Die besten Filme - Sinti und Roma

  1. DE (2012) | Dokumentarfilm
    Revision
    6.8
    7.4
    52
    14
    Dokumentarfilm von Philip Scheffner.

    Revision ist ein Dokumentarfilm, der die Umstände, die 1992 zum Tod zweier Männer nahe der deutsch-polnischen Grenze führten, analysiert.

  2. HU (2012) | Drama
    6.6
    6.9
    59
    13
    Drama von Benedek Fliegauf mit Katalin Toldi und Gyöngyi Lendvai.

    In Just the Wind leidet eine Roma-Familie unter der allgegenwärtigen Angst vor rassistischen Übergriffen.

  3. BA (2013) | Drama
    6.5
    6.7
    107
    9
    Drama von Danis Tanovic mit Nazif Mujic und Senada Alimanovic.

    Aus dem Leben eines Schrottsammlers ist ein bewegendes Drama über die Armut und sozialen Missstände von Roma in Bosnien-Herzegowina.

  4. Neu: Podcast
    Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. IT (1999) | Klamaukfilm, Komödie
    5.3
    3.9
    37
    39
    Klamaukfilm von Claude Zidi mit Christian Clavier und Gérard Depardieu.

    "Wir befinden uns im Jahre 50 v. Chr. Ganz Gallien ist von den Römern besetzt ... Ganz Gallien? Nein! Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten."    Und dieses mal gibt es die Geschichte von Asterix, Obelix, Idefix, Majestix,...

  6. FR (2017) | Biopic, Drama
    5.8
    5.3
    48
    8
    Biopic von Etienne Comar mit Reda Kateb und Cécile de France.

    Etienne Comars Regiedebüt Django über den titelgebenden Gitarristen und Komponisten eröffnete 2017 die 67. Internationalen Filmfestspiele von Berlin.

  7. DE (1997) | Sozialdrama, Drama
    4.9
    7
    2
    Sozialdrama von Maciej Dejczer mit Til Schweiger und Polly Walker.

    Gerry Brutecki sitzt im Knast; verurteilt wegen mieser kleiner Delikte. Von seinen Mitgefangenen gehaßt und von den Wärtern immer wieder auch mit Gewalt zur Ordnung gerufen, will der rebellische Schlägertyp nichts anderes, als den tristen Londoner Gefängnismauern zu entfliehen. Er erhält seine...

  8. FR (1996) | Drama, Dokumentarfilm
    ?
    4
    Drama von Petr Václav mit Milan Cifra und Jaroslava Vyslouzilová.

    Nach dem Tod des Vaters wird der dreijährige Roma Marian in ein Heim eingewiesen. Das rebellische Kind wird aufgrund “der erblichen Belastung seiner Rasse” als geistig zurückgeblieben eingestuft. Das Urteil bestimmt einen von Gewalt und Isolation geprägten Lebensweg… Für sein...

  9. ?
    7.3
    10
    2
    Geschichts-Dokumentation von Wolfgang Andrä und Yvonne Andrä.

    Bis Anfang des 20. Jahrhunderts lebten jüdische und Roma-Musikerfamilien in Bessarabien zusammen, heirateten untereinander und musizierten gemeinsam. Diese jüdischen Klezmer- und Roma-Lautarmusiker formten eine einzigartige Musikkultur, die durch den Zweiten Weltkrieg zerstört wurde. 70 Jahre...

  10. FR (1997) | Drama, Schicksalsdrama
    6.4
    3.5
    17
    Drama von Tony Gatlif mit Romain Duris und Rona Hartner.

    Der junge Franzose Stéphane durchquert das winterliche Rumänien auf der Suche nach der mysteriösen Sängerin Nora Luca, deren Lieder sein verstorbener Vater einst gehört hatte. Eines Abends trifft Stéphane auf den alten Roma Isidor, der ihn in sein Dorf mitnimmt. Nach anfänglicher Skepsis...

  11. CZ (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Rozálie Kohoutová und Tomás Bojar.

    Der Dokumentarfilm FC Roma von Rozálie Kohoutová und Tomás Bojar zeigt die Schwierigkeiten des tschechischen...

