Die besten Filme der 2020er - Rebellisch

  1. Die Mitchells gegen die Maschinen
    7.3
    7.6
    158
    74
    Animationsfilm von Michael Rianda mit Olivia Colman und Fred Armisen.

    Im Netflix-Animationsfilm Die Mitchells gegen die Maschinen wird ein Familienausflug durch einen Aufstand der Maschinen aus der Bahn geworfen.

  2. US (2021) | Actionfilm, Komödie
    6.8
    5.9
    266
    156
    Actionfilm von Shawn Levy mit Ryan Reynolds und Jodie Comer.

    In der Actionkomödie Free Guy entdeckt Ryan Reynolds, dass er gar kein Bankangestellter, sondern ein Charakter in einem Videospiel ist.

  3. 6.6
    6.6
    173
    52
    Abenteuerfilm von Francis Lawrence mit Tom Blyth und Rachel Zegler.

    Im Tribute von Panem-Prequel The Ballad of Songbirds and Snakes wird Coriolanus Snow zum Mentor bei den 10. Hungerspielen und muss eine junge Frau durch die tödliche Arena coachen.

  4. DE (2023) | Tragikomödie, Komödie
    7.2
    5.8
    79
    25
    Tragikomödie von Marc Rothemund mit Florian David Fitz und Cecilio Andresen.

    In der deutschen Tragikomödie Wochenendrebellen will Florian David Fitz als Vater seinem autistischen Sohn dabei helfen, seinen Lieblingsfußballverein zu finden. Der Junge legt bei Fußball-Vereinen allerdings ungewöhnlich hohe Standards an.

  5. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    8
    4
    2
    Dokumentarfilm von Pepe Danquart.

    Einst war Daniel Richter in Hamburg Hausbesetzter, nun kennt die Künstlerszene den Rebellen beim Namen und seine Gemälde verkaufen sich international. Pepe Danquart folgte in seiner Doku Daniel Richter privat über drei Jahre hinweg und dokumentierte Ausstellungen, aktivistische Aktionen und seinen Schaffensprozess gleichermaßen. Im Spannungsfeld zwischen Malerei und Politik, geht die Reise nach Paris und New York, hält manchmal aber einfach auch nur den besinnlichen Moment des Nachdenkens fest. (ES)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. SE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    10
    Dokumentarfilm von Fredrik Gertten.

    Fredrik Gerttens politischer Dokumentarfilm Breaking Social untersucht, was es braucht, um einen gesellschaftlichen Kipp-Punkt zu erreichen: einen Punkt, an dem die Bevölkerung eines Landes nicht mehr passiv ist, sondern Demonstrationen organisiert und Widerstand leistet. Beispiele, die der Film anbringt, sind die Ermordung eines Journalisten in Malta und ein ausgetrockneter Fluss in Chile. Hier ging die Korruption der Mächtigen und die Ausbeutung von Ressourcen zu weit, als dass das Volk noch länger stumm bleiben konnte. (SK)

  8. FR (2024) | Drama
    ?
    1
    Drama von Yaonan Liu mit Hang Kang und Li Rongkun.

    In The Great Phuket kämpft der 14-jährige Li Xing mit den Veränderungen, die seine Alltagsroutine durchbrechen. Er lebt mit seiner Mutter und seinem Stiefvater auf einem kleinen Stück Land, das beschlagnahmt wird. Sein Zuhause zu verlieren, wirft ihn total aus der Bahn. Und dann ist da auch noch ein Mitschüler, der ihn einfach nicht in Ruhe lassen kann und jede Gelegenheit nutzt, um ihm das Leben schwer zu machen. (AEJ)

  9. DE (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    9
    1
    Dokumentarfilm von Jim Rakete.

    In seiner Dokumentation Now rückt Fotograf Jim Rakete sechs junge Menschen in den Vordergrund, die sich nach dem Klimaabkommen von Paris 2015 als Aktivisten einer neuen Generation hervorgetan haben.

  10. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    8
    Dokumentarfilm von Pamela Meyer-Arndt.

    Pamela Meyer-Arndts Dokumenation Rebellinnen zeigt die drei ostdeutschen Künstlerinnen Gabriele Stötzer, Cornelia Schleime und Tina Bara, die in der DDR versuchten, sich Freiräume durch ihre Fotografien und Taten zu erkämpfen.

  11. ?
    19
    Science Fiction-Film von Bryan Singer.

    Der Science-Fiction-Film Uprising beschreibt den Aufstand einer Strafkolonie auf dem Mond gegen die authoritären Kräfte auf der Erde.

  12. US (2020) | Sportfilm
    5.7
    7
    3
    Sportfilm von Shaun Paul Piccinino mit Grace Van Dien und Sean Patrick Flanery.

    In Lady Driver - Mit voller Fahrt ins Leben macht sich eine rebellische Teenagerin auf eine Solo-Sommerreise, um sich mit ihren Wurzeln zu verbinden. Dabei wächst sie über sich selber hinaus: Sie will unbedingt ihrem verstorbenen Vater nacheifern und Dirt Track-Fahrerin werden. Ihre Mutter ist wenig begeistert, die männlichen Kollegen spotten - aber sie werden ihr blaues Wunder erleben. (MK/JFW)

  13. ?
    6
    Musikdokumentation von Daniel Hofmann.

