Die besten Filme der 1980er - Rendez-Vous

  1. Harry und Sally
    7.2
    7.8
    334
    119
    Romantische Komödie von Rob Reiner mit Meg Ryan und Bruno Kirby.

    Die Oscar-nominierte RomCom Harry und Sally erklärt, warum Männer und Frauen nicht einfach nur Freunde sein können und zeigt den wohl berühmtesten vorgetäuschten Orgasmus der Filmgeschichte.

  2. 7.3
    7.1
    171
    88
    Screwball-Komödie von Vicco von Bülow mit Vicco von Bülow und Evelyn Hamann.

    Ödipussi ist einer der beiden Spielfilme vom deutschen Comedy-Urgestein Loriot, der sowohl die Hauptrolle spielte als auch Regie geführt hat.

  3. US (1985) | Groteske, Thriller
    7.3
    7.4
    369
    47
    Groteske von Martin Scorsese mit Griffin Dunne und Rosanna Arquette.

    In Martin Scorseses halb vergessenem Kultfilm Die Zeit nach Mitternacht wird für einen Entwickler der Heimweg durch ein bizarres New York zur verrückten Odyssee.

  4. 7.8
    7.7
    255
    22
    Liebesfilm von Krzysztof Kieslowski mit Grazyna Szapolowska und Olaf Lubaszenko.

    Tomek ist neunzehn und träumt von der Liebe. Magda ist beinahe doppelt so alt und hat aus enttäuschenden Erfahrungen gelernt, der Liebe zu misstrauen. Durch ein Teleskop beobachtet Tomek allabendlich Marta in dem Hochhausblock gegenüber. Er kündigt ihr eine Geldüberweisung an, damit sie zur Post kommt, bei der er arbeitet. Selbst einen Job als Milchmann nimmt er an, um ihr frühmorgens die Flaschen vor die Tür zu stellen. Schließlich gesteht er ihr, dass er sie beobachtet und verfolgt, weil sie liebt. Ein Spiel zwischen zwei ungleichen Partnern beginnt.

  5. 6.3
    6.3
    102
    70
    Coming of Age-Film von Claude Pinoteau mit Sophie Marceau und Brigitte Fossey.

    Im französischen 80er-Jahre-Kultfilm La Boum - Die Fete beginnt die junge Sophie Marceau sich für Jungs zu interessieren und dabei jede Menge Liebeswirren zu durchlaufen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1988) | Drama, Mysterythriller
    7.3
    7.1
    101
    21
    Drama von Steve De Jarnatt mit Denise Crosby und O-Lan Jones.

    Anthony Edwards spielt Harry Washello, einen Jedermann, der ein Mädchen namens Julie kennen lernt und sich in Gegenseitigkeit in sie verliebt. Bei ihrem ersten Date verpasst er sie jedoch und nimmt stattdessen ein Telefonat an, in welchem verkündet wiird, dass das Ende der Welt in Form eines Atomschlags naht. Harry versucht in den Wirren der Präapokalypse seine Liebe zu finden und zu retten.

  8. 6.4
    5.8
    44
    18
    Komödie von Blake Edwards mit Bruce Willis und Kim Basinger.

    Da hat sich Walter Davis ja etwas schönes eingebrockt: Als sein Chef ihn zu einem Geschäftsessen mit einem japanischen Industriellen einlädt, ist eine Dame an seiner Seite Pflicht. Da Walter aber momentan solo ist, empfiehlt sein Bruder Ted ihm, dessen Bekannte Nadia Gates mitzunehmen. Ted sagt ihm außerdem, daß er Nadia keinen Alkohol zu trinken geben soll, da dies bei ihr eklatante Folgen hat. Walter denkt sich, ein Gläschen Sekt wird schon nicht so schlimm sein, aber schon diese wenigen Tropfen verträgt Nadia nicht. Und so kommt es, wie es kommen muß – und sogar noch schlimmer.

  9. US (1981) | Komödie, Militärfilm
    6.2
    5.1
    87
    41
    Komödie von Ivan Reitman mit Bill Murray und Harold Ramis.

    Bill Murray versucht als tollpatschiger Chaos-Soldat die Ausbildung der Army zu überstehen und mit einem Gehimfahrzeug die Sowjetunion unsicher zu machen.

  10. US (1981) | Musical, Drama
    5.7
    6.1
    86
    12
    Musical von Francis Ford Coppola mit Frederic Forrest und Teri Garr.

    In Francis Ford Coppolas oscarnominiertem Las Vegas Musical besingt Tom Waits die Liebeswirren eines getrennten Pärchens auf der Suche nach ihrem neuen Traumpartner.

  11.  (1983) | Psychothriller
    ?
    1
    Psychothriller von John Llewellyn Moxey mit David Soul und Pam Dawber.

    40 Grad in Chicago, die ganze Stadt schwitzt. In zwei gegenüber liegenden Apartmenthäusern beobachten sich Musiker William und Sternguckerin Anne durch Fernrohr und Feldstecher. Sie verabreden sich und schon bald funkt es zwischen ihnen. Doch ein irrer Killer, der in den Gebäuden sein Unwesen treibt, wirft einen Schatten auf das junge Glück. Es scheint, als sei Anne das nächschste Opfer.

  12.  (1986) | Teenie-Komödie
    ?
    3
    Teenie-Komödie von Jerry Kramer mit Cynthia Gibb und Virginia Madsen.

    Der junge Clifford hat sich für sein erstes Date mit der hübschen Kelly fein gemacht. Doch die taucht nicht auf. Statt dessen erwarten ihre zwei etwas durchgedrehten Freundinnen den Ahnungslosen. Die Mädels versprechen, ihn zu Kelly zu bringen: der Beginn einer verrückten Odyssee durch das Nachtleben von Los Angeles.

  13.  (1985) | Erotikkomödie
    ?
    3
    1
    Erotikkomödie von Herb Freed mit Betsy Russell und Gerard Christopher.

    Film um ein junges Mädchen, die als Automechanikerin arbeitet und einen Sieg über einen Rennfahrer erringt.