Die besten Filme der 1960er - Recht und Gerechtigkeit

  1. IT (1966) | Italowestern, Western
    Zwei glorreiche Halunken
    7.9
    8.5
    827
    322
    Italowestern von Sergio Leone mit Clint Eastwood und Eli Wallach.

    Sergio Leones Italowestern Zwei glorreiche Halunken ist der dritte Teil seiner berühmten Dollar-Trilogie. Clint Eastwood, Lee Van Cleef und Eli Wallach spielen die Hauptrollen als "the Good", "the Bad" und "the Ugly".

  2. US (1968) | Psychothriller, Thriller
    7.2
    8.2
    707
    200
    Psychothriller von Roman Polanski mit Mia Farrow und John Cassavetes.

    In diesem subtilen Horrorklassiker von Roman Polanski beginnt sich die schwangere Rosemary zu fragen, ob mit ihrem ungeborenen Kind alles zum Rechten steht, oder ob sie es ist, mit der etwas nicht stimmt.

  3. IT (1964) | Italowestern
    7.7
    7.8
    527
    174
    Italowestern von Sergio Leone mit Clint Eastwood und Marianne Koch.

    Für eine Handvoll Dollar von Sergio Leone aus dem Jahr 1964 ist einer der berühmtesten Italowestern und der erste Teil der sogenannten Dollar-Trilogie. Clint Eastwood spielt einen mysteriösen Fremden und einsamen Wolf namens Joe.

  4. 7.6
    8.3
    461
    138
    Sozialdrama von Sergio Corbucci mit Jean-Louis Trintignant und Klaus Kinski.

    Utah, im Winter 1896. In dem verschneiten Dorf Snowhill verbreiten Kopfgeldjäger unter Führung des grausamen Loco Angst und Schrecken. Ohne Gnade verfolgen und töten sie die Männer des Dorfes, die durch pure Not in die Kriminalität getrieben wurden. Erst als der stumme Revolverheld Silence in den Ort kommt, scheint sich das Blatt zu wenden: Die Witwe eines ermordeten Dorfbewohners heuert ihn an, um Loco und dessen Schergen zu töten. Sie ahnt nicht, dass Loco einst auch die Eltern von Silence ermordete. Nach und nach schaltet Silence die Kopfgeldjäger aus - doch Loco hat bereits einen Plan geschmiedet, um den wortlosen Rächer aus dem Weg zu räumen.

  5. 7.4
    8
    524
    87
    Familiendrama von Robert Mulligan mit Gregory Peck und Mary Badham.

    Wer die Nachtigall stört ist die mehrfach Oscar-prämierte Verfilmung des Bestsellers von Robert Mulligan mit Gregory Peck als rechtschaffenen Anwalt im rassistischen Alabama der 1930er.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1962) | Später Western, Drama
    7.5
    8.2
    286
    63
    Später Western von John Ford mit James Stewart und John Wayne.

    In John Fords Westernklassiker Der Mann, der Liberty Valance erschoß erzählt Senator James Stewart die wahre Geschichte hinter seiner Legende und welche Rolle John Wayne darin spielte.

  8. 7
    7.9
    261
    48
    Sozialdrama von Stanley Kramer mit Spencer Tracy und Burt Lancaster.

    In einem der letzten Nürnberger Prozesse soll der amerikanische Richter Haywood (Spencer Tracy) über vier ranghohe Nazi-Jouristen urteilen. Drei von ihnen erklären sich für unschuldig. Der vierte, Ernst Janning (Burt Lancaster), schweigt. Sein Anwalt, der junge engagierte Hans Rolfe (Maximilian Schell) weckt Zweifel an der Schuld von Janning, der offenbar kein überzeugter Nazi war.

    Maximilan Schell wurde für seine Darstellung in Urteil von Nürnberg (OT: Judgement at Nuremberg) mit dem Oscar als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet.

  9. 6.3
    7.1
    252
    89
    Science Fiction-Film von Roger Vadim mit Jane Fonda und John Phillip Law.

    Barbarella alias Jane Fonda ist eine attraktive Weltraum-Agentin, die durch die Galaxis streift, um den Bösewicht Durand Durand aufzuspüren, und sich dabei Aliens und Robotern stellen muss.

  10. US (1965) | Komödie, Actionfilm
    7.1
    6.8
    119
    49
    Komödie von Blake Edwards mit Jack Lemmon und Tony Curtis.

    Jack Lemmon und Tony Curtis starten in der Komödie von Blake Edwards Das große Rennen rund um die Welt, um den endgültigen Sieger ihrer ständigen Wettstreitereien zu bestimmen.

  11. 6.7
    6.7
    55
    52
    Abenteuerfilm von Harald Reinl mit Lex Barker und Pierre Brice.

    Die Winnetou-Filme sind Kultwestern, die die Jugend vieler begleiteten – mit Spannung, Atmosphäre und bisweilen unfreiwilliger Komik.

  12. US (1969) | Abenteuerfilm, Western
    6.9
    6.8
    112
    35
    Abenteuerfilm von Henry Hathaway mit John Wayne und Glen Campbell.

