Die besten Filme der 1960er - Politische Unruhen

  1. Lawrence von Arabien
    7.3
    8.5
    709
    142
    Kriegsfilm von David Lean mit Peter O'Toole und Alec Guinness.

    David Leans Wüstenepos verhalf Peter O’Toole und Omar Sharif zum Durchbruch. Lawrence von Arabien erzählt die Geschichte eines außergewöhnlichen Mannes und wurde mit sieben Oscars prämiert.

  2. 7
    7.2
    372
    78
    Sandalenfilm von Stanley Kubrick mit Kirk Douglas und Laurence Olivier.

    Der rebellische Spartacus ist in der Sklaverei aufgewachsen, und wird an den Gladiatorentrainer Batiatus verkauft. Nach Wochen der Vorbereitung für die tödlichen Kämpfe in der Arena wendet sich Spartacus gegen seine Besitzer, und führt seine Leidensgenossen in eine Rebellion. Er zieht mit seinen Leuten von Stadt zu Stadt, und so gesellen sich immer mehr Sklaven zu der Truppe...

  3. 7.3
    8
    310
    42
    Familiensaga von Luchino Visconti mit Burt Lancaster und Claudia Cardinale.

    Zur Zeit der Einigungsbestrebungen Garibaldis in Italien um die Mitte des 19. Jahrhunderts: Ein alter Fürst arrangiert sich oberflächlich mit den aufstrebenden bürgerlich-liberalen Kräften, indem er seinen Neffen mit der Tochter des opportunistischen Bürgermeisters verheiratet. Gleichzeitig aber verweigert er seine Mitarbeit am neuen Königreich Italien. Bei einem Ball begegnen sich schließlich alte und neue Gesellschaft zu einem grandiosen Totentanz. Ein bewegendes historisches und gesellschaftliches Panoramabild von faszinierender Schönheit und analytischer Schärfe. Viscontis Sympathie gilt der überlebten Herrschaftsschicht, die dem Volk nähersteht als die bürgerlichen Emporkömmlinge, die für ihn eine direkte Verbindungslinie zum Mussolini-Faschismus darstellen. Dieser Dialektik entsprechend bewegt sich der Stil des Films zwischen blühender Pracht und morbidem Glanz.

    Hintergrund & Infos zu Der Leopard
    Der Leopard basiert auf dem Roman ‘Der Gattopard’ des früh verstorbenen Adligen Giuseppe Tomasi di Lampedusa. Dieser verarbeitete in der Geschichte um den alternden italienischen Fürsten Salina seine eigene Familienhistorie, was dem warmen, liebevollen Ton des Buches anzumerken ist.

  4. HU (1966) | Drama, Anti-Kriegsfilm
    7.2
    6.8
    53
    5
    Drama von Miklós Jancsó mit János Görbe und Zoltán Latinovits.

    Widerstandskämpfer des Kossuth-Aufstandes (1848-1849) der Ungarn gegen die K.u.k.-Monarchie werden verhaftet und grausamen Verhören unterworfen, wobei einzelne zu Verrätern werden, ohne jedoch damit das eigene Leben zu retten.
    Miklós Jancsós streng grafisch komponierter Film vertritt eine konsequent humanistische Gesinnung und zeigt auf, daß Terror jeden Widerstand brechen kann.

  5. ?
    2
    Erotikfilm von Pietro Francisci mit Kerwin Mathews und Tina Louise.

    In der antiken griechischen Hafenstadt Mytilini lehnt die Bevölkerung sich wegen ungerechter Besteuerung gegen die Regierung auf. Inmitten der Wirren kommt es zur Romanze zwischen Sappho und dem Volkshelden Phaon.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (1965) | Abenteuerfilm
    ?
    1
    1
    Abenteuerfilm von John Gilling mit Ronald Lewis und Oliver Reed.

    Mitte des 19. Jahrhunderts kämpfen britische Truppen gegen indische Aufständische.

  8.  (1961) | Dokumentarfilm, Drama
    ?
    6
    Dokumentarfilm von Peter Watkins mit Frank Hickey und John Newing.

    "The Forgotten Faces" rekonstruiert den Ungarischen Volksaufstand im Jahr 1956.

  9. ?
    3
    1
    Familiendrama von Douglas Heyes mit Telly Savalas und Guy Stockwell.

