Die besten Filme der 1980er - Protest

  1. IN (1982) | Historienfilm, Drama
    Gandhi
    7.4
    7.4
    523
    73
    Historienfilm von Richard Attenborough mit Ben Kingsley und Rohini Hattangadi.

    Nur ein Mann konnte das britische Empire bezwingen und seinem Land die Unabhängigkeit geben. Sein Ziel war die Freiheit, sein Weg die Gewaltlosigkeit und seine Waffe die Menschlichkeit. Richard Attenboroughs Film beschreibt das Leben Gandhis - einer der größten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Gandhi geht 1893 als Rechtsanwalt nach Südafrika, um die dort lebenden Inder gegen die strikten Apartheidsgesetze zu vereinen. Er praktiziert dort zum ersten Mal den passiven, gewaltlosen Widerstand, der später zum Kennzeichen seines Freiheitskampfes gegen die Briten wird. Ab 1915 lebt er dann wieder in Indien und verfolgt nur ein Ziel: Indiens Unabhängigkeit vom britischen Empire. Aber mehr als 30 mühsame Jahre vergehen, bis sein Traum wahr wird und Indien 1947 die Unabhängigkeit erhält.

  2. US (1988) | Musikfilm, Drama
    6.7
    7.2
    84
    17
    Musikfilm von John Waters mit Sonny Bono und Ruth Brown.

    Die hübsche Amber von Tussle hat ein Problem, und das hat einen Namen: Tracy Turnblad. Beide wollen eine Rolle in der momentan angesagtesten Fernsehserie ergattern, und ausgerechnet die pummelige Tracy scheint der schlanken, hübschen Amber diese vor der Nase wegschnappen zu können. Einen Haken hat die Sache aber, denn Tracys Mutter will eigentlich gar nicht, daß ihre Tochter eine Karriere im Showbiz startet.

  3. 6.6
    5.6
    33
    6
    Historienfilm von Michael Verhoeven mit Ulrich Tukur und Martin Benrath.

    In Die Weiße Rose erzählt Michael Verhoeven eindrucksvoll von der Widerstandsgruppe um die Geschwister Scholl

  4.  (1987) | Komödie, Drama
    ?
    Komödie von Lezli-An Barrett mit Glenda Jackson und Philip Foster.

    Babs, die Personalchefin einer Modeboutique in Liverpool, ist die Alleinverdienerin in ihrer Familie. Bis sie sich eines Tages für die Angestellte Josie einsetzt, die von dem Manager des Geschäfts mehrfach sexuell belästigt wurde. Babs verliert ihren Job und zunächst auch ihr Selbstvertrauen. Doch dann organisiert sie eine groß angelegte Protestaktion gegen sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz.

  5.  (1986) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von John Blanchard mit Colleen Camp und Charles Denny.

    In dem Urlaubsparadies Wagatno, wo normalerweise bildhübsche Mädchen von scharfen Jungs gejagt werden, ist mit dem Eintreffen des ebenso korrupten wie habhierigen Bischofs Wolly und dessen schlauen Steuerberater Kuckoff urplötzlich die Hölle los. Die Beiden beschließen ihren privaten Krieg gegen einen Sexfilm und deren Macher und engagieren eine private Schlägertruppe zur Sabotierung des abartigen Filmwerkes. Und schon geht es los. Die Kulissen sind gesetzt, die Rollen verteilt, Gag folgt auf Gag. Das ehemalige friedliche Urlaubsparadies wird zum turbulenten Schlachtfeld einiger religiös-fanatischer Tölpel, Intrigen beherrschen die Szenerie, und aus einem gigantischen Geburtstagskuchen wird eine urkomische Tortenschlacht...

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.