Die besten ernsten Filme - Psychiater

  1. CA (2015) | Drama
    Raum
    7.9
    8.2
    1.109
    263
    Drama von Lenny Abrahamson mit Brie Larson und Jacob Tremblay.

    In dem Entführungsdrama Raum wird Oscargewinnerin Brie Larson mit ihrem Sohn jahrelang in einem Zimmer festgehalten. Nach der Flucht müssen sie sich an die Welt da draußen erst einmal gewöhnen.

  2. GB (2013) | Thriller, Kriminalfilm
    6.9
    6.9
    601
    230
    Thriller von Danny Boyle mit James McAvoy und Rosario Dawson.

    In Danny Boyles neuem Thriller Trance – Gefährliche Erinnerung muss James McAvoy hypnotisiert werden, um den Drohungen einer kriminellen Bande zu entgehen.

  3. US (2021) | Kriminalfilm, Thriller
    6.6
    6.8
    445
    86
    Kriminalfilm von Guillermo del Toro mit Bradley Cooper und Cate Blanchett.

    In Guillermo del Toros Neo-Noir-Thriller Nightmare Alley spielt Bradley Cooper einen ambitionierten Zirkus-"Gedankenleser", der sich für seine Betrügereien mit einer gefährlichen Psychiaterin einlässt.

  4. US (1942) | Drama, Thriller
    7
    7.2
    187
    22
    Drama von Jacques Tourneur mit Simone Simon und Kent Smith.

    Vor einem Raubtiergehege lernen sich Irena und Oliver kennen. Bereits nach kurzer Zeit heiraten sie. Doch die junge Ehe wird durch ein großes Problem belastet: Irena glaubt, dass sie mit einem Fluch belegt ist und von den mythischen Katzenmenschen abstammt. Mit seiner expressionistischen Lichtsetzung zählt Jacques Tourneurs Film zu den Höhepunkten des Film noir. Der Horror findet fast ausschließlich in den düster-geheimnisvollen Licht- und Schattenspielen statt. Gleichzeitig erzählt Tourneur von einem damals tabuisierten Thema: Das Nicht-Ausleben-Können einer verdrängten Sexualität.

  5. US (2001) | Thriller
    6.5
    5.5
    141
    64
    Thriller von Gary Fleder mit Michael Douglas und Brittany Murphy.

    Im Thriller Sag’ kein Wort bekommt Michael Douglas seine Tochter erst wieder, wenn er seiner Patientin eine mysteriöse Zahl entlockt. Er muss versuchen, die Regeln zu ändern, denn seine Patientin sagt kein Wort.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ES (2019) | Drama, Komödie
    6.7
    6.1
    153
    17
    Drama von Aritz Moreno mit Luis Tosar und Pilar Castro.

    Die obskuren Geschichten eines Zugreisenden werden in diesem spanischen Thriller erzählt, als ein Psychiater im Zug mehr oder weniger freiwillig Einblicke in die Akten seiner Patienten gewährt.

  8. FR (2017) | Drama
    7
    5.9
    67
    6
    Drama von Calin Peter Netzer mit Mircea Postelnicu und Diana Cavallioti.

    Im rumänischen Drama Ana, mon amour versucht ein junges Liebespaar seine Beziehung gegen die Widerstände der Eltern und eine unerklärte psychische Erkrankung zu verteidigen.

  9. US (2022) | Agentenfilm, Actionfilm
    5.3
    3.9
    78
    52
    Agentenfilm von Simon Kinberg mit Jessica Chastain und Penélope Cruz.

    Im Actionthriller The 355 muss sich ein Team internationaler Agentinnen zusammenschließen, um zu verhindern, dass eine neuartige gefährliche Waffe weltweit für Zerstörung sorgt.

  10. US (2017) | Liebesfilm, Erotikfilm
    4.5
    2.5
    96
    102
    Liebesfilm von James Foley mit Dakota Johnson und Jamie Dornan.

    In Fifty Shades of Grey 2 – Gefährliche Liebe, dem zweiten Teil der Fifty-Shades-of-Grey-Reihe, können Jamie Dornan und Dakota Johnson trotz ihrer Trennung nicht voneinander lassen.

  11. DE (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    Dokumentarfilm von Reinhild Dettmer-Finke.

    Die Freiburger Hilfsgemeinschaft ist eine Einrichtung für psychisch Erkrankte. Die Menschen, die hier zum "Mittagstisch" und im "Club 55" anzutreffen sind, waren häufig viele Jahre in der Psychiatrie. Mit Regisseurin Reinhild Dettmer-Finke sprechen sie in der Doku Irre oder Der Hahn ist tot offen über ihre Lebenserfahrungen und die Auswirkungen ihrer Krankheit. Während sie beschreiben, wie plötzlich eine Existenz außer Kontrolle geraten kann, loten sie zugleich die Grenze zwischen "krank" und "gesund" aus. (ES)

  12.  (1983) | Psychodrama, Drama
    ?
    1
    Psychodrama von Richard Pearce mit Veronica Hamel und Jeffrey DeMunn.

    Lee fĂĽhrt ein Doppelleben als Luxus-Prostituierte und als gutbĂĽrgerliche Mutter, worunter sie zunehmend leidet und mit Hilfe einer psychiatrischen Behandlung die Kraft finden will, auszusteigen. Sich aufreibend zwischen den unterschiedlichen Rollen, die sie einnehmen muss, verliert sie immer mehr Bezugspersonen.

