Die besten berührenden Filme - Rausch

  1. US (2005) | Musikfilm, Drama
    Walk the Line
    7.6
    7.5
    620
    218
    Musikfilm von James Mangold mit Joaquin Phoenix und Reese Witherspoon.

    Joaquin Phoenix greift in dem Biopic Walk the Line als Country- und Folklegende Johnny Cash zu Mikro und Gitarre.

  2. US (2010) | Actionfilm, Sportfilm
    7.5
    7.2
    780
    286
    Actionfilm von David O. Russell mit Mark Wahlberg und Christian Bale.

    In The Fighter muss Boxer Mark Wahlberg sich zwischen seiner White Trash Familie um Junkie-Bruder Christian Bale und seiner Karriere entscheiden.

  3. US (1931) | Tragikomödie, Komödie
    7.3
    8
    354
    39
    Tragikomödie von Charlie Chaplin mit Charlie Chaplin und Virginia Cherrill.

    Als der Tramp dem blinden Blumenmädchen begegnet, verliebt er sich augenblicklich in die junge Frau. Um das nötige Geld für eine Augenoperation aufzubringen, verdingt sich der Tramp als Preisboxer - jedoch erfolglos. Schließlich lernt er einen Millionär kennen, der dem Tramp aber nur im betrunkenen Zustand wohl gesonnen ist.

  4. 7.4
    7.6
    537
    123
    Schicksalsdrama von Mike Figgis mit Elisabeth Shue und Nicolas Cage.

    Nicolas Cage in seiner Oscar-prämierten Rolle als Trinker: In Leaving Las Vegas reist er in die Glamour-Stadt, um sich zu Tode zu saufen, und lernt dort die Prostituierte Elisabeth Shue kennen.

  5. 7.2
    6.7
    313
    257
    Samuraifilm von Edward Zwick mit Tom Cruise und Ken Watanabe.

    In Edward Zwicks oscarnominiertem Last Samurai muss sich Tom Cruise mit der japanischen Samurai-Kultur auseinandersetzen und sich entscheiden, auf wessen Seite er fortan kämpfen will.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7
    7.6
    397
    94
    Anti-Kriegsfilm von Oren Moverman mit Ben Foster und Jena Malone.

    In The Messenger haben Woody Harrelson und Ben Foster den schlimmsten Job der US-Armee: Sie überbringen die Botschaften über gefallene Soldaten an die Familien.

  8. US (2011) | Tragikomödie, Komödie
    6.2
    6.9
    351
    135
    Tragikomödie von Jason Reitman mit Charlize Theron und Patton Oswalt.

    Charlize Theron übernimmt in Young Adult die Rolle einer schlecht gelaunten Autorin, die Probleme damit, hat Probleme zu haben.

  9. DE (2005) | Komödie, Drama
    6.8
    6.5
    131
    57
    Komödie von Andreas Dresen mit Inka Friedrich und Nadja Uhl.

    Ein heißer Sommer in Berlin: Nike (Nadja Uhl) und Katrin (Inka Friedrich) wohnen im gleichen alten Mietshaus im Osten Berlins und sind die besten Freundinnen. Nike trägt ihr Herz auf der Zunge und hat immer einen flotten Spruch parat – auch bei ihrer Arbeit als Altenpflegerin. Katrin ist geschieden, sucht seit Jahren einen Job und kümmert sich um den pubertierenden Sohn Max (Vincent Redetzki). Die lauen Nächte verbringen die Freundinnen auf Nikes Balkon – sie trinken, lachen, lästern und sind füreinander da. Bis der Trucker Ronald (Andreas Schmidt) in ihr Leben platzt…

  10. NO (2009) | Drama, Komödie
    6.8
    6.8
    204
    56
    Drama von Rune Denstad Langlo mit Anders Baasmo und Kyrre Hellum.

