Die besten Filme der 1940er - Romanze

  1. Sein oder Nichtsein
    7.9
    8.5
    638
    78
    Parodie von Ernst Lubitsch mit Carole Lombard und Robert Stack.

    In dem Klassiker Sein oder Nichtsein von Ernst Lubitsch versucht sich eine Gruppe von Widerstandskämpfern als Schauspieler in einem Stück von Shakespeare vor den Nazis zu tarnen.

  2. DE (1944) | Komödie
    7.4
    7.1
    205
    109
    Komödie von Helmut Weiss mit Heinz Rühmann und Karin Himboldt.

    Als in einer angeheiterten Herrenrunde Anekdoten über die Schulzeit ausgetauscht werden, muss der junge und erfolgreiche Schriftsteller Dr. Johannes Pfeiffer feststellen, dass er während seines Privatunterrichts nie in den Genuss der köstlichen Pennälerstreiche seiner Freunde kam. Kurzerhand entschließt er sich, die nie gemachten Erlebnisse nachzuholen und tarnt sich als Gymnasiast. In der Schule treibt er mit seinen geistreichen Witzen die Lehrer auf die Palme und erhält die Gelegenheit einer kleinen Liebesaffäre.

  3. US (1940) | Komödie, Drama
    7.4
    7.9
    116
    7
    Komödie von Ernst Lubitsch mit Margaret Sullavan und James Stewart.

    Alfred Kralik (James Stewart) und Klara Novak (Margaret Sullavan) arbeiten in einem Geschenkeladen in Budapest und sind ständig verkracht. Wer zu behaupten wagte, dass sie in Wirklichkeit verliebt sind, den würden sie für verrückt erklären. Beide schreiben an unbekannte Brieffreunde, die sie jeweils nur ‘Lieber Freund’ und ‘Liebe Freundin’ nennen. Natürlich ahnen Alfred und Clara nicht, dass sie selbst diese ‘lieben Freunde’ sind.

  4. US (1943) | Abenteuerfilm, Drama
    6.5
    6.5
    64
    17
    Abenteuerfilm von Sam Wood mit Gary Cooper und Ingrid Bergman.

    Robert Jordan, ein amerikanischer Sprengstoffexperte, schlägt sich im spanischen Bürgerkrieg auf die Seite der antifaschistischen Republikaner. Unterstützt wir er dabei von einer Gruppe von Widerstandskämpfern, darunter die entschlossene Pilar, der gefährlich eigenwillige Pablo und die schöne, unschuldige Maria. Bei ihren gemeinsamen Aktionen kommen sich Jordan und Maria langsam näher, doch sie wissen, dass jeder Einsatz sie beide das Leben kosten kann. Sollen sie weiter für die gute Sache kämpfen oder ihrer Liebe eine Chance geben?

  5. ?
    Romantische Komödie von Vladimír Slavínský mit Jindřich Plachta und Jana Romanová.

    Fabrikant Bartoš ist ein unfreundlicher Mann ohne Freunde. Nach einem Unfall wird er vom armen, aber gutmütigen Arbeiter Fábera wieder gesund gepflegt. Anschließend scheint er geläutert, doch als er erfährt, dass sein Nachfolger, Ingenieur Čermák, Fáberas Tochter Anči heiraten will, ist er wieder ganz der alte. Erst als Fábera bei der Arbeit schwer verunglückt, erkennt Bartoš, was wirklich zählt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    5
    Romantische Komödie von Donna Hartman mit Robert Mitchum und Janet Leigh.

    Charmanter Romanzfilm mit Robert Mitchum und Janet Leigh.

  8.  (1949) | Komödie
    ?
    Komödie mit Josef Meinrad und Hans Olden.

    Leopold macht gleich drei Mädchen den Hof. Als er obendrein noch die Tochter seiner Hauswirtin küsst, nötigt die ihn, sich mit dem Mädchen zu verloben. Leopold bricht mit seinen Liebschaften. Da läuft ihm die schöne Steffi über den Weg.

  9. ?
    Actionfilm von Harold D. Schuster mit Pat O'Brien und Robert Ryan.

    Major Steve Lockhardts Einheit wird während des 2. Weltkriegs nach Australien verlegt. Dort verguckt sich sein Freund Don in Armeehelferin Ellen. Sie werden jedoch getrennt, da die Einheit den Auftrag erhält, auf einer japanisch besetzten Insel zu kämpfen.

  10.  (1949) | Drama
    ?
    1
    Drama von Karl-Heinz Stroux mit Horst Caspar und Heidemarie Hatheyer.

