Die besten Filme aus Deutschland - Schwester

  1. Requiem
    7
    7.3
    314
    41
    Coming of Age-Film von Hans-Christian Schmid mit Sandra Hüller und Burghart Klaußner.

    Tübingen und Umgebung, Anfang der 70er Jahre. Die junge Studentin Michaela verlässt ihr streng katholisches Elternhaus, um in Tübingen ein Studium zu beginnen. Nachdem sie die ersten Schritte in der neuen Freiheit genießt, fühlt sie sich mehr und mehr von inneren Stimmen verfolgt und glaubt schließlich von Dämonen besessen zu sein.

    Der Film basiert auf einer wahren Geschichte von 1976. Damals war die junge Anneliese Michel, die an einer psychogenen Psychose litt, an den Folgen eines Exorzismus gestorben. Der Fall erregte große Aufmerksamkeit und löste eine Debatte über den religiösen Ritus der Teufelsaustreibung aus.

  2. DE (2014) | Melodram, Drama
    6.6
    7.4
    181
    35
    Melodram von Dominik Graf mit Hannah Herzsprung und Florian Stetter.

    In Dominik Grafs historischem Liebesdrama Die geliebten Schwestern begibt sich der Dichter Friedrich Schiller in eine außergewöhnliche Dreiecksbeziehung mit zwei Schwestern.

  3. DE (2010) | Ehedrama, Familiendrama
    7.5
    7.1
    222
    59
    Ehedrama von Feo Aladag mit Sibel Kekilli und Florian Lukas.

    In Die Fremde geht es um eine türkische Familie in Berlin, die an ihren Traditionen zerbricht.

  4. DE (2011) | Drama
    6.9
    7.4
    168
    24
    Drama von Christian Schwochow mit Stine Fischer Christensen und Ulrich Noethen.

    Die schüchterne Fine (Stine Fischer Christensen) scheint sich in ihrer Berufswahl geirrt zu haben. Sie will Schauspielerin werden, allerdings fehlt es ihr an Ausdruckskraft und Selbstsicherheit. Im Zusammenleben mit ihrer Mutter (Dagmar Manzel) und behinderten Schweser Juliane (Christina Drechsler) bleibt nicht viel Platz für Fines Bedürfnisse. Da tritt Kultregisseur Friedmann (Ulrich Noethen) auf den Plan und besetzt Fine ausgerechnet in der Hauptrolle für Camille. Fine nimmt die Herausforderung an, sie will nicht länger Die Unsichtbare sein und gibt alles, um die extravertierte, charismatische Camille zu verkörpern. Fine geht soweit, dass die Rolle zuweilen die Kontrolle über ihr Leben gewinnt. Als Camille genießt sie ihre Macht über die Männer, auch ihr Nachbar Joachim (Ronald Zehrfeld) kann ihr nicht widerstehen. Zwischen ihrem alten Ich und der faszinierenden Camille hin- und hergerissen, gerät Fine in Gefahr, ihre Identität zu verlieren.

    Hintergrund & Infos zu Die Unsichtbare
    In Anna Maria Mühe hatte Regisseur Christian Schwochow eine talentierte Hauptdarstellerin für sein hochgelobtes Kinodebut Novemberkind gefunden. Wie in dem D.D.R.-Drama steht auch in Die Unsichtbare der Versuch der Selbstfindung einer jungen Frau im Zentrum der Handlung. Das Drama feierte 2011 im Wettbewerb des Internationalen Filmfestivals Karlovy Vary Premiere. Bei der Wahl der Hauptdarstellerin Stine Fischer Christensen (Nach der Hochzeit) bewies Christian Schwochow erneut ein gutes Händchen, wurde sie doch nach der Premiere mit dem Preis als Beste Darstellerin ausgezeichnet und im selben Jahr auf dem Hamptons International Film Festival als vielversprechendes Jungtalent gehandelt. Nach Novemberkind arbeiteten für Die Unsichtbare neben Anna Maria Mühe auch Christina Drechsler und Ulrich Matthes wieder mit dem Regisseur zusammen. (JL)

  5. DE (2012) | Komödie, Drama
    6.5
    6.4
    117
    58
    Komödie von Marco Petry mit Max Riemelt und Anna Fischer.

    Heiter bis wolkig erzählt die Geschichte zweier Freunde, die versuchen mit einer vorgetäuschten Krebserkrankung Mädchen aufzureißen, bis einer von ihnen eine tatsächlich Krebskranke kennenlernt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2012) | Drama, Kriegsfilm
    6.4
    7.1
    194
    29
    Drama von Cate Shortland mit Saskia Rosendahl und Nele Trebs.

    Die 15-jährige Tochter ranghoher Nationalsozialisten muss sich gemeinsam mit ihren Geschwistern zur Großmutter nach Norddeutschland durchschlagen, doch dann treffen sie auf den rätselhaften Thomas.

