Die besten geistreichen Filme - Schulklasse

  1. FR (2012) | Thriller, Drama
    In Ihrem Haus
    7.3
    7.7
    430
    77
    Thriller von François Ozon mit Fabrice Luchini und Kristin Scott Thomas.

    In François Ozons Psychothriller In Ihrem Haus glaubt ein Lehrer ein junges Literaturtalent zu fördern, doch ahnt er nicht, wen er sich wirklich in sein Haus eingeladen hat.

  2. DE (2021) | Dokumentarfilm
    7.7
    8.4
    145
    7
    Dokumentarfilm von Maria Speth.

    Die deutsche Doku Herr Bachmann und seine Klasse zeigt den Alltag von Grundschülern aus dem 6. Jahrgang der Georg-Büchner-Schule in Stadtallendorf und die Veränderungen, die die beginnende Pubertät dort mit sich bringt.

  3. US (1986) | Komödie, Drama
    6.2
    5.8
    90
    23
    Komödie von Francis Ford Coppola mit Jim Carrey und Helen Hunt.

    Peggy Sue war auf der Highschool ein beliebtes Mädchen, und mit ihren Freundinnen und ihrem Freund Charlie genoss sie das Leben. Doch dann wurde sie schwanger, und Charlie, den sie geheiratet hatte, hat sie wegen einer anderen Frau verlassen. Auf einem Klassentreffen fällt sie dann plötzlich in Ohnmacht und wacht in ihrer Jugend wieder auf. Zunächst verwirrt, sieht Peggy Sue schon blad ihre Chance, ihr Leben endlich in die richtige Bahn zu lenken...

  4. DE (2011) | Dokumentarfilm
    7.1
    7.3
    41
    9
    Dokumentarfilm von Hella Wenders mit David Leonhard und Jakob Leonhard.

    Berg Fidel – Eine Schule für alle ist eine Dokumentation über eine Münster Grundschule, in denen alle Kinder, unabhängig ihres Hintergrunds, aufgenommen werden.

    Handlung von Berg Fidel - Eine Schule für alle
    Berg Fidel ist eine Grundschule in Münster, die alle Schüler unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder Beeinträchtigung aufnimmt. Der hochintelligente David, sein Bruder Jakob, der das Down-Syndrom hat, Anita, die Topmodel werden möchte, und Lucas, der Spezialist wenn es um Autos geht, besuchen alle diese Schule. Drei Jahre lang hat Hella Wenders für Berg Fidel – Eine Schule für alle die Kinder in der Schule, zu Hause und in ihrer Freizeit mit der Kamera begleitet.

    Hintergrund und Infos zu Berg Fidel – Eine Schule für alle
    Regie führte bei Berg Fidel – Eine Schule für alle Hella Wenders, die Nichte des Regisseurs Wim Wenders. Diese Dokumentation ist auch ihre Abschlussarbeit für ihr Studium an der Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin. Berg Fidel ist ihr zweiter Dokumentarfilm nach ‘Shooting Palermo’ aus dem Jahr 2008. (MS)

  5. NL (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    1
    Dokumentarfilm von Peter Lataster und Petra Lataster-Czisch.

    Die Dokumentation Miss Kiet's Children zeigt, wie in einem niederländischen Klassenzimmer Integration gelehrt und gelebt wird.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Christian Bäucker.

    Filmemacher Christian Bäucker kehrt in Heimatkunde an die Schule seiner Kindheit in Ostdeutschland zurück. Fast 25 Jahre lang stand sie leer und wartete vergebens auf die Wiederbelebung. Die Wände zieren immer noch die überklebten Überreste sozialistischer Bildung. In Interviews mit Zeitzeugen nähert der Regisseur sich rückblickend der systematischen Beeinflussung der jungen Kinder-Köpfe von damals. Ein Verständnis dafür, wie die Diktatur so lange funktionierte und akzeptiert wurde, eröffnet sich. (ES)

  8. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    2
    Dokumentarfilm von Simon Marian Hoffmann.

