Die besten Filme der 1990er - Sexueller Missbrauch

  1. Das Fest
    7.8
    8
    942
    129
    Drama von Thomas Vinterberg mit Ulrich Thomsen und Henning Moritzen.

    Thomas Vinterberg inszeniert mit dem ersten Dogma-Film Das Fest eine Familienfeier, die als freudiges Ereignis beginnt, aber dann in einem Alptraum endet.

  2. 7.8
    7.2
    736
    168
    Gerichtsdrama von Barry Levinson mit Brad Pitt und Robert De Niro.

    Im Drama Sleepers müssen sich Brad Pitt und Co. im Rahmen eines Gerichtsprozesses mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen.

  3. US (1991) | Thriller, Kriminalfilm
    7.4
    7.3
    535
    189
    Thriller von Martin Scorsese mit Robert De Niro und Nick Nolte.

    In Martin Scorseses Kap der Angst macht Robert De Niro dem Staatsnwalt Nick Nolte und seiner Familie das Leben zur Hölle.

  4. US (1997) | Schwarze Komödie, Drama
    7.5
    7.4
    575
    116
    Schwarze Komödie von Barry Levinson mit Robert De Niro und Dustin Hoffman.

    Skandal im Weißen Haus: der Präsident der Vereinigten Staaten soll sich einer minderjährigen Schülerin sexuell genähert haben. Da die Wahlen in wenigen Tagen anstehenund die Öffentlichkeit und die Medien dem Skandal sowieso mehr Glauben schenken als der Unschuld ihres Staatsoberhauptes ist guter Rat teuer. Ein Spezialist für solche Fälle wird engagiert, der mit Hilfe eines Hollywood-Produzenten einen Krieg anzettelt, allerdings nicht im Irak oder sonstwo auf der Welt sondern lediglich in den Medien.

  5. 7.4
    7.2
    495
    71
    Drama von Lasse Hallström mit Tobey Maguire und Charlize Theron.

    In Lasse Halströms preisgekröntem Drama Gottes Werk und Teufels Beitrag bricht Tobey Maguire aus seiner gewohnten Umgebung des Waisenhauses St. Clouds aus, um die Welt zu entdecken.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.1
    7.5
    435
    119
    Mysterythriller von David Lynch mit Sheryl Lee und Ray Wise.

    David Lynch erzählt in Twin Peaks – Der Film die Vorgeschichte zur kultigen Fernsehserie und schildert den Mord an Teresa Banks und die letzten sieben Tage im Leben der Laura Palmer.

  8. US (1998) | Erotikfilm, Thriller
    6.8
    6.4
    254
    114
    Erotikfilm von John McNaughton mit Matt Dillon und Kevin Bacon.

    Matt Dillon sieht sich als attraktiver Lehrer in Wild Things einer Intrige ausgesetzt.

  9. ES (1997) | Erotikfilm, Drama
    7
    7.5
    194
    15
    Erotikfilm von Pedro Almodóvar mit Javier Bardem und Francesca Neri.

    Die beiden Polizisten David und Sancho werden zu einem Einsatz in eine Madrider Wohnung gerufen. Dort bedroht der Pizzabote Victor die drogensüchtige Elena mit einer Pistole. Während David den jungen Mann zu beruhigen versucht, beginnt Sancho ihn zu provozieren und stürzt sich schließlich sogar auf ihn. Im Handgemenge feuert Victor ab, getroffen wird David. - Vier Jahre später: David ist seit dem Vorfall querschnittsgelähmt und muss im Rollstuhl sitzen. Er ist jetzt mit Elena verheiratet, die von den Drogen weg ist und ein Kinderheim leitet. Der unverletzt gebliebene Sancho lebt immer noch mit seiner Frau Clara zusammen. Als Victor seine Haftstrafe abgesessen hat und wieder auf freiem Fuß ist, beginnt er, sich vehement in das Leben der beiden Paare einzumischen. Denn er hat eine Version des damaligen Ereignisses zu erzählen, die sich von der offiziellen deutlich unterscheidet.

  10. DE (1997) | Kriminalfilm, Thriller
    5.7
    5.7
    20
    18
    Kriminalfilm von Nico Hofmann und Nico Hoffmann mit Joachim Król und Barbara Rudnik.