  13. US (1962) | Drama
    ?
    16
    Drama von Hubert Cornfield und Stanley Kramer mit Sidney Poitier und Bobby Darin.

    Während der turbulenten Zeit der Bürgerrechtsbewegung Anfang der 1960er Jahre: Ein junger, weißer Psychiater frustriert, nachdem er es nicht schafft, einen in Behandlung befindlichen jungen Schwarzen zu erreichen. Sein Vorgesetzter, ein schwarzer Psychiater, ermutigt ihn aber, indem er ihm von seinen eigenen Erfahrungen als Gefängnisarzt mit einem paranoiden Nazi erzählt.

  14. CZ (2016) | Drama, Biopic
    5.8
    6
    1
    Drama von Julius SevcĂ­k mit Karel Roden und Hanns Zischler.

    Im auf wahren Begebenheiten basierenden tschechisch-slowakischen Drama Der Verrat von München lässt ein emigrierter Botschafter der Tschechoslowakei den Ausbruch des Zweiten Weltkriegs noch einmal Revue passieren.

  15.  (1988) | Drama
    ?
    2
    Drama von Marco Bellocchio mit Daniel Ezralow und BĂ©atrice Dalle.

    Der junge Psychiater David wird in ein Dorf geschickt, um ein Mädchen zu untersuchen. Sie behauptet, eine Hexe aus dem 17. Jahrhundert zu sein und eine sexuelle Beziehung mit dem Teufel zu haben. Sabbas laszive erotische Ausstrahlung zieht David in einen Strudel unerklärlicher Ereignisse. Ist die Welt der Hexenorgien, während der sich Sabba und David leidenschaftlich lieben, real oder beginnender Wahnsinn? Gibt es auch heute noch Hexenverbrennungen? Wird sich David je wieder dem Bann des Hexensabbats entziehen können?

  16.  (1981) | Drama
    ?
    8
    1
    Drama von Ernst Josef Lauscher mit Christoph Waltz und Ingrid Burkhard.

    Eine Kurzschlusshandlung als Folge eines dummen Missverständnisses. Mehr ist nicht nötig. Die verzweifelte Mutter greift zum Telefon, und ihr Sohn Markus wird nach einem kurzen Zwischenspiel auf dem Polizeikommissariat in eine psychiatrische Anstalt eingeliefert. Drinnen jedenfalls ist man unheimlich schnell. Ob und wann der Weg zurück ins normale Leben angetreten werden kann, bleibt dem Urteil der 'Fachleute' überlassen.

  17.  (1994) | Drama
    ?
    1
    Drama von Jonathan Kaplan mit Aimee Graham und Matt LeBlanc.

    Donna wird anstelle ihres Bekannten, der Fahrerflucht begangen hat, angeklagt und in ein Heim für schwer erziebahre Mädchen gesteckt. Dort herrscht die Angst, eine Lehrerin demütigt Donna und ein Psychiater hat es auf sie abgesehen. Das gepeinigte Mädchen plant daraufhin ihre Flucht...

  18. DE (2018) | Dokumentarfilm
    6.3
    8.3
    12
    2
    Dokumentarfilm von Gerd Kroske.

    Der Dokumentarfilm SPK Komplex von Gerd Kroske blickt zurück auf das antipsychiatrische "Sozialistische Patientenkollektiv", das Wolfgang und Ursula Huber ihre ärztliche Berufszulassung kostete.

  19. FR (2023) | Dokumentarfilm
    6.6
    27
    1
    Dokumentarfilm von Nicolas Philibert.

    Die französische Doku Auf der Adamant, der Berlinale-Gewinner-Film 2023, zeigt das Leben in einem schwimmenden psychiatrischem Zentrum für Erwachsene in Paris.

  20. AT (2015) | Dokumentarfilm
    6.8
    34
    1
    Dokumentarfilm von Constantin Wulff.

    Die österreichische Dokumentation Wie die anderen beleuchtet den Umgang mit psychisch kranken Menschen und ihre Behandlung in einer österreichischen Klinik für Kinder und Jugendliche.

  21. TR (2013) | Horrorfilm
    5.6
    19
    9
    Horrorfilm von Hasan Karacadag mit Elcin Atamgüc und Sabriye Günüç.

    Für Sabriye Günüç wird in Dabbe – Fluch der Dämonen die Vorbereitung für ihre Hochzeit zu einem grauenvollen Albtraum.

  22. FR (2012) | Drama
    ?
    5
    Drama von Alice Winocour mit Soko und Audrey Bonnet.

    Augustine ist ein Film ĂĽber die fragwĂĽrdigen Heilmethoden des Neurologen Jean-Martin Charcot.

  23. DE (2018) | Drama, Tragikomödie
    6.1
    6.8
    65
    15
    Drama von Nikolaus Leytner mit Simon Morzé und Bruno Ganz.

    Ein junger Wiener Lehrling lernt in Der Trafikant den berĂĽhmten Sigmund Freud kennen. Dadurch wird sein Liebesleben nicht weniger turbulent, denn Freud und die Frauen sind kompliziert.

  24. IT (2016) | Drama, Komödie
    6.4
    6.7
    58
    7
    Drama von Paolo Virzì mit Valeria Bruni Tedeschi und Micaela Ramazzotti.

    Die Überglücklichen von Paolo Virzì erzählt die Geschichte zweier psychisch kranker Frauen, die der Welt ihres Therapiezentrums enfliehen.