Die besten Filme aus Japan - Revuemädchen

  1. JP (2003) | Samuraifilm, Actionfilm
    Zatoichi - Der blinde Samurai
    7.2
    7.1
    242
    68
    Samuraifilm von Takeshi Kitano mit Takeshi Kitano und Tadanobu Asano.

    In Zatoichi – Der blinde Samurai schlüpft Regisseur Takeshi Kitano in die Rolle des legendären Kämpfers, der in Japan seit den 1960er Jahren zur Kinolandschaft gehört.

  2. JP (1976) | Erotikfilm, Drama
    6.3
    6.8
    248
    51
    Erotikfilm von Nagisa Ôshima mit Tatsuya Fuji und Eiko Matsuda.

    Das Sex-Drama Im Reich der Sinne über eine SM-Affäre zwischen einer Geisha und dem Ehemann ihrer Chefin löste bei seiner Uraufführung einen Pornographie-Skandal aus und gilt heute als Klassiker.

  3. DE (2016) | Drama
    6.5
    5.5
    62
    16
    Drama von Doris Dörrie mit Rosalie Thomass und Kaori Momoi.

    Im deutschen Drama Grüße aus Fukushima reist Rosalie Thomass nach dem 2011er Erdbeben nach Japan, um dort Hilfe zu leisten und trifft auf eine alte Geisha, die in ihr Zuhause zurückkehren will.

  4. JP (1957) | Drama, Komödie
    7.6
    5.8
    19
    1
    Drama von Yûzô Kawashima mit Yûjirô Ishihara und Frankie Sakai.

    Ein Bordell im Vergnügungsviertel Shinagawa im Jahre 1862: Der junge Samurai Takasugi Shinasuku (Ishihara Yujiro) setzt sich für die Restauration der kaiserlichen Regierung ein und will die Ausländer aus der Gegend vertreiben. Die beiden schönsten Geishas des Hauses, Osome und Koharu, kämpfen erbittert um ihren Status als Nummer eins, und die von Schulden geplagte Osome sieht keinen anderen Ausweg, als mit einem Kunden einen spektakulären Doppelselbstmord zu inszenieren. Der gewitzte Müßiggänger Saheiji schließlich (gespielt vom bekannten Komödianten Frankie Sakai) ist gezwungen, seine Schulden im Bordell durch Arbeit abzuleisten und schafft es, allerhand Vorteile für sich herauszuschlagen.

    Kawashimas burleske Komödie, die auf der japanischen Komödientradition des Rakugo basiert, spielt zu einer Zeit gewaltiger gesellschaftlicher und politischer Umbrüche: Die letzten Jahre der Shogunate leiten schon den Beginn der Meiji-Restauration ein, die den vom Ausland abgeschotteten Feudalstaat Japan mit dem Kriegeradel der Samurai in eine moderne Gesellschaft verwandelte. Das Drehbuch entstand in Zusammenarbeit mit Kawashimas Assistenten Imamura Shohei, der später zu einem der Mitbegründer der japanischen Nouvelle Vague zählen sollte.

  5. JP (1971) | Drama
    7.8
    5.5
    22
    Drama von Toshio Matsumoto mit Katsuo Nakamura und Juro Kara.

    Japanisches Drama aus dem Jahre 1971.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. JP (1933) | Drama
    7.3
    17
    2
    Drama von Mikio Naruse mit Mitsuko Yoshikawa und Akio Isono.

    Das japanische Drama Apart from You beleuchtet die Beziehungen einer alternden Geisha mir ihrem Sohn und mit einer jüngeren Kollegin.

  8. JP (1954) | Melodram
    6.8
    5.8
    12
    3
    Melodram von Kenji Mizoguchi mit Kinuyo Tanaka und Tomoemon Otani.

    Hatsuko ist eine Witwe, die ein ertragreiches Geishahaus in Kyoto unterhält. Sie hat eine Affäre mit dem jungen Dr. Matoba, welcher sich jedoch in ihre Tochter verliebt, welche versucht hat, Selbstmord zu begehen, nachdem ihr Liebhaber vom Beruf ihrer Mutter erfuhr. Sie lehnt ihn jedoch – wie alles, was mit ihrer Mutter zusammenhängt – ab.

  9. JP (1954) | Drama
    7.3
    6.3
    31
    1
    Drama von Mikio Naruse mit Yûko Mochizuki und Ken Uehara.

    Late Chrysanthemums ist ein Schicksalsdrama über das Leben einer Geisha.

  10. JP (1953) | Drama
    7
    6.5
    23
    4
    Drama von Kenji Mizoguchi mit Michiyo Kogure und Ayako Wakao.

    Die Beziehung zweier Frauen in Gion, dem Bezirk der Tee- und Freudenhäuser von Kyoto, steht im Zentrum des Films. Eiko, ein junges Mädchen vom Land, will bei Miyoharu, einer erfahrenen Frau, den Beruf der Geisha erlernen, doch nach einiger Lehrzeit wird ihr klar, dass eine Geisha längst keine ideale gesellschaftliche Stellung bezieht..

  11. JP (1937) | Komödie, Drama
    6.8
    22
    1
    Komödie von Yasujiro Ozu mit Sumiko Kurishima und Tatsuo Saitô.

    Medizinprofessor Komiya lebt mit seiner Frau Tokiko in Tokio. Das kinderlose Paar bekommt Besuch von Komiyas Nichte Setsuko, einer emanzipierten Frau, die tut, was sie will. An einem Samstag will der Professor nicht zu seinem Golfspiel, aber seine Frau packt seine Ausrüstung trotzdem. Er lässt seine Tasche bei einem Studenten & geht in eine Bar. Dort wird der Professor von seiner Nichte entdeckt.