Die besten geistreichen Filme - Schauspielerin

  1. US (2014) | Drama, Satire
    Birdman oder die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit
    7.6
    7.7
    1.014
    545
    Drama von Alejandro González Iñárritu mit Michael Keaton und Emma Stone.

    Alejandro González Iñárritu verfilmt das Drama Birdman um den ehemaligen Darsteller eines Superhelden, der einen Neustart am Broadway versucht.

  2. FR (2011) | Komödie, Drama
    7.4
    7.6
    821
    284
    Komödie von Michel Hazanavicius mit Jean Dujardin und Bérénice Bejo.

    Im oscarprämierten Stummfilm The Artist spielt Jean Dujardin einen Stummfilm-Star, dessen Ruhm angesichts des Tonfilms und Nachwuchstar Bérénice Bejo zu verblassen beginnt.

  3. FR (2014) | Drama
    6.8
    7
    402
    56
    Drama von Olivier Assayas mit Juliette Binoche und Kristen Stewart.

    In Olivier Assayas Drama Die Wolken von Sils Maria wird die Schauspielerin Juliette Binoche im Rahmen der Fortsetzung eines früheren Theaterstücks mit Selbstzweifeln konfrontiert.

  4. US (2014) | Drama
    6.3
    6.5
    391
    90
    Drama von David Cronenberg mit Mia Wasikowska und John Cusack.

    David Cronenbergs Film Maps to the Stars dreht sich um eine Gesellschaft, die von Promis und deren Welt besessen ist und um eine Familie, die fest in ihr verankert ist.

  5. FR (2013) | Drama, Hard SF
    6.8
    6.7
    556
    76
    Drama von Ari Folman mit Robin Wright und Harvey Keitel.

    Robin Wright spielt sich selbst in The Congress, einer Mischung aus Real- und Animationsfilm, unter der Regie von Ari Folman (Waltz with Bashir).

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1952) | Drama, Liebesfilm
    7.4
    6.9
    116
    13
    Drama von Charlie Chaplin mit Charlie Chaplin und Claire Bloom.

    Als der alternde Music-Hall-Clown Calvero eines Abends nach Hause kommt, riecht er Gas im Treppenhaus. Kurzerhand bricht er die Tür zu einer Wohnung auf und rettet eine bewusstlose Frau. Es ist die junge Tänzerin Terry, die sich das Leben nehmen wollte. Calvero kümmert sich rührend um die junge Frau, und so fasst Terry neuen Lebensmut.

  8. 6.6
    7.2
    34
    15
    Dokumentarfilm von Angelina Maccarone mit Charlotte Rampling und Peter Lindbergh.

    Der Dokumentarfilm Charlotte Rampling: The Look widmet sich der britischen Schauspielerin und It-Girl der 60er Jahre.

  9. US (2022) | Biopic, Drama
    5.8
    6
    178
    72
    Biopic von Andrew Dominik mit Ana de Armas und Adrien Brody.

    Bei dem Marilyn Monroe-Biopic Blond handelt es sich um die Verfilmung der gleichnamigen Romanvorlage von Joyce Carol Oates aus dem Hause Netflix. James Bond-Star Ana de Armas schlüpft in die Rolle der legendären Hollywood-Ikone.

  10. FR (2019) | Drama, Thriller
    6
    6.5
    87
    13
    Drama von Gaspar Noé mit Charlotte Gainsbourg und Béatrice Dalle.

    In Gaspar Noés Lux Æterna erzählen sich zwei Schauspielerinnen, Béatrice Dalle and Charlotte Gainsbourg, am Set eines Films Geschichten von Hexen.

  11. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    2
    Dokumentarfilm von Sobo Swobodnik mit Zora Schemm und Jonas Sippel.

