Die besten Filme der 1980er - Schauspieler

  1. US (1984) | Mafiafilm, Drama
    Es war einmal in Amerika
    8
    8
    1.339
    275
    Mafiafilm von Sergio Leone mit Robert De Niro und James Woods.

    In Es war einmal in Amerika kommt ein ehemaliger Gangster nach dreißig Jahren zurück in seine Heimat, wo er mit den Fehlern seines damaligen Lebens konfrontiert wird.

  2. GB (1980) | Biopic, Drama
    7.4
    8.2
    822
    152
    Biopic von David Lynch mit Anthony Hopkins und John Hurt.

    In David Lynchs Der Elefantenmensch versucht Anthony Hopkins einem entstellten und als Attraktion vorgeführten Mann im viktorianischen London zu einem richtigen Leben zu verhelfen.

  3. US (1984) | Historienfilm, Drama
    7.3
    7.7
    452
    115
    Historienfilm von Miloš Forman mit F. Murray Abraham und Christine Ebersole.

    Milos Forman erzählt in Amadeus die wahre Geschichte des berühmten Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart und dessen Rivalität mit Antonio Salieri.

  4. US (1986) | Liebesfilm, Komödie
    7.5
    7.9
    264
    32
    Liebesfilm von Woody Allen mit Barbara Hershey und Carrie Fisher.

    Eigentlich könnte man das Leben Hannahs als perfekt bezeichen: Im Gegensatz zu ihren beiden Schwestern hat sie es geschafft, eine funktionierende Familie aufzubauen. Diese beginnt jedoch zu zerbröckeln, als ihr Gatte Elliot sich auf einer Familienfeier in Lee, eine ihrer Schwestern, verliebt.

  5. US (1988) | Mediensatire, Kriminalfilm
    6.9
    7.4
    228
    75
    Mediensatire von Robert Zemeckis mit Bob Hoskins und Christopher Lloyd.

    In der Animationskomödie Falsches Spiel mit Roger Rabbit hetzt die Zeichentrickfigur Roger Rabbit Bob Hoskins auf seine Frau, da er ihr Untreue unterstellt. 

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1988) | Drama, Horrorfilm
    7.1
    8.1
    568
    66
    Drama von David Cronenberg mit Jeremy Irons und Geneviève Bujold.

    Die eineiigen Zwillingsbrüder Beverly und Elliot Mantle sind wirklich unzertrennlich, und gemeinsam zu überaus prominenten und erfolgreichen Frauenärzten geworden. Sie teilen allerdings nicht nur den beruflichen Erfolg und eine gemeinsame Wohnung, sondern auch von Zeit zu Zeit die Frauen. Da sie praktisch nicht zu unterscheiden sind, merken viele Fruaen das gar nicht, bis Beverly sich in die bekannte Schauspielerin Claire verliebt. Diese nimmt alle möglichen Drogen und Medikamente und zieht Beverly in diesen Strudel mit hinein. Beverly entwickelt skurrile gynäkologische Instrumente und versucht sich von Elliot zu lösen, doch dieser Versuch führt geradewegs in die Katastrophe.

  8. DE (1987) | Fantasyfilm, Drama
    7.2
    6.7
    527
    79
    Fantasyfilm von Wim Wenders mit Bruno Ganz und Solveig Dommartin.

    In Wim Wenders poetischen Drama Der Himmel über Berlin wachen Engel über das Leben und die Menschen im geteilten Berlin der 1980er Jahre.

  9. 7.3
    7.4
    216
    26
    Romantische Komödie von Woody Allen mit Mia Farrow und Jeff Daniels.

    Der Traum eines jeden Fangirls: Mitten in der Vorstellung wird der Schauspieler zu Fleisch und Blut, steigt aus der Leinwand und beginnt mit dem verzückten Groupie eine Liebesaffaire.

  10. US (1982) | Komödie, Drama
    6.7
    7
    210
    43
    Komödie von Sydney Pollack mit Dustin Hoffman und Jessica Lange.

