Die besten Filme der 1920er - Sehen, Hören und Spüren

  1. Metropolis
    7.4
    8.2
    1.101
    184
    Utopie & Dystopie von Fritz Lang mit Gustav Fröhlich und Brigitte Helm.

    Metropolis von Fritz Lang aus dem Jahr 1927 ist ein wegweisender Stummfilm, einer der bedeutendsten Science-Fiction-Filme und das vielleicht einflussreichste deutsche Werk der Filmgeschichte.

  2. DE (1922) | Horrorfilm, Fantasyfilm
    7.5
    8.3
    640
    117
    Horrorfilm von F.W. Murnau mit Max Schreck und Gustav Botz.

    In F.W. Murnaus Stummfilmklassiker Nosferatu treibt Max Schreck als Nosferatu (besser bekannt als Dracula) in Transsylvanien und Wismar sein Unwesen.

  3. DE (1920) | Monsterfilm, Horrorfilm
    7.5
    8.3
    563
    80
    Monsterfilm von Robert Wiene mit Conrad Veidt und Rudolf Klein-Rogge.

    Ein Schlafwandler, der tagsüber auf der Kirmes als Attraktion gezeigt wird, wird nachts zum Killer – unter der Führung des unheimlichen Dr. Caligari.

  4. 6.7
    7.1
    102
    10
    Kulturfilm von Robert J. Flaherty mit Allakariallak und Nyla McCarthy.

    Robert Flaherty lässt uns an den Freuden und Mühen des rauen Lebens des Jägers Nanuk und seiner Familie im hohen Norden Kanadas in den frühen 20er Jahren des letzten Jahrhunderts teilhaben. Er zeigt uns Szenen des Lebens und der Liebe, Humor und Zärtlichkeit der Mutter und der Eskimokinder, poetische Bilder, die ganze Schönheit der großartigen Eiswüste. Dieses Meisterwerk bezaubert noch heute durch seine Klarheit und Einfachheit. Flaherty war mehrere Male in die unwirtliche Gegend gereist. Über den Zeitraum eines Jahres hinweg zeigt der Film Nanuk, seine Familie und ihr Leben in einer ebenso grandiosen wie harten und gefährlichen Natur, zwischen tiefen, extrem kalten Wintern und kurzen Sommern.

  5. DE (1925) | Drama
    7.2
    7.3
    52
    1
    Drama von Georg Wilhelm Pabst mit Asta Nielsen und Jaro Fürth.

    Einer der großen Klassiker des deutschen Stummfilms, der einzige Film, der die beiden Stummfilm-Stars Asta Nielsen und Greta Garbo zusammen gedreht haben: Die freudlose Gasse thematisiert die Inflationszeit der 20er Jahre und ist eines der durch die Zensur am meisten verstümmelten Werke der Filmgeschichte.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    Romantische Komödie von Alfred Santell mit Colleen Moore und Jack Mulhall.

    Die Telefonistin 'Pink' Watson träumt davon, reich zu heiraten. Sie stellt sich für einen Job im Ritz vor und bekommt die Stelle. Ein Öl-Millionär, der dort eincheckt, tauscht mit seinem Chauffeur die Rollen, da er sich in Gefahr befindet. Da lassen die Liebeswirren nicht lange auf sich warten...

  8. US (1929) | Drama, Musikfilm
    6
    16
    2
    Drama von King Vidor mit Daniel L. Haynes und Nina Mae McKinney.

    Zeke, Sohn eines schwarzen Baumwollpflückers aus dem amerikanischen Süden, lässt sich von Tänzerin Chick überreden, mit ihrem Freund Hot Shot ein Spiel zu spielen. Hot Shot schummelt allerdings und bringt Zeke so um sein Geld. Ein Streit entbrennt, in dessem Verlauf Zeke versehentlich seinen jüngeren Bruder Spunk tötet. Voller Reue beschließt Zeke, Prediger zu werden. Als er wieder auf Chick trifft, gerät er abermals aus dem Tritt.

  9. 6.5
    16
    1
    Mysterythriller von Henrik Galeen mit Conrad Veidt und Werner Krauss.

    Zweite Stummfilmversion des Romans von Hanns Heinz Ewers mit Conrad Veidt in der Hauptrolle des Studenten Balduin.

  10. DE (1923) | Fantasyfilm, Horrorfilm
    6.7
    14
    2
    Fantasyfilm von Arthur Robison mit Ruth Weyher und Gustav von Wangenheim.

    Ein reicher und eifersüchtiger Magnat veranstaltet mit seiner Frau und ihren vier Verehrern ein Dinner, als ein Schattenspieler auftaucht und jedem von ihnen eine Vision schickt.