    Der Film Ramba Zamba ist ein dokumentarisches Porträt des Berliner Rambazamba-Theaters, das Schauspieler und Schauspielerinnen mit Behinderung beschäftigt. Der Film zeigt den inklusiven Ansatz der Theaterarbeit und verfolgt zugleich selbst dieses Prinzip, denn er lässt sich von seinen Hauptdarsteller:innen beeinflussen und lenken. Egal, ob mit körperlicher oder geistiger Beeinträchtigung: Hier dürfen alle etwas beitragen. Regisseur Sobo Swobodnik begleitet den Theaterbetrieb ein halbes Jahr lang vom Probenbeginn bis zur Premiere. (SK/ES)

  12. DE (2010) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Sabine Carbon mit Helmut Berger und Pierre Brice.

    In den 60er Jahren formierte sich die “Society” neu. Was früher eine Domäne des Adels war, wurde nun zum Spielplatz für Playboys, Playgirls, Mannequins und Schauspieler. Die Einführung von Düsenjets in der zivilen Luftfahrt brachte ein Phänomen in Gang, das Mythen und Legenden von grenzenloser Freiheit und Lebenslust erzeugte. Playboys, Playgirls, Mannequins, Schauspieler, Paparazzi und Klatschreporter betraten die Szene. Die “Society”, früher eine Domäne des Adels, formierte sich neu. Die Winter verbrachte man in Sankt Moritz, das Frühjahr in Saint Tropez, Acapulco war nicht mehr weit, die Party in New York schnell erreichbar und die Nachtclubs in Paris oder London gleich um die Ecke. Es war auch die Stunde der Massenmedien, die den Reichen, Mächtigen und Schönen die Bühne für Selbstinszenierung, Komödie und Tragödie bereiteten und damit die Träume der Massen beflügelten. Die revolutionären 1960er Jahre waren das Goldene Zeitalter des Jetset. Die Schönen und Reichen lebten den Traum vom süßen Leben global, fantasievoll und manchmal exzessiv – ohne Marketingexperten, Agenten und Bodyguards. Die letzten Tage der Exklusivität vor dem Sieg einer Mittelstandsgesellschaft, die das Recht auf Glückseligkeit fortan auch für sich reklamierte, waren angebrochen.

  13. 5.8
    5.5
    21
    4
    Doku-Drama von Alonso Ruizpalacios mit Raúl Briones und Mónica del Carmen.

    Zwischen Spielfilm und Dokumentation angesiedelt, lässt Ein Polizei-Film zwei Schauspieler in den Alltag von Gesetzeshütern in Mexiko-Stadt eintauchen.

  14. DE (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    8
    Dokumentarfilm von Anne Osterloh mit Lars Eidinger und Nina Hoss.

    Die Dokumentation Bitte nach Mitte zeigt den Umzug einer der bekanntesten deutschen Schauspielschulen ins Zentrum von Berlin.

  15. IN (2011) | Biopic, Drama
    ?
    7
    Biopic von Milan Luthria mit Vidya Balan und Naseeruddin Shah.

    Der indische Film The Dirty Picture von Milan Luthria erzählt vom Aufstieg und Fall der südindischen Schauspielerin Silk Smitha.

  16.  (2010) | Dokumentarfilm
    ?
    16
    Dokumentarfilm von Martin Scorsese mit James Baldwin und William F. Buckley.

    Eine Dokumentation in Spielfilmlänge über Fran Lebowitz, eine Autorin mit einer einzigartigen Betrachtungsweise auf das moderne Leben., a writer known for her unique take on modern life. Der Film verwebt improvisierte Monologe mit Archivaufnahmen und ergibt eine Einsicht in Frans Weltsicht und ihre Erfahrungen.

  17. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von Kim Münster und Sebastian Bergfeld.