  8. DE (2001) | Monsterfilm, Thriller
    5.8
    5.3
    116
    207
    Monsterfilm von Victor Salva mit Jonathan Breck und Gina Philips.

    In Jeepers Creepers macht ein Unbekannter Jagd auf ein Geschwisterpärchen.

  9. DE (2010) | Utopie & Dystopie, Drama
    6.2
    5.6
    171
    52
    Utopie & Dystopie von Lars Kraume mit Bernadette Heerwagen und Daniel Brühl.

    Die kommenden Tage ist eine deutsche Dystopie über die Zukunft der menschlichen Gesellschaft aufgezeigt anhand einer Familie, die u.a. aus Daniel Brühl, August Diehl und Johanna Wokalek besteht.

  10. DE (1964) | Thriller, Mysterythriller
    6.5
    6.2
    38
    36
    Thriller von Alfred Vohrer mit Joachim Fuchsberger und Heinz Drache.

    Steckbrieflich gesucht wird Arthur Miller, genannt "Der Hexer" - wegen Mordes. Erbarmungslos übt Arthur Miller Selbstjustiz aus, als er aus seinem australischen Exil zurückkehrt, um sich an dem Mörder seiner Schwester zu rächen. Inspektor Higgins von Scotland Yard hat einen kniffligen Fall aufzuklären, denn der "Hexer" versteht es geschickt, sein Gesicht immer wieder zu verändern. Überall treibt er sein schreckliches Unwesen und ist doch nie zu fassen. Fragen über Fragen - Scotland Yard steht vor einer fast unlösbaren Aufgabe.

  11. FR (2013) | Drama
    6.5
    7.1
    109
    10
    Drama von Claire Denis mit Vincent Lindon und Chiara Mastroianni.

    Das düstere Drama Les Salauds - Dreckskerle von Claire Denis ist inspiriert von den gegenwärtigen Sexringskandalen, die Frankreichs Oberschicht erschüttern. Regisseurin Claire Denis wurde dafür in Cannes nominiert.

  12. DE (2013) | Familiendrama, Drama
    6.5
    7.3
    67
    13
    Familiendrama von Lars Kraume mit Jördis Triebel und Nina Kunzendorf.

    Im deutschen Drama Meine Schwestern begibt sich eine schwer kranke Frau mit ihren Geschwistern auf ihre möglicherweise letzte Reise.

  13. 6.7
    7.1
    100
    9
    Coming of Age-Film von Leonie Krippendorff mit Lena Urzendowsky und Jella Haase.

    In Kokon stellen sich während eines heißen Berliner Sommers ein paar Kreuzberger Mädchen dem Druck des Schönseins und der sozialen Medien, um zu sich selbst zu finden.

  14. DE (2020) | Thriller, Kriminalfilm
    6.4
    6
    117
    24
    Thriller von Christian Alvart mit Trystan Pütter und Felix Kramer.

    Der Thriller Freies Land von Christian Alvart basiert auf dem spanischen Thriller La Isla Minima und handelt von zwei Komissaren, die im Jahr 1992 das Verschwinden von zwei Schwestern aufklären müssen.

  15. US (2021) | Drama, Thriller
    6.8
    5.8
    141
    69
    Drama von Nora Fingscheidt mit Sandra Bullock und Jon Bernthal.

    In dem Netflix-Drama The Unforgivable kehrt Sandra Bullock nach einer 15-jährigen Haftstrafe in die Gesellschaft zurück, findet dort jedoch keinen Anschluss. Nun hofft sie, dass sie den Kontakt zu ihrer entfremdeten Schwester wieder aufnehmen kann, die sie damals zurücklassen musste.

  16. CO (2021) | Drama, Fantasyfilm
    6.5
    8.3
    140
    8
    Drama von Apichatpong Weerasethakul mit Tilda Swinton und Elkin Díaz.

    Im Drama Memoria geht Tilda Swinton als Schottin in Kolumbien einem seltsamen Geräusch nach, das sie an ihre Grenzen bringt.

  17. DE (2015) | Familiendrama, Drama
    6.9
    6.5
    56
    19
    Familiendrama von Lars Kraume mit Lars Eidinger und Hannelore Elsner.

    Im ZDF-Familiendrama kehrt Lars Eidinger als todkranker Sohn zu seiner zerrütteten Familie zurück, um den 70. Geburtstag seines Vaters zu feiern.

  18. DE (2016) | Drama, Historienfilm
    6.6
    5.9
    130
    34
    Drama von Hans Steinbichler mit Lea van Acken und Martina Gedeck.