    Die Doku Total Thrash - The Teutonic Story von Daniel Hofmann lotet den Einfluss der Musikrichtung Thrash Metal in Deutschland von den 1980ern bis heute aus.

  14. TR (2021) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    4
    Drama von Hakan Alak mit Suavi und Bülent Emrah Parlak.

    Das türkische Drama Hakikat von Hakan Alak erzählt vom kriegerischen Aufbäumen der Landbevölkerung gegen zu hohe Steuern im Osmanischen Reich des 15. Jahrhunderts.

  15. US (2021) | Animationsfilm, Komödie
    6.3
    1
    1
    Animationsfilm von Kevin Nolting.

    Der Pixar-Kurzfilm 22 gegen die Erde ist vor den Ereignissen von Soul angesiedelt und folgt der skeptischen Seele 22 (Tina Fey). Diese wehrt sich vehement dagegen, auf die Erde zu gehen. Gemeinsam mit fünf anderen Seelen zettelt sie im großen Jenseits eine kleine Revolution an.

    22 gegen die Erde feierte am 30. April 2021 seine Premiere auf Disney+. (MH)

  16. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    8
    1
    Dokumentarfilm von Jan Heck.

    Schleimkeim - Otze und die DDR von unten ist eine dokumentarische Zeitreise durch den Untergrund der DDR. Die Punk-Rockband Schleimkeim unter Frontsänger Dieter "Otze" Ehrlich war vor allem bei ostdeutschen Jugendlichen beliebt, denen die Bevormundung durch den Staat zuwider war. Die Wende kostete Otze jedoch nicht nur seine Feindbilder, sondern auch sein Leben. Die übrigen Mitglieder der aufbegehrenden Band erzählen in Interviews von ihren Erfahrungen und ihrer freiheitsliebenden Musik aus Ostdeutschland. (JoJ)

  17. PK (2022) | Drama
    7.2
    6
    25
    1
    Drama von Saim Sadiq mit Ali Junejo und Alina Khan.

    Im pakistanischen Drama Joyland hofft eine immer noch patriarchisch geprägte Familie sehnsüchtig auf die Geburt eines Jungen, damit der Stammbaum weiter wachsen kann. Währenddessen entdeckt der jüngste Sohn der Familie, Haider, eine ganz neue Welt für sich: als erotischer Tänzer. In einer Theatertruppe lernt er mit Biba das Trans-Sternchen der Szene kennen und die beiden verlieben sich. Ihre Liebesgeschichte erinnert währenddessen die enttäuschte Familie an ein tiefsitzendes Verlangen nach sexueller Befreiung und Rebellion. (SR)

  18. FR (2022) | Drama, Liebesfilm
    6.2
    7.6
    34
    2
    Drama von Pietro Marcello mit Raphaël Thiéry und Juliette Jouan.

    Das französische Drama Die Purpursegel von Pietro Marcello zeigt die Emanzipation einer Frau über 20 Jahre hinweg, nämlich 1919 bis 1939, in einer Zeit großer Erfindungen und Träume.

  19. 6.9
    6.8
    36
    13
    Coming of Age-Film von Pierre Monnard mit Luna Mwezi und Sarah Spale.

    In der autobiografischen Schweizer Buchverfilmung Platzspitzbaby beginnt sich ein Mädchen nur langsam gegen ihre drogenabhängige Mutter zu behaupten.

  20. 7.9
    7
    22
    3
    Biographischer Dokumentarfilm von Lutz Pehnert mit Bettina Wegner.

    In seiner Doku beleuchtet Luth Pehnert die Liedermacherin Bettina Wenger, die in Ostdeutschland mit ihrer Musik eine neue Gesellschaft errichten wollte.

  21. IT (2023) | Komödie, Drama
    7.3
    7.8
    42
    7
    Komödie von Paola Cortellesi mit Paola Cortellesi und Valerio Mastandrea.

    Rom, im Jahr 1946. Der Zweite Weltkrieg ist vorüber und die Gesellschaft im Umbruch. Für Delia (Paola Cortellesi) liegt allerdings weiterhin vieles im Argen. Während sie sich hingebungsvoll um die drei Kinder kümmert, glaubt ihr Ehemann Ivano (Valerio Mastandrea), sich alles erlauben zu können – er verletzt Delia sowohl mit Worten als auch körperlich. Erst ein geheimnisvoller Brief bringt die Ehefrau und Mutter schließlich dazu, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen.

    Der schwarz-weiße Film Morgen ist auch noch ein Tag ist das Regiedebüt der italienischen Schauspielerin Paola Cortellesi, die auch die Hauptrolle spielt. (JoJ/ES)

  22. 5.2
    3.5
    49
    14
    Science Fiction-Film von Zack Snyder mit Sofia Boutella und Ed Skrein.

    Zack Snyders Sci-Fi-Sequel Rebel Moon - Teil 2: Die Narbenmacherin setzt bei Netflix den Widerstand gegen die Mutterwelt fort und lässt Sofia Boutella als kämpferische Kora auf ihrem Heimat-Mond rebellieren.