Die besten Filme der 1980er - Professor

  1. Indiana Jones und der letzte Kreuzzug
    7.7
    8
    317
    273
    Abenteuerfilm von Steven Spielberg mit Harrison Ford und Sean Connery.

    Im dritten Film der Reihe um den abenteuerlustigen Archäologen, Indiana Jones und der letzte Kreuzzug, begibt sich Indy auf die Suche nach dem Heiligen Gral.

  2. 7.1
    7.2
    342
    109
    Horrorkomödie von Stuart Gordon mit Jeffrey Combs und Bruce Abbott.

    Der Horrorfilm Re-Animator mit Jeffrey Combs als wahnsinnigem Forscher basiert auf der Kurzgeschichte Herbert West – Der Wiedererwecker von H. P. Lovecraft.

  3. 6.7
    5.9
    66
    16
    Komödie von Woody Allen mit Mary Steenburgen und Woody Allen.

    Ein Wochenende fernab der Großstadt New York, grenzenlose Idylle, ein glückliches Reh, das rhythmisch zu den Klängen von Mendelssohns "Sommernachtstraum" in großen Sätzen durch den Wald springt. In dieser Bilderbuch-Kulisse verbringen drei Paare, gewandet in Kostüme der Jahrhundertwende, ein gemeinsames Wochenende. Sechs Personen, die einander romantisch und sexuell verbunden sind: paarweise, aber auch heimlich mal mit dem Mann oder der Frau der oder des anderen. Sechs Personen und ihre Großstadtneurosen in ländlicher Idylle, geraubte Küsse hinter Bäumen, Verlegenheiten, Versteckspiele, Alibis.

  4. IT (1981) | Spukhausfilm, Horrorfilm
    6.3
    6
    84
    53
    Spukhausfilm von Lucio Fulci mit Paolo Malco und Catriona MacColl.

    In Lucio Fulcis Splatter-Klassiker wird Das Haus an der Friedhofmauer für eine Familie zum absoluten Albtraum.

  5. US (1985) | Komödie, Whodunit
    6.7
    5.8
    140
    41
    Komödie von Jonathan Lynn mit Eileen Brennan und Tim Curry.

    Eine geschlossene Gesellschaft übernachtet in einem englischen Schloss eines Grafen. Sie kennen sich untereinander nicht, doch eins haben sie alle gemeinsam: Einen Grund den Gastgeber zu ermorden. Dieser wird kurz darauf tatsächlich ermordet. Nun beginnt das Rätselraten, denn der Mörder muss einer der Gäste sein. Unklar ist, wo (Küche, Veranda, Billardzimmer, Bibliothek) der Mord geschah, unklar auch, welches Tatwerkzeug (Pistole, Seil, Dolch, Rohrzange, Leuchter, Heizungsrohr) benutzt wurde.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1988) | Mysterythriller, Thriller
    6.3
    6.1
    33
    9
    Mysterythriller von Annabel Jankel und Rocky Morton mit Charlotte Rampling und Daniel Stern.

    Der Literaturprofessor Dexter Cornell (Dennis Quaid) wurde vergiftet und hat noch zwei Tage zu leben. Gemeinsam mit seiner Studentin Sydney Fuller (Meg Ryan), mit der er ein Verhältnis hat, macht er sich auf die Suche nach dem Täter. Es gibt einige Verdächtige, und auch Sydneys Unschuld muß erst noch bewiesen werden. Remake des Filmes Opfer der Unterwelt aus dem Jahr 1950.

  8.  (1988) | Drama
    ?
    1
    Drama von Ricardo Franco mit Julia Migenes und Keith Baxter.

    Die temperamentvolle Nachtclubsängerin Lola (Julia Migenes) lässt sich auf eine Affäre mit dem Ostberliner Nachwuchspianisten David (José Coronado) ein. Als der wieder in die DDR zurück muss, beginnt Lola ein Techtelmechtel mit Davids Mentor, Prof. Hössler (Keith Baxter), dem Chef des Leipziger Symphonieorchesters. Da kehrt der Pianist unerwartet zurück.

  9.  (1986) | Komödie, Drama
    ?
    5
    Komödie von Peter Medak mit David Dukes und Roy Scheider.

    Ex-Baseballspieler Cavanaugh und seine Freunde, darunter ein Professor, ein Psychiater und ein Arbeiter, haben alle dasselbe Problem: Sie kommen nicht mit Frauen klar. Nach der ausführlichen Diskussion des Problems folgt der praktische Teil: der Besuch in einem Edelbordell.

  10.  (1983) | Familiendrama
    ?
    5
    Familiendrama von Dick Richards mit Martin Sheen und Blythe Danner.

    Literaturprofessor Bob Beckwith führt ein geordnetes Familienleben. Die harmonische Stimmung geht den Bach runter, als er den kleinen Jean-Claude, dessen Mutter verstorben ist, bei sich aufnehmen muss. Der Junge ist das Ergebnis eines Seitensprungs in Frankreich. Nun muss Bob seiner Frau beibringen, dass Jean-Claude sein Sohn ist...