    John Wayne in der Rolle, für die er 1969 den Oscar erhielt: Herausragend spielt er den einäugigen US-Marshal Rooster Cogburn. Trinkfest, raubeinig, unerschrocken und stets mürrisch. Eines Tages wird Cogburn von einem eigensinnigen jungen Mädchen angeheuert, den Mann zu finden, der ihren Vater ermordet und das Geld der Familie gestohlen hat. Als sich Cogburns Auftraggeberin nicht davon abhalten lassen will, den alten Haudegen zu begleiten, steigen die Spannungen. Und als sich dem Duo noch ein junger unerfahrener Texas-Ranger anschließt, ist die Lage nicht länger nur ernst, sondern hoffnungslos!

  13. ?
    1
    Fantasyfilm von Yilmaz Atadeniz mit Sevda Ferdag und Yildirim Gencer.

    Batman-Plagiat aus der Türkei, mit den großen Unterschieden, dass der Superheld hier kein schwerreicher dunkler Ritter mit allerhand technischem Schnickschnack ist, dafür aber mit seiner Handkante ordentlich austeilen kann.

  14. ?
    2
    2
    Science Fiction-Film von Charles Jarrott mit Jack Palance und Denholm Elliott.

    Fernsehverfilmung des Stevenson Romans “Dr. Jekyll und Mr. Hyde” aus Canada und den USA von 1968.

  15.  (1960) | Drama, Fantasyfilm
    ?
    1
    1
    Drama von Franz Josef Wild mit Carl Wery und Peter Arens.

    Deutsche Fernsehverfilmung der Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens mit Carl Wery als Ebenezer Scrooge unter der Regie von Franz Josef Wild.

  16. 5.8
    20
    6
    Science Fiction-Film von Terence Fisher mit Paul Massie und Dawn Addams.

    Fasziniert von seiner Forschungsarbeit über die beiden Seiten der menschlichen Persönlichkeit, verwandelt sich Dr. Jekyll in den rachsüchtigen Wahnsinnigen Dr. Hyde. Während Hyde sich an einem Spieler rächen will, in den sich seine Frau verliebt hat, fühlt sich Dr. Jekyll von seinem Alter Ego abgestoßen und versucht, sein böses Selbst auszulöschen.

  17. DE (1960) | Drama, Anti-Kriegsfilm
    6
    10
    4
    Drama von Frank Wisbar mit Helmut Griem und Horst Frank.

    Während einer Pionierübung kommt in einer deutschen Offiziersschule Oberleutnant Bako ums Leben. Er stirbt beim Zünden einer Tellermine. Der General vermutet Mord dahinter und unterrichtet davon auch Bakos Nachfolger Oberleutnant Krafft. Dieser, ohnehin kein glühender Anhänger des NS-Regimes, sondern einer, der sich sein eigenes Denken und seine eigene Moral bewahrt hat, kann nach und nach aufdecken, dass der "Unfall" ein eiskalt geplanter Mord dreier fanatischer Fähnriche war, denen Bako zu "liberal" und "wehrkraftzersetzend" war. Krafft kann die drei Mörder überführen, dabei auch immer wieder vom General ermuntert. Doch die Gestapo schaltet sich ein und stellt sich hinter die Mörder. Als Kraffts Hauptzeuge von der Gestapo abgeholt und gefoltert wird, greift Krafft den Gestapochef tätlich an.

  18. ?
    2
    Abenteuerfilm von Nick Nostro mit George Ardisson und Hélène Chanel.

    Ein Geheimagent wird mit der Infiltrierung der Festung eines Superschurken, der damit droht, die Welt zu sprengen, beauftragt.

  19. 7.3
    34
    6
    Komödie von Chuck Jones mit Boris Karloff und June Foray.

    Jeder Wer in Wer-Stadt liebt das Weihnachtsfest sehr. Nur der Grinch, der nördlich von Wer-Stadt lebt, der nicht! Deshalb versucht er in diesem Jahr, den fröhlichen Bewohnern während des Schlafs das Weihnachtsfest zu rauben.

  20. 7.3
    6
    121
    4
    Schwarze Komödie von Nagisa Ôshima mit Kei Satô und Fumio Watanabe.

    Einer der irritierendsten Filme des japanischen Ausnahmeregisseurs Nagisa Oshima, basierend auf einer wahren Geschichte. Ein Koreaner soll wegen Vergewaltigung und Mordes hingerichtet werden, doch das scheitert auf fantastische Weise, weil die Natur seines Vergehens wie auch die gesellschaftlich sanktionierte Bestrafung nicht verstanden worden sind.

  21. IT (1967) | Italowestern, Western
    4.5
    11
    12
    Italowestern von Ferdinando Baldi mit Rita Pavone und Terence Hill.

    Rita hat einen Traum: sie will die Welt von allem Übel befreien. Da dies für sie allein von der Gier nach Gold ausgeht, überfällt sie Banditen und raubt ihnen ihr Gold. Dieses Gold versteckt sie in einer Höhle, um diese zu sprengen und damit ihre Mission zu erfüllen. Mit der Hilfe des Häuptlings Bisonte Seduto und ihrem Freund Francis tötet sie die Verbrecher Ringo und Django, wird aber von dem Banditen Sancho gefangen genommen. Er will das geraubte Gold aus der Höhle haben. Ein Mann namens Black Star rettet Rita und will ihr scheinbar helfen. Aber wird er es auch tun? Rita Pavone und Terence Hill spielen hier ihre Paraderolle, in einer witzigen Western-Parodie mit urkomischen Musical-Einlagen.