Die besten Filme der 1980er - Politische Unruhen

  1. JP (1988) | Endzeitfilm, Anime
    Akira
    7.5
    7.2
    681
    130
    Endzeitfilm von Katsuhiro Ôtomo mit Mitsuo Iwata und Nozomu Sasaki.

    Der Anime-Klassiker Akira führt uns in die Straßen von Neo-Tokyo im Jahr 2019. Nach einem Motorrad-Unfall wird ein Jugendlicher vom Militär unter Quarantäne gestellt. Bald entwickelt er telekinetische Fähigkeiten.

  2. IN (1982) | Historienfilm, Drama
    7.4
    7.4
    519
    73
    Historienfilm von Richard Attenborough mit Ben Kingsley und Rohini Hattangadi.

    Nur ein Mann konnte das britische Empire bezwingen und seinem Land die Unabhängigkeit geben. Sein Ziel war die Freiheit, sein Weg die Gewaltlosigkeit und seine Waffe die Menschlichkeit. Richard Attenboroughs Film beschreibt das Leben Gandhis - einer der größten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Gandhi geht 1893 als Rechtsanwalt nach Südafrika, um die dort lebenden Inder gegen die strikten Apartheidsgesetze zu vereinen. Er praktiziert dort zum ersten Mal den passiven, gewaltlosen Widerstand, der später zum Kennzeichen seines Freiheitskampfes gegen die Briten wird. Ab 1915 lebt er dann wieder in Indien und verfolgt nur ein Ziel: Indiens Unabhängigkeit vom britischen Empire. Aber mehr als 30 mühsame Jahre vergehen, bis sein Traum wahr wird und Indien 1947 die Unabhängigkeit erhält.

  3. 7.3
    6.8
    129
    26
    Drama von Stuart Rosenberg mit Robert Redford und Yaphet Kotto.

    Robert Redford will in dem Drama Brubaker als neuer Direktor eines Gefängnisses frischen Wind in die Gefängnismauern bringen, doch er stößt damit auf Widerstand.

  4. 5.6
    6.1
    33
    8
    Abenteuerfilm von Alex Cox mit Ed Harris und Richard Masur.

    In der Mitte des 19. Jahrhunderts reist William Walker mit seiner Söldnergruppe nach Nicaragua. Durch einen Staatsstreich wollen sie sicherstellen, dass eine neue Regierung die Macht übernehmen kann. Ihr wagemutiges Unterfangen wird von einem amerikanischen Multimillionär finanziert, der ein ganz spezielles Interesse an dem Land hat. Quelle: Das Vierte

  5. ZA (1988) | Actionfilm, Kriegsfilm
    5.2
    4.4
    29
    46
    Actionfilm von Joseph Zito mit Dolph Lundgren und Brion James.

    Der gehorsame Speznaz-Elitesoldat Nikolai Rachenko übernimmt nur die gefährlichsten Missionen der russischen Regierung. Sein neuer Auftrag führt ihn in das sowjetisch besetzte Mombaka, wo er den Rebellenführer Sundata umbringen soll. Allerdings misslingt das Attentat und Nikolai erhält wegen angeblichen Verrats die Todesstrafe. Nach seiner Flucht in letzter Sekunde erkennt Nikolai, dass er viel zu lange auf der falschen Seite stand, und schließt sich den Aufständischen an! Als Ein-Mann-Kampfmaschine kehrt er schwer bewaffnet in das sowjetische Armee-Lager zurück...

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. AU (1987) | Komödie
    ?
    3
    1
    Komödie von George Miller mit Barry Humphries und Pamela Stephenson.

    Les Patterson ist der australische UN-Botschafter in der UNO-Generalversammlung. Durch seine Trotteligkeit versemmelt er wichtige Aufgaben und wird in einen obskuren Golfstaat zwangsversetzt. Aber auch hier kommt er nicht zur Ruhe, denn gerade angekommen, gerät er bei einem Aufstand zwischen die Fronten und wird fast hingerichtet. Nur der schnellen Reaktion der Agentin Wisteria 1 verdankt er sein Überleben. Der Rebellenführer General Godowni hat auch nach der Machtübernahme nichts Gutes im Sinn. Er plant, die westliche Welt mit infizierten Klobrillen zu verseuchen und so die Weltherrschaft an sich zu reißen. Das kann Les nicht zulassen und tritt dem Übeltäter entgegen. Aber nicht alleine, auch ein Koala, ein Schwertfisch und eine Riesenkrake sind mit von der Partie.

  8. ?
    2
    Western von Conrad E. Palmisano mit Richard Farnsworth und Michael Paré.

    Verbrecher Grange wird nach einem Banküberfall zu lebenlanger Haft in der Gefängniskolonie Botony Bay auf dem Wüstenplaneten Proxima Centauri III verurteilt. Mit Unterstützung anderer Häftlinge zettelt er eine Revolution an, die den Planeten zerstören könnte. Die Tracker, eine Gruppe kampferprobter Waffenexperten, und der Colonel, ein Ex-Cop, wollen dies jedoch verhindern...

  9. US (1987) | Drama, Abenteuerfilm
    ?
    2
    Drama von Gérard Kikoïne mit Oliver Reed und Eartha Kitt.

    Edelmann Richard Abdee (Patrick Warburton) wird wegen seines Einsatzes für die Sklaven zur Plantagenarbeit auf eine Karibikinsel gebracht. Dort werden widerspenstige Leibeigene mit der Dragonard, einer besonders schmerzbringenden Peitsche, gequält. Auch Richard wird malträtiert und übersteht die Bestrafung nur durch die Hilfe der farbigen Bordellbesitzerin Naomi (Eartha Kitt). Ein Aufstand der Arbeiter soll die Wende bringen…

  10. PL (1981) | Politdrama
    ?
    13
    Politdrama von Krzysztof Kieslowski und Hanna Krall mit Wacław Ulewicz und Mirosław Siedler.

    Ein kurzer Arbeitstag thematisiert das Arbeitsleben eines KP-Beamten um 1968. Der Film beruht auf wahren Begebenheiten und wurde in Polen noch nicht gezeigt.

  11. 3.4
    12
    4
    Actionfilm von Joe Finley mit Lana Clarkson und Greg Wrangler.

    Prinzessin Athalia wird darüber informiert, dass ihr Vater, der König, getötet wurde. Der böse Thronfolger braucht das magische Szepter der alten Königsfamilie, welches nur sie ihm beschaffen kann, sich aber weigert.

  12. US (1984) | Dokumentarfilm
    ?
    7
    Dokumentarfilm von Greta Schiller und Robert Rosenberg.

    Der Dokumentarfilm Before Stonewall von Robert Rosenberg und Greta Schiller fokussiert sich auf die Aktivisten, die sich Ende der 1960er für die Rechte von LGBTs einsetzten, und vorwiegend auf die Zeit vor dem Aufstand im New Yorker Stonewall Inn, also vor 1969, dem Jahr, das als Geburtsstunde der Christopher Street Days gilt.

  13. 6.1
    17
    5
    Kriminalfilm von Peter Manoogian mit Gary Frank und Ray Parker Jr..

    Versicherungvertreter Barry (Gary Frank) soll dafür sorgen, dass in einem Hochhaus im Slum-Viertel seiner Stadt ein Vetrag unterzeichnet wird. Mit seinem Gang in den Skyscraper begibt er sich in das Territorium schwarzer Krimineller, die das Gebäude beherrschen. Jeder, der es betritt, ist dem Tode geweiht.