  11.  (1986) | Actionfilm, Thriller
    ?
    1
    1
    Actionfilm von Richard Harrison mit Richard Harrison und Alphonse Beni.

    Ein Professor und seine Frau werden brutal ermordet. Bei der Suche nach dem Täter stellt die Polizei fest, dass aus seinen Unterlagen eine Akte über den bevorstehenden Besuch einer Persönlichkeit fehlt. Die Polizei vermutet, dass der Professor von Terroristen, die ein Attentat planen, umgebracht wurde. Inspektor Baiko, der den Fall klären soll, lernt den knallharten amerikanischen Agenten Matt kennen, der ihm seine Hilfe anbietet. Der Inspektor lehnt erst ab, doch als Matt ihm das Leben rettet, ist er froh, einen Profi an seiner Seite zu haben. Als sie nach weiteren blutigen Attentaten und Morden noch rätseln, wer das nächste Opfer der Terrorgruppe sein wird, erfahren sie, dass Baikos Tochter entführt wurde. Von nun an gehen sie erbarmungslos und ohne jede Gnade gegen die Terroristen vor. Zwei unerbittliche Profis im Kampf gegen unsichtbare Gegner...

  12.  (1981) | Komödie, Actionfilm
    6.2
    12
    3
    Komödie von Eddie Nicart mit Yehlen Catral und Carmi Martin.

    Wissenschaftler Professor Kohler wird auf eine Insel verschleppt. Ein ganz spezieller Spezialagent bekommt den Auftrag, ihn zu befreien.

  13. ?
    5
    1
    Monsterfilm von Stanley Sheff mit Tony Curtis und Patrick Macnee.

    Höchste Alarmstufe auf dem Mars: Den Bewohnern geht die Luft aus. Deshalb soll der schreckliche Lobster Mann Atmosphäre klauen gehen. Die Untertassen vollbringen eine Bruchlandung, die nicht unbeobachtet bleibt. Ahnungslos, dass sie das Schalentier-Monster vom Roten Planeten nun im Kofferraum haben, düsen Mary und John in die Stadt. Doch Professor Plocostmos weiß sofort Rat.

  14.  (1983) | Drama
    6.5
    6.5
    14
    Drama von Margarethe von Trotta mit Hanna Schygulla und Angela Winkler.

    Ruth ist das absolute Gegenteil von ihrem Mann Franz: er ist extrovertiert, sie zurückhaltend. Durch Literaturdozentin Olga legt Ruth ihre Menschenscheu jedoch ab - was Franz nicht sonderlich gefällt, denn er kommt mit der neuen Ruth überhaupt nicht mehr klar.

  15. ?
    Science Fiction-Film.

    Ein neues, aufregendes Abenteuer der drei Freunde Knuffi, Knöpfchen und Knispel. Diesmal geht es um eine Wunderwaffe, das Dianum, das jedem Besitzer unbegrenzte Macht verleiht und zufällig in die Hände von Knuffi geraten ist. Lange dauert die Freude jedoch nicht an, denn Knuffi wird entführt. Und zwar in eine ander Zeit. Klar, dass die beiden Freunde versuchen, Knuffi zu retten. Und so fliegen sie mit Para, der Stieftochter der bösen Karen, die sich mit Hilfe des Dianums zur Göttin der Welt machen wollte, durch den Weltraum. Nach langem Suchen und vielen Abenteuern und Kämpfen finden sie Knuffi und den Professor endlich in der Steinzeit. Ob die Freunde es schaffen, wieder wohlbehalten in die Jetztzeit zu kommen?

  16.  (1984) | Psychodrama
    ?
    Psychodrama von Pasquale Festa Campanile mit Ben Gazzara und Giuliana de Sio.

    Turin in den 1920er Jahren: Ein unbekannter Mann taucht auf, ohne Gedächntnis und mit ungeklärter Identität. Es könnte sich sowohl um einen im Ersten Weltkrieg verschollenen Professor als auch um einen betrügerischen Schriftsteller handeln. Ein Prozess soll Licht ins Dunkel bringen...

  17. 6.4
    26
    7
    Science Fiction-Film von Bob Dahlin mit Donald Grant und Denise DuBarry.

    Nachdem einige Menschen und ein Hund tot in ihrem Wandschrank aufgefunden wurden, machen sich ein Reporter, ein Collegeprofessor, ihr Sohn und ein geistesabwesender Professor auf, das Mysterium ihres Todes aufzuklären. Massenhysterie und das Eingreifen der US-Army folgen …

  18. 6.3
    18
    7
    Mysterythriller von Gianfranco Giagni mit Roland Wybenga und Paola Rinaldi.