    Der deutsche Dokumentarfilm Spielen oder nicht spielen begleitet zwei Schauspielerinnen bei der Verfolgung ihres Traums: Lucy und Yulia wollen ihr Können unbedingt auf der Bühne bzw. vor einer Kamera unter Beweis stellen. Doch ihre Behinderung schiebt sie in den Augen der Gesellschaft häufig schon von vornherein ins Abseits. Sie lassen sich allerdings nicht kleinkriegen und zeigen Schauspiel-Schulen und Theater-Ensembles auf, wo sich etwas im Bewusstsein jahrzehntelanger Traditionen verändern muss. Mit ihrer Andersartigkeit stellen sie Geschlechter, Körperbilder und Professionalität infrage, um ihrem Umfeld den Spiegel vorzuhalten. (ES)

  18. ?
    20
    2
    Biographischer Dokumentarfilm von Milos Smídmajer mit Miloš Forman und F. Murray Abraham.

    Die in seinem Heimatland gefertigte Dokumentation Milos Forman - What doesn't kill you beleuchtet das Leben und Werk des einflussreichen tschechischen Regisseurs.

  19.  (2011) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    1
    Dokumentarfilm mit Richard Dreyfuss und Val Kilmer.

    Die Dokumentation folgt einer Gruppe Jugendlicher aus Kalifornien, die versuchen ihren oft ärmlichen Verhältnissen und der Gewalt in ihren Vierteln zu entkommen, in dem sie an einem Shakespeare-Festival teilnehmen.

  20. DE (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    10
    1
    Dokumentarfilm von Susanne Bohlmann mit Bryan Cranston und Emilio Rivera.

    Die Dokumentation Pink Elephants von Susanne Bohlmann zeigt die extremen Methoden, mit denen der Lehrer Bernard Hiller Schauspieler zum Erfolg zu führen versucht.

  21. DE (2017) | Drama, Tragikomödie
    4.8
    8
    4
    Drama von Oliver Alexander Alaluukas mit Liv Lisa Fries und Kai Michael Müller.

    In der Künstlerkolonie Rakete Perelman stellt die Inszenierung eines Theaterstücks die Werte der idealistischen brandenburgischen Gemeinschaft auf die Probe.

  22. US (1968) | Mediensatire, Drama
    6.5
    8
    17
    Mediensatire von Robert Aldrich mit Beryl Reid und Susannah York.

    Schwester George, eine beliebte Figur einer Krankenhaus-Soap, ist das Symbol einer heilen Welt. Doch die Schauspielerin June, die hinter der Rolle steckt, führt in Wahrheit ein Doppelleben, ist sie doch lesbisch und trinkt auch noch ganz gerne. Doch dann erfährt sie, dass ihr Charakter den Serientod sterben soll. Für June bricht beruflich und privat eine Welt zusammen.

  23. DE (2021) | Drama, Kriegsfilm
    4.6
    11
    2
    Drama von Oliver Kracht mit Laura Balzer und Valery Tscheplanowa.

    Im deutschen Drama Trümmermädchen will in der Nachkriegszeit eine junge Frau der Schande ihrer unehelichen Schwangerschaft entgehen und nimmt deshalb Unterricht darin, wie sie ihren Freund zurückgewinnt.

  24. 7
    7
    25
    3
    Dokumentarfilm von Alexandra Dean mit Hedy Lamarr und Peter Bogdanovich.

    Alexandra Dean porträtiert in ihrer Dokumentation Geniale Göttin - Die Geschichte von Hedy Lamarr die Schauspielerin aus den 40er Jahren, die für eine wichtige Erfindung verantwortlich ist.

  25. DE (2018) | Dokumentarfilm
    5.6
    21
    4
    Dokumentarfilm von Hermann Vaske.

    Why Are We Creative? - Diese Frage stellt sich Hermann Vaske in seiner Dokumentation, indem er Künstler und Ideengeber des 20. und 21. Jahrhunderts näher unter die Lupe nimmt.

  26. 6
    32
    2
    Dokumentarfilm von Werner Penzel mit Sabine Timoteo.

    In der Dokumentation Zen For Nothing besucht Sabine Timoteo ein japanisches Kloster und den dort ansässigen Zen-Meister.