  12. DE (1997) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    Dokumentarfilm von Andrej Schwartz.

    Der Dokumentarfilm Auf der Kippe von Andrej Schwartz handelt von einer Müllkippe in Rumänien und deren Roma-Bewohnern. Sie nennen die Müllhalde ‘Dallas’, wie ein Junge des Films...

  13. DE (1918) | Drama
    ?
    8
    Drama von Ernst Lubitsch mit Pola Negri und Harry Liedtke.

    Carmen in der Verfilmung von Ernst Lubitsch; der Film, der Pola Negri zum Durchbruch verhalf. Der Inhalt ist bekannt: Carmen versucht fünf Akte lang, die spanische Männerwelt in den Abgrund zu locken. Filmhistorisch interessant trotz Schwächen im Handlungsaufbau und in der Charakterzeichnung.

  14. RO (2014) | Dokumentarfilm, Biopic
    ?
    6.8
    10
    2
    Dokumentarfilm von Didier Guillain und Christiane Schmidt.

    In ihrem Dokumentarfilm Der Wald ist wie die Berge begleiten Christiane Schmidt und Didier Guillain den Alltag eines Roma-Dorfes.

  15. PL (2013) | Biopic, Drama
    7.3
    6.3
    11
    3
    Biopic von Krzysztof Krauze und Joanna Kos mit Jowita Budnik und Antoni Pawlicki.

    Das polnische Biopic Papusza – Die Poetin der Roma erzählt die Lebensgeschichte der Roma-Dichterin Bronislawa Wajs.

  16. SE (2015) | Tragikomödie, Drama
    ?
    13
    Tragikomödie von Jonas Selberg Augustsén mit Jessica Szoppe und Daniel Szoppe.

    In Der Müllhubschrauber begeben sich drei junge Erwachsene auf eine abenteuerliche Reise durch Schweden, um ihrer Großmutter eine alte Wanduhr zurückzubringen.

  17. DE (2016) | Abenteuerfilm
    3.8
    4.6
    14
    Abenteuerfilm von Dominik Wessely mit Flora Thiemann und Julia Richter.

    Nellys Abenteuer entfaltet sich im rumänischen Siebenbürgen, wo das Mädchen während des Familienurlaubs entführt wird, aber auch neue Freunde findet.

  18. HU (2015) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Tamás Almási.

    Tititá erzählt die Geschichte eines jungen Roma-Mannes, der seine Liebe zur Musik zum Beruf machen möchte.

  19. DE (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Alina Badalan und Sorin Manu.

    Aven Khere ist eine Dokumentation über den Kinderhandel in Rumänien. Nach der Revolution 1990, die die Bevölkerung verarmt zurückgelassen hat,  ist dieser zu einer einer regelrechten Industrie geworden. Alina Badalan und Sorin Manu forschen diesem Phänomen in ihrem Film nach. (TS)

  20. DE (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    6.5
    10
    2
    Dokumentarfilm von Pia Lenz.

    In ihrem Dokumentarfilm Alles gut begleitet Pia Lenz zwei Flüchtlingskinder auf ihrem steinigen Weg der Integration in Deutschland.

  21. ES (2018) | Drama
    ?
    13
    1
    Drama von Arantxa Echevarria mit Rosy Rodriguez und Zaira Romero.

    Das spanische Drama Carmen & Lola erzählt die Liebesgeschichte zweier Roma-Frauen, die sich gegen die Traditionen ihrer Familien stellen.

  22. AT (2016) | Dokumentarfilm
    6.1
    4.8
    12
    2
    Dokumentarfilm von Patric Chiha.

    Die Brüder der Nacht sind bulgarische Roma, die sich in Wien als Sexarbeiter ihren Lebensunterhalt verdienen. Patric Chiha widmet ihnen seinen Dokumentarfilm.

  23. MK (1988) | Kriminalfilm, Drama
    7.8
    8.3
    180
    10
    Kriminalfilm von Emir Kusturica mit Davor Dujmovic und Davor Dujmović.

    Der junge Perhan schließt sich nach einer schwierigen Kindheit ohne Eltern sowie einer unglücklichen Liebe dem Zigeunerbaron Ahmed an. Sie reisen nach Spanien, wo Perhan hofft, ein finanziell gesegnetes Leben führen zu können, wie Ahmed es ihm vorlebt, er muß allerdings bald erkennen, daß...