    In seiner Dokumentation Bildungsgang ruft Simon Marian Hoffmann dazu auf, die Bildung in Deutschland neu zu denken und holt sich dafür diejenigen vor die Kamera, die es hautnah betrifft: junge Menschen, die zur Schule gehen. Ob jemand, der die schulische Ausbildung abgebrochen hat oder jemand, der intensiv Mathematik studiert: Sie alle gehen der Frage nach, warum das seit Jahrzehnten kaum veränderte deutsche Bildungssystem sich nicht ihren Visionen anpasst. Kann die Schulbildung der Zukunft mehr Selbstbestimmung umfassen? Wie sähe das Lehren und Lernen aus, wenn es nach den Wünschen der heutigen Jugend gestaltet werden würde? (ES)

  9. EG (1978) | Biopic, Drama
    5.8
    14
    Biopic von Youssef Chahine mit Mohsen Mohieddin und Naglaa Fathi.

    Autobiografisch geprägt erzählt Youssef Chahine vom filmverrückten jungen Ägypter Yehia, der im Kriegsjahr 1942 mit seinen Freunden von Hollywood und einem US-Stipendium träumt während deutsche Truppen auf das weltoffene Alexandria marschieren, der nationale Widerstand gegen die britische Besatzungsmacht brodelt, interreligiöse Beziehungen und heimliche Liebe an den Umständen der Zeit zerbrechen.

  10. DE (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    10
    1
    Dokumentarfilm von Susanne Bohlmann mit Bryan Cranston und Emilio Rivera.

    Die Dokumentation Pink Elephants von Susanne Bohlmann zeigt die extremen Methoden, mit denen der Lehrer Bernard Hiller Schauspieler zum Erfolg zu führen versucht.

  11. DE (2019) | Dokumentarfilm
    6.5
    6
    8
    2
    Dokumentarfilm von Hubertus Siegert.

    Der deutsche Dokumentarfilm Die Kinder der Utopie über sechs Schüler eine Berliner Inklusionsklasse zeigt, was nach 12 Jahren aus den jungen Menschen geworden ist.

  12. FR (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    9
    Dokumentarfilm von Emilie Thérond.

    Die französische Dokumentation Schulen dieser Welt beschäftigt sich mit Lehrstätten auf dem ganzen Globus. Filmemacherin Émilie Thérond zeigt anhand von unterschiedlichen Beispielen, wie Länder mit verschiedenen Methoden an die Ausbildung ihrer Kinder herangehen. Lehrerinnen aus Russland, Burkina Faso und Bangladesch geben dabei Einblicke in ihren Beruf. Svetlanas Schule ist ein Nomaden-Zelt im verschneiten Sibirien. Taslima und Sandrine unterrichten von einem Boot bzw. einer Buschland-Hütte aus. Doch sie alle wollen ihren Schützlingen durch das Lesen- und Schreiben-Lernen eine bessere Zukunft ermöglichen. (ES)

  13. US (2016) | Animationsfilm
    ?
    8
    Animationsfilm von Dash Shaw mit Jason Schwartzman und Lena Dunham.

    Im Animationsfilm My Entire High School Sinking Into the Sea löst sich eine Schule nach einem Erdbeben vom Festland und treibt samt Schülern sinkend aufs Meer hinaus.

  14. DE (2016) | Dokumentarfilm
    6.2
    6.5
    19
    5
    Dokumentarfilm von Alexander Kleider.

    Die Berlin Rebel High School ist ein besonderes Oberschulprojekt, bei der Schüler ihre eigene Lehreinrichtung organisieren und finanzieren und dabei selbst festlegen, was sie lernen wollen.

  15. DE (2016) | Dokumentarfilm
    7.2
    5.8
    55
    4
    Dokumentarfilm von Jakob Schmidt.

    In der Dokumentation Zwischen den Stühlen werden drei höchst unterschiedliche Charaktere auf ihrem Weg vom Referendar zum Lehrer begleitet.

  16. 6.9
    22
    4
    Familiendrama von Xiaoshuai Wang mit Ni Yan und Jingchun Wang.

    1975, während der Kulturrevolution in China, lebt der elfjährige Wang Han mit seinen Eltern in der Provinz Guizhou im Süden des Landes. Er ist der Verantwortliche seiner Schule für die morgendlichen Sportübungen. Dafür steht sein weißes Hemd. Als es ihm von einem fliehenden Mörder gestohlen wird, braucht er ein neues - zum Missfallen seiner Familie, denn die Anschaffung eines Kleidungsstücks bedeutet eine große Last für die Familienangehörigen. Als Wang den Mörder versteckt im Wald findet, erfährt er, dass der die Tat beging, um die Ehre seiner Schwester Jun zu verteidigen, für die sich der junge Wang interessiert. Er beginnt zu lügen und versucht, niemandem das geheime Versteck zu verraten. Der Film wird aus der Sicht des jungen Wang Han erzählt, der noch keine Haltung zu den politischen Umwälzungen in seinem Land hat. Seine Figur steht für viele Chinesen jener Zeit, die bei den Ereignissen nur Zuschauer waren, genau wie Wang, der keine eigene Meinung hat, nicht urteilt und nur beobachtet.