    Das Tagebuch der Anne Frank erzählt die Geschichte eines versteckt lebenden jüdischen Mädchens während des Zweiten Weltkriegs. Hans Steinbichler verfilmte ihr weltbekanntes Vermächtnis ein weiteres Mal.

  19. DE (2019) | Drama
    6.6
    6
    129
    37
    Drama von Caroline Link mit Oliver Masucci und Carla Juri.

    In der Romanverfilmung Als Hitler das rosa Kaninchen stahl flieht ein 9-jähriges Mädchen mit ihrer Familie aus Nazideutschland und muss ihren Stoffhasen zu Hause zurücklassen.

  20. 5.9
    6.9
    28
    18
    Kriminalfilm von Cyrill Boss und Philipp Stennert mit Gudrun Ritter und Waldemar Kobus.

    In der Kinderbuch-Verfilmung Das Haus der Krokodile gehen drei Geschwister dem Geheimnis ihres neu bezogenen Hauses im Familienbesitz nach und fördern Erschütterndes zutage.

  21. 6.6
    5.9
    47
    19
    Drama von Robert Thalheim mit Friederike Becht und Luise Heyer.

    Doreen und Isabel sind Zwillinge aus einen kleinen Dorf in der DDR. Im Sommer 1988 fahren die beiden zukünftigen Hochleistungssportlerinnen zum ersten Mal ins Ausland. Dort treffen sie auf eine Gruppe Westdeutscher und eine der beiden verliebt sich Hals über Kopf.

  22. DE (2010) | Liebesfilm, Drama
    5.8
    5.8
    57
    26
    Liebesfilm von Saverio Costanzo mit Alba Rohrwacher und Luca Marinelli.

    Aus der Mathematik weiß man, dass Primzahlen nur durch die Zahl 1 und sich selber teilbar sind. Das gibt ihnen keine große Teilbarkeit im Bereich der natürlichen Zahlen. Gibt es auch Menschen, die dieses Schicksal teilen? Die Einsamkeit der Primzahlen gibt eine Antwort darauf: Durch ähnlich schwere Schicksalsschläge in ihrer Kindheit sind Mattia (n/a) und Alice (Alba Rohrwacher) zu Außenseitern geworden. Sie lernen sich zu Schulzeiten kennen und erkennen in einander Seelenverwandte. So ähnlich sie sich aber auch einander fühlen, sie scheinen nicht zueinander finden zu können. Als sie sich aus den Augen verlieren und erst nach Jahren wiedertreffen, müssen sie eine Entscheidung treffen, um die Einsamkeit der Primzahlen doch noch Lügen zu strafen…

    Die Einsamkeit der Primzahlen (OT: La solitudine dei numeri primi) basiert auf dem gleichnamigen Roman von Paolo Giordano, der 2008 bei Erscheinen seines Debütromans gerade einmal 26 Jahre alt war. Die Einsamkeit der Primzahlen wurde bisher in über 20 Ländern verlegt und brachte Giordano als bisher jüngstem Italiener überhaupt den wichtigsten Literaturpreis seines Landes, den Premio Strega, ein. Die Verfilmung, inszeniert von Saverio Costanzo und unter Mitwirkung von Isabella Rossellini, räumte in Italien bereits mehrere Preise ab, so den der Besten Darstellerin auf dem Filmfest in Venedig 2010 für Alba Rohrwacher, wie auch den Premio Cinema Giovane im März 2011 für den männlichen Hauptdarsteller in Die Einsamkeit der Primzahlen, Luca Marinelli. (EM)

  23. DE (2014) | Dokumentarfilm
    7.8
    7.5
    48
    7
    Dokumentarfilm von Yael Reuveny.

    Im Dokumentarfilm Schnee von gestern macht sich eine junge Israelin auf den Weg, um ihre Familiengeschichte zu erforschen.

  24. DE (2019) | Drama
    7.4
    4.5
    108
    38
    Drama von Sherry Hormann mit Almila Bagriacik und Merve Aksoy.

    Das deutsche Drama Nur eine Frau von Sherry Hoffmann befasst sich mit der Thematik von sogenannten Ehrenmorden in Deutschland und zeigt diese im Rahmen einer türkischen Familie.

  25. DE (2015) | Drama
    6.8
    7
    64
    8
    Drama von Sanna Lenken mit Rebecka Josephson und Amy Deasismont.

    Die kleine Stella entdeckt in diesem schwedischen Familiendrama, dass ihre ältere Schwester eine Essstörung hat, darf es den Eltern allerdings nicht sagen.

  26. DE (2014) | Drama
    6.7
    7.5
    120
    23
    Drama von Frederik Steiner mit Liv Lisa Fries und Sophie Rogall.

    Im deutschen Euthanasie-Drama Und morgen Mittag bin ich tot kämpft die schwerkranke Lea darum, auf ihre eigene Weise aus dem Leben scheiden zu dürfen.