    Michael Dorsey ist ein guter aber unbekannter Schauspieler in New York. Unter dem Namen "Dorothy Michaels" bekommt er schließlich eine Rolle in einer großen Fernsehserie und wird als Frau berühmt. Als "Tootsie" ist er bei seinen Kollegen anerkannt und beliebt. Aber nun fangen seine Schwierigkeiten erst richtig an: Er - "Dorothy" - verliebt sich in seine Partnerin Julie! Julies Vater und auch der Hauptdarsteller der Serie verlieben sich wiederum in ihn - "Tootsie". Wie wird Michael Dorsey "Dorothy Michaels" wieder los?

  11. US (1984) | Drama, Thriller
    6.8
    7.3
    190
    34
    Drama von Brian De Palma mit Craig Wasson und Melanie Griffith.

    Jake ist in Hollywood Schauspieler. Und, wie die meisten, arbeitslos. Aber wie alle wartet er auf die große Chance. Um sich die Zeit zu vertreiben, beobachtet er hautnah durch ein Teleskop die lasziven Liebesspiele einer wunderschönen Frau im Haus gegenüber. Doch dann muß er mitansehen, wie sie auf brutalste Weise ermordet wird. Noch schockiert, macht es sich Jake zur Aufgabe, den Mord aufzuklären. Die Spuren führen ihn tiefer und tiefer in die skrupellosen Machenschaften der Pornofilmindustrie. Und die fackelt nicht lange. Aus dem Jäger wird der Gejagte.

  12. DE (1982) | Kriminalfilm, Drama
    6.5
    6.9
    98
    20
    Kriminalfilm von Rainer Werner Fassbinder mit Rosel Zech und Hilmar Thate.

    An einer Straßenbahnhaltestelle trifft der Reporter Robert Krohn eine Frau, die er mit in die Stadt nimmt. Am nächsten Tag trifft er sie wieder, und es stellt sich heraus, daß sie früher eine bekannte Schauspielerin war.

  13. FR (1980) | Politdrama, Ehedrama
    7.1
    6.7
    151
    14
    Politdrama von François Truffaut mit Paulette Dubost und Catherine Deneuve.

    Catherine Deneuve versteckt in Die letzte Metro in einem Kellergewölbe ihren jüdischen Mann. Doch dann verliebt sie sich in Gérard Depardieu.

  14. ES (1988) | Drama, Komödie
    6.4
    7.2
    171
    22
    Drama von Pedro Almodóvar mit Carmen Maura und Antonio Banderas.

    Beim Abhören ihres Anrufbeantworters erfährt Pepa (Carmen Maura), eine nicht mehr ganz junge Schauspielerin und Synchronsprecherin, dass ihr Geliebter und Berufskollege Ivan (Fernando Guillén) aus heiterem Himmel Schluss gemacht hat. Den Koffer mit seinen Sachen möchte sie bitte bei der Concierge deponieren, damit er ihr nicht mehr begegnen muss. So leicht wird sie es ihm aber nicht machen! Wenigstens einmal will Pepa ihren Ex noch sehen, um ihm zu sagen, dass sie von ihm schwanger ist. Doch ihre verzweifelten Versuche, Ivan wenigstens telefonisch zu erreichen, enden damit, dass sich immer mehr andere Menschen in ihrem Penthouse versammeln. Zunächst sucht Pepas überdrehte Freundin Candela (María Barranco) Unterschlupf: Ihr Liebhaber hat sich als schiitischer Terrorist entpuppt, der ein Flugzeug nach Stockholm entführen will. Als nächstes klingeln die Jungfrau Marisa (Rossy de Palma) und deren Verlobter Carlos (Antonio Banderas), die sich auf Pepas Wohnungsannonce melden. Ein Telefontechniker, zwei Polizisten und Ivans geistesgestörte Gattin Lucía (Julieta Serrano) komplettieren das Ensemble höchst unterschiedlicher Menschen. Sie alle suchen Ivan – doch der ist nicht da. Durch Zufall findet Pepa schließlich heraus, dass Ivan mit seiner neuen Geliebten, der feministischen Anwältin Paulina Morales, ausgerechnet jenes Flugzeug nach Stockholm nehmen will, dem eine Entführung droht. Soll sie ihn retten?

