Die besten Filme der 1980er - Rechtsradikalismus

  1. US (1980) | Komödie, Buddy-Film
    Blues Brothers
    7.6
    7.8
    506
    227
    Komödie von John Landis mit John Belushi und Dan Aykroyd.

    John Belushi und Dan Aykroyd sind im Kultfilm Blues Brothers im Auftrag des Herrn unterwegs.

  2. GB (1985) | Drama, Liebesfilm
    6.8
    6.8
    115
    12
    Drama von Stephen Frears mit Daniel Day-Lewis und Gordon Warnecke.

    Der junge Pakistani Omar schuftet für seinen Onkel, der ihm eines Tages einen abgewrackten Waschsalon im Süden Londons überlässt. Gemeinsam mit Johnny, einem arbeitslosen Schulfreund, möbelt Omar den Laden wieder auf. Sehr zum Unmut von Johnnys alten Kumpels von der rechtsextremen National Front. Humorvolle Abrechnung mit Thatchers desolater Wirtschaftspolitik in den 80er Jahren.

  3. DE (1989) | Melodram, Drama
    7.3
    7.1
    43
    9
    Melodram von Heiner Carow mit Matthias Freihof und Dagmar Manzel.

    Als Heiner Carows Drama Coming Out in der DDR 1989 in die Kinos kam, war die Geschichte über das Outing eines Schwulen eine kleine Revolution im DEFA-Film.

  4. US (1986) | Drama, Actionfilm
    6.5
    7.4
    16
    32
    Drama von Sam Firstenberg mit Michael Dudikoff und Steve James.

    Eine rechtsextreme Geheimorganisation bedroht das Leben des schwarzen Politikers Larry Richards (Steve James) und seiner Familie. Das ruft dessen Freund, den ehemaligen CIA-Agenten Matt Hunter (Michael Dudikoff), auf den Plan. Doch Hunter kann nicht verhindern, dass Richards getötet wird. Als die Verschwörer seine Schwester entführen, kennt Hunter keine Gnade mehr.

  5. US (1986) | Actionfilm
    ?
    2
    1
    Actionfilm von Joseph Manduke mit Ken Wahl und George DiCenzo.

    Jessie, die Tochter des ehemaligen GI Jack Corbett, wird von einer Gruppe rechtsradikaler Fanatiker entführt. OMEGA, wie sich die Organisation nennt, will die weiße Rasse rein halten. Gemeinsam mit seinem früheren Kameraden Phil nimmt Jack es mit den Rassisten auf...

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (1988) | Sozialdrama
    ?
    2
    Sozialdrama von George Miller mit Louis Gossett Jr. und Chris Sarandon.

    1917: Familie Janus wandert von Griechenland nach West Virginia aus. In einer Kleinstadt lernen sie auch die Schattenseiten der USA kennen: Als George Janus den farbigen Ex-Boxer Big John Creed als Knecht aufnimmt, zieht die Familie den Zorn des Ku-Klux-Klan auf sich.

  8. US (1989) | Drama, Biopic
    ?
    4
    Drama von Paul Wendkos mit Kim Hunter und John Heard.

    Vom Haß besessen erzählt die Geschichte des Ku Klux Klan Anführers D.C. Stephenson.

  9. ?
    9
    2
    Thriller von Peter F. Bringmann mit Despina Pajanou und Rolf Zacher.

    Ein deutscher Atomforscher kommt unter mysteriösen Umständen ums Leben. Später droht eine terroristische Gruppe der Bundesregierung, ein deutsches Kernkraftwerk anzugreifen, falls man ihr nicht eine Milliarde Deutsche Mark in Gold überlässt. Die Polizei nimmt Ermittlungen in der rechtsextremen Szene auf und stößt auf die Reporterin Billie, die daraufhin eine große Story wittert.

  10. US (1989) | Actionfilm, Thriller
    6
    5.7
    25
    9
    Actionfilm von John Frankenheimer mit Bob Balaban und Penelope Ann Miller.

    Der Mann kommt einem sehr bekannt vor. Und er trägt immer noch eine Dienstmarke: Don Johnson hat jetzt den Hexenkessel von L.A. zu seinem Revier erklärt. Im explosiven Thriller Dead Bang – Kurzer Prozess erzählt Regisseur John Frankenheimer die wahre Geschichte des Kommisars Jerry Beck: Becks Leben geht den Bach runter. Nur seine Einsätze als Cop halten ihn noch bei der Stange. Er kennt sich aus auf dem heißen Pflaster, und seine Spürnase signalisiert ihm sehr verlässlich, wo es stinkt. So kommt er einer Rassistenbande auf die Spur – und gerät in einem Nest in Colorado in ein tödliches Bleigewitter. Ein Kampf ohne Bandagen, ohne Sicherheitsgurte und ohne Bremsen – Beck beweist, zu welchem Heldenmut ein Gesetzeshüter fähig ist, wenn er nichts mehr zu verlieren hat.

  11. GB (1982) | Kriminalfilm, Drama
    7.2
    81
    8
    Kriminalfilm von Alan Clarke mit Tim Roth und Vass Anderson.

    "Ihr kriegt nix von uns, wir hassen Euch!" Das ist Trevors Reaktion gegenüber jeder Form von Autorität. Trevor ist ein 16jähriger Skinhead, intelligent, eloquent und zornig. Mit seinem aggressiven "Way of Life" stellt er eine Gefahr für die Gesellschaft dar. Er nimmt sich, was er will, zerstört alles was er hasst und fordert das System heraus. Nachdem er eine ausländische Imbissbude zerstört hat, in einem Autotunnel randaliert und Parolen an die Wand schmiert, kommt es zur Festnahme. Doch auch Gerichtsverhandlungen, Sozialpädagogen und Jugendknast können ihn nicht brechen, wenn er die Erniedrigungen und Strafen mit einem hasserfüllten Grinsen im Gesicht hinnimmt...