    Jomar raucht, schläft und trinkt ziemlich viel - mit Vorliebe hochprozentigen Alkohol. Seit ein Unfall seine Sportkarriere beendet hat, gibt er sich als Liftwärter in der verschneiten Einöde Norwegens seinem Selbstmitleid hin. Als Jomar erfährt, dass er einen vierjährigen Sohn hoch im Norden haben soll, begibt er sich mit seinem Schneemobil und einem Fünf- Liter-Kanister Alkohol als einzigem Proviant auf eine ebenso kuriose wie poetische Reise. Unterwegs durch atemberaubende Landschaften Richtung Polarkreis begegnen ihm allerhand skurrile Gestalten. Ein einsames junges Mädchen, ein lebensmüder Greis, ein fröhlicher Panzerfahrer und ein Junge mit originellen Trinkgewohnheiten weisen Jomar den Weg zurück ins Leben.

  11. DE (1997) | Melodram, Drama
    6.5
    7.2
    88
    19
    Melodram von Tom Tykwer mit Ulrich Matthes und Heino Ferch.

    Laura und Rebecca wohnen zusammen in einem Haus. Laura, von Beruf Krankenschwester, verliebt sich in Rene, der in einem kleinen Kino arbeitet. Rebecca hat schon seit längerer Zeit ein Verhältnis mit dem Skilehrer Marco. Eines Tages kommt es zu einem Unfall der vier mit dem Bauern Theo, bei dem dessen Tochter schwer verletzt wird.

  12. 7.1
    6.4
    425
    68
    Coming of Age-Film von Felix Van Groeningen mit Kenneth Vanbaeden und Valentijn Dhaenens.

    Eine Coming-Of-Age Geschichte der besonderen Art. Der 13jährige Gunther wächst mit seinem Vater und seinen drei Onkels als Vorbild auf. Die leben ein Leben voller Exzesse, Alkohol und Verantwortungslosigkeit. Abends sitzt der Kleine mit der Familie im Pub und betrinkt sich mit, was in der Schule für eine gewisse Konzentrationslosigkeit sorgt. Vielleicht wäre das Internat doch das richtige?

  13. ZA (2010) | Biopic, Drama
    6.6
    5.9
    148
    37
    Biopic von Steven Silver mit Ryan Phillippe und Taylor Kitsch.

    The Bang Bang Club handelt von vier Kriegsfotografen und ihrem intensiven Lebensstil zwischen Gefahr und Risiko, Frauen und Alkohol, Lob und Kritik der internationalen Presse sowie einem manisch-depressiven Lebensgefühl.

  14. FR (2008) | Sozialdrama, Drama
    6.8
    6.7
    146
    32
    Sozialdrama von Camille Natta und Erick Zonca mit Tilda Swinton und Saul Rubinek.

    In dem Drama Julia von Camille Natta erlebt Tilda Swinton den Verfall einer Alkoholikerin.

  15. 6
    5.3
    87
    58
    Romantische Komödie von Will Speck und Josh Gordon mit Jennifer Aniston und Jason Bateman.

    Jennifer Aniston träumt in der Komödie Umständlich verliebt vom Mutterglück und Jason Bateman vertauscht die Spermaproben.

  16. DE (2009) | Melodram, Drama
    5.9
    6.3
    56
    27
    Melodram von Andreas Dresen mit Henry Hübchen und Corinna Harfouch.

    Der Schauspieler Otto Kullberg ist ein Mann, den die Frauen lieben und die Männer mögen. Gelegentlich trinkt er zu viel. Als er deshalb einen Drehtag seines neuen Films verpatzt und auszufallen droht, wird ein jüngerer Kollege engagiert, mit dem alle Szenen zur Sicherheit ein zweites Mal gedreht werden: Leo, der Produzent, will kein Geld verlieren. Otto Kullberg, ein Sprücheklopfer und Mittelpunktmensch, muss seine Rolle im Film behaupten, im Kostüm der 20er Jahre, als Mann zwischen zwei Frauen. Und er versucht, seine Rolle im Leben neu zu verstehen. Viele Filme zurück gab es eine Liebesgeschichte zwischen Otto und seiner Partnerin Bettina, die jetzt die Frau des Regisseurs ist. Geraten Kino und Wirklichkeit durcheinander? Im Duell der Darsteller will keiner verlieren. Alle lieben die Wahrheit und jeder lügt.

