Die besten Filme der 1990er - Punk

  1. Die totale Erinnerung - Total Recall
    7.4
    7.6
    490
    283
    Utopie & Dystopie von Paul Verhoeven mit Arnold Schwarzenegger und Rachel Ticotin.

    In Paul Verhoevens Philip K. Dick-Adaption Die totale Erinnerung - Total Recall erfährt Arnold Schwarzenegger nach einem Traum-Experiment, dass er auch in der Realität ein Freiheitskämpfer für den Mars ist.

  2. 7.3
    7.4
    827
    105
    Utopie & Dystopie von Kathryn Bigelow mit Ralph Fiennes und Angela Bassett.

    Bereits 1995 inszenierte Kathryn Bigelow mit Strange Days einen dystopischen Thriller fürs Millennium.

  3. DE (1999) | Drama, Schicksalsdrama
    7.1
    6.4
    91
    11
    Drama von Andreas Dresen mit Michael Gwisdek und Dominique Horwitz.

    In der Nacht des Papst-Besuchs erleben einige nicht gerade himmlische Situationen. "Nachtgestalten" erzählt drei nur grob verbundene Geschichten aus der Großstadt Berlin.

  4. 6
    5.8
    46
    18
    Coming of Age-Film von Dominik Reding und Benjamin Reding mit Sascha Backhaus und Sandra Borgmann.

    Janosch flieht vor seiner Mutter zu seinem Freund und Idol, dem Skin und Kickboxer Koma, und quartiert sich bei ihm am Dortmunder Stadtrand ein. Er wird in die Skin-Szene eingeführt, lernt aber auch den netten Punk Zottel kennen und lieben. Schließlich muss er sich entscheiden: Punks oder Skins?

  5. 5.6
    7.3
    131
    39
    Science Fiction-Film von Richard Stanley mit William Hootkins und Dylan McDermott.

    Ein alter Roboterhelm, aus dem die Künstlerin ein Kunstwerk machen wollte, wird zum Horrortrip, denn der Helm "lebt" noch, und innerhalb kürzester Zeit wird aus dem Stück Schrott eine Kampfmaschine.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1998) | Drama, Komödie
    7.3
    4.8
    100
    18
    Drama von James Merendino mit Matthew Lillard und Michael A. Goorjian.

    Salt Lake City, Utah, USA, 1985: Stadt der Mormonen, des amerikanischen Konservatismus - und der Punks?! Stevo und Heroin Bob (der nicht einmal Aspirin zu sich zu nehmen wünscht und eine ausgeprägte Phobie gegen Spritzen entwickelt hat) fühlen sich immer wieder als die einzigen richtigen Punks in der Stadt der großen Kultur des white trash. Es gibt zwar noch jede Menge andere junge ZeitgenossInnen mit bunten Haaren und aufsässigen Einstellungen, aber dies sind alles mehr oder weniger Pseudos. Und so nimmt uns Stevo mit auf eine willkürliche Tour durch die Partys, Konzerte und Jahre, in denen es nicht leicht war, sich ein Punk zu nennen.

  8.  (1998) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Penelope Spheeris mit Flea.

    Rockdokumentation über die Red Hot Chili Peppers und Neo-Punkbands.

  9. 7.7
    13
    2
    Dokumentarfilm von David Markey mit Kim Gordon und Thurston Moore.

    Dokumentarfilm über die zweiwöchige 1991er Europatournee der New Yorker Noise-Rock-Institution Sonic Youth zusammen mit illustren Namen wie Ramones, Mudhoney, Babes In Toyland und insbesondere Nirvana – die kurze Zeit später ihren Durchbruch haben und das Gesicht der Rockmusik für immer verändern sollten…

  10. 6.8
    44
    5
    Horrorfilm von Yoshiaki Kawajiri mit Hiroya Ishimaru und Kaneto Shiozawa.

    Die Zukunft; das Jahr 2808: Das Verbrechen regiert die Straßen und der Regierung ist schier jedes Mittel recht, um dem ausufernden Chaos Einhalt zu gebieten. So rekrutiert man schließlich gar verurteilte Schwerstkriminelle, um sie gegen Ihresgleichen antreten zu lassen.

  11. 6.8
    68
    3
    Science Fiction-Film von Shin'ya Tsukamoto mit Tomorô Taguchi und Shin'ya Tsukamoto.

    Als Taniguchi Tomoo mit seiner Frau und dem gemeinsamen Sohn in aller Öffentlichkeit unterwegs ist, wird vor ihren Augen der Sohn entführt und Taniguchi Tomoo wird angeschossen. Das Ehepaar schafft es zwar, das Kind zurückzubekommen, aber wenige Tage später versuchen es die Kidnapper erneut. Diesmal aber geschieht etwas Merkwürdiges: Er verwandelt sich - offenbar wegen seiner Schußverletzung - in ein Wesen halb Mensch, halb Maschine und hat so nun ein gänzlich anderes Auftreten als zuvor, insbesondere gegenüber den Gangstern!

  12. JP (1998) | Thriller, Drama
    7.1
    30
    Thriller von Shin'ya Tsukamoto mit Shin'ya Tsukamoto und Kirina Mano.

    In Bullet Ballet geht es um den erfolgreichen Werbefilm-Regisseur Goda (Shinya Tsukamoto), dessen Freundin sich selber erschossen hat, nachdem sie über 10 Jahre zusammen, aber immer noch nicht verheiratet waren. Seinen Kollegen lässt er seine Trauer nicht allzu sehr anmerken. Innerlich spielt er jedoch völlig verrückt und will die genaue Ursache für den Selbstmord seiner Liebe ausfindig machen.