    Professor Alan Whitmore, Verantwortlicher für ein Projekt, das Religionen von 3000 v. Chr. untersucht, reist nach Budapest, um Professor Roth, den Übersetzer des Projekts, zu treffen. Dort angekommen übergibt ihm der verstörte Professor Roth ein paar Dokumente. Kurz darauf wird Roth umgebracht...

  19. ?
    9
    2
    Thriller von Peter F. Bringmann mit Despina Pajanou und Rolf Zacher.

    Ein deutscher Atomforscher kommt unter mysteriösen Umständen ums Leben. Später droht eine terroristische Gruppe der Bundesregierung, ein deutsches Kernkraftwerk anzugreifen, falls man ihr nicht eine Milliarde Deutsche Mark in Gold überlässt. Die Polizei nimmt Ermittlungen in der rechtsextremen Szene auf und stößt auf die Reporterin Billie, die daraufhin eine große Story wittert.

  20.  (1988) | Drama, Abenteuerfilm
    ?
    3
    1
    Drama von Robert Wiemer mit Milla Jovovich und Eddie Castrodad.

    Lily und Andrew, Kinder des Archäologenehepaars Jeff und Maureen McCloud, lernen in Kathmandu Yohar kennen. Der nepalesische Junge, der fortan als deren Diener arbeitet, ist jedoch eigentlich ein Prinz, der zum Zwecke der Vervollkommnung einen Monat unter normalen Menschen leben muss. Doch sein Weg aus einfacheren Verhältnissen zurück zu den Würden der Monarchie wird ihm erschwert…

  21. IT (1984) | Komödie
    ?
    5
    1
    Komödie von Luciano De Crescenzo mit Luciano De Crescenzo und Renato Scarpa.

    Das Umfeld des ehemaligen Philosophieprofessors und stolzen Napoletaners Gennaro Bellavista (Luciano De Crescenzo) wird durch die Ankunft des Mailänders Cazzaniga in Aufruhr versetzt. Der neue Nachbar ist ein Norditaliener, der von den Süditalienern rund um Bellavista argwöhnisch beäugt wird. Vorurteile und witzige Verwicklungen sind die Folgen…

  22.  (1985) | Klamaukfilm, Komödie
    ?
    1
    Klamaukfilm von Rod Holcomb mit Parker Stevenson und Geoffrey Lewis.

    Die Medizinstudenten Al, Bobby und Barfer sollen eigentlich für ihre zukünftige Aufgabe lernen, aber sie haben fast nur Unsinn im Kopf. Streiche, Spaß und sexy Kommilitoninnen sind ihnen viel wichtiger!

  23. US (1980) | Monsterfilm, Horrorfilm
    4.3
    11
    5
    Monsterfilm von James C. Wasson mit Terry Wilson und Philip Boyd.

    Ein Mann wird ins Krankenhaus eingeliefert, völlig verstört, schwer verletzt. Wirre Geschichten erzählt er, seltsame Dinge über ein grauenhaftes Monster in den unheimlichen Wäldern von Sharon Wood. Und die scheinen auch wahr zu sein. Nun muss sich die Polizei der Sache annehmen und es stellt sich heraus, dass der Mann Professor ist und mit seinen Studenten, die allesamt verschwunden sind, das Rätsel um den legendären Bigfoot klären wollte. Welche Geheimnisse hüten die Bewohner dort? Kann der Bigfoot gefangen werden, bevor weitere blutige Morde geschehen?

  24.  (1983) | Abenteuerfilm
    ?
    1
    1
    Abenteuerfilm von Ferdinando Baldi mit Tony Anthony und Ana Obregón.

    Professor Montgomery verpflichtet den Abenteurer J.T. Striker, um antike Kronen zu stehlen, die der fanatische Sektenführer Bruder Jonas in seinem Anwesen versteckt hat. Um den Auftrag ausführen zu können, müssen zunächst die Schlüssel zu den Kronen aus einer Burg geholt werden, was ebenfalls mit zahlreichen gefahrvollen Momenten verbunden ist.

  25.  (1989) | Satire, Komödie
    ?
    1
    1
    Satire von Rainer Erler mit Helmuth Lohner und Bruce Spence.

    Lydias Ehemann, Molekularbiologe Prof. Dr. Dr. Dr. Leo Kaminski, ist untreu. Um sich zu rächen, züchtet sie auf eigene Faust Bakterien, die ihren Gatten als inkompetent darstellen sollen. Doch einige dieser Bakterien werden freigesetzt und verwandeln Papier in Zucker!

  26. AR (1985) | Historienfilm, Drama
    6.6
    5.5
    45
    2
    Historienfilm von Luis Puenzo mit Héctor Alterio und Norma Aleandro.

    Eine argentinische Geschichtslehrerin und Adoptivmutter beginnt zu ahnen, daß ihr Kind das Kind einer während der Militärdiktatur "Verschollenen" sein könnte. Ihre Nachforschungen nach der Wahrheit stellen ihr bisheriges Leben radikal in Frage.