  17. US (2010) | Drama, Musikfilm
    6.1
    5.8
    50
    33
    Drama von Shana Feste mit Gwyneth Paltrow und Tim McGraw.

    Erlebt Gwyneth Paltrow in dem Drama Country Strong als selbstzerstörerische Country-Sängerin.

  18. 6.9
    6.1
    194
    27
    Slasherfilm von Darren Lynn Bousman mit Paul Sorvino und Paris Hilton.

    Basierend auf seinem gleichnamigen Kurzfilm von 2006 inszeniert Darren Lynn Bousman eine schwarzhumorige Oper über Organhandel als neues Supergeschäft.

  19. US (2000) | Drama, Familiendrama
    4.3
    4.5
    17
    3
    Drama von John Schlesinger mit Madonna und Rupert Everett.

    Abbie (Madonna) und Robert (Rupert Everett) sind beste Freunde mit noch besseren Gemeinsamkeiten.
    Und selbst wenn ihr Scharfsinn, Charme und Witz bisher beiden bislang nicht gereicht hat, jeweils den Partner fürs Leben zu finden, so bleibt doch wenigstens ihre Beziehung zueinander unbedroht von Liebe, Lust und anderen Lastern – denn Robert ist schwul.

  20. US (1981) | Drama, Western
    ?
    6
    1
    Drama von David Greene mit Jan-Michael Vincent und Kim Basinger.

    Kyle Richards ist mit seinem Dasein voll und ganz zufrieden. Tagsüber arbeitet er in der Fabrik, abends trinkt er sein Bier. Seine Freundin Jodie sieht das jedoch ganz anders, sie hat den Kleinstadt-Mief in der texanischen Provinz satt. Sie arbeitet bei einer Telefongesellschaft und will eigentlich Stewardess werden, doch das verbietet Kyle. Er schwört ihr sogar, mit dem Saufen aufzuhören, doch für Jodie steht die Entscheidung fest, und sie bewirbt sich bei einer Fluggesellschaft. Als Kyles Bruder Royce Jodie im Suff vergewaltigt, beobachtet Kyle das Ganze und denkt, seine Freundin würde fremd gehen. Durch diesen Irrtum und wegen Jodies heimlicher Bewerbung kommt es zur Katastrophe.

    Alternativtitel: Jodie – Irgendwo in Texas

  21.  (1977) | Tragikomödie
    ?
    3
    1
    Tragikomödie von Ted Scholz mit Sabine la Mer und Peter Plata.

    Schinken erzählt die Geschichte des erfolglosen Mittdreißigers Zewe. Mit Drogen und Fernsehen versucht er seiner belanglosen Existenz zu entkommen. Als er eines Tages auf einem Flohmarkt das 1977 Seiten starke Buch mit dem Titel “Kosmologie des Alltags” entdeckt beginnt für ihn eine neue aufregende Zeit. Nach der Lektüre beginnt Zewe seine Umwelt anders wahrzunehmen und begreift sein Leben als Forschungsmöglichkeit. Manisch beginnt er alle Ereignisse festzuhalten, messbar zu machen und neue Zusammenhänge zu untersuchen. Dabei verändert sich sein ganzer Lebenswandel. Er verliert seine Arbeit aufgrund von Messungen, die beweisen, dass sie – abgesehen vom finanziellen Einkommen – sinnfrei ist. Seine Freunde kategorisiert er nach Kriterien der Nützlichkeit und auch sein Verhältnis zu Frauen ändert sich radikal, als er sie nur noch als Forschungsobjekte wahrnimmt.