    Ein genialischer junger Mann im 18. Jahrhundert sieht als einzigen Ausweg aus seiner schwärmerischen Liebe zu einer an einen schlichten Bürger gebundenen Frau den Selbstmord.

  11.  (1947) | Musical
    ?
    Musical von Gregory Ratoff mit Dick Haymes und Vera-Ellen Ellen.

    Pepe Castro und Luisa Molina kehren aus den USA nach Costa Rica zurück. Dort haben deren Eltern bereits ihre Eheschließung arrangiert. Pepe hat zwar seine neue Geliebte Celeste aus den Staaten mitgebracht, bekommt von seinem Vater aber nicht die Gelegenheit, mit ihm darüber zu sprechen. Luisa lernt derweil auf einer Fiesta den amerikanischen Kaffeehändler Jeff Stephens kennen. Doch das alles hindert die Eltern noch immer nicht daran, die Hochzeitsplanungen zu beenden...

  12. US (1945) | Komödie, Drama
    ?
    11
    1
    Komödie von Otto Preminger und Ernst Lubitsch mit Vincent Price und Sig Ruman.

    Gänzlich unhistorische Komödie um amouröse Verwicklungen am Hofe Katharinas der Großen. Während der Dreharbeiten wurde Regisseur Ernst Lubitsch krank und mußte die Führung aus der Hand geben. Em Ende wurde nicht nur die Hauptdarstellerin Tallulah Bankhead von den Kritikern aufgrund ihrer unfreiwilligen Komik verrissen, der gesamte Film geriet zu Lubitschs größtem Flop.

  13.  (1940) | Heimatfilm
    ?
    2
    Heimatfilm von Karl Köstlin mit Rudolf Prack und Viktoria von Ballasko.

    Der Landstreicher Thomas und sein treuer Hund Krambambuli finden ein Zuhause auf einem Bauernhof. Thomas verliebt sich in die Bauerstochter Anna. Doch das Mädchen ist bereits einem anderen versprochen.

  14. 6.9
    5.8
    14
    1
    Melodram von Mitchell Leisen mit Barbara Stanwyck und Fred MacMurray.

    Kurz vor Weihnachten wird Lee Leander beim Stehlen erwischt. Es ist ihre dritte Straftat, weswegen John Sargent sie vor Gericht bringen will. Doch die Verhandlung wird verschoben, da es schwer ist, während der Weihnachtszeit eine Verurteilung zu erwirken. Sargent entwickelt Mitleid für Lee und sorgt dafür, dass sie auf Kaution freikommt. Er nimmt sie mit zu seiner Mutter, um dort Weihnachten zu feiern. Umgeben von einer liebevollen Familie, die im starken Kontrast zu Lees eigener familiärer Geschichte steht, sprühen zwischen Lee und John die Funken. Sie verlieben sich, doch noch gibt es ein Problem: Was wird aus dem kommenden Prozess?

  15. FR (1942) | Melodram, Märchenfilm
    7.1
    21
    2
    Melodram von Marcel Carné mit Arletty und Alain Cuny.

    In Marcel Carnés romantischen Märchen Die Nacht mit dem Teufel schickt der Leibhaftige Arletty und Alain Cuny aus, um bei einer Verlobungsfeier Zwietracht zu säen, indem sie bei Braut und Bräutigam ihre Verführungskünste spielen lassen.

  16. US (1948) | Drama, Abenteuerfilm
    ?
    5
    2
    Drama von Edward Ludwig mit John Wayne und Gail Russell.

    Auf der Suche nach einem sagenhaften Perlenschatz segeln der amerikanische Abenteurer Ralls und der Handelsherr Sidneye nach Tahuata. Mit ihrem Schiff "Red Witch" geht es auf die tropische Insel tief im Pazifischen Ozean. Als die beiden die bezaubernde Angelique, Nichte des französischen Beamten Desaix, kennenlernen, nimmt das Schicksal seinen Lauf. Der Machtkampf um den Schatz und die Liebe der verführerischen Schönheit wird zu einem Problem, das ungeahnte Kreise zieht.

  17. 7.6
    11
    1
    Liebesfilm von Clarence Brown mit James Stewart und Hedy Lamarr.

    Auf der Flucht vor den Nazis ist die junge Österreicherin Johnny Jones in die USA gekommen. Um nicht ausgewiesen zu werden, ehelicht sie pro forma den ihr gänzlich unbekannten mittellosen Schriftsteller Bill Smith. Liebe ist dabei nicht vorgesehen. Doch das ist für den junge Mann schwerer einzuhalten, als er eigentlich gedacht hat.