermordet aufgefunden werden, beginnt sie zu glauben, dass ihr Freund eine gespaltene Persönlichkeit besitzt und er der Täter ist.

  14. ?
    6
    3
    Science Fiction-Film von Linda Shayne mit Ned Beatty und Shelley Winters.

    Obwohl er sich längst auf öde Zeiten eingestellt hat, stehen dem 12jährigen Billy in den Sommerferien die turbulentesten Wochen seines Lebens bevor. Der Grund heißt Purple. Purple saust eines Abends in einem purpurnen Lichtwirbel auf die Erde und landet direkt in Billys Garten. Mit seinem violetten Fell, einem Auge mitten auf der Stirn und dem Horn auf dem Kopf, aus dem er heiße Musik ertönen läßt, sieht Purple zwar etwas seltsam aus, ist aber unverkennbar ein liebenswertes Kerlchen. Zur Morgenwäsche schlüpft Purple in die Waschmaschine und singt anschließend aus vollem Hals den Purple-People-Eater-Song. Billy und der Außerirdische freunden sich schnell an - und lassen keine Gelegenheit aus, die Stadt gehörig auf den Kopf zu stellen...