    Hintergrund & Infos zu Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs
    Pedro Almodóvar und Antonio Banderas arbeiteten noch in Laberinto de pasiones (1982), Matador (1986), Das Gesetz der Begierde (1987) und Fessle mich!(1990) zusammen.

  15. SE (1986) | Drama
    7.6
    6.8
    224
    24
    Drama von Andrei Tarkowski mit Erland Josephson und Susan Fleetwood.

    In Opfer, dem letzten Film des sowjetischen Regisseurs Andrei Tarkovsky, bricht über die Geburtstagsfeier eines Schauspielers eine apokalyptische Katastrophe herein.

  16. DE (1981) | Drama
    7.3
    7
    128
    16
    Drama von István Szabó mit Klaus Maria Brandauer und Krystyna Janda.

    Drama um einen Theaterdarsteller, der seine Ideale verrät um Karriere unter der Herrschaft der Nationalsozialisten zu machen.

  17. US (1986) | Komödie, Western
    6.4
    6.1
    74
    38
    Komödie von John Landis mit Chevy Chase und Steve Martin.

    In Three Amigos machen sich Chevy Chase, Steve Martin und Martin Short als Westernschauspieler auf nach Mexiko. Sie ahnen nicht, dass dort statt einer Westernshow echte Banditen auf sie warten.

  18. GB (1987) | Komödie, Satire
    7
    7
    205
    18
    Komödie von Bruce Robinson mit Richard E. Grant und Paul McGann.

    Im Kult-Film Withnail & I machen die beiden asozialen Londoner Schauspieler Richard E. Grant und Paul McGann Urlaub auf dem Lande.

  19. GB (1988) | Komödie, Kriminalfilm
    7
    6.8
    84
    14
    Komödie von Thom Eberhardt mit Michael Caine und Ben Kingsley.

    Sherlock Holmes mit Rollentausch: In diesem Film ist Dr. Watson der eigentliche Meisterdetektiv, und Holmes ein engagierter Schauspieler. Doch der Schauspieler ist ein Trinker, der Watson mehr und mehr auf den Geist geht, daher versucht er, die Fälle alleine zu lösen. Dies klappt allerdings nicht so, wie er sich das vorgestellt hat.

  20. US (1988) | Buddy-Film, Drama
    5.6
    5.1
    74
    52
    Buddy-Film von Roger Donaldson mit Tom Cruise und Bryan Brown.

    Cocktail erzählt die Geschichte des jungen und attraktiven Brian Flanagan (Tom Cruise), der schnelles Geld an der Wallstreet machen will. Schnell ist dann aber nur die Erkenntnis, dass er dort ohne entsprechende Ausbildung ebenso erwünscht ist wie der nächste Börsencrash. Von dem älteren Doug Coughlin (Bryan Brown) unter die Fittiche genommen, landet er stattdessen hinter dem Tresen eines exklusiven Nachtclubs, wo er fortan mit frechen Sprüchen und imponierenden Showeinlagen nicht nur die Eiswürfel in den Gläsern zum Schmelzen bringt, sondern auch reihenweise die Herzen der Frauen bricht. Durch ihre steigende Popularität träumen Doug und Brian schon bald von einer eigenen Bar mit dem bezeichnenden Namen Cocktails & Dreams. Doch Dougs unsteter Lebenswandel, der besonders mit reichen, verheirateten Frauen zu tun hat, reißt die beiden alsbald auseinander. Auf Jamaica lernt Brian schließlich die kreative Jordan (Elisabeth Shue) kennen, mit der er endlich sein wahres Glück gefunden zu haben scheint. Doch dann taucht sein ehemaliger Partner Doug wieder auf, in seinem Schlepptau die reiche Bonnie (Lisa Banes), die Brian gerne als ihren persönlichen Barkeeper mit nach Manhattan nehmen würde. Und so wird Brians Leben wieder einmal durchgeschüttelt.