    Unter dem Verdacht, einen Diamanten gestohlen zu haben, verlassen die drei Brüder John, Digby und Michael ‘Beau’ Geste England und treten in die Fremdenlegion ein. In Nordafrika haben sie unter den Schikanen des sadistischen Sgt. LeJaune zu leiden, der es auf das Familienjuwel abgesehen hat. Ein Antriff arabischer Aufständischer führt zum Tod zweier Brüder und schließlich zur Aufklärung der Affäre

  10. DE (1966) | Dokumentarfilm
    7.1
    18
    2
    Dokumentarfilm von Walter Heynowski und Gerhard Scheumann mit Siegfried Müller und Gerhard Scheumann.

    Siegfried Müller, bekannt unter dem Namen „Kongo-Müller“, war Anfang der 1960er Jahre als Söldner an der Niederschlagung des Simba-Aufstands im Kongo beteiligt. Der Film zeigt einen sympathisch wirkenden Mann, der äußerst grausame und brutale Taten begangen hat, für die er offensichtlich keine Reue empfindet.

  11.  (1969) | Motorradfilm, Drama
    ?
    7
    Motorradfilm von Bruce D. Clark mit Michael Greene und Jennifer Gan.

    Der Boss einer Rockerbande, der wegen einer Auseinandersetzung mit einer rivalisierenden Gang eine längere Zeit im Krankenhaus verbringen musste, will die Verantwortlichen nun finden und sie bestrafen. Doch in der Death Valley kommt es zu einem Aufstand seiner Truppe. Von nun an ist er auf sich alleine gestellt…

  12.  (1962) | Western
    ?
    2
    Western von John A. Bushelman mit Kent Taylor und Diana Darrin.

    Ein Cowboy reitet in eine kleine Stadt, die mit eiserner Faust von einem korrupten Sheriff regiert wird. Er kommt mit einem hübschen jungen Mädchen und einigen Ortsansässigen, die den Sheriff stürzen wollen, in Kontakt, was zu einem Raub, Mord und der Verfolgung durch eine rachsüchtige Meute führt…

  13. ?
    6
    Western von Robert Hossein mit Robert Hossein und Giovanna Ralli.

    Mexiko im 19. Jahrhundert: Die Bauern lehnen sich gegen die Regierung auf. Ein Trupp, angeführt von Pérez, überwältigt einen Zug mit Soldaten und nimmt Maria, die Tochter des Präsidenten, gefangen. Pérez soll sie zu seinem General führen, damit sie gegen politische Gefangene ausgetauscht werden kann. Gemeinsam mit Chamaco & Chico macht sich Pérez mit Maria auf, die Wildnis Mexikos zu durchqueren.

  14.  (1968) | Western, Italowestern
    5.7
    10
    6
    Western von Camillo Bazzoni mit Steve Reeves und Sergio De Vecchi.

    Farmer Mike Sturges ist gerade mit seinem Bruder Roy in der Nähe, als ein mit Gold beladener Zug überfallen wird. Die beiden werden beschuldigt, den Raub begangen zu haben und werden nach Yuma ins Straflager gebracht. Dort kommt Roy zu Tode, da er von sadistischen Wärtern gefoltert wird. Mike schwört Rache und zettelt eine Gefängnisrevolte an. Er überlebt und sucht nach den wahren Verbrechern.

  15. JP (1966) | Drama
    7.5
    30
    2
    Drama von Yukio Mishima und Domoto Masaki mit Yukio Mishima und Yoshiko Tsuruoka.

    Die Geschichte eines jungen Offiziers der auf dem Höhepunkt des gescheiterten “Ni-niroku jiken” Aufstandes 1936 beschließt Seppuku zu begehen, um bei der Niederschlagung des Putsches nicht gegen die eigenen Kameraden kämpfen zu müssen. Seine Ehefrau will ihm in den Tod folgen. Nach einer letzten hitzigen Vereinigung vollführen sie gemeinsam das traditionelle blutige Ritual.

  16. IT (1963) | Abenteuerfilm
    7
    8
    7
    Abenteuerfilm von Umberto Lenzi mit Steve Reeves und Geneviève Grad.

    Sandokan, der Sohn eines Sultans auf Borneo, lehnt sich gegen die unmenschliche Kolonialherrschaft der Engländer auf und verliebt sich in die Nichte des britischen Kommandeurs.

  17. US (1969) | Politdrama, Drama
    7.1
    7.3
    42
    5
    Politdrama von Stuart Hagmann mit Bruce Davison und Kim Darby.

    Im Polit-Drama Blutige Erdbeeren wird ein Student in die politischen Unruhen und Studentenproteste der 1968-Generation hineingezogen, die sich gegen die Verwicklung ihrer Universität in den Vietnamkrieg wehrt.