Die besten Filme aus Japan - Rentner

  1. Plan 75
    6.4
    32
    2
    Science Fiction-Film von Chie Hayakawa mit Chieko Baishô und Hayato Isomura.

    Der namensgebende Plan im Zukunftsdrama Plan 75 stellt sich der Überalterung der Gesellschaft auf effiziente, aber morbide Weise: Menschen in einem gewissen Alter sollen in eine Art Euthanasietod getrieben werden. Darum geht es für drei Menschen hier buchstäblich um Fragen von Leben und Tod, denn eine ältere Dame sucht verzweifelt nach Möglichkeiten, am Leben zu bleiben, einer hat sich pragmatisch der Werbemaschinerie hinter Plan 75 verschrieben, und einer kämpft schon in der Arbeitswelt ums Überleben. (SR)

  2. JP (2010) | Drama
    7
    49
    5
    Drama von Masahiro Kobayashi mit Tatsuya Nakadai und Eri Tokunaga.

    Der pensionierte Fischer Tadao und seine Enkelin Haru eben in einem abgelegenen Küstendorf in Hokkaido. Als Haru ihre Arbeit verliert und in die Stadt ziehen möchte, begibt sich das sonderbare Paar auf die Suche nach Tadaos Familienmitgliedern. Sie sollen ihm ein neues Zuhause für seinen Lebensabend geben. Die Reise führt sie gleichermaßen in Tadaos Vergangenheit wie in Harus Zukunft.