    Gerade als er glaubt sein Leben messbar und sicher gemacht zu haben, wird er nachts von einer Jugendbande zusammengeschlagen und landet im Krankenhaus. Hier lernt Zewe nicht nur die junge Krankenschwester Kate kennen, sondern auch den schlitzohrigen Ex-Casino-Mitarbeiter Doug “the Truck” Nelson, der ihm beibringt, dass ein Mann wehrhaft sein muss und Kleinigkeiten, wie z.B. der Geschmack von Schinken, mehr bedeuten als die Suche nach Bedeutung…

    Infos und Hintergründe zu Schinken
    Bei Schinken handelt es sich um den Debütfilm des künstlerischen Tausendsassas Ted Scholz. In eindrucksvollen Bildern zeigt er den Kampf eines Mannes um sein eigenes Ich. Kritik und Zuschauer zeigten sich nach der Uraufführung in Trier verstört – Tumulte konnten nur mit Mühe unterbunden werden. Erst 34 Jahre danach erhielt das Drama seine verdiente Würdigung: Es wurde in Berlin mit dem Luftikus in Gold ausgezeichnet als bester nicht existenter Film.

  22.  (1986) | Familiendrama
    ?
    2
    Familiendrama von Robert Greenwald mit Martin Sheen und Melinda Dillon.

    Lyle Mollencamp trinkt so viel, dass sich seine Kinder schon für ihn schämen. Er bringt sie von einer peinlichen Situation in die nächste. Erst als das Jugendamt einschreitet und Lyle die Kinder wegnimmt, beschließt er, sein Leben zu ändern und dem Alkohol zu entsagen.

  23. US (1986) | Thriller
    6.1
    6.2
    31
    10
    Thriller von Sidney Lumet mit Raúl Juliá und Jeff Bridges.

    Eines morgens erwacht Alex (Jane Fonda), eine heruntergekommene Schauspielerin, und findet im Bett neben sich einen Mann, der offensichtlich ermordet wurde. Ob sie etwas mit der Sache weiß sie nicht, auch nicht, wie sie hierher gekommen ist, denn sie hat sich am Abend zuvor betrunken und hat einen Filmriß. Zuerst will Alex fliehen, doch dann lernt sie am Flughafen den Ex-Cop Turner kennen, dem sie die Geschichte erzählt. Gemeinsam versuchen die beiden nun, die Wahrheit herauszufinden.

  24. US (2003) | Musikfilm, Drama
    7.1
    13
    1
    Musikfilm von Bill Fishman mit Justin Henry und Royale Watkins.

    Im Jahre 1967 macht sich die US Rock-Band THE TURTLES - nach ihrem No. 1 Hit "Happy Together" als die "amerikanischen Beatles" bezeichnet - auf den Weg nach London, um ihre Idole, die wahrhaftigen Beatles, zu treffen. Doch die Reise in die Hauptstadt der Swingin' Sixties verläuft völlig anders als geplant, denn sie müssen feststellen, dass sie dort ganz und gar nicht die Stars sind, für die sie sich halten. Das ändert sich, als sie eines Abends im berühmten Nachtclub "The Speakeasy" doch noch auf einige der ganz Großen der Rockgeschichte treffen.

  25. US (2012) | Drama, Sozialdrama
    3.7
    2.3
    44
    7
    Drama von Mark Mann mit Keanu Reeves und Bojana Novakovic.

    Threesome – Eine Nacht in New York begleitet Keanu Reeves 24 Stunden lang auf seinem Seelentrip durch die Straßen des Big Apple.

  26. DE (2013) | Drama
    4
    2
    4
    16
    Drama von Bodo Fürneisen mit Markus Quentin und Oliver Mommsen.

    In dem TV-Drama Komasaufen versucht ein Jugendlicher seine familiären und schulischen Probleme mit exzessivem Alkoholkonsum zu kompensieren, was nicht lange gut gehen kann.