Die besten Filme aus Dänemark - Sexualverbrechen

  1. Verblendung
    7.6
    7.3
    404
    273
    Verschwörungsthriller von Niels Arden Oplev mit Noomi Rapace und Michael Nyqvist.

    Die Nichte eines einflussreichen Industriellen ist verschwunden. Er beauftragt einen Journalisten, sie zu suchen. Dabei unterstützt ihn die unkonventionelle Hackerin Noomi Rapace.

  2. DK (2013) | Sex-Film, Drama
    7
    7.3
    744
    261
    Sex-Film von Lars von Trier mit Charlotte Gainsbourg und Shia LaBeouf.

    Lars von Triers Sex-Biographie Nymphomaniac 1 zeigt Charlotte Gainsbourg als Frau in ihrer sexuellen Entwicklung von ihrer Geburt bis zu ihrem fünfzigsten Lebensjahr.

  3. DK (2003) | Psychodrama, Sozialdrama
    6.1
    7.6
    1.175
    170
    Psychodrama von Lars von Trier mit John Hurt und Nicole Kidman.

    Nicole Kidman flüchtet in Lars von Triers Dogville in das mysteriöse Örtchen Dogville.

  4. 7.3
    7
    371
    100
    Mysterythriller von Ole Bornedal mit Nikolaj Coster-Waldau und Sofie Gråbøl.

    Der Jurastudent Martin beginnt in Nightwatch - Nachtwache einen Job als Nachtwächter in der Pathologie eines Kopenhagener Krankenhauses. Doch zwischen den Toten kommt es zu immer merkwürdigeren Vorfällen, und bald wird Martin Opfer einer schaurigen Intrige.

  5. DK (2013) | Drama, Erotikfilm
    6.8
    6.8
    302
    148
    Drama von Lars von Trier mit Charlotte Gainsbourg und Shia LaBeouf.

    Lars von Triers Sex-Biographie Nymphomaniac 2 zeigt Charlotte Gainsbourg als Frau in ihrer sexuellen Entwicklung von ihrer Geburt bis zu ihrem fünfzigsten Lebensjahr.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DK (1999) | Drama, Komödie
    6.7
    6.3
    103
    5
    Drama von Søren Kragh-Jacobsen mit Iben Hjejle und Anders W. Berthelsen.

    Kresten verbracht ihre Kindheit auf einer Farm auf einer kleinen dänischen Insel. Wegen seiner Karriere zog er nach Kopenhagen, doch nach dem Tod seines Vaters kehrt er zurück nach Hause, wo sich in der Zwischenzeit nicht viel verändert hat. Er gibt in der örtlichen Zeitung eine Anzeige auf, um so Hilfe für die Arbeit auf der Farm und seinen kleinen Bruder zu bekommen. Die Hure Lisa meldet sich, die auf der Flucht vor belästigenden Anrufen ist. Doch die Flucht vor der Vergangheit ist nicht leicht…

    ‘Du kannst dich nicht aus deiner Vergangenheit herauslügen’Das ist wohl die Grundmelodie dieser romantischen Kömodie, die dem Zuschauer mal durch melancholische Ironie und mal durch groteske Komik vermittelt, dass der wahre Sieg nicht in der glitzernden Welt des Reichtums und des sozialen Prestiges liegt, sondern in den kleinen Gesten des Alltags.

    Hintergrund & infos zu Mifune
    Die Idee für den dänischen Originaltitel – übersetzt: ‘Mifunes letzter Song’ – hatte Søren Kragh-Jacobsen im Jahre 1997, als der berühmte japanische Schauspieler Toshiro Mifune aus dem Leben schied. Dieser hatte in seiner Rolle in Akira Kurosawas Film Die sieben Samurai seine Herkunft aus ärmlichen, bäuerlichen Verhältnissen verschwiegen. Genau das tut im Film Mifune auch der Yuppie Kresten, der vor seinen Freunden und seiner frisch angetrauten Ehefrau aus Imagegründen seine wahre Herkunft leugnet.

    Nach dem Vorbild von Thomas Vinterberg in seinem ersten Dogma 95-Film, legte auch Søren Kragh-Jacobsen für Mifune als dritten Dogma-Film ein Geständnis ab.

  8. DK (2011) | Kriminalfilm
    6.6
    3
    4
    Kriminalfilm von Niels Nørløv Hansen mit Laura Bach und Jakob Cedergren.

    In einem Kopenhagener Gefängnis wird der junge Afrikaner Kaba ermordet aufgefunden. In diesem Block des Gefängnisses sitzen zu 50 Prozent Sexualverbrecher. Kaba hatte ein Verhältnis zu dem Mitgefangenen Herning, der wegen Pädophilie einsitzt. Herning gerät unter dringenden Tatverdacht, als bekannt wird, dass er aus Eifersucht Kaba massiv unter Druck gesetzt hat. Im Fokus der Ermittlung stehen weiter der Mitgefangene Max, ein junger Gewaltverbrecher und der extrem intelligente Martin Hoeg, der offensichtlich das Sagen im Block hat. Katrine und Schaeffer ermitteln nicht nur gegen den Widerstand der Häftlinge, auch die Gefängnisleitung zeigt sich wenig kooperativ. Besonders Schmidt, der Anstaltsleiter, scheint sehr lax mit den Sicherheitsregeln im Gefängnis umzugehen. Während Katrine mit Herning im Verhör aneinandergerät, schließt Schaeffer mit Hoeg einen Deal: Hoeg verspricht Hintergrundsinformationen, Schaeffer stellt ihm Freigang in Aussicht. Dann wird Herning auf die gleiche bestialische Weise umgebracht wie Kaba. Die Gefängnispsychologin Cecilie scheint ratlos, stuft aber im Gegensatz zu Schaeffer Hoeg als therapiefähig ein. Während dessen Freigang erfährt Schaeffer von Hoeg, dass er die Identität des Täters kennt, aber nicht bereit ist, ihn und damit die Mordserie zu stoppen. Katrine gerät außer Kontrolle und schlägt während eines Verhörs Max. Kurz darauf verletzt Max die Vollzugsbeamtin Jelena mit einem Messer, und es kommt zu einer Häftlingsrevolte. Høeg gestattet Katrine, sich um die schwerverletzte Jelena zu kümmern. Sie gerät dabei selbst in die Fänge von Max, der sie als Geisel nimmt und massiv bedroht. Jetzt ist Schaeffers gesamtes psychologisches Wissen gefragt, um seine Kollegin aus dieser brenzligen Situation zu befreien.

  9. DK (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    Dokumentarfilm von Lukasz Konopa und Emil Langballe.

    Die dänisch-deutsche Doku Theatre of Violence von Lukasz Konopa und Emil Langballe nimmt Dominic Ongwen in den Fokus: Als 9-Jähriger wurde er in Uganda entführt und nach einer Gehirnwäsche in Joseph Konys Armee zum Kindersoldaten ausgebildet. 30 Jahres später ist er der erste, der vor dem Internationalen Gerichtshof für seine Taten zur Verantwortung gezogen wird. Mord, Vergewaltigung und Folter werden ihm als Kriegsverbrechen zur Last gelegt. Doch wo verläuft in einem Menschen wie ihm die Grenze zwischen Täter und Opfer? Kann der Mann von heute vom traumatisierten Jungen von damals getrennt werden? (ES)