Die besten berührenden Filme - Schreibblockade

  1. US (1991) | Komödie, Mediensatire
    Barton Fink
    7.5
    7.9
    866
    121
    Komödie von Ethan Coen und Joel Coen mit John Turturro und John Goodman.

    In Joel und Ethan Coens Drama Barton Fink verschlägt es John Turturro als idealistischen Autor in die Hölle Hollywoods. Ob er ihr entkommen kann?

  2. GB (2007) | Drama, Historienfilm
    7.2
    6.9
    601
    167
    Drama von Joe Wright mit Keira Knightley und James McAvoy.

    Abbitte ist die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Ian McEwan aus dem Jahre 2001 – mit Keira Knightley, James McAvoy und Saoirse Ronan in den Hauptrollen.

  3. US (2011) | Tragikomödie, Komödie
    6.2
    6.9
    351
    135
    Tragikomödie von Jason Reitman mit Charlize Theron und Patton Oswalt.

    Charlize Theron übernimmt in Young Adult die Rolle einer schlecht gelaunten Autorin, die Probleme damit, hat Probleme zu haben.

  4. 6.5
    6.3
    185
    60
    Komödie von John Madden mit Joseph Fiennes und Gwyneth Paltrow.

    Vor etwa 400 Jahren lebte in England ein Schriftsteller mit dem Namen William Shakespeare. Ähnlich wie viele Autoren der "neuen" Medien in der heutigen Zeit, hatte auch er manchmal Probleme, einen guten Stoff für seine Werke zu finden. Dieser Shakespeare, der, wie seine heutigen Kollegen, manchmal unter einer geistigen Ladehemmung litt, verliebt sich dazu noch unglücklich in Viola, eine Tochter aus reichem Hause. Als Normalbürger und relativ unbekannter Künstler, hat er natürlich keine Chance, das Herz dieser Frau zu erobern.

  5. NO (2006) | Drama
    7.3
    7.4
    220
    20
    Drama von Joachim Trier mit Anders Danielsen Lie und Espen Klouman-Høiner.

    “Auf Anfang” erzählt die Geschichte der Freunde Erik und Phillip, zweier gegensätzlicher junger Männer, die am Anfang ihrer Schriftstellerkarriere stehen. “Auf Anfang” ist ein leichter und zugleich tiefsinniger Film über das Zusammenspiel von Freundschaft und Verrücktheit, Genie und Wahnsinn, Kreativität und Liebe, Hoffnung und Traum, die mit der Realität des Lebens zusammenprallen und zu ungeahnten Wegen führen – traurigen und glücklichen. “Auf Anfang” erzählt vom Reichtum der Möglichkeiten, die das Leben bietet. Ein Film über das Lebensgefühl der Twenty-Something-Generation, so wie einst François Truffauts “Jules & Jim”.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2002) | Thriller, Drama
    6.4
    6.8
    69
    9
    Thriller von Brad Silberling mit Susan Sarandon und Dustin Hoffman.

    Moonlight Mile ist ein Drama aus dem Jahr 2002 mit Jake Gyllenhaal, Susan Sarandon und Dustin Hoffman als trauernde Beinah-Familie.

  8. AT (2010) | Drama, Melodram
    ?
    Drama von Holger Barthel mit Andreas Brucker und Luise Deschauer.

    Nur noch wenige Tage, bis für die Auktionatorin Clara Weichsler der Aufbruch in neues Leben beginnen soll: Mit ihrer kleinen Tochter Sophie und ihrem Lebensgefährten Robert will die junge Frau aus dem malerischen Südkärnten nach London ziehen. Da lernt Clara zufällig den sympathischen Kinderbuchillustrator Benedikt kennen, der sich aufgrund einer Verwechslung in ihrer Berghütte einquartiert hat. Zunächst steht sie dem eigenwilligen Fremden misstrauisch gegenüber. Doch je besser sie den sensiblen Benedikt, der mit einem traumatischen Verlust zu kämpfen hat, kennenlernt, desto mehr geraten ihre Zukunftspläne ins Wanken.

  9. FR (2011) | Drama
    ?
    4
    Drama von Thierry Klifa und Thierry Klifa mit Catherine Deneuve und Géraldine Pailhas.

    Der Journalist Mathieu Roussel (Nicolas Duvauchelle) entschließt sich, eine unautorisierte Biographie über eine bekannte Fernsehjournalistin Lena Weber (Catherine Deneuve) zu schreiben. Dabei stößt er auf längst Verdrängtes.

  10. US (1977) | Drama
    5.8
    30
    2
    Drama von Fred Zinnemann mit Jane Fonda und Vanessa Redgrave.

    Julia handelt von der Schriftstellerin und Drehbuchautorin Lill Lillian Hellman, die nach langen Jahren ihre Jugendfreundin Julia (Vanessa Redgrave) wiedersieht, zu der sie in der Vergangenheit lediglich in Briefen Kontakt hatte. Als Lilian zu einem Schriftstellertreffen nach Moskau fährt, bittet Julia sie, einen Umweg über das faschistische Berlin zu nehmen. Sie soll Geld nach Deutschland schmuggeln, um damit den Kampf der Widerstandsbewegung gegen die Nazis zu unterstützen.

    Julia gewann insgesamt drei Oscars und war für acht weitere Academy Awards nominiert. Ausgezeichnet wurden Nebendarsteller Jason Roberts, der den Schriftsteller und Lebensgefärten von Hellman Dashiell Hammett spielt und Vanessa Redgrave für ihre Darstellung der Titelheldin. Schließlich erhielt Drehbuchautor Alvin Sargent für seine Adaption von Lillian Hellmans autobiographischem Roman “Perfimento” noch die Auszeichnung für die beste Drehbuchadation.

    Meryl Streep gab mit Julia ihr Filmdebut.

  11. FR (2019) | Komödie
    6.3
    16
    5
    Komödie von Yvan Attal mit Yvan Attal und Charlotte Gainsbourg.

    In der französischen Komödie Der Hund bleibt erhält ein Autor mit Schreibblockade Unterstützung von einem Vierbeiner, der ihm aus der Krise heraushelfen könnte.

  12. US (2006) | Drama, Melodram
    5.5
    33
    6
    Drama von Robert Towne mit Colin Farrell und Salma Hayek.

    Der italienischstämmige Arturo Bandini ist während der großen Depression von Colorado nach Los Angeles gezogen, um seiner Familie und seinen Freunden zu beweisen, dass er es als Schriftsteller schaffen kann. In einer schäbigen Bar lernt er die feurige Mexikanerin Camilla kennen, die seine Gefühle nur bedingt erwidert. Sie verliebt sich in einen weißen Barmann - und schließlich in harte Drogen, die ihren Niedergang bedeuten. Erst als er sich von Camilla frei machen kann, platzt bei Bandini der kreative Knoten.

  13. US (2003) | Drama, Komödie
    5.2
    14
    7
    Drama von Rob Reiner mit Kate Hudson und Luke Wilson.

    Der frustrierte Schriftsteller Alex muss schnell sein Buch beenden, wenn er nicht von der Mafia liquidiert werden will. Um diesem Schicksal zu entgehen, engagiert er die selbstbewusste Stenographin Emma

  14. IE (2017) | Drama, Biopic
    6.5
    6
    47
    17
    Drama von Bharat Nalluri mit Dan Stevens und Christopher Plummer.

    Der Mann, der Weihnachten erfand erzählt vom Autor Charles Dickens, der keinen Verleger findet und daraufhin frustriert beschließt, seine neu verfasste Weihnachtsgeschichte selbst herauszubringen.