    Neuverfilmung des Klassikers mit Heinz Rühmann und Gert Fröbe aus dem Jahr 1958: Ein kleines Mädchen wird im Wald ermordet. Die Dorfbewohner glauben den Mörder zu kennen und wollen die Ermittlungen der Polizei nicht abwarten. Der Vater greift zur Selbstjustiz und erschießt den Verdächtigen. Der Fall scheint abgeschlossen. Doch der eigenwillige Kommissar Matthäus glaubt nicht an Indizien, er will Beweise. Auf eigene Faust ermittelt er weiter und bringt damit ein zweites Mädchen in höchste Gefahr.

  11. US (1992) | Thriller, Actionfilm
    ?
    1
    3
    Thriller von Robert Houston mit Stanley DeSantis und Kim Danzer.

    Im Frauengefängnis von Oklahoma gelten eigene Gesetze. Wer nicht spurt, erfährt die Macht des Stärkeren. Die inhaftierten Frauen sind knallhart, die verschiedenen Cliquen bekämpfen sich gnadenlos. Als Kirsten Bell im Knast eingeliefert wird, hat sie noch keine Ahnung, was auf sie zukommen wird. Der schwerbewachten Hölle zu entfliehen ist aussichtslos. Bis Kirstens Freund Tommy mit falscher Identittä im Gefängnis auftaucht. Er weist sich als neuer Aufseher aus und erschleicht sich das Vertrauen aller. Die Legitimationspapiere stammen von einem Toten, ein Mann, den Tommy kurz zuvor in einer Bar kennen gelernt hatte. Gewalt explodiert, als es zu einem blutigen Zwischenfall kommt.

  12.  (1990) | Drama
    ?
    2
    Drama von Joan Tewkesbury mit Louis Gossett Jr. und Sara Gilbert.

    1940 in einer Kleinstadt in Georgia: Schwarze sind unerwünscht, weshalb Simpson sich im Wald versteckt hält. Die 13-jährige Sudie, eine Weiße, hat sich mit ihm angefreundet und besucht ihn regelmäßig. Sie erzählt Simpson von einem Lehrer, der sich an Kinder heranmacht. Als der schwarze Mann die Sache publik macht, gerät er selber unter Verdacht.

  13. US (1996) | Drama
    ?
    1
    1
    Drama von Dick Lowry mit John Shea und William Devane.

    Der Film handelt von einem Sheriff, der von seiner Tochter angeklagt wird, weil er sie vergewaltigt haben soll. Nach und nach wird die Geschichte immer verzwickter und es kommen sogar satanische Rituale mit ins Spiel. Als schließlich so gut wie jeder von seiner Schuld überzeugt ist, beginnt sogar er selbst an seiner Unschuld zu zweifeln.

  14. DE (1996) | Drama, Psychodrama
    5.4
    3
    4
    Drama von Martin Enlen mit Anica Dobra und Felicitas Grimm-Luck.

    Der erfolgreiche Kinderbuchautor Leon hat zwei Jahre zuvor seine Frau bei einem Autounfall verloren. Seitdem wird er von Depressionen gequält. Um Abstand zu gewinnen, mietet er sich mit seiner 11-jährigen Tochter für einige Wochen in einer Ferienhaussiedlung an der dänischen Küste ein. Er lernt Roula kennen, die zusammen mit ihrem Vater die Siedlung verwaltet. Vom ersten Augenblick an ist er von ihr fasziniert, ihre Schönheit, vor allem aber ihre Undurchschaubarkeit schlagen ihn in ihren Bann. Er kommt ihr näher. Doch als er ihr schreckliches Geheimnis aus ihrer Kindheit, das sie immer verdrängt hatte, entdeckt, löst er eine Lawine aus, die niemand mehr aufhalten kann. Die nach außen hin so harmonisch scheinende Welt zerbricht auf ebenso konsequente wie grausame Weise.

  15.  (1997) | Thriller, Drama
    ?
    2
    Thriller von Jeremy Horton mit Tara Bellando und J.S. Johnson.

    Die Freundinnen Rae und Carla leben in einer ruhigen südlichen Stadt in Armut. Drogen und Alkohol fianzieren sie sich durch Gelegenheitsjobs, Betrügereien und ab und zu durch Prostitution. Eines Tages hat Rae in einer Bar eine beunruhigende Begegnung mit ihrem gewalttätigen, alkoholkranken Vater, der sie früher missbraucht hat. Einige Nasen Kokain später beginnt ein Amoklauf wie von Sinnen...

  16. JP (1996) | Drama, Splatterfilm
    4.2
    8
    6
    Drama von Katsuya Matsumura mit Yuujin Kitagawa und Ryôka Yuzuki.

    Kikuo arbeitet in einem heruntergekommenen Stundenhotel. Dabei hegt der Sonderling eine perverse Vorliebe für Hausmüll, Schamhaare, benutzte Kondome und Damenbinden. Doch seine abartige Lust geht noch viel weiter. Bald entfuhrt er ein Mädchen, welches von Kikuo gefoltert und getötet wird. Es ist der Anfang eines unvorstellbaren Albtraums.

  17. US (1992) | Drama
    ?
    11
    Drama von Larry Peerce mit Mel Harris und Dwight Schultz.

    Als das Pfarrersehepaar Rob und Jill Tyler zwei Kinder - Bruder und Schwester - adoptiert haben, stellt sich heraus, dass das Mädchen zu Gewalttätigkeit neigt. Sie verprügelt ihren Bruder so stark, dass dieser zur Notaufnahme ins Krankenhaus muss und will ihren Adoptivvater sogar im Schlaf erstechen. Die Ärztin Dr. Rosemary Myers versucht zu ergründen, warum das Mädchen so ist, und findet heraus, dass die Kleine von ihrem leiblichen Vater sexuell mißbraucht wurde.

  18.  (1995) | Drama
    ?
    5
    1
    Drama von Sandor Stern mit Tiffani Thiessen und Eric Close.

    Jennifer verguckt sich in den charmanten Chris und ehelicht ihn schon bald. Nach einer Zeit der Romantik beginnt Chris sich jedoch zu verändern. Jennifers schlimmste Vermutungen werden Realität: Chris ist ein brutaler Frauenschänder!

  19.  (1993) | Drama
    ?
    9
    Drama von Linda Otto mit Joseph Gordon-Levitt und Bill Smitrovich.

    Ich will ein Zuhause von Linda Otto beruht auf einer wahren Begebenheit. Gregory K. hat es alles andere als leicht: Sein Vater missbraucht ihn und seine beiden Brüder, also kommen sie bei seiner Mutter unter. Als auch diese ihrer Rolle nicht nachkommen kann, gelangen die Kinder in ein Heim. Um ein neues selbstbestimmtes Leben führen zu können, erwirkt Gregory die Scheidung von seinen Eltern.

  20. ?
    2
    Gerechtigkeitsdrama von Ivan Passer mit Cybill Shepherd und Tim Matheson.

    Die junge Witwe Jody Stokes muss erfahren, dass ihre kleine Tochter von einem Bekannten sexuell missbraucht wurde. Es kommt zur Gerichtsverhandlung, in der sich ein Freispruch abzeichnet. Daraufhin übt Jody Selbstjustiz...

  21. ?
    2
    Psychodrama von Stephen Gyllenhaal mit Heather Locklear und Brett Cullen.

    Nach dem Tod ihres Vaters häufen sich bei Suzy die Gedächtnislücken, sie verändert sich zunehmend. Die zweifache Mutter wird dadurch zur Gefahr für ihre Familie. Der Psychologe Dr. Scanlon stellt fest, dass sie unter einer multiplen Persönlichkeitsstörung leidet und fünf Personen abwechselnd von ihr Besitz nehmen. Aber weshalb hat sie diese Krankheit? Wurde sie von ihrem Vater missbraucht?

  22.  (1990) | Drama, Psychothriller
    ?
    8
    1
    Drama von Lamont Johnson mit Shelley Long und Tom Conti.

    Als Kind wurde Truddi Chase von ihrem Stiefvater physisch und psychisch missbraucht. Um mit den Geschehnissen fertig zu werden, entwickelte sie mehrere Identitäten. Um sich von ihrer Vergangenheit zu befreien, macht Truddi sich als Erwachsene auf den Weg, um den verhassten Stiefvater umzubringen.

  23. US (1994)
    ?
    2
    von Michael Switzer mit Patty Duke und Melissa Gilbert.

    Michael is sieben Jahre alt und Autist. Er kann weder sprechen noch schreiben. Seine Mutter Karen schickt ihn daher auf eine Spezialschule, wo er besonders beim Lernen betreut werden soll. Michael lernt dort auch, sich mithilfe eines Computers seinen Mitmenschen mitzuteilen. Auf diesem Wege berichtet er seiner Mutter auch von seiner Furcht vor dem Lehrer Jeff. Offenischtlich ist es zu Fällen sexuellen Missbrauchs durch ihn gekommen. Als Karen den Fall vor Gericht bringt, stellt sich bald die Frage, wie viel Glaubwürdigkeit der Zeugenbericht des behinderten Michael hat.