    Hintergrund & Infos zu Cocktail
    An den Kinokassen war Cocktail ein voller Erfolg, spielte er bei einem eher bescheidenen Budget von 6 Millionen Dollar doch knapp 79 Millionen Dollar in den USA und weitere 90 Millionen weltweit ein.

    Cocktail zeichnete sich neben dem charmanten Hauptdarsteller besonders durch die rasanten Showeinlagen an der Bar aus. Tom Cruise wurde für seine Arbeit hinter dem Tresen von dem Flair Bartender John Bandy trainiert. Das Flair Bartending, eine Art des Cocktailmixens, wo es vor allem auf die Showeinlagen ankommt, gelang Tom Cruise derart gut, dass Cocktail einen wahren Run auf exotisch-gemixte Getränke auslöste und den Job als Bartender in einem luxuriösen Licht erscheinen ließ.

    Weiter zeichnete sich Cocktail durch einen einnehmenden Soundtrack aus, der unter anderem Songs von Ry Cooder, Little Richard oder The Beach Boys enthielt. Der Soundtrack wurde dementsprechend mit einigen Preisen und Ehrungen bedacht. So erhielt unter anderem der Song Kokomo von den Beach Boys eine Nominierung bei den Golden Globes sowie eine Grammy-Nominierung. (GP)

  21. DE (1987) | Komödie
    3.9
    3.1
    10
    20
    Komödie von Franz Josef Gottlieb mit Michael Winslow und Thomas Gottschalk.

    Ricky, Walter und Edmund sind absolute Chaoten, daher werden sie auch bei den Dreharbeiten zu einem neuen Winnetou-Film gefeuert. Kurz darauf lernen sie die hübsche Rosi kennen, mit der sie die Nacht feiern. Als Rosi dann bemerkt, daß sie schwanger ist, weiß weder sie noch einer der Männer, wer der Vater ist, trotzdem versucht jeder der drei, seine väterlichen Pflichten zu erfüllen.

  22.  (1981) | Drama
    ?
    Drama von Daniel Martineau mit Madeleine Cheminat und Robert Benoist.

    Bei Dreharbeiten zu einem Film über die Résistance wird eine alte Dame zurückgeworfen in die eigene Vergangenheit.

  23. ?
    1
    Romantische Komödie von Albert Mkrtschjan mit Natalia Belochwostikova und Igor Kostolevskiy.

    Russische Kriegsromanze aus dem Jahr 1985. Die Liebesgeschichte zwischen einem Schauspieler und einer kranken Klavierlehrerin während des Krieges in Mittelasien. Sie bedarf der Behandlung in Moskau, doch erst als seine Ehefrau darf sie dorthin reisen.

  24.  (1988) | Komödie
    4.6
    4.5
    3
    1
    Komödie von Rolf Olsen und Otto Retzer.

    Ein Film mit sechs lose aneinandergereiten Episoden mit populären Film- und Fernsehstars

  25.  (1981) | Komödie
    ?
    Komödie von Peer Raben mit Peter Kern und Kurt Raab.

    Filmstatisten bemächtigen sich einer betrügerischen Produktionsfirma und spielen der Schwiegermutter eines Kollegen heile Filmwelt und biedere Hochzeit im Nobelmilieu vor.

  26.  (1988) | Drama, Thriller
    ?
    1
    Drama von Izhak Hanooka mit Chris Parker und Tom Badal.

    Den glücklosen Nachwuchsschauspieler Randy (Christopher Parker) plagen Geldsorgen. Von seinem Freund David (Brian Matthews) lässt er sich zu riskanten Drogengeschäften überreden. Als David ermordet wird, dreht Randy durch und er beschließt